Content Managerin, Marketing-/Projektmanagerin: Ihr Projekt in erfahrenen Händen.

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
50€/Stunde
74535 Mainhardt
10.10.2018

Kurzvorstellung

Hallo! Ich bin Marion von GERMAN TOURIST MARKETING.

Ich bin...
... typisch GERMAN
... ein reiselustiger TOURIST
... eine Expertin für MARKETING

Fleiß, Zuverlässigkeit, Termintreue, Kreativität und strukturierte Arbeitsweise zeichnen mich aus.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Texter
  • Strategisches Marketing
  • Kommunikationsstrategie
  • Online Marketing
  • SEO / SEM
  • Markenmanagement
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin von German Tourist Marketing
Kundenname anonymisiert, Mainhardt
8/2017 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kreative Texterin, Marketingexpertin, Projektmanagerin.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikationsstrategie, Texter, Markenmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing, Operatives Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Übersetzung


Kampagnenmanagerin in der Verkaufsförderung
Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
4/2011 – 7/2017 (6 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Über 6 Jahre war ich als Kampagnenmanagerin in der Verkaufsförderung der Württembergischen Versicherung für das Cross Selling des Konzernpartners Wüstenrot verantwortlich. Während dieser Zeit konzipierte, realisierte und kontrollierte ich unterschiedlichste Vertriebskampagnen.

Das Projekt „Online-Vertriebsunterstützung“ unterlag meiner Leitung. Als Teilprojektleiterin bei der testweisen Ausstattung von Generalagenturen mit Geldautomaten war ich u.a. für die Entwicklung des Kreativ-Konzepts verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Kommunikationsstrategie, Texter, Marketing (allg.), Online Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept


Sachbearbeiterin im Tourismusmarketing
Stadt Ludwigsburg, Ludwigsburg
10/2009 – 3/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Elternzeitvertretung war ich 1,5 Jahre lang im Tourismus-Marketing der Stadt Ludwigsburg beschäftigt. Meine Aufgaben umfassten u.a.:

- Mitarbeit bei der touristischen Dachwerbung für die Stadt Ludwigsburg und ihre Leistungsträger
- Mitarbeit bei der Planung und Durchführung des Marketings für städtische Veranstaltungen unter Einhaltung des Budgets
- Planung, Durchführung, Nachbearbeitung von Messeauftritten und Mitarbeit vor Ort
- Konzeption, Kalkulation und Vermarktung von Wochenend-Pauschalen
- Produktschulungen für touristische Leistungsträger vor Ort
- Programmerarbeitung, Organisation und Durchführung von Informationsreisen für internationale Journalisten nach Ludwigsburg
- Organisation und Begleitung von Leserreisen zur Aufzeichnung der Sendung „Nachtcafé“ des SWR im Schloss Favorite
- Konzeption, Organisation und Begleitung von Hochzeiten japanischer Staatsbürger im Residenzschloss Ludwigsburg
- Veröffentlichungen bei touristischen Organisationen und Partnern
- Mitarbeit bei der Markt-, Mitbewerber und Medienbeobachtung
- Mitarbeit bei der Durchführung städtischer Veranstaltungen
- Koordination der Außenwerbung

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing


Marketing Managerin
The Song Company, Sydney
2/2009 – 5/2009 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zwei Jahre nach meinem ersten Engagement bei The Song Company wurde die Position des Marketing Managers wieder frei und der Geschäftsführer bot mir diese an. Für einige Monate arbeitete ich als Marketing Managerin bis ich aus persönlichen Gründen nach Deutschland zurückkehren musste.

Ich war für die Entwicklung und Ausführung des Marketings, der Medienbeziehungen und der Kommunikationsstrategie sowie die operativen Aktivitäten zur Erreichung der Marketingziele verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Texter, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Übersetzung


Teamassistentin
ADI Akademie der Immobilienwirtschaft GmbH, Stuttgart
11/2008 – 1/2009 (3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Teamassistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Diplomandin in der Unternehmensentwicklung
Voith Industrial Services, Stuttgart
2/2008 – 8/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Konzept für den Markteintritt von Voith Indusrial Services mit der Business Unit Automotive & Transportation in Indien

„Das neue China heißt Indien, es ist die kommende Weltmacht und wird in absehbarer Zeit China überflügeln.“ (www.eurasischerverlag.de) Das aufstrebende Indien befand sich im Jahr 2008 schon seit geraumer Zeit im Blickfeld der Weltwirtschaft. Vor allem dem Dienstleistungsbereich und dem Automobilsektor wurden gute Wachstumschancen prognostiziert.

Tatsächlich boomte die Automobilindustrie und der tertiäre Sektor hatte sich zum Wachstumstreiber entwickelt. Durch den Markteintritt mit Dienstleistungen für die Automobilindustrie wollte die Voith AG mit dem Konzernbereich Voith Industrial Services von diesen Trends in Indien profitieren und sich dort ihre weltweit im Automobilsektor erworbene Kompetenz zunutze machen. Dieser Entschluss wurde dadurch bekräftigt, dass viele bedeutende Kunden von Voith Industrial Services aus dem Automotive-Bereich dem verheißungsvollen Ruf Indiens bereits gefolgt waren.

Ziel war es daher, Informationen über die indische Makroumwelt zu verdichten sowie den Automobilmarkt und den Markt für ihn begleitende Dienstleistungen zu analysieren, um das Erfolgspotential eines Markteintritts einschätzen zu können. Der Identifikation und Analyse von Wettbewerbern kam in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Auf Basis der Situationsanalyse wurde ein Marketing-Konzept erstellt, in welchem marktbezogene Strategien entwickelt und Maßnahmen zur operativen Umsetzung erarbeitet wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse


Werkstudentin im Marketing
Voith Industrial Services, Stuttgart
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Werkstudentin

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Klassisches Marketing, Marketing (allg.)


Marketing Managerin
The Song Company, Sydney
8/2006 – 2/2007 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

2016 absolvierte ich ein studienbezogenes Praktikum bei The Song Company, Australiens führendem A-capella-Ensemble. In der Mitte meines Praktikums ernannte mich der Geschäftsführer zur Marketing Managerin.

Die Hauptaufgaben beinhalteten:
- Entwicklung eines neuen Brandings
- Kreation von Werbemitteln für Konzerte
- Implementierung von strategischen Beziehungen
- Entwicklung und Verwaltung des Marketing- und Kommunikationsbudgets
- Redaktion des Newsletters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Texter, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Übersetzung


Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Aut, Stuttgart
10/2005 – 4/2006 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Qualitätsmanagement (allg.)


Praktikantin in der TV-Produktion
Access Sacramento, Sacramento
3/2005 – 9/2005 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Während eines Praktikums bei Access Sacramento, einem als offener Kanal organisiertem TV- und Radiosender in Sacramento, Kalifornien, entwickelte ich erfolgreich meine Videoproduktionsfähigkeiten. Ich produzierte meinen eigenen wöchentlichen TV-Clip „Where’s Edgar?“ als Teil der renommierten Fernsehserie „Live Wire“. Einer dieser Clips wurde im Oktober 2005 mit dem „Western Access Video Excellence“-Award in der Kategorie „Amateur“ ausgezeichnet. Geschäftsführer Ron Cooper graturlierte mir zu meinem Erfolg.

Eingesetzte Qualifikationen

Audioproduktion, Bildschnitt, Tonschnitt, Videoproduktion, Projektleitung / Teamleitung, Übersetzung


Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement
Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Aut, Stuttgart
10/2004 – 2/2005 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Qualitätsmanagement (allg.)


Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement
Fraunhofer Insitut für Produktionstechnik und Auto, Stuttgart
4/2004 – 7/2004 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftliche Hilfskraft im Produkt- und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Qualitätsmanagement (allg.)


Referentin im Direktmarketing
Bausparkasse Schwäbisch Hall, Schwäbisch Hall
2/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Fast 4 Jahre lang war ich im Direktmarketing der größten Bausparkasse Deutschlands, der Bausparkasse Schwäbisch Hall, tätig. In dieser Funktion erarbeitete ich Direktmarketingkonzepte für die Außendienstmitarbeiter und Kooperationspartner. Bei deren Umsetzung war ich beispielsweise für das Texten der Mailings, die Abstimmung mit Dienstleistern und das Verfassen von Artikeln für die interne und externe Kommunikation zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Direkt Marketing, Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing


Ausbilderin in der Kundenbetreuung / Kundenbetreuerin
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
2/1996 – 2/1999 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbilderin in der Kundenbetreuung / Kundenbetreuerin

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Aus- / Weiterbildung, Kundenberatung


Auszubildende Bankkauffrau
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
8/1993 – 1/1996 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1993 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Auszubildende Bankkauffrau

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kundenberatung


Ausbildung

MBA
(MBA, Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement)
Jahr: 2016
Ort: Bad Honnef

Online-Marketing-Managerin
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Stuttgart

Intensivseminar für Berufseinsteiger im Tourismus
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Berlin

Werbung und Marktkommunikation
(Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH), Schwerpunkt Werbung und Marktkommunikation)
Jahr: 2008
Ort: Stuttgart

Fachhochschulreife
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Schwäbisch Hall

Fachkauffrau für Marketing
(Ausbildung)
Jahr: 1999
Ort: Heilbronn

Qualifikationen

Microsoft Word, Microsoft PowerPoint, Microsoft Outlook, Microsoft Excel, WordPress

Über mich

Meine Firma heißt GERMAN TOURIST MARKETING. Warum? Ganz einfach!

Ich bin...
... typisch GERMAN. Fast mein ganzes Arbeitsleben habe ich in Deutschland verbracht, wo ich auch geboren wurde. Ich kenne die Deutschen und Deutschland als Markt.
... ein reiselustiger TOURIST mit einem MBA mit Schwerpunkt auf Hotel- und Tourismusmanagement.
... eine Expertin für MARKETING. Ich habe Werbung und Marktkommunikation studiert, bin zertifizierte Online-Marketing-Mangerin und habe bereits ca. 12 Jahre Berufserfahrung im Marketing gesammelt.

Ihre Vorteile unserer Zusammenarbeit:
- Sie profitieren von meinen umfangreichen Marketingkenntnissen und meiner umfassenden Kenntnis des deutschen Marktes.
- Sie bekommen meine typisch deutschen Eigenschaften: Fleiß, Zuverlässigkeit, Termintreue und meine strukturierte Arbeitsweise.
- Sie setzen Ihre Maßnahmen auf dem deutschen Markt zusammen mit einer Muttersprachlerin um.
- Sie nutzen meine angeborene Kreativität.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
83
Alter
42
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 08/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »