Marketing 360° - B2C & B2B I Brand- & Produktmanagement, Projektmanager (SCRUM Master & Product Owner)
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- 25.01.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit in diesem anspruchsvollen Projekt. Unsere Erwartungen wurden zu 100% erfüllt."
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines projektiven Business- und Go2Market-Plans
• Der Plan umfasst: Struktur/Ausgestaltung der digitalen Produkte, system- und prozesstechnischen Anforderungen, Schnittstellen (z.B. zu Salesforce), Investitionsbedarf, den Sales Funnel, Online-, Social Media- und E-Mail-Marketing
Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
"Vielen Dank für diese sehr gute Zusammenarbeit. Wir konnten unsere Ziele zu 100% Prozent erreichen - Perfekt!"
7/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Positionierung und des Personal Brandings als Keynote Speaker für den Geschäftsführer der Xenagos GmbH, Christopher Funk
• Projektsteuerung der Produktion der Video-Trailer (inkl. Videos für seinen Podcast) von der Erstellung der Storyboards über das Shooting bis hin zur Schnittoptimierung
Storyboard, Videoproduktion, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- PMO für eCommerce
- PMO für Innovations- & Transformationsmanagement
Business Model Innovation, eBusiness-Strategie, Innovationsmanagement, Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Projektmanagement
5/2021 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Wachstumsstrategie 2030 in der Möbelbranche
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensstrategie
4/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategieberatung &-entwicklung
- Pitch-Entwicklung
- Positionierung
- Produktentwicklung
Business Model Innovation, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Strategische Unternehmensplanung
2/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Product Preposition, USP, Branding
- Sicherstellung der EU-Verkehrsfähigkeit des Produktes
- Adaption des Packagings
- Entwicklung der Versandverpackung
- Website-Erstellung (Wordpress)
- Aufbau & Anpassung Online-Shop/E-Commerce-Plattform (Shopify)
- Aufsetzen des Paymentsystems
- Aufsetzen & Anpassung Rechnungssoftware (easybill)
- Anschluß des Versandunternehmens
- Entwicklung Marketingplan
Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Virales Marketing
1/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Selektion, Vertragsverhandlung und das Onboarding eines externen Datenschutzbeauftragten
• Entwicklung von E-Mails, A/B-Testing und Umsetzung der DSGVO-konformen Re-Registrierung von bestehenden Newsletter-Abonnenten
• DSGVO-konforme Anpassung der IT-Systeme/-Prozesse zur Registrierung neuer Newsletter-Abonnenten
• Führung des digitalen Projektteams
Content Management, Datenschutz, Interim Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Content Marketing, E-Mail Marketing, Operatives Marketing
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines projektiven Business- und Go2Market-Plans
• Der Plan umfasst: Struktur/Ausgestaltung der digitalen Produkte, system- und prozesstechnischen Anforderungen, Schnittstellen (z.B. zu Salesforce), Investitionsbedarf, den Sales Funnel, Online-, Social Media- und E-Mail-Marketing
Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, E-Mail Marketing, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
7/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Positionierung und des Personal Brandings als Keynote Speaker für den Geschäftsführer der Xenagos GmbH, Christopher Funk
• Projektsteuerung der Produktion der Video-Trailer (inkl. Videos für seinen Podcast) von der Erstellung der Storyboards über das Shooting bis hin zur Schnittoptimierung
Storyboard, Videoproduktion, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption
11/2014 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung des rein app-basierten Loyaltykonzeptes, des Businessplans und „Pitch“
• Vorbereitung/Begleitung von Investoren Pitches
• Beratung und Unterstützung bei der Gründung des Start-ups
• Übernahme der operativen Tätigkeit als einer der Geschäftsführer (COO)
• Aufbau der Supplier- und Agenturstrukturen
• Entwicklung Positionierung/Branding und User Experience
• Operative Unterstützung bei der App-Entwicklung des „Proof of Concept“
• Konzeptionelle Entwicklung/Umsetzung Marketing/IT-Systeme: B2C/B2B-Webseiten, On-/Offline Werbemittel, Displaywerbung/SEA, Content-Management, Social Media
• Aufbau einer belastbaren Facebook Community (6.000+) zum Testen von Conversions (Facebook -> App)
Corporate design, Logodesign, Markendesign, Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Storyboard, Videoproduktion, Content Management, Social Media Redaktion, Datenschutz, Wordpress, Google Adwords, Google Analytics, Web Entwicklung (allg.), Erstellung Programmiervorgaben, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Business Analyse, Business Development, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), E-Mail Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, SEO / SEM, Servicekonzept, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse
2/2006 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Product Management, Marketing und Kommunikation der American Express B2C Privat-Kreditkarten (blauen Einstiegs- bis zur schwarzen Centurion Card), Co-Brand- und B2B Small Business Cards sowie das Loyalty- bzw. Kundenbindungsprogramm „Membership Rewards“.
• Einführung der ersten Kreditkarte in Titan – der schwarzen Centurion Card
• Launch der B2B Platinum Card
• Relaunch der B2B Gold und Platinum Card
• Einführung PoS- und Freiflug-Programm für Membership Rewards
Bankwesen (allg.), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Development, Business Plan, Innovationsmanagement, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement, Servicekonzept, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)
4/2004 – 1/2006
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für das Marketing und den Launch der Travelers Cheque Card in Deutschland sowie das Sales-Programm der Key-Accounts.
Eingesetzte QualifikationenBanking One, Bankwesen (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Plan, Innovationsmanagement, Kooperationen, Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), Print Marketing, Produktmanagement, Servicekonzept, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung
4/2000 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Marketing, Brand- und Product Management, Führung der internationalen Marketing Manager sowie des Agenturnetzwerkes (Kreativ / Media).
• Corporate Identity/-Design, Public Relations
• Internationale Marketingstrategie und -kampagnen (TTL)
• Kommunikations-Mix: TV-, Print-, Online-Advertising, Website-Management, etc.
• Partnership- und Event-Management
• Pricing und Sales Marketing
Corporate design, Logodesign, Markendesign, Videoproduktion, Content Management, Web Entwicklung (allg.), Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Prozessmanagement, Campus-Recruitment, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business Analyse, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Kooperationen, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Direkt Marketing, Effizienz der Absatzwege, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing (allg.), Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management)
7/1996 – 3/2000
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für das Brand Management, Marketing, Handels-Marketing, Kommunikation, Produktdesign, Marktforschung und internationale Messen (Nürnberg, Mailand, Paris).
Eingesetzte QualifikationenLogodesign, Produktdesign, Verpackungsdesign, Webdesign, Videoproduktion, Web Entwicklung (allg.), Management (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Business Analyse, Business Plan, Corporate Identity, Innovationsmanagement, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Messewesen, Print Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung
10/1991 – 6/1996
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Marke Mr. Proper, den nationalen Launch von Antikal (Kalkreiniger) und den internationalen Launch von Pampers Babytüchern.
Eingesetzte QualifikationenProduktdesign, Verpackungsdesign, Videoproduktion, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Analyse, Business Plan, Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Kommunikationsstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Effizienz der Absatzwege, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediaplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Print Marketing, Produktmanagement, Werbekonzeption, Werbung, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung
Über mich
Dabei bringe ich meine umfangreiche, mehr als 20-jährige Führungs- und Berufserfahrung zum Nutzen meiner Mandanten ein: In FMCG, Finanzdienstleistungen, Online-und Mobil-Services sowie Loyaltyprogrammen. Dank meiner Erfahrung in globalen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups navigiere ich sicher in unterschiedlichen Organisationen und Firmenkulturen.
Auf dieser Grundlage kann ich mich sehr zügig in Themenfelder einarbeiten, neue Blickwinkel einbringen und die Projekte effizient und sicher umsetzen. Eine meine Stärken ist es, dabei die Teammitglieder motivierend einzubinden und das „Buy-in und Commitment“ aller Stakeholder einzuholen.
Gerne unterstütze ich auch Sie – national, wie international.
Weitere Kenntnisse
Mit hoher Digitalkompetenz im Cross- & Omnichannel-Marketing sowie bei operativen Marketingkampagnen und -initiativen: Planen, entwickeln, steuern und umsetzen. Dokumentierte Erfolgsbilanz auf deutscher und internationaler Ebene.
PRODUCT MANAGEMENT PROFI
In der Entwicklung und Einführung neuer bzw. dem Relaunch bestehender Produkte und Services. Erfolgreicher Track Record in unterschiedlichen Branchen: FMCG, Finanzdienstleistungen (Kredit Karten), Loyaltyprogrammen, B2B & B2C Online- und Mobil-Services.
PROJEKTSTEUERUNG & MANAGEMENT
In unterschiedlichen Unternehmensorganisationen: Von Start-ups über den Mittelstand bis hin zu Blue Chips sowie komplexen Partner- und Agenturinfrastrukturen (Kreativ / Media).
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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