Senior agile Coach (Scrum, Kanban, Design Thinking, Design Sprints - auch remote), OKRs, Enterprise Coach (SAFe, LeSS, agile...

freiberufler Senior agile Coach (Scrum, Kanban, Design Thinking, Design Sprints - auch remote), OKRs, Enterprise Coach (SAFe, LeSS, agile Transformation, Organisationsentwicklung) auf freelance.de
Weltweit
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auf Anfrage
12163 Berlin
17.09.2020

Kurzvorstellung

Über 15 Jahre Erfahrung in der (digitalen) Transformation als agile Coach, Leiter für Projekt- und Prozessabteilungen sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
Zahlreiche Projekte auch außerhalb der IT.
Spezialist für komplexe Workshops - auch remote.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • PMO
  • Business Development
  • Lean Management
IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Agile Entwicklung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Teamentwicklung

Fokus
  • digitale Transformation
  • SAFE
  • LeSS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile & Business Coach
Yello Strom GmbH, Köln
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Skalierung mehrerer Teams zu einem Cluster für New Business (LeSS) und
Begleitung von drei Teams als agile Coach (Scrumban). Durch Corona erfolgte die Umstellung der Teams auf remote. Dies umfasst neben dem Coaching der Führungskräfte und der Teams auch die Durchführung komplexer remote Workshops und die Verantwortung für remote Design Sprints.

Einführung OKRs im Cluster New Business
- Einführung des OKR Frameworks
- Aufsetzen der Workshops,Tools und Rituale
- Coaching der Führungskräfte im Prozess
- Begleitung der Teams
- Förderung der Zusammenarbeit der Teams im Cluster um die OKRs zu erfüllen

2 Corporate Startup Teams
- Weiterentwicklung des Scrum Frameworks mit Elementen von Kanban
- Entwicklung der Strategie (Workshops, Vorstandvorlagen, Business Model Canvas)
- (Remote) Design Sprints
- Unterstützung beim Aufsetzen der MVPs
- Einführung von Azure
- Coaching des POs und des Teams
- Beratung des Business Owners und der Geschäftsführung
- Teamentwicklung mit Workshops und systemischen Coachings
- Lean Startup Coaching bei der Entwicklung der Build-Measure-Learn Vorgehensweise
- Effizienzsteigerung des Teams (z.B. Verkürzung des Build-Measure-Learn-Zyklus)

Customer Exploration Team
- Weiterentwicklung des agilen Frameworks (Rituale, Methoden, Board uvm.)
- Coaching des POs und des Teams
- Workshops zur Einbindung verschiedener Fachbereiche in Analyseaktivitäten
- Fachliche Impulse beim Aufsetzen des Design Thinking Vorgehens
- Einführung OKRs


Unterstützung anderer Teams mit der Workshopkonzeption und -moderation.
Darüber hinaus Unterstützung der Gesamtunternehmensskalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Lean Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Business Development, Training - Coaching-Kompetenzen


Agile & Business Coach
Kundenname anonymisiert, Leipzig
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation neu aufstellen. Dies umfasst eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung von Scrum, Kanban und SAFe von der Führungsebene bis hin durch das ganze Unternehmen.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
Organisationsentwicklung
- Entwicklung eines zukünftigen Organisationsbildes (SAFe) & Einbindung der Führungskräfte in mehreren Workshops
- Aufbau eines Portfolioprozesses
- Initiierung der Umsetzung der neuen Organisation

Strategie:
- Über mehrere Workshops wurde ein Strategiebild (Bürgerzentrierung) mit der Geschäftsleitung entwickelt.
- Coaching der Geschäftsführung
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes inkl. der Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circles sowie die Operationalisierung der Erkenntnisse.


Training zu
- Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung - Scrum / Kanban

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching, Workshop - Kundenorientierung


Agile & Transformation Coach
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde wollte einen Bereich organisatorisch besser aufzustellen. Gleichzeitig sollte eine Werte basierte Weiterentwicklung erreicht werden.

Über eine Workshopreihe konnte ich mit den Mitarbeitern und Führungskräften des Kunden die größten Herausforderungen und Barrieren identifizieren und über Scrum bzw. Scrumban eine Weiterentwicklung der Organisation erreichen.

Es gab zwei Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Teamentwicklung
Mit Hilfe einer Weiterentwicklung des Golden Circles wurden Teamwerte und Teamvision auf Zusammenarbeit, Prozesse und weitere wesentliche Kollaborationselemente operationalisiert. Dadurch konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen. Gleichzeitig wurden spezifische strategische und operative Problemfelder identifiziert und erste Lösungen erarbeitet.

Einführung Scrum (Scrumban)
In der zweiten Phase wurde Scrumban eingeführt. Dabei wurden die Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse eingebunden, vorhandene Rollen weiterentwickelt und das Kanban-Board gemeinsam mit dem Team entwickelt.

Das Ergebnis der Workshops ist einerseits ein intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.

Ergänzend dazu erfolgte ein punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Training (IT), Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, Teamentwicklung


Consultant Organisationsentwicklung
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2018 – 1/2019 (2 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eine NGO wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung ermöglicht. Diese sollen mit dem Vorstand und den Direktoren entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden.

Als Methode wurde eine Kombination aus intensiven Workshops und Coaching ausgewählt.


Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren in die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation, in dem sowohl die zukünftige Organisations- als auch die Kommunikationsstruktur sowie die Roadmap festgelegt werden
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.)


Consultant Design Thinking/ Customer Journey
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung mit Design Thinking/ Custmer Journey
In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hat, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit zu genutzt wird, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren.

Im Rahmen mehrerer Workshops und Nutzerinterviews wurden Personas, Customer Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen durchgeführt.

Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging meine Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte von meiner Seite eine Change Begleitung, die sich in motivierende Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mindset niederschlug.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsmanagement


Consultant Kanban
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kanban
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.
Meine Aufgaben:
- Analyse der Kundenherausforderungen
- Vorstellung & Besprechung der agilen Methoden (Scrum, Kanban u.a.)
- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen
- Entwicklung eines angepassten Project Canvas
- Anpassung des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban und Coaching

Vorgehensweise:
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholder
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Organisationsentwicklung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement


Coach Teamentwicklung Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsmannschaft des Kunden soll sich auf die Ziele des Jahres einigen, Rahmenbedingungen festlegen und eine agile Vorgehensweise festlegen (Scrum + Servant Leadership). Darüber hinaus sollen spezifische Gruppenkonflikte transparent gemacht und angegangen werden. Über das Jahr fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit und Zielfokussierung zu stärken.

In den Workshoptagen wurde Aktivitäten durchgeführt:
- Analyse der Stakeholder/ Teams der Führungskräfte über Persona
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Servant Leadership, Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)
- Anpassung von Scrum auf Führungsteam
- Einführung von agilen Prinzipien
- Besprechung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmen

Außerhalb der Workshops gab es Einzel- und Gruppencoachings, die den Führungskräften bei der Umsetzung geholfen haben.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, SCRUM, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung, Führungstraining, Teamentwicklung


Consultant für Design Thinking/ Employee Journey
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anhand von Personaentwicklung und einer Employee Journey wurde ein internationales Rollout-Konzept für eine Finanzsoftware erstellt. Dabei war die Vorgehensweise eine Kombination aus Workshops und Coachings.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Rollout, Workshop - Kundenorientierung


Consultant E-Learning
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines E-Learning-Konzepts als Basis für eine E-Learning-Software
- Personaanalyse
- Employee Journey / Lernwelten
- Anforderungsanalyse des Informationsbedarfs
- Definition der Outputs (z.B. Web-based Trainings / Learning Nuggets)
- Konzeption der einzelnen Outputs

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Personalentwicklung, E-Learning, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsmanagement


Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Coach bei der Transformation von klassisch hierarchischer Struktur zu agiler Organisation.
Der Vertrieb wurde nach Kanban und Operations nach Scrum organisiert.
Im Rahmen des Coachings habe ich mit dem Unternehmen das Konzept entwickelt und dann anhand von Workshops mit den Teammitgliedern operationalisiert. Anschließend habe ich als Coach gewirkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projekt - Start-Up-Workshop, Schulung / Coaching (allg.)


Consultant für Change Management
Kundenname anonymisiert, Leipzig
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Leitbildes in einem Top-Down-Bottom-Up Prozesses:
- Definition des Leitbildprozesses
- Ist-Analyse der Kultur und der Auswirkung auf die wesentlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Workshopreihe zur Erarbeitung des Leitbildes, Operationalisierung des Leitbildes in tägliche Aufgaben
- Überarbeitung des Leitbildes
- Implementierung eines kontinuierlichen Leitbildprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.)


Agiler Coach für Lean Startup, Kanban und Scrum
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
Startups
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Startup Coach:

Workshops in Lean Startup, Scrum und Kanban
Coaching für einzelne Startups in Methoden und Geschäftsmodelentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Projekt - Start-Up-Workshop, Geschäftsfeldstrategie, Schulung / Coaching (allg.)


Consultant Change Management & agile Business Development
Kundenname anonymisiert, Freiburg
2/2015 – 12/2015 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management
- Analyse & Weiterentwicklung der Change Management Strategie
- Workshops zur Kulturanalyse & Aufgabenfindung

Agiles Business Development
- Einführung Business Model Canvas & agiles Lernen
- Coaching des Business Development Team China

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Kulturanalyse, Business Development, Schulung / Coaching (allg.)


Interim-Leiter Prozessmanagement & Projekt Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Freiburg
11/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung Projekt Management Office
- Einführung des Ressourcen- und des Portfoliomanagements
- Weiterentwicklung des Projektmanagementsystems
- Coaching und Training der Projektleiter
- Turnaround Management und Leitung kritischer Projekte

Abteilung Prozessmanagement
- Optimierung und Digitalisierung verschiedener Prozesse
- Aufbau eines unternehmensweiten Lean Six Sigma Programms
- Auswahl eines Prozessmodellierungstools
- Steuerung der Prozessbeauftragten des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Einführung Projektmanagement, PMO, PRINCE2, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projektentwicklung


Gründer & Geschäftsführer eines E-Learning Startups (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2012 – 10/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Startup
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Startups für location-based & mobile E-Learning

Als Gründer und Geschäftsführer war ich für folgende Aufgaben zuständig:
- Geschäftsmodellentwicklung
- Finanzierung
- Produktentwicklung
- Vertrieb
- Produktmanagement und Business Development
- Organisation des Exits und Übergabe an die neue Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Development, E-Learning


Interim-Leiter Personalmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Personalrekrutierung, -verwaltung, -entlohnung und -entwicklung für 400 Mitarbeiter
- Einführung der Personalbudgetplanung
- Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten (z.B. Jahresgespräche)
- Etablierung von Förderprogrammen für Führungskräfte und Talente
- Optimierung der Personalabteilung (Digitalisierung der Recruiting-Prozesse und der Stammdatenverwaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Interim Management, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Talentmanagement, Schulung / Coaching (allg.)


Interim-Leiter Datenmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Reorganisation des Bereichs
- Rollout des Ticketsystems
- Initiierung des Data Warehouses
- Reorganisation des Reportings
- Lieferung der Regel- und Adhoc-Reports
- Übergabe an das Unternehmenscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Controlling, Datawarehouse / DWH, Reporting, SCRUM, Prozessoptimierung, Interim Management, Personalführung


Leiter Prozess- und Programm-Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
9/2008 – 11/2012 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der PMO-Abteilung
- Aufbau und Etablierung des Projekt Management Office
- Training, Coaching und Beratung der Projektleiter
- Verantwortung der unternehmensweiten Ressourcenplanung und des Projektportfolios
- Turnaround-Management von Krisenprojekte

Leitung eines Kosteneinsparungsprogramms
- Aufbau des Programms
- Verfolgung der Einsparungsprojekte

Leitung des Prozessmanagements
- Aufbau der neuen Abteilung
- Methodenentwicklung, -einführung und -schulung
- Optimierung und Automatisierung verschiedener Prozesse wie z.B. Vertriebssteuerung, Produktentwicklungsprozess, technischer Service
- Turnaround Management von großen technischen Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Zertifikate

Certified SAFe 4 Program Consultant
Juni 2019

KANBAN Enterprise Service Planning
September 2017

KANBAN Management Professional
April 2017

ITIL Expert
Februar 2017

ITIL Foundation
Oktober 2016

Scrum Master
September 2016

NLP LAB Profile
Juli 2015

Systemischer Business Coach (nach ECA)
November 2012

Prince2 Practitioner
Juli 2012

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom-Wirtschaftsinformatiker)
Jahr: 2003
Ort: Berlin

European Business Administration
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Berlin & Cambridge (England)

Qualifikationen

Design Thinking, Customer Journey, Candidate Journey, agile Coach, Scrum, Kanban, Scaling Agile, Certified SAFe 4 Program Consultant (SPC),
agiles Management außerhalb der IT, systemischer Coach, Projektmanagement, PMO, Interim Management, Personalentwicklung, E-Learning, agiles Recruiting, interaktive Workshops, Moderation, Lean Startup, agile Business Development, Startup Coach, Startup Methoden, Persona, Personalentwicklung, Confluence, digitale Transformation, agiles Change Management, Change Management, Veränderungsmanagement, Krisenmanagement, Turnaroundmanagement, Führungskräfte Coaching, Instructional Design, BPMN, Prozessmanagement, Six Sigma, Lean Management, Organisationsberatung, mobile Learning, Business MOdel Canvas, Lean Canvas, Leadership Canvas, Culture Canvas, Employee Journey, ITIL, Lean Canvas, Project Canvas, Team Coaching

Über mich

Mit über 15 Jahre Erfahrung in der (digitalen) Transformation als agile Coach, Scrum Master sowie Leiter für Projekt- und Prozessabteilungen und als Mitglied der Geschäftsleitung konnte ich Teams und Unternehmen unterstützen, produktiver, schneller und zielgerichteter zu arbeiten.

Zahlreiche Mandate zur Einführung von agilem Management auch außerhalb der IT.

Zusätzlich habe ich zwei Unternehmen gegründet und verkauft, so dass ich Startup-Erfahrungen aus erster Hand und nicht nur als Coach mitbringe. Als Hobby unterstütze ich Organisationen wie enpact oder StartSocial als Startup Coach.

Ich verbinde eine hohe methodische Kompetenz mit dem Verständnis für das organisatorisch Machbare und Sinnvolle. Dabei setze ich gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die emotionale Bindung der Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Hebräisch (Grundkenntnisse)
  • Rumänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2324
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 12/1997)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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