CFO, Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 38108 Braunschweig
- Weltweit
- de | en | fr
- 21.10.2018
Kurzvorstellung
Vertraut mit der strategisch-finanziellen Gesamtsteuerung von Unternehmen & Durchführung M&A
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2003 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung: 26 Mitarbeiter (5 direkt)
• Verantwortungsbereiche:
o Controlling
o Finanzbuchhaltung
o Steuern
o Treasury
o Ausländische Tochtergesellschaften
o Internes Kontrollwesen/ Compliance
o Investitionen
o Administration, u.a. das Vertrags‐ & Versicherungswesen
o Einkauf und Personal (Elternzeitvertretungen bis ein Jahr)
Wichtigste Aufgaben / Erfolge:
• Unternehmensstrategie zur Sicherstellung des künftigen Wachstums entwickelt und umgesetzt
• Leitung von bereichsübergreifenden Projekten
• M&A Transkationen inkl. Post Merger Integration
• Supply Chain: Untersuchung des Lieferanten-Portfolio, Wechsel zu kostengünstigeren Produzenten aus Asien, Durchführung von Supplier Audits, Einsparung von 5% der Herstellkosten
• Strategie zur Glättung der saisonalen Effekte im Bereich Logistik und Produktion entwickelt und erfolgreich umgesetzt
• Steueroptimierte Bilanzpolitik etabliert
• Internationale Verrechnungspreise (Transfer Pricing) eingeführt
• Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kostenstruktur, kontinuierliche Ergebnisverbesserung
• Wirtschaftliche Steuerung der Bereiche Produktion, Logistik, Verlage, Einkauf, Finanzen, HR, IT und Vertrieb; Kostenüberwachung und ggfls. Einleitung von Maßnahmen zur Planerreichung,
• Business Controlling und erfolgreiche Steuerung des Budgets durch den Einsatz entsprechender Kennzahlen (KPI)
• Optimierung von Geschäftsprozessen, Beschleunigung und Verbesserung der Ablauf-Organisation durch Einführung digitaler Workflows
• Strategische Weiterentwicklung und operative Betreuung der ausländischen Gesellschaften
Management (allg.)
2/1999 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für das Rechnungswesen, Controlling und Treasury in Österreich und in den ausländischen Gesellschaften
Wichtigste Aufgaben / Erfolge:
• Optimierung des Working Capital durch Reduktion Bestände, Forderungen und verlängerte Zahlungsziele für Lieferanten
• Neustrukturierung Supply Chain, Einführung neues Einkaufssystem
• Erwerb eines Unternehmens in Slowenien mit anschließender Fusion und realisierter Steuerersparnis
• Absicherung von Währungsrisiken durch Hedging, bzw. Umstellung auf lokale Finanzierung in Zentral- und Osteuropa
• Einführung länderübergreifendes SAP System
Management (allg.)
7/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
• Personalverantwortung: 43 Mitarbeiter (6 direkt)
• Verantwortlich für den gesamten kaufmännischen Bereich inkl. Produktion
Wichtigste Aufgaben / Erfolge:
• Aufbau und Weiterentwicklung von Produktionscontrolling- und Reporting-Instrumenten in einem durch Inflation geprägten Umfeld
• Einführung Kreditkontrolle, Verhandlung mit den Banken zur Sicherstellung der Finanzierung, Absicherung Währungsrisiken
• Implementierung eines internen Kontrollsystems
• Sicherstellen des Bezugs von Rohstoffen in einem durch Devisenknappheit gekennzeichneten Markt
• Einführung eines EDV Systems als Pilotprojekt für die Ukraine
Management (allg.)
3/1994 – 6/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung Kosten- und Produktkostenrechnung, Produktionscontrolling
• Implementierung Rechnungswesen nach US GAAP, inkl. Reporting
• Identifikation und Umsetzung Kostensparprojekte
• Unterstützung bei Investitionsplanung
Controlling
1/1992 – 3/1994
Tätigkeitsbeschreibung• Prüfungen für Einkauf, Produktion, Investitionen, Buchhaltung, Treasury und Marketing in verschiedenen europäischen Ländern
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsprüfung
Ausbildung
Passau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Tschechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden