HR-Interim Manager/Personal-Interim Manager/HR-Projekte/Unterstützung HR-Leiter

Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  auf Anfrage
  63486 Bruchköbel
 15.10.2018

Kurzvorstellung

Einsatzgebiete:
- Überbrückung einer Vakanz
- Unterstützung in Projekten, insbesondere bei fehlender spezifischer Erfahrung oder Ressourcen
- Unterstützung/Coaching, wenn es mal aus dem Ruder läuft
- Hilfe, wenn es mit dem Betriebsrat stockt

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Krisenmanagement
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Personalberatung
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Personalbetreuung
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Personalentwicklung
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Sanierungsstrategien
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    5 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching
    14 Jahre, 5 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Durchführung eines Abbauprogrammes in den Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, Change Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching


HR-Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
4/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches HR inkl. Payroll und Personalentwicklung in einer Firma mit 1.0000 Mitarbeitern. Konzeption und Umsetzung Personalstrategie, Einführung Talentmanagement, Gesundheitsmanagement, Outsourcing-Projekte, mehrere Restrukturierungsprojekte, Einführung eines Haustarifvertrages, Aufbau eines neuen Lagerstandortes, Organisationsentwicklung, Einführung eines Beurteilungssystems, Erneuerung Prämienmodell, Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Outplacement, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Talentmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching


Leiter Faciltymanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
3/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Werkschutz, Hauspost, Haustechnik, Hausmeister, Archiv und Gebäudeverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Outsourcing, Archivierung


Leiter indirekter Einkauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
2/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Einkauf unter Einhaltung der Compliance Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Investmentberatung, Kalkulation, Compliance management, Personalführung


Abteilungsleiter Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
10/2002 – 4/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter für Kreditcontrolling und Beteiligungscontrolling. Durchführen eines Sonderprojektes zur Senkung der Inkasso-Abgaben (Erfolg 700 T€ p. a.), komplette Überarbeitung des Berichtswesens.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Sachkostenmanagement, Personalführung, Projektmanagement


Betriebsleiter Logistik (Festanstellung)
Schwab Versand GmbH, Hanau
1/1997 – 9/2002 (5 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleitung Lagerlogistik inkl. Retourenbetrieb (230 Mitarbeiter). Einführung von neuen Arbeitszeitverträgen, Umbau des Reourenbetriebs, Fehlzeitenmanagement, Kostenoptimierung, Sicherstellen einer kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Abwicklung, Schließen eines Lagerstandortes

Eingesetzte Qualifikationen

Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Fehlzeitenanalyse, Nachfolgeplanung, Personalführung, Projektmanagement


Abteilungsleiter Logistikcontrolling (Festanstellung)
Schwab Versand GmbH, Hanau
4/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung, Berichtswesen, Reporting, Abweichungsanalysen, Investitionsplanung für einen Retourenbetrieb mit 600 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Controlling, Projektmanagement, Kostenoptimierung


Zertifikate

Zertifizierung Eignungsdiagnostik Harrison Assessments
Juni 2013

Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Frankfurt
Mai 2012

Systemischer Managementcoach
April 2012

Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hanau
Mai 2009

Zertifizierung Eignungsdiagnostik Predictive Index
Januar 2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1993
Ort: Erlangen Nürnberg

Qualifikationen

Als Personalleiter verantwortete ich in einem Unternehmen mit ca. 1.000 Mitarbeitern den HR-Bereich inklusive PE und Payroll. Dazu steuerte ich ein Team von 13 Mitarbeitern.

Besonders wertvoll bin ich für Sie in folgenden Situationen:
- Zur temporären Überbrückung bei einer Vakanz des HR-Leiters
- Bei fehlender Erfahrung oder Ressourcenengpässen in Projekten
- Bei Restrukturierungsprojekten
- Als tatkräftiger Unterstützer und Coach der GF oder des HR-Leiters, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen
- Wenn Sie mit dem Betriebsrat nicht weiterkommen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsleiter in der Logistik (230 Mitarbeiter) und im Controlling finde ich mich auch sehr schnell in crossfunktionalen Projekten zurecht.

Über mich

Ich bin fit in allen für HR wesentlichen Rechtsgebieten und behalte auch in turbulenten Sutuaitionen die Ruhe und Übersicht. Anstelle eines häufig zu beobachteneden Aktionismus setze ich auf Priorisierung und Konzentration und bringe mit gesundem Menschenverstand neue Perspektiven ein. Ich kommuniziere und berate auf allen Hierarchieebenen des Unternehmens.

Besonders gut passe ich zu Ihnen, wenn Sie mit meiner geradlinigen und offenen Art umgehen können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
39
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »