Konzeption, Umsetzung und Management Online Verkaufskanäle

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
55262 Heidesheim am Rhein
18.01.2019

Kurzvorstellung

Beratung, Konzeption und Projektmanagement im Bereich Digitalisierung, Aufbau Multichannel und E-Commerce. 11 Jahre Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SAP Hybris
  • SAP R/3
  • Google Analytics
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
  • Einzelhandel (Retail)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Development
  • Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digital Plattform Manager
GROHE AG, Düsseldorf
9/2018 – 1/2019 (5 Monate)
Sanitärindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Coordinate new developments, enhancements and bug-fixing for the following applications: Content Syndication, Translation Management
- Integrate with other (digital) enterprise applications to create cross-system processes/workflows
- Gather business requirements, transfer to user stories to prepare development
- Plan the feature roadmaps for each platform
- Plan and control projects, manage internal risks & dependencies, involve stakeholders
- Manage external service providers and budgets
- Create project and technical documentation
- Develop and conduct platform trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Hybris, Produktmanagement


Projektleiter E-Commerce (Festanstellung)
Transgourmet CEE, Riedstadt
3/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Weiterentwicklung der digitalen Bestellwege
- Verantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung der eigenen
ECommerce-Plattformen wie Online-Shops, Apps und deren
Systemlandschaft
- Zusammenarbeit mit Marketing-, Vertriebs- und IT-Teams, um
Vertriebskanal- und somit kundenspezifische Lösungen zu schaffen und
interne Prozesse weiterzuentwickeln
- Projektmanagement von Anforderung bis Abnahme
- Projektcontrolling und -steuerung gegenüber Auftraggeber GF
- Verantwortlicher Ansprechpartner bei der Steuerung und Realisierung aller
an der Umsetzung beteiligten internen und externen Partner.
- Verantwortlich für Auswahl und Briefing von Dienstleistern zur Unterstützung
in Projekten (Softwareentwicklung, Webtracking)
- Steuerung der internen agilen Hybris-Softwareentwicklung
- Definition, Aufsetzen und Analyse von E-Commerce spezifischen und
projektbezogenen KPI

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Projektmanagement (IT), SAP Hybris, Google Analytics, Demand Management


Projektmanager Marketing/Einkauf/Verkauf (Festanstellung)
Möbel Martin, Saarbrücken
11/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung einer Online-/ Digital-Strategie (Multi-Channel Ansatz)
zusammen mit der Geschäftsführung inkl. Priorisierung der Themen
- Beobachtung von Trends und Wettbewerbern zur stetigen Weiterentwicklung
in Bereich E-Commerce inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Projektsteuerung und -controlling inkl. Zeit, Budget und Ressourcen
- Steuerung der internen und externen Dienstleister
- Präsentation der Ergebnisse über alle Hierarchieebenen
- Einführung von neuen Prozessen und Systemen in der Organisation inkl.
Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Stationärer Handel, SAP Hybris, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Business-to-Consumer (B2C)


Head of Retail Operations (Festanstellung)
Villeroy & Boch, Mettlach
5/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von Strategien zur Steigerung von Umsatz, Frequenz und
Conversion
- Strategische und technische Weiterentwicklung der Shops (Houses of V&B
sowie Outlets und Sonderformen: 140 eigene Stores weltweit)
- Verfolgung, Optimierung und Weiterentwicklung sämtlicher
Einzelhandelsprozesse und eingesetzten Systeme (Produkt Roadmaps)
- Entwicklung und Bereitstellung von Reportings zum Umsatz- und
Bestandscontrolling der Märkte
- Ordermanagement inkl. Kassen-, Bestell- und Verkaufssteuerung
- Bestandsmanagement
- Mitarbeiterführung

Eingesetzte Qualifikationen

Stationärer Handel, Bestandsmanagement, Reporting, SAP R/3, Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Vertrieb (allg.)


Qualifikationen

Hybris, SAP, Jira, Confluence, PIM, agiles Projektmanagement, klassisches Projektmanagement, Konzepte, User Stories, Demand Management, SCRUM, B2B, B2C, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
126
Alter
35
Berufserfahrung
12 Jahre (seit 01/2007)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »