freiberufler LEAN / AGILE / BUSINESS EXPERT / Consulting / Business Development / Projektmanagement / Interim Manager / Engineering (R&D) auf freelance.de

LEAN / AGILE / BUSINESS EXPERT / Consulting / Business Development / Projektmanagement / Interim Manager / Engineering (R&D)

offline
  • auf Anfrage
  • 71711 Steinheim
  • Weltweit
  • pt  |  de  |  en
  • 02.10.2020

Kurzvorstellung

Ich bin ein Kommunikator, der über Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen verfügt und es versteht, andere zur Erreichung ihrer Visionen mitzunehmen. Außerdem besitze ich eine langjährige fachliche Expertise in Technik und Management

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Development
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Enterprise project management (EPM)
  • Lean Management
  • PRINCE2
  • SAP SD
  • SCRUM
  • Six sigma
  • Vertriebsmanagement

Zertifikate

Change Manager Zertifizierungen
2019
PRINCE2® Zertifizierungen
2019
Scrum Product Owner
2019
Scrum® Master Zertifizierung I und II
2019
Zertifizierten Vertriebsleiter
2019
Online Marketing Manager
2017
SAP Key User (SD, MM)
2016
Lean Manager
2016
Lean Six Sigma Project Specialist
2016
Lean / Six Sigma Trainer
2016
Six Sigma Black Belt
2016

Ausbildung

Technischer Betriebswirt
1998
1998
Stuttgart

Über mich

Als Teamplayer fühle ich mich wohl und praktiziere einen leistungsorientierten kooperativen Führungsstil. Dabei fällt es mir leicht, mich an unterschiedliche Situationen anzupassen und die Entwicklung der Mitarbeiter stets zu fördern. Meine Führungskompetenzen habe ich durch intensive Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte kontinuierlich ausgebaut.
Ich verfüge über strategisches und unternehmerisches Denkvermögen, solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse und methodische Fähigkeiten im Bereich Sales, Entwicklung und Konstruktion, Produkt-Management und Marketing. Ich habe eine hohe Affinität in der IT sowie für anwendungstechnische Beratung mit Erfahrung in internationalen Märkten mit verhandlungssicherem Englisch, Portugiesisch und Spanisch.
Des Weiteren besitze ich ein sehr gutes Verständnis in der Technologie HMI (Displays) und von Steuerungsintelligenz sowie langjährige Berufserfahrung in Engineering-Dienstleistungen. Ich schätze eigenverantwortliche, abwechslungsreiche, herausfordernde und vertriebsorientierte Tätigkeiten in verantwortungsvoller Position - mit einem entsprechenden Reiseanteil.

Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Weitere Kenntnisse

TECHNISCHE KOMPETENZEN
Hardware und Firmware Entwicklung (Automotive, Energie, Medizin und Industrie, Robotik),
EMV-gerechtes Design, System-Architektur, Entwicklungsprozess, V-Model, ASPICE, ASIL,
Real-time OS, Windows-CE, Embedded-XP, Software-Tools,
IT-Systeme, Vernetzung, Industrie-PCs,
Programmiersprachen: C, C++, Assembler, VHDL, Java, Embedded Java, PLM
CAN, ISOBUS, LIN, Bluetooth, Ethernet, Vector-Tools (CANoe, CANape, CANanalyzer)
Minitab, Qualitätsvorasuplanung, APQP, ISO 13485 (EN55011, 61000…), 16949, 9001…
Boundary Scan, Layout Entwicklung,
Prozessoren: ARM, Motorola, Intel…, FPGA: Lattice,
CAD (2D/3D), Solid Works, Solid Edge, AutoCad
Entwicklung von Spritzguss-, Blech- und Edelstahlgehäusen (fundierte Konstruktionskenntnisse),
Patentwesen, Materialwirtschaft, Fertigungswirtschaft, Qualitätswesen
Bildbearbeitung, Photoshop, InDesign, Online Marketing, Word Press
HTML5, CCS, Webdesign, SEO, SEA, SEM, CMS, Wiki

MANAGEMENT KOMPETENZEN
Erfahrung in der Leitung internationaler Projekte,
erfolgreiches Projektmanagement, Produktmanagement, Changemanagement
Mitarbeiter-Führung (mit Praxis als Technischer Leiter, Entwicklungsleiter sowie Projektleiter),
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Prozessmanagement,
ERP (SAP; Navision, abas, Odoo), CRM, Vertriebserfahrung,
Lean Management (TPS), Six Sigma (Black Belt), KVP, Train the Trainer, Qualitätsmanagement,
Lösungsorientierte Gesprächsführung und Konfliktmanagement, Visio, BPMN 2.0,
Agiles Projektmanagement, JIRA, Confluence, MS-Project, Sharepoint, Polarion, CodeBeamer,
MS-Office, SCRUM, KANBAN-IT, Subversion, GIT, Wrike…

MANAGEMENT SEMINARE
SAP Vertrieb (SD) / Materialwirtschaft (MM)
Online Marketing Manager
Experte Lean Six Sigma (Habmann Group)
Six Sigma - Black Belt (Habmann Group)
Software-Projektmanagement (Micro Consult)
Umgang mit Mitarbeitern – Grundlagen der Führung (IME Institut für Management-Entwicklung)
Auf Führungsaufgaben vorbereiten (RKW BW)
Jetter-Führungsseminare (Interner Seminar über 1 Jahr)
Projektmanagement (Tiba Managementberatung, Jetter Managementseminar, Dauer > 6 Monate)

TECHNISCHE SEMINARE
EMV-Normen, EMV-Hardwaredesign (botronic GmbH)
Programmiersprache C51 (Micro Consult)
ARM Prozessor-Architekturen (Micro Consult)
Java für Programmierer (OIO, Orientation in Objects)
Embedded Windows NT und XP (Sybera GmbH)
diverse Windows CE-Seminare angefangen von WinCE 3.0 bis
WinCE 6.0 R3 (Microsoft/Sybera GmbH)
VHDL-Basic-Training, VHDL-Advance-Training (Evision Systems)
Boundary Scan-Grundlagenseminar (Göpel Electronic)
UML mit Enterprise Architect
Messtechnik / Wägetechnik (HBM)
Tools: CANoe, CANape, CANanalyzer (Vector)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1804
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden