Consultant / Manager IT - E-Commerce - ML/AI - Telecom - Finanzen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
70‐150€/Stunde
LV-1010 Riga
09.11.2018

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager im Bereich von IT, Finanzdienstleistungen, Industriedienstleistungen, und Telekommunikation. Nachgewiesene Expertise in der Implementierung neuer organisatorischer Strukturen, sehr effiziente Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Machine learning
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • Billing / Rating (Telekommunikation)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Strategisches Marketing
  • Geschäftsfeldstrategie
  • SEO / SEM
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzbuchhaltung
  • Aktienhandel
  • Risikomanagement (Finan.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement Umsetzung high-end Web Design auf bestehendes CRM
bnt attorneys in CEE, Riga
9/2016 – 8/2017 (1 Jahr)
Verbund von Anwaltskanzleien
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1.9.2016 - 30.8.2017 Umsetzung von Highend Webdesign zu sehr niedrigen Kosten www.bnt.eu

bnt, eine deutsch-ost-europäische Gruppe von Anwaltskanzleien hatte ein neues Webdesign durch eine deutsche Agentur entwickeln lassen. Um Kosten zu sparen, wurde ich beauftragt, das neue Design auf dem bestehenden Joomla CMS umzusetzen. Website: www.bnt.eu Das bnt Webportal beinhaltet über zehntausend Seiten in 12 Sprachen. Über 100 Anwälte haben Ihre Profile hinterlegt.

Von mir durchgeführte Arbeiten:

Vereinbarung mit deutscher Agentur bzgl. der zu übergebenden Software Assets
Projektsteuerung externer Entwickler
Endabnahme mit bnt


Ergebnis: Das Projekt wurde "pixel-perfect" zu einem Fünftel der durch die deutsche Agentur veranschlagten Kosten umgesetzt. bnt Mitarbeiter konnen auf der bestehenden CMS Platform weiterarbeiten, was Schulungskosten vermied.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SEO / SEM


CTO Essenlieferungsplattform (Festanstellung)
Baltic Bites SIA, Riga
2/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Co-Founder B2B Essenlieferungsplattform
Fundraising: Entwicklung Business plan, Akquirierung der Investoren
IT: Auswahl technologischer Plattform, Entwicklungsplanung, Management interner und externer Developer, Co-Developer PHP, JS

1.2.2016 - 31.8.2016 Entwicklung Food ordering platform Est.lv

Zielsetzung des Projektes was es innerhalb eines halben Jahres mit minimalen Investitionen eine marktfähige Food-delivery Plattform mit eigenen Branding für den lettischen Markt aufzubauen.


Folgende Arbeiten wurden von mir durchgeführt:

Festlegung technischer Spezifikationen
Einkauf von geeigneten PHP und JS Code, der als Projektgrundlage diente
Implementierung des Branding in Web und App
Projektleitung Neuprogrammierung der App
Lokalisierung nach Lettisch und Russisch
Technische Implementierung der Mehrsprachigkeit in allen Funktionen, insbesondere in Hinblick auf SEO
Neuentwicklung Abrechnungssystem
Entwicklung Ranking Algorithmen damit relevante Restaurants am Anfang erscheinen

Ergebnis: Das Projekt konnte von Februar 2016 bis August 2016 umgesetzt werden, so dass zum Launch App und Web Platform auf Lettisch, Russisch und Englisch zur Verfügung standen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Investors-Relations, Finanzbuchhaltung, Machine learning, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), Android Entwicklung, Node.js, PHP, Organisationsentwicklung, SEO / SEM


Interim - Aufbau Derivate-Handelstisch für Fondsboutique
Staedel Hanseatic, Riga
1/2008 – 9/2008 (9 Monate)
Fondsmanagement
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einrichtung des Handelstisch für quantitativen Fondsverwalter
Aufbau der Handelsbeziehungen mit Investmentbanken für die Fonds BayernInvest Multinational Alpha Plus-Fonds und Staedel Hanseatic Sicav - Country Select & Protect R
Interne Abläufe für den Derivatehandel (Index futures, swaps) und Backoffice definieren, Tools einrichten

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung, Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Interim Management, Organisationsentwicklung


Inhaber Telekom Grosshandel DIDs / Call-by-call selection (Festanstellung)
Rigatta SIA, Riga
5/2005 – offen (13 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alleingeschäftsführer Telecomanbieter
Entwicklung Großhandel Telekomplattform auf Basis von Yate
Entwicklung Call-by-Call Selection Service
Telepele - prepaid Call-by-call Telefondienst
Großhandel lettischer Telefonnummern mit internationalen Telefongesellschaften


2008 Entwicklung Call-by-Call Selection Plattform Telepele.lv

Die Idee unseres Telepele Service bestand darin, einen Call-by-Call Service zu schaffen, der sehr kostengünstig mit extrem niedrigen Personalaufwand geführt werden kann. Der Service sollte rein auf Prepaidbasis funktioniern. Dadurch sollten schriftliche Verträge, Rechnungsstellung und Zahlungsausfälle eliminiert werden,

Im Rahmen des Projektes führten wir folgende Arbeiten durch:

Entwicklung des Telepele Brandings als Billigmarke
Anpassung von A2Billing Software auf Call-by-Call selection
Vertragsverhandlungen mit Telefongesellschaften zur Durchleitung unseres Prefixcodes
Vertragsverhandlungen mit der lettischen Post zur Integration des Service
Entwicklung Webseite und Interfaces zu A2Billing und Banken
Integration von Zahlungsinterfaces zu SEB Bank, Swedbank und Nordea

Ergebnis: Aufgrund der extrem niedrigen Kosten ist Telepele einer der wenigen Call-by-Call Selection Services, die noch arbeiten


2010 Entwicklung VoIP Routing-Plattform x164

Ziel der Entwicklung war es eine Call Routing Plattform aufzubauen,die mit sehr geringen Personalaufwand grosse Mengen von Telefonanrufen mit hoher Qualität und sehr niedrigen Kosten zu routen kann. Die Herausforderung bestand darin, dass nach Russland und andere CIS Staaten teilweise sehr unzuverlässige Routen bestehen, die automatisch an und abgeschaltet werden müssen, um die Qualität zu sichern.

Im Rahmen des Projektes führten ich folgende Arbeiten durch:

Auswahl von Yate und CDRTool als Projektgrundlage
Anpassung und Programmierung von CDRTool um Calls routen zu können
Konfigurierung von Yate um CDRTool Datenbanken nutzen zu können
Entwicklung von AI / ML Algorithmen um Calls automatisch routen zu können

Ergebnis: x164 läuft seit 8 Jahren mit minimalen Personalaufwand und routed Telefongespräche mit sehr hoher Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Machine learning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Billing / Rating (Telekommunikation), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Strategisches Marketing


Interim - Einrichtung Buchhaltung Kreditrisiko Holding
Coface IGK Holding, Riga
1/2005 – 5/2005 (5 Monate)
Kreditrisiko
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Einrichtung der Buchhaltung der Osteuropa-Holding eines deutsch-französischen Kreditrisiko und Inkassounternehmens

005 Planung und Einrichtung der Buchhaltung von Coface-IGK Holding, Osteuropa-Holding Kreditrisiko und Inkasso

Coface-IGK Holding, eine gemeinsame Holding der französischen Coface Versicherung und der deutschen Firma IGK beauftragte mich, die Buchhaltung der Holding einzurichten, die bis dahin von einer externen deutschen Buchhaltungsfirma geführt wurde. Weiterhin sollten die Rechnungslegungssysteme integriert werden.


Feststellung Ist-Zustand und Empfehlung zum Kauf des Buchhaltungssystems
Einrichtung Kontenrahmen, Bankenschnittstellen etc.
Definierung der notwendigen Schnittstellen zum Import von externen Rechnungslegungssystemen
Überwachung der Schnittstellenprogrammierung
Import der Rechnungslegungs-und Bankdaten
Verbuchung der Daten im Debitorensystem
Integration der russischen, ukrainischen und baltischen Buchhaltungssysteme, Angleichung Kontenrahmen
Abbildung der internen Konzernverrechnungen


Ergebnis: Durch die Einrichtung der Buchhaltung und Integration der Rechnungslegung konnte ein zeitnahes Mahnwesen durchgeführt werden, wodurch sich die Liquidät der Holding stark verbesserte. Weiterhin wurde der Arbeitsaufwand bei der Verbuchung durch die neuen Dateninterfaces stark verringert.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Projektmanagement (IT), Interim Management


Geschäftsführer Data-Mining Software (Festanstellung)
Contentsoft AG, München
5/2000 – 5/2003 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung einer Firma von Data Mining-Algorithmen zur Klassifizierung von Texten und Microarray Daten
Wissenschaftliche Veröffentlichung Double-Conjugated Clustering, (SIAM International Conference on Data Mining 2002)

2000-2002 Entwicklung und Anwendung Data Mining Algorithmen

Endziel war es Algorithmen zu entwickeln, mit denen automatisch dem Leser Artikel vorgeschlagen werden können, die seinen Interessen entsprechen.

Entwicklung von Platform zur Speicherung und Vektorisierung von Texten
Auswahl von geeignetem clustering Algorithmen
Evaluierung von Algorithmen
Entwicklung von eigenen Double-conjugated Clustering Algorithmus (DCC)
Einsatz von DCC an Microarray-Daten, Vorhersage welche Gene an AML und ALL Leukämie mitwirken, Validieren von gefunden Genen anhand von Datenbanken
Veröffentlichung von Double-conjugated Clustering und Teilnahme am SIAM International Conference on Data Mining, Washington
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.16.8219

Ergebnis: Die Firma wurde leider geschlossen, da eine wirtschaftliche Nutzung der Algorithmen nicht erreicht werden konnte.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Mining, Machine learning, Projektmanagement (IT)


Geschäftsführer Restrukturierung ehem. Kombinatsbetriebes (Festanstellung)
Marketa Verwaltungsgesellschaft, Halle / Saale
8/1992 – 9/1995 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1992 – 9/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung and Sanierung eines ehemaligen Kombinates
Verkauf an Beese / Hellwig Baumärkte

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzierung, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung


Privatisierungsreferent (Festanstellung)
Treuhandanstalt Berlin, Halle / Saale
1/1992 – 8/1992 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 8/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Privatisierung / Verkauf von 6 klein- und mittelgroßen Unternehmen
Marketingbeauftragter der Treuhand Niederlassung

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Mergers / Acquisitions, Klassisches Marketing


Institutional Sales - Australian and NZ Stocks (Festanstellung)
Jarden Morgan London (UK), London
7/1988 – 9/1989 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 9/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Aktienhandel / Beratung von Banken und Fonds in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Investmentberatung


Institutional Sales - Australian Stocks (Festanstellung)
Jacksons Ltd., London
7/1987 – 7/1988 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1987 – 7/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Aktienhandel / Beratung von Banken und Fonds in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg

Eingesetzte Qualifikationen

Aktienhandel, Investmentberatung


Finanzanalyst Basel I (Festanstellung)
Vereins-und Westbank, Hamburg
9/1986 – 7/1987 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1986 – 7/1987

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung von Risikomodellen zur Zinsentwicklung für Basel I und Margenmodellen
Datacrunching von Mainframedaten in Lotus Symphony

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Risikomanagement (Finan.), Big Data


Ausbildung

Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: Hamburg Vereinsbank

Qualifikationen


Kommunikative Fähigkeiten

Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, die ich durch meine Arbeit als institutioneller Bankenberater, Referent der Privatisierung und langjährige Geschäftsführertätigkeit erworben habe
Sehr gute Fähigkeiten im Verkauf und Verhandlungen, die ich durch den Aktienhandel sowie Geschäftsverhandlungen auf allen Ebenen gewonnen habe
Teamworkfähigkeit, die ich in meiner letzten Tätigkeit bei Baltic Bites weiter mit meinen holländischen Partnern vertiefen konnte

Organisations- und Führungstalent

Führungskompetenz. Ich war in meiner beruflichen Tätigkeit für bis zu 150 Mitarbeiter verantwortlich. Ich habe die Fähigkeit mit Beispiel zu führen, da ich oft Organisationen auf einen neuen Weg führen, Mitarbeiter anlernen und durch das eigene Beispiel motivieren musste
Starke Fähigkeit Organisationsstrukturen und Geschäftsprozesse zu analysieren und zu formalisieren, Funktionen zu beschreiben und Mitarbeiter zuzordnen. Diese Fähigkeit habe ich fortlaufend vertieft, da ich immer wieder Geschäftsprozesse neu formen musste

Berufliche Fähigkeiten

Sehr tiefgehendes Verständnis von IT Systemen. Ich habe also Teenager angefangen für Firmen zu programmieren. Ich habe meine IT Kenntnisse immer wieder neben meinern sonstigen Tätigkeiten aufgefrischt. So habe ich kürzlich massgeblich an der Entwicklung unser Essenlieferungsplattform mit PHP und JS mitgewirkt
Sehr gutes Verständnis von ERP Systemen. Seitdem ich mit der Bankbuchhaltung als Analyst anfing, habe ich meine Kenntnisse fortlaufend verbessert. So habe ich jüngstens das Abrechnungssystem für unsere Essenlieferungsplatform entwickelt
Gutes Verständnis von quantitativen Handelssystemen für Futures und andere Derivate aus meiner Tätigkeit für die Fondsverwaltung Staedel Hanseatic
Gutes juristisches Verständnis und Fähigkeit Verträge zu verfassen durch langjährige Erfahrung in Verhandungen von komplexen Verträgen seit meiner Tätigkeit als Privatisierungsreferent und meine Tätigkeiten als Geschäftsführer
Sehr gutes Verständnis von Digital Marketing, SEO und E-Commerce durch meine Tätigkeit für bnt, Telepele und Baltic Bites.

Digitale Fähigkeiten

ERP / Telecom VoIP systems / Data mining algorithms / Algorithmic trading / IT infrastructure and virtualization / IT Security / Digital Marketing: SEO, GA, Adwords, FB / PHP, JS, SQL, Pascal

Über mich

Umfassende und lange Erfahrung im Management im Bereich von Informationstechnologien, Finanzdienstleistungen, Industriedienstleistungen, und Telekommunikation, nachgewiesene Expertise in der Implementierung neuer organisatorischer Strukturen mit dem Fokus auf IT, Finanzen, Marketing und eBusiness
Starke Affinität und Erfahrung in IT und ERP Systemen
Erfolgreicher Launch mehrerer Startups und Geschäftsbereiche, Erfolgreiche Restrukturierung in Ostdeutschland, durchgeführte Firmenverkäufe und Merger

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Lettisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
90
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »