Strategie Beratung, Programm-, Produkt- Management und digitale Transformation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  85‐120€/Stunde
  60322 Frankfurt am Main
 17.10.2018

Kurzvorstellung

Ein vielseitig einsetzbarer Senior Manager mit langjähriger Erfahrung im Bereich Programm-, Projekt- und Produktmanagement gepaart mit Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    7 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    4 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Programm Management
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Business Analyse
    2 Monate Erfahrung
  • Projektmanagementberatung
  • Unternehmensstrategie
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
    4 Jahre, 8 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanager Unternehmensstrategie
Energieversorgung, Eschborn
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sceening des IT und Produktbereiches national und international

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Geschäftsführer der Gesellschaft
Consulting 4.0 GmbH, Frankfurt
4/2017 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)


Direktor Produkt- und Projektmanagement
MRH Trowe GmbH, Frankfurt
3/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Produktstrategie
• Entwicklung einer ganzheitlichen IT Strategie
• Sichtung von Startup Unternehmen
• Make or Buy Entscheidung für die Auswahl geeigneter Softwarekomponenten
• Verhandlung von Softwareverträgen und Lizenzmodellen
• Business Case Erstellung
• Leitung von Lenkungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produktmanagement


Leiter Produkt Business Management (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Angestellter
• Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung von ca. 50 Mio.€
• Verantwortung des gesamten Produkt LifeCycle
• Reporting an die Geschäftsführung
• Stakeholder Management auf Top Management Ebene
• Führung von Verhandlung auf GF Ebene
• Leitung von Lenkungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Produktmanagement


Solution Center Leiter Infrastruktur (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojekt Manager
Scopemanager und Clusterleiter GIS Management
• Disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
• Reporting an Geschäftsbereichsleiter
• Ressourcenmanagement
• Portfoliomanagement aller Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Senior Projektmanager / Program Manager / Multiprojektmanager (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
7/2004 – 2/2012 (7 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektliste:
- Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsprojektes „WorldInsight“
- Übernahme eines Krisenprojektes im ICT Umfeld der Station & Service auf Vorstandsebene
- Cluster Leiter für den Solution Center Station & Service
- Planung und Realisierung einer neuen Funkinfrastruktur für die Bremische Häfen / Bremenports
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Projektleiter Strategie, Planung für das Rangier-funkprojekt GSM-R

Aufgaben:
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und
Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show Stopper
• Schaffung einer hohen Projekttransparenz auf allen Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Plan, Funknetzplanung


Zertifikate

WHU on Finance Program
Juli 2016

ITIL V3 Zertifizierung
Mai 2012

Senior Projektmanager Level B GPM / IPMA
Februar 2012

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 2004
Ort: Friedberg

Elektrotechnik
(Diplom-Ingenieur )
Jahr: 1998
Ort: Frankfurt

Qualifikationen

Projektmanagement
Krisenmanagement
Programm Management
Multiprojektmanagement
Strategieberatung
WINDOWS- 2000 - 2010, MS-Word,
-Excel, -Access, -Projekt, Visio, PowerPoint,
Outlook, Lotus Notes

Über mich

Während meines Erststudiums der Nachrichtentechnik, konnte ich mir ein reichhaltiges technisches Wissen und daraus ableitend ein sehr gutes Verständnis zum Lösen von Problemen aneignen. Parallel zu meinem Berufsleben habe ich erfolgreich ein Zweitstudium abgeschlossen und wertvolle betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben. Diese kann ich als Projektmanager und Leiter gezielt anwenden. Meine persönlichen Stärken liegen u.a. in der Strategie-, Methoden-, Fach-, Sozialkompetenz und in der Kommunikation, kombiniert mit einer hohen Vertriebsaffinität und Agilität. Besonders die Sozialkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil zum Führen von Mitarbeitern und dient der schnellen Integration in eine neue Unternehmenskultur. Meine positive und kreative Art und mein sicheres und souveränes Auftreten geben mir die Möglichkeit, meine Mitarbeiter zu motivieren und meine Kunden zu begeistern. Indem ich schnelle Entscheidungen treffe und strategisch und lösungsorientiert handele, verliere ich auch in kritischen Situationen nicht den Überblick. Eine hohe Kundenzufriedenheit gehört ebenfalls zu meinen Hauptzielen, dies ermöglicht mir frühzeitig Oppurtunities zu erkennen. Indem ich in notwendigen Situationen die Vogelperspektive einnehme, kann ich hierbei frühzeitig Risiken erkennen, komplexe Strukturen schnell defragmentieren und dadurch strategisch und wirtschaftlich sinnvoll handeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
19
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 03/1998)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »