freiberufler Beratung Finanzen und Controlling auf freelance.de

Beratung Finanzen und Controlling

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 47259 Duisburg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 21.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin insbesondere als Interim Kaufmännischer Leiter, Interim Leiter Finanzen und Interim Controller tätig. Daneben übernehme ich kaufmännische Sonderprojekte aus den Bereichen Controlling, Accounting, Warenwirtschaft und IT.

Qualifikationen

  • Accounting
  • Business Development
  • Controlling
  • Drupal
  • Einkauf (allg.)
  • Finanzen (allg.)
  • Finanzplanung
  • Kennzahlensysteme
  • Management (allg.)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
Bübchen-Werk Ewald Hermes Pharmazeutische Fabrik G, Remote / Soest
5/2020 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Einführung von SAP Business One, insbesondere in den Buchhaltungsbereichen Kontenaufbau und -struktur sowie Bilanzierung des Vorrats- und Anlagevermögens
• Aufbau des Sales Controllings sowie Entwicklung und Einführung eines Modells zur Ermittlung und Bewertung der Brutto- und Nettoumsatzerlöse sowie der Bonusrückstellungen
• Schulung der Mitarbeiter im Sales Controlling
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Unterstützung bei diversen Aufgaben in den Bereichen Carve Out und Post Merger Integration unter Einbindung der Käufer- und Verkäuferseite
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Verwendete IT: SAP Business One

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Business Controller für den Produktbereich Bübchen
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
• Durchführung der Produktkalkulationen
• Durchführung der Buy Side Due Diligence in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft, Investment Bank sowie der Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft
• Teilnahme an der Management Präsentation und den Expert Sessions
• mit den potentiellen Käufern
• Durchführung des Carve Out für die Bereich Controlling, Accounting und Warenwirtschaft
• Verwendete IT: SAP-FI

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Leiter Controlling DACH
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
3/2019 – 9/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche, disziplinarische und organisatorische Leitung und Verantwortung des Bereiches Controlling (3 direct reports)
• Unterstützung des Finance Director DACH und der Geschäftsführung in allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensentscheidungen
• Termingerechte Zusammenstellung aller zur kaufmännischen Gesamtsteuerung des Unternehmens erforderlichen Berichte
• Erstellung Auswertungen und Kennzahlen
• Weiterentwicklung der bestehenden Finanz- und Reportingprozesse und -strukturen
• Verantwortung über die Budgetplanung und -verfolgung sowie die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS
• Schnittstelle zu externen Beratern sowie Wirtschaftsprüfern
• Verwendete IT: Oracle Hyperion

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Finance Manager für ein Startup der Schweizer Beratungsgesellschaft Nabe
Nabenhauer Consulting, Remote
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Entwicklung des Geschäftsmodells
• Aufbau eines Financial Models
• Erstellung eines Businessplans und Fact Sheets für Banken, Anteilseigner und Investoren
• Entwicklung des Preismodells
• Verwendete IT: MS-Office, JIRA, Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Interim Controller für die konzernweite IT Abteilung eines DAX30 Konzerns
ThyssenKrupp AG, Essen
3/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Stahlbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierliche Verbesserung der Abläufe des gesamten „Purchase to Pay“-Prozesses
• Outsourcing von operativen Tätigkeiten an ein ausländisches Dienstleistungsunternehmen
• Integration des ausländischen Dienstleisters in die täglichen Abläufe des Beschaffungsprozesses
• Einführung des SAP-SRM Vertretereinkaufs
• Verkürzung der bestehenden Prozessabläufe durch Zusammenlegung bestehender Freigabeprozesse
• Systemseitige Integration aller Einkaufsaktivitäten in SAP-SRM zur Erhöhung der Transparenz und somit Verbesserung der Controllingmöglichkeiten
• Einführung der mobilen Anwendung Fiori in den „Purchase to Pay“-Prozess
• Koordination und Begleitung weiterer systemseitiger Anpassungen des bestehenden Supplier Relationship Management Systems
• Schulung der im Einkaufsprozess involvierten Mitarbeiter (Requestor, Approver)
• Verwendete IT: SAP-SRM, Seeburger

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Geschäftsführender Gesellschafter der Onlineplattform Selbststaendigkeit.de (Festanstellung)
Selbststaendigkeit.de Service UG (haftungsbeschrän, Unabhängig
1/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau der Onlineplattform selbststaendigkeit.de
• Entwicklung des Geschäftsmodells (Cash Units: Vermarktung von Werbeformaten, Verkauf eigener digitaler Produkte sowie Verkauf von Drittprodukten zum Thema Selbstständigkeit)
• Vermarktung der Plattform im Online-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Drupal

Kaufmännischer Leiter/ Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
ADS Gesellschaft für aktive Schutzsysteme mbH, Lohmar
4/2011 – 12/2016 (5 Jahre, 9 Monate)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Neuaufbau des kaufmännischen Bereiches, insbesondere der Finanzbuchhaltung, der Warenwirtschaft, des Controllings und der Kostenrechnung
• Führung von 8 Mitarbeitern aus den kaufmännischen Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Angebots- und Auftragsmanagement, IT sowie Warenwirtschaft mit Einkauf, Lager und Transport
• Sicherstellung der Zielverfolgung der kaufmännischen Eckdaten sowie frühzeitiges Anzeigen und Kommentieren von Fehlentwicklungen im Geschäftsverlauf
• Durchführung von Sonderprojekten für die Geschäftsführung
• Aufbau und Sicherstellung von Prozessen in den kaufmännischen Bereichen
• Erstellung von Berichtsstrukturen und Prozessen zur Abdeckung der Anforderungen im Rheinmetall-Konzern sowie der Anforderungen des Minderheitengesellschafters Ingenieurbüro Deisenroth
• Erstellung der Unternehmensplanung
• Laufende Analysen, Bewertung und Kommentierung der Geschäftsentwicklung
• Laufende Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und Prozesse
Sonstiges:
• Prokurist seit 08/2011

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Referent im Zentralcontrolling einer Konzern Holding (Festanstellung)
Rheinmetall AG, Düsseldorf
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
Verteidigung
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzerncontrolling
• Vorbereitung, Durchführung und Projektkoordination von internationalen M&A Transaktionen
• Planung, Umsetzung und Betreuung von Restrukturierungsprojekten sowie Sonderprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Senior bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Tra (Festanstellung)
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf
4/2007 – 3/2010 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Controllingbasierte Durchführung von KPI- und Geschäftsberichts- sowie Risikoanalysen (due diligences)
• Erstellung des Management-/ Mandantenreportings
• Vorbereitung und Durchführung von Ergebnispräsentationen
• Anleitung und Führung der unterstellten Teammitglieder
• Überwachung der Budgeteinhaltung
• Weiterhin Prüfung von Jahresabschlüssen für Mandanten aus den Branchen Automobilzulieferung, Chemie, Groß-handel (Rechnungslegung: HGB, IFRS und US-GAAP)
• Branchenfokus im Transaktionsbereich: Health and Care Services, Energieindustrie (Produktion und Vertrieb), Musikindustrie, Immobilien (Real Estate Due Diligences), Personalvermittlungen, Automobilindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Assistent bei der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesell-schaft, Steuerberat (Festanstellung)
Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesell-schaft,, Köln
10/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Prüfung von Konzern- und Einzelabschlüssen nach nationaler und internationaler Rechnungslegung (HGB, US-GAAP, IFRS)
• SOX-Prüfungen
• Sonstige beratungsnahe Prüfungsleistungen
• Branchenfokus im Prüfungsbereich: Automobilzulieferung, Chemie, Großhandel (Telekommunikation), Gesundheit und Forschung, Biotech, Hightech, Anlagenbau, Industriekabel und Spezialkabel, Türtechnik und Glasbeschlagtechnik

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsprüfung

Ausbildung

Studium der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre an der Fontys Internationale Hogeschool Economie
Diplom-Kaufmann (FH)
2004
Venlo, Niederlande

Weitere Kenntnisse

Sprachen:
• (Wirtschafts-) Englisch fließend in Wort und Schrift
• (Wirtschafts-) Niederländisch (Basiskenntnisse)

EDV Erfahrung
• AMS Finance und ERP
• SAP-FI, SAP-SRM, Seeburger
• MS Office (Word, Excel, Power Point und Access)
• MS Project
• CaseWare
• KHK Classic Line

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2120
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden