freiberufler HR-Interim Manager/HR-Projekte/Restrukturierung auf freelance.de

HR-Interim Manager/HR-Projekte/Restrukturierung

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 63486 Bruchköbel
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.11.2021

Kurzvorstellung

Einsatzgebiete:
- Überbrückung von Vakanzen
- Unterstützung in Projekten, Expertise in Restrukturierungsprojekten
- Sparing für GF und Personalleiter

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Interim Management
  • Restrukturierung
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Businesspartner
Viessmann Climate Solutions SE, Allendorf
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanagement als HR-Businesspartner und Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Einstufung, Personalbetreuung

Beratung Betriebsübergang
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Main
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Vorbereitung eines Betriebsüberganges

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

HR Senior Business Partner
Kundenname anonymisiert, München
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Arbeitsrecht, HR-Controlling, Auflösen eines Standortes mit Massenentlassungsanzeige, Anmeldung Kurzarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Personalleiter Interim
Kundenname anonymisiert, Worms
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Personalleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruiting

Interimsmanager
Kundenname anonymisiert, München
1/2019 – 8/2019 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unzterstützung Geschäftsleitung in BR und HR-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit

Verhandeln von Betriebsvereinbarungen
Kundenname anonymisiert, München
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verhandeln von betriebsvereinbarungen mit dem Gesamtbetriebsrat im schwierigen Umfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, München
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Durchführung eines Abbauprogrammes in den Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, Change Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

HR-Leiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
4/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches HR inkl. Payroll und Personalentwicklung in einer Firma mit 1.0000 Mitarbeitern. Konzeption und Umsetzung Personalstrategie, Einführung Talentmanagement, Gesundheitsmanagement, Outsourcing-Projekte, mehrere Restrukturierungsprojekte, Einführung eines Haustarifvertrages, Aufbau eines neuen Lagerstandortes, Organisationsentwicklung, Einführung eines Beurteilungssystems, Erneuerung Prämienmodell, Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Outplacement, Personalberatung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Talentmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozessberatung, Sanierungsstrategien, Interne Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Leiter Faciltymanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
3/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Werkschutz, Hauspost, Haustechnik, Hausmeister, Archiv und Gebäudeverwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Outsourcing, Archivierung

Leiter indirekter Einkauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
2/2004 – 8/2018 (14 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Einkauf unter Einhaltung der Compliance Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Einkauf, Investmentberatung, Kalkulation, Compliance management, Personalführung

Abteilungsleiter Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hanau
10/2002 – 4/2004 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter für Kreditcontrolling und Beteiligungscontrolling. Durchführen eines Sonderprojektes zur Senkung der Inkasso-Abgaben (Erfolg 700 T€ p. a.), komplette Überarbeitung des Berichtswesens.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Sachkostenmanagement, Personalführung, Projektmanagement

Betriebsleiter Logistik (Festanstellung)
Schwab Versand GmbH, Hanau
1/1997 – 9/2002 (5 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleitung Lagerlogistik inkl. Retourenbetrieb (230 Mitarbeiter). Einführung von neuen Arbeitszeitverträgen, Umbau des Reourenbetriebs, Fehlzeitenmanagement, Kostenoptimierung, Sicherstellen einer kostengünstigen und qualitativ hochwertigen Abwicklung, Schließen eines Lagerstandortes

Eingesetzte Qualifikationen

Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Fehlzeitenanalyse, Nachfolgeplanung, Personalführung, Projektmanagement

Abteilungsleiter Logistikcontrolling (Festanstellung)
Schwab Versand GmbH, Hanau
4/1994 – 9/1997 (3 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/1994 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetplanung, Berichtswesen, Reporting, Abweichungsanalysen, Investitionsplanung für einen Retourenbetrieb mit 600 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Controlling, Projektmanagement, Kostenoptimierung

Zertifikate

Zertifizierung Persönlichkeitsdiagnostik Managementdrives
2019
Zertifizierung Persönlichkeitsdiagnostik Harrison Assessments
2013
Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Frankfurt
2012
Systemischer Managementcoach
2012
Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hanau
2009
Zertifizierung Persönlichkeitsdiagnostik Predictive Index
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
1993
Erlangen Nürnberg

Über mich

Ich bin fit in allen für HR wesentlichen Rechtsgebieten und behalte auch in turbulenten Situationen die Ruhe und Übersicht. Anstelle eines häufig zu beobachtenden Aktionismus setze ich auf Priorisierung und Konzentration und bringe mit gesundem Menschenverstand neue Perspektiven ein. Ich kommuniziere und berate auf allen Hierarchieebenen des Unternehmens.

Weitere Kenntnisse

Als Personalleiter verantwortete ich in einem Unternehmen mit ca. 1.000 Mitarbeitern den HR-Bereich inklusive PE und Payroll. Dazu steuerte ich ein Team von 13 Mitarbeitern. Seit 2018 bin ich freiberuflich tätig.

Besonders wertvoll bin ich für Sie in folgenden Situationen:
- Zur temporären Überbrückung bei einer Vakanz des HR-Leiters
- Bei fehlender Erfahrung oder Ressourcenengpässen in Projekten
- Bei Restrukturierungsprojekten
- Als tatkräftiger Unterstützer und Coach der GF oder des HR-Leiters, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen
- Wenn Sie mit dem Betriebsrat nicht weiterkommen

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Betriebsleiter in der Logistik (230 Mitarbeiter) und im Controlling finde ich mich auch sehr schnell in crossfunktionalen Projekten zurecht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2932
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 04/1994)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden