Senior Consultant · Experience Design, Innovation & Product Development

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
90‐100€/Stunde
Deutschland
30.11.2018

Kurzvorstellung

Als erfahrener Senior Consultant in den Bereichen User Experience, Innovation und Produktentwicklung liegt mein Fokus auf der so genannten End-to-End Beratung bei digitalen Transformationsprozessen sowie in der Produkt- und Service-Entwicklung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
Technik, Ingenieurwesen
  • Kanban

Fokus
  • Design Thinking
  • Service Design
  • UX Design
  • Konzeption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Programm Management


Consultant Strategie
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie


Senior Digital Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2017 – 11/2017 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)


Senior Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
3/2014 – 3/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Key Account
Operations Director

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Zertifikate

PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
November 2018

Certified Scrum Master
Oktober 2018

Design Thinking Facilitation
November 2015

Ausbildung

Produktgestaltung
(Diplom (HfG))
Jahr: 1992
Ort: Offenbach

Qualifikationen

Senior Consultant · Experience Design, Innovation & Product Development

Über mich

Als erfahrener Senior Consultant in den Bereichen User Experience, Innovation und Produktentwicklung liegt mein Fokus auf der so genannten End-to-End Beratung bei digitalen Transformationsprozessen sowie in der Entwicklung von Produkt- und Service-Lösungen.

Zu meinen Schwerpunkten zählen die Analyse von technologischen und geschäftlichen Bedingungen, die Definition und Gestaltung von Ansätzen und Lösungen sowie die Koordination und Moderation von Entwicklungs- bzw. Umsetzungsteams. Ich bin erfahren in der Arbeit mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM und Kanban, darüber hinaus bin ich zertifizierter Design Thinking Facilitator (DesignThinkers Academy, Amsterdam)und zertifizierter Scrum Master (CSM®, Scrum Alliance®).

Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Unterstützung, Gestaltung und Durchführung von Entwicklungsprozessen, ausgehend von der initialen Konzept- und Ideengenerierung über den gesamten Spezifikationsprozess bis zur Implementierungsphase.

Meine bisherigen Aufgaben bei etablierten ICT-Dienstleistern (Diconium Digital Solutions, ETECTURE und Deutsche Telekom) und renommierten Branding- und Marketing- / Kommunikationsagenturen (Metadesign, BBDO, Ogilvy und McCann) ermöglichten mir, meine analytischen, methodischen und operativen Fähigkeiten erfolgreich in komplexen Projekten mit anspruchsvollen Blue-Chip-Kunden aus einer breiten Palette von Geschäftsfeldern anzuwenden.

Dank meiner Ausbildung als Produktgestalter (Industrial Designer) verfüge ich über ein profundes Verständnis für nutzerzentrierte Problemlösungen und ich habe dies als solide Basis genutzt, um mich schrittweise von traditionellen kreativen Aufgaben hin zu beratenden und koordinierenden Rollen zu entwickeln. In diesem Kontext konnte ich eine umfangreiches Portfolio an erfolgreich durchgeführten Innovationsmaßnahmen, Projekten und Business Development / New Business Initiativen erarbeiten.

In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich auf die Beratung für E-Business Lösungen und Anwendungsentwicklung, vornehmlich in agil aufgestellten Umgebungen, konzentriert. Meine Rollen in diesem Bereich umfassen UX-Beratung, Produkt- und Business-Ownership sowie operative Leitung und Programm-Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
66
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 06/1992)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »