Management Beratung - Supply Chain Management

freiberufler Management Beratung - Supply Chain Management auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
130€/Stunde
21398 Neetze
14.08.2019

Kurzvorstellung

Erfahrener Management Berater mit Fokus auf Einkauf und Kostensenkung.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Indirekter Einkauf
  • Strategischer Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Konzerneinkauf
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsorganisation
  • Projekteinkauf
  • Lieferantenanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategischer Einkauf (Interim)
ARLANXEO, Köln
9/2018 – 7/2019 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Tagesgeschäft strategischer Einkauf Professional Services. U.a. Prüfung und Herstellung EUGDPR (DSGV) Compliance bei allen bestehenden Verträgen, Entwicklung Vertragstemplates für Personalagenturen (Freelancer, Festanstellung), internationale Implementierung Reisebüro

Eingesetzte Qualifikationen

Strategischer Einkauf


Interim Manager - Strategischer Einkauf
LANXESS, Köln
3/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Konzept Vorzugslieferanten, Überarbeitung Wargengruppenstruktur und -strategie, größere Ausschreibungen in den Bereichen Travel Management, Internet Relaunch, Übersetzungsleistungen, Collaboration Platform, SAP SF Implementierung, Personaldienstleistung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)


Strategischer Einkäufer
LANXESS, Köln
4/2016 – 12/2016 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Begleitung eines IT Outsourcing Projektes (TCV 50 Mio. €); Review und Optimierung der Ausschreibungsdokumente (Englisch); Kommerzielle Auswertung der Angebote; Erstellung Verhandlungsunterlagen; Durchführung Verhandlungen; Vertragsgestaltung und -verhandlung (Englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, IT-Outsourcing-Konzepte


Projektleiter
ERGO Versicherung, Düsseldorf
1/2015 – 3/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kostensenkung im IT Dienstleistungsumfeld für eine große Versicherung

Ausschreibung eines Volumens von 100 Mio. € p.a., Realisierung von Einsparungen i.H.v. 10 Mio. € p.a., Bedarfssteuerung über Transparenz, Definition eines Lieferantenportfolios und Genehmigungsprozesse, Lieferantenkonsolidierung von 280 auf 110 Lieferanten, Einführung eines externen Katalogs zum Bestellmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf


Projektleiter
Deutsche Börse, Eschborn
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Finanzdienstleistung (Börse)
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Adaptierung des Lieferantenmanagements vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen

Aufsetzen eines detaillieren Lieferantenfragebogens; Erstellen einer Auswertungslogik mit Scoring System; Setup eines Cockpits zur Auswahl möglicher Lieferanten für Fachbereiche und Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.)


Projektleiter
Hypo Alpe Adria Bank, Klagenfurt
6/2014 – 11/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Vertragsmanagement und –gestaltung im Rahmen eines Bad-Bank Carve-Outs

Analyse bestehender Verträge und Split bzw. Duplizierung auf die Good-Bank und die Bad-Bank; Verhandlung mit Lieferanten; Vertragsmanagement in Bezug auf interne Leistungserbringung und –verrechnung (SLA, Ausgleichszahlungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Carve-Out


Projektmitarbeiter
Versatel 1&1, Montabaur
2/2014 – 5/2014 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Quantitative Bewertung eines Joint Ventures für die Bereitstellung von Telekom Infrastruktur

Modellieren eines Excel Tools zur Berechnung von EBIT und Cashflow eines Investitionsprojektes; Generierung der Input Daten (Kosten, Mengen) gemeinsam mit Fachbereichen; Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse vor den Geschäftsführungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Business Plan


Teilprojektleiter
ESPRIT, Ratingen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Optimieren von Einkaufskonditionen und Demand-Management; Verhandlungsvorbereitung und Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf


Teilprojektleiter
EMAG Gruppe, Salach
9/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ertragssteigerungsprogramm für mittelständischen Maschinenbauer

Kostensegmentierung Serien vs. Projektgeschäft; Design to Cost; Aufsetzen eines IT-basierten (SAP, Qlik View) Produktions-Controllings über Wertzuwachskurven und Meilensteine; Einführen eines Risikomanagements in der Angebotsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement, Maschinenbau


Interim Einkäufer
Hypo Alpe Adria Bank, Klagenfurt
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement für IT Einkauf

Steuerung von verschiedenen Einkaufprojekten; Beispiele: SAS Credit Scoring, Temenos T24 Core Banking System, GMI Core Leasing Application, Beratungsleistungen für Kreditrestrukturierung; Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf


Projektmitarbeiter
LSG Sky Chefs, Neu-Isenburg
1/2011 – 4/2011 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Working Captial Optimierung

Analyse von Zahlungseingängen, Lagerhaltung, Prozessen; Internes Benchmarking, Prozessoptimierung, Standardisierung von Zahlungsbedingungen und Anpassung von Zahlungsläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätsplanung


Projektmitarbeiter
Gothaer Versicherung, Köln
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von IT Dienstleistungen für eine große Versicherung

Erhebung, Clustering und Management des internen Bedarfs; Analyse und Optimierung der internen Prozesse; Erstellung von Ausschreibungsdokumenten; Durchführen von Verhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Strategischer Einkauf


Projektmitarbeiter
D+S Gruppe, Hamburg
6/2009 – 12/2009 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Kostensenkungsprogramm für einen Full-Service-Provider im Versandhandel

Rückläufiger Gewinn durch hohe Investitionen für Neukunden (überproportionaler Anstieg von z.B. Mitarbeitern und SKUs im Vergleich zum Umsatz durch stark gestiegene Komplexität), Einsparungseffekte i.H.v. 9 Mio. € wurden identifiziert

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm


Projektmitarbeiter
Cosmos, Wien
2/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Elektroeinzelhandel

Erstellung Sanierungskonzept (TOP, ESP) inklusive Umsetzung, Verhandlung mit Banken und Kreditversicherern über Finanzierung; Working Capital Optimierung (Lagerhaltung, Umstellung auf Kommissionsware); Liquiditätsmanagement (Order Management, Zahlungsziele); Erstellung Fortbestandsprognose

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien


Projektmitarbeiter
Treofan, Neunkirchen
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung für einen führenden BOPP-Film Hersteller

Entwicklung eines globalen Budgetierungsprozesses im Rahmen einer Restrukturierung des Unternehmens; Einbindung von klaren Kriterien der Projektbewertung und objektiven Maßstäben zum Projektvergleich; Implementierung des neuen Prozesses in allen relevanten Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung


Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Allianz SE, München
4/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf Mobilfunk

Analyse der europäischen Mobilfunkanbieter und –produkte; Verhandlung von Rahmenverträgen unter Berücksichtigung der lokalen AGBs; Kostenreduzierung um 5 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf


Ausbildung

BWL
(Diplom)
Jahr: 2005
Ort: Leipzig (HHL)

Qualifikationen

Excel (sehr gut)
Powerpoint (sehr gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
233
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 11 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »