freiberufler Berater und Coach für Online-Marketing und Social Media auf freelance.de

Berater und Coach für Online-Marketing und Social Media

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82205 Gilching
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 09.08.2022

Kurzvorstellung

Als Google zertifizierter Experte für Suchmaschinen-Marketing und erfahrener Social Media Manager mit 20 Jahren Erfahrung im Digital Business manage ich Ihr Online-Marketing und unterstütze Sie Ihren strategischen Schritten.

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war für uns ein erfahrener und engagierter Media-Sales- Berater!"
Berater
Uli Weißgerber
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

freier Berater für Content-Vermarktung im Bereich der Website mit Hilfe der Social Media Kanäle und veschiedener Vermarktungs-Modellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

Ich biete

  • Aus- / Weiterbildung
  • Online Marketing (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Bildung (allg.)
  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Dialogmarketing
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • Google Adwords
  • Lead Management
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • Operatives Marketing
  • Personalmarketing
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Strategisches Marketing
  • Virales Marketing
  • Werbekonzeption
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Social Media
Geranova Bruckmann Verlag, München
8/2021 – 2/2022 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Werbekonten für Social Media und Instagram, Erstellung und strategische Anpassung von Facebook & Instagram mit dem zentralen Tool Werbeanzeigen-Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Marketing

Dozent
IU München, Nürnberg und Essen, München, Nürnberg, Essen
9/2018 – offen (4 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für
- Strategisches Online Marketing
- Grundlagen Marketing in der Integrierten Lehre
- Social Media
- Mobile Marketing
- Operatives Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Google Adwords, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalmarketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Werbekonzeption

Berater
RMG-Consulting, München
6/2016 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Trainings Online-Marketing, offene Seminare und Inhouse-Schulungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildung (allg.), Content Marketing, Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalmarketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Berater
Promipool GmbH, München
4/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

freier Berater für Content-Vermarktung im Bereich der Website mit Hilfe der Social Media Kanäle und veschiedener Vermarktungs-Modellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing (allg.)

freier Dozent
Macromedia GmbH, München
2/2016 – 7/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesungen und Kurse zu den Themen Display Marketing, Video Marketing, E-Commerce, Inbound Marketing und Mobile Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Online Marketing (allg.)

freier Dozent
Private ptm-Akademie, München
8/2015 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kursleiter für Praxisprojekte aus dem Non-Profit-Bereich
Dozent für E-Commerce, Inbound-Marketing, Leadgenerierung sowie Display-Advertising, Video-Advertising und Mobile Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Lead Management, Marketing-Schulung, Online Marketing (allg.)

Zertifikate

Online Coaching "Didaktik und Methodik in der Weiterbildung"
April 2022
Abschlussbescheinigung Udemy-Akademy: Train the Trainer "Ihr Webkonzept für Online-Seminare"
April 2022
IU Internationale Hochschule Bestätigung Dozententätigkeit
März 2022
zertifizierter Google-Experte "Google-Ads Suchmaschinen-Werbung"
September 2019
Social Media Manager
September 2015

Ausbildung

Social Media Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2015
Ort: München
E-Commerce-Marketing Fachwirt
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: München
Diplom-Geographie
(Diplom)
Jahr: 1996
Ort: München

Qualifikationen

Strategisches Marketing
Lead-Management
Marketing
Social Media Marketing
Email Marketing
Coaching
Google Ads
Hootsuite
MS Office
Zervant
Verlagsprofi
Verschiedene CMS-Systeme
Wordpress
Sucesscontrol
Verlags-Manager
Salesforce

Über mich

Meine Stärke Ich arbeite gerne in einer Schnittstellenfunktion und bringe mein strategisches Know-How im Digital-Business ein.

Neben meinem theoretischen Fachwissen (siehe Weiterbildungen, Google-Experte, etc.) kann ich aufgrund meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung im Bereich des Digital-Business sowie durch aktuelle Mandate als Consultant auch die „handwerkliche Tiefe“ der jeweiligen Disziplinen aus den Bereichen Online-Marketing und Social Media vermitteln.

Ich bin seit 1999 im Bereich der Digitalen Medien aktiv und seit 2016 mit RMG-Consulting am Markt.

Dabei ist das Unternehmen ambivalent aufgestellt:
- im Coaching-Bereich biete ich Schulungen und Workshops im Bereich Online-Marketing und Social Media an
- im Consulting-Bereich publiziere ich meine Dienstleistungen aus diesen Bereichen (z.B. Projekte, Google-Ads-Management, Social Media-Services, etc.)

Bei meinen Coachings ist mir vor allem die Praxisnähe und die leichte Umsetzbarkeit meiner Inhalte durch den Kunden extrem wichtig!

Im Consulting-Bereich betrachte ich immer das "Große Ganze" im Marketing und bei Social Media Strategien, da ich Marketing nicht als eigene Disziplin, sondern als Ineinandergreifen vieler Maßnahmen in vielen Disziplinen begreife und dementsprechend auch die konzeptionelle Steuerung des Marketings angegangen werden muss.

Neben meinen eigenen Angeboten habe ich mehrere Lehraufträge zum Thema Online-Marketing und Social Media an unterschiedlichen Akademien inne.

Dazu gehört die ptm-Akademie, Macromedia, das Manager-Institut und die IU Internationale Hochschule in München, Nürnberg und Essen.

Gerade mittelständische Firmen oder kleinere Unternehmen profitieren von meiner 360°-Sichtweise, insbesondere wenn es um SEA oder Social-Media-Advertising und strategisches Online-Marketing geht.

Große Erfahrung bringe ich im Bereich der Online-Vermarktung sowohl im B2B- als auch B2C-Sektor mit ein, da ich meinen Einstieg ins "Digital Business" über einen Online-Vermarkter fand und lange auch in der Vermarktung von Online-Plattformen gearbeitet habe.

Ich bekleidete diverse Führungsaufgaben bei IDG, Burda und GMX sowie verschiedenen anderen Anbietern im Digitalen Kosmos.

Diese langjährige Erfahrung bringt - davon bin ich überzeugt - großes Verständnis für die Abläufe Digitaler Prozesse mit sich, welches ich auch in meine Projekt für SIE einbringen möchte.

Dank dieser Erfahrung im Digital-Business sowie durch aktuelle Mandate als Consultant bringe ich die notwendige „handwerkliche Tiefe“ in IHRE Projekte mit ein.

Aufgrund meines im Laufe der Zeit sehr gewachsenen Netzwerks (z.B. >1.500 XING-Kontakte, zumeist persönlich bekannt) bin ich immer „near to the market“ und kenne die Bedürfnisse der Online-Nutzer sowie der Stakeholder in diesem Bereich.

Aus meiner Sicht ist es ein unschätzbarer Vorteil und ein Alleinstellungsmerkmal, sowohl die Sichtweise der User als auch der Anbieter Digitaler Dienste und der Marketer zu kennen und damit in diversen Projekten auch die für alle beste Lösung anbieten zu können.

Dieses Wissen und auch den entsprechenden Instinkt für erfolgreiches Digital Business setze ich gerne für Sie ein!

Anbei eine kleine Aufzählung meiner Themenschwerpunkte, die ich aber gerne mit Ihnen im Detail bespreche:

- Social Media
- Suchmaschinen-Marketing (SEA mit Google Ads)
- Facebook-Marketing
- Display-Advertising (Inklusive Themen wie Real Time Bidding oder Native Advertising)
- Affiliate Marketing
- Influencer Marketing
- Email-Marketing
- Mobile Marketing + Mobile Commerce
- Strategien E-Commerce
- Inbound Marketing/Lead-Generierung (inklusive Marketing Automation)

Gerne biete ich auch einen dualen Einsatz als strategischer Online-Marketing Spezialist und gleichzeitig als Coach für Marketing-Teams an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3527
Alter
53
Berufserfahrung
23 Jahre und 1 Monat (seit 07/1999)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden