freiberufler Beratung Finanzen und Controlling auf freelance.de

Beratung Finanzen und Controlling

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 47259 Duisburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin insbesondere als Interim Kaufmännischer Leiter, Interim Leiter Finanzen und Interim Controller tätig. Daneben übernehme ich kaufmännische Sonderprojekte aus den Bereichen Controlling, Accounting, Warenwirtschaft und IT.

Ich biete

  • Accounting
  • Business Development
  • Controlling
  • Drupal
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzplanung
  • Kennzahlensysteme
  • Management (allg.)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
Bübchen-Werk Ewald Hermes Pharmazeutische Fabrik G, Remote / Soest
5/2020 – offen (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Einführung von SAP Business One, insbesondere in den Buchhaltungsbereichen Kontenaufbau und -struktur sowie Bilanzierung des Vorrats- und Anlagevermögens
• Aufbau des Sales Controllings sowie Entwicklung und Einführung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Brutto- und Nettoumsatzerlöse sowie der Bonusrückstellungen
• Schulung der Mitarbeiter im Sales Controlling
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Unterstützung bei diversen Aufgaben in den Bereichen Carve Out und Post Merger Integration unter Einbindung der Käufer- und Verkäuferseite
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Verwendete IT: SAP Business One

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Business Controller für den Produktbereich Bübchen
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Durchführung der Buy Side Due Diligence in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft, Investment Bank sowie der Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
• Teilnahme an der Management Präsentation und den Expert Sessions
• mit den potentiellen Käufern
• Durchführung des Carve Out für die Bereich Controlling, Accounting und Warenwirtschaft
• Verwendete IT: SAP-FI

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Leiter Controlling DACH
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung und Verantwortung des Bereiches Controlling (3 direct reports)
• Unterstützung des Finance Director DACH und der Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensentscheidungen
• Termingerechte Zusammenstellung aller zur kaufmännischen Gesamtsteuerung des Unternehmens erforderlichen Berichte
• Erstellung Auswertungen und Kennzahlen
• Weiterentwicklung der bestehenden Finanz- und Reportingprozesse und -strukturen
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS
• Schnittstelle zu externen Beratern sowie Wirtschaftsprüfern
• Verwendete IT: Oracle Hyperion

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Finance Manager für ein Startup der Schweizer Beratungsgesellschaft Nabe
Nabenhauer Consulting, Remote
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Entwicklung des Geschäftsmodells
• Aufbau eines Financial Models
• Erstellung eines Businessplans und Fact Sheets für Banken, Anteilseigner und Investoren
• Entwicklung des Preismodells
• Verwendete IT: MS-Office, JIRA, Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Interim Controller für die konzernweite IT Abteilung eines DAX30 Konzerns
ThyssenKrupp AG, Essen
3/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Stahlbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe des gesamten „Purchase to Pay“-Prozesses
• Outsourcing von operativen Tätigkeiten an ein ausländisches Dienstleistungsunternehmen
• Integration des ausländischen Dienstleisters in die täglichen Abläufe des Beschaffungsprozesses
• Einführung des SAP-SRM Vertretereinkaufs
• Verkürzung der bestehenden Prozessabläufe durch Zusammenlegung bestehender Freigabeprozesse
• Systemseitige Integration aller Einkaufsaktivitäten in SAP-SRM zur Erhöhung der Transparenz und somit Verbesserung der Controllingmöglichkeiten
• Einführung der mobilen Anwendung Fiori in den „Purchase to Pay“-Prozess
• Koordination und Begleitung weiterer systemseitiger Anpassungen des bestehenden Supplier Relationship Management Systems
• Schulung der im Einkaufsprozess involvierten Mitarbeiter (Requestor, Approver)
• Verwendete IT: SAP-SRM, Seeburger

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Geschäftsführender Gesellschafter der Onlineplattform Selbststaendigkeit.de (Festanstellung)
Selbststaendigkeit.de Service UG (haftungsbeschrän, Unabhängig
1/2015 – offen (6 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Onlineplattform selbststaendigkeit.de
• Entwicklung des Geschäftsmodells (Cash Units: Vermarktung von Werbeformaten, Verkauf eigener digitaler Produkte sowie Verkauf von Drittprodukten zum Thema Selbstständigkeit)
• Vermarktung der Plattform im Online-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Drupal

Kaufmännischer Leiter/ Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
ADS Gesellschaft für aktive Schutzsysteme mbH, Lohmar
4/2011 – 12/2016 (5 Jahre, 9 Monate)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufbau des kaufmännischen Bereiches, insbesondere der Finanzbuchhaltung, der Warenwirtschaft, des Controllings und der Kostenrechnung
• Führung von 8 Mitarbeitern aus den kaufmännischen Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Angebots- und Auftragsmanagement, IT sowie Warenwirtschaft mit Einkauf, Lager und Transport
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Durchführung von Sonderprojekten für die Geschäftsführung
• Aufbau und Sicherstellung von Prozessen in den kaufmännischen Bereichen
• Erstellung von Berichtsstrukturen und Prozessen zur Abdeckung der Anforderungen im Rheinmetall-Konzern sowie der Anforderungen des Minderheitengesellschafters Ingenieurbüro Deisenroth
• Erstellung der Unternehmensplanung
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
Sonstiges:
• Prokurist seit 08/2011

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Referent im Zentralcontrolling einer Konzern Holding (Festanstellung)
Rheinmetall AG, Düsseldorf
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzerncontrolling
• Vorbereitung, Durchführung und Projektkoordination von internationalen M&A Transaktionen
• Planung, Umsetzung und Betreuung von Restrukturierungsprojekten sowie Sonderprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Senior bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Tra (Festanstellung)
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf
4/2007 – 3/2010 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Controllingbasierte Durchführung von KPI- und Geschäftsberichts- sowie Risikoanalysen (due diligences)
• Erstellung des Management-/ Mandantenreportings
• Vorbereitung und Durchführung von Ergebnispräsentationen
• Anleitung und Führung der unterstellten Teammitglieder
• Überwachung der Budgeteinhaltung
• Weiterhin Prüfung von Jahresabschlüssen für Mandanten aus den Branchen Automobilzulieferung, Chemie, Groß-handel (Rechnungslegung: HGB, IFRS und US-GAAP)
• Branchenfokus im Transaktionsbereich: Health and Care Services, Energieindustrie (Produktion und Vertrieb), Musikindustrie, Immobilien (Real Estate Due Diligences), Personalvermittlungen, Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Assistent bei der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesell-schaft, Steuerberat (Festanstellung)
Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesell-schaft,, Köln
10/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Prüfung von Konzern- und Einzelabschlüssen nach nationaler und internationaler Rechnungslegung (HGB, US-GAAP, IFRS)
• SOX-Prüfungen
• Sonstige beratungsnahe Prüfungsleistungen
• Branchenfokus im Prüfungsbereich: Automobilzulieferung, Chemie, Großhandel (Telekommunikation), Gesundheit und Forschung, Biotech, Hightech, Anlagenbau, Industriekabel und Spezialkabel, Türtechnik und Glasbeschlagtechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsprüfung

Ausbildung

Studium der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre an der Fontys Internationale Hogeschool Economie
(Diplom-Kaufmann (FH))
Jahr: 2004
Ort: Venlo, Niederlande

Qualifikationen

Sprachen:
• (Wirtschafts-) Englisch fließend in Wort und Schrift
• (Wirtschafts-) Niederländisch (Basiskenntnisse)

EDV Erfahrung
• AMS Finance und ERP
• SAP-FI, SAP-SRM, Seeburger
• MS Office (Word, Excel, Power Point und Access)
• MS Project
• CaseWare
• KHK Classic Line

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1056
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden