freiberufler Senior / Lead Software Engineer auf freelance.de

Senior / Lead Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 80687 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 03.02.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Software Entwickler aus München.

Bereiche, in denen ich Erfahrung habe:
* 3D Programmierung
* VR / AR
* Mobile Development

Qualifikationen

  • Augmented Reality
  • iOS Entwicklung
  • Objective-C
  • Swift (Apple)
  • Unity3D
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Software Engineer iOS (Festanstellung)
iHaus AG, Unterföhring
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Leitung des iOS Teams. Entwicklung der iOS App mit Swift und Javascript/Typescript und Etablieren von Best-Practices. Maßgebliche Gestaltung des Übergangs von Cordova zu nativer App.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, Swift (Apple)

Senior Mobile Consultant (Festanstellung)
MediaMarktSaturn, München
2/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung mobiler Apps mit für iOS / Swift. Product Ownership / Projektverantwortung. Tech Research / Erweiterung des Tech Stack und der Entwicklungsprozesse. Mentoring von Junior Kollegen. Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern sowie externen IT-Dienstleistern.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS Entwicklung, Swift (Apple)

iOS Entwickler (Festanstellung)
artech IS GmbH, München
9/2014 – 1/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung mehrerer nativer Apps für iOS mit Objective-C und Swift, u.A. RedGlam, PickApp, Pooductive, TokeToMe. Die Themen umfassten Foundation Framework, Video- und Bildbearbeitung, Location Services, Social Media Anbindung, Text- und Voicechat.

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinelles Lernen, iOS Entwicklung, Objective-C, Swift (Apple)

Spieleentwickler
Reality Twist GmbH, München
12/2013 – 8/2014 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und Entwicklung einer hochverteilten mobilen Anwendung. (mobiles Spiel für bis zu 50 simultane Spieler) Entwicklung des Backends mit Hilfe des kommerziellen Frameworks Parse.com in Javascript und Integration ins Frontend mit Unity3D. Das Spiel Utopolis gewann den Deutschen Computerspiel Preis 2015.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, iOS, C#, Unity3D

Gründer
Luminum Games, München
4/2013 – 11/2013 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teams von Artists, Sound Designern und Game Designern zur Erstellung eines Prototypen für ein anspruchvolles Strategie-Online-Spiel. Implementierung von Gameplay, Netzwerk-Funktionalität und KI in Unity3D mit C#.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Unity3D

Software Engineer (Festanstellung)
BMW Forschung und Technik, München
3/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Rendering-Software für Head-Up Displays im Bereich Guiding für Navigationssysteme. Innerhalb einer bestehenden Software-Landschaft habe ich ein Rendering-Framework entwickelt, sowie mehrere Renderer, die im Versuchsfahrzeug bzw. dem Fahrsimulator verwendet wurden. Dabei verwendete ich sowohl C++ mit OpenGL als auch Java mit JOGL. Außerdem verwendete ich Maven und OSGI.

Meine Aufgaben umfassten Architektur, Design, Implementierung, Testing und Dokumentation der Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, C++, Java (allg.), OpenGL

Ausbildung

Informatik
Diplom
2008
Universität Stuttgart

Über mich

Seit ca. 10 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung in verschiedenen Bereichen tätig. Clean Code, Wartberkeit, Testbarkeit und Stabilität von Software sind mir sehr wichtig. Die Arbeit in Cross-funktionalen Teams genieße ich.

Gleichfalls lerne ich gerne Neues dazu und bin immer offen für neue Technologien.

Kommunikation, Community-Building und ähnliches mache ich sehr gerne. Neben diversen Lehrtätigkeiten war ich auch über mehrere Jahre Organisator der Unity3D-Usergroup in München.

Weitere Kenntnisse

iOS / Swift / Objective C
Unity3D / C# / .NET
Virtual und Augmented Reality
Grafikprogrammierung
IoT / Smarthome

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
307
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden