freiberufler Certified Project Director IPMA Level A auf freelance.de

Certified Project Director IPMA Level A

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 60322 Frankfurt am Main
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Ein vielseitig einsetzbarer Senior Manager mit Herz und Verstand mit langjähriger Erfahrung im Bereich Turn Around- Interims-, Programm-, Multiprojektmanagement gepaart mit einem positiven Mindset sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] [...] ist für unser Unternehmen bei einem Kunden der Energie- versorgung als Projektleiter/Programmmanger in Eschborn tätig."
Interimsmanager Unternehmensstrategie
Joachim Sager
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sceening des IT und Produktbereiches national und international

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

"Herr E. hat seine Aufgaben als Projektmanager hervorragend erledigt. Besonders im Kundenkontakt war ihm der Kundennutzen besonders wichtig."
Senior Projektmanager / Program Manager / Multiprojektmanager (Festanstellung)
Matthias Jentsch
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektliste:
- Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsprojektes „WorldInsight“
- Übernahme eines Krisenprojektes im ICT Umfeld der Station & Service auf Vorstandsebene
- Cluster Leiter für den Solution Center Station & Service
- Planung und Realisierung einer neuen Funkinfrastruktur für die Bremische Häfen / Bremenports
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Projektleiter Strategie, Planung für das Rangier-funkprojekt GSM-R

Aufgaben:
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und
Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show Stopper
• Schaffung einer hohen Projekttransparenz auf allen Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Plan, Funknetzplanung

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Programm Management
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater
Mayfield, Frankfurt am Main
3/2023 – 6/2023 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Geschäftsmodellen für Investments in der Immobilienwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Unternehmensberater
IT Baden-Würtenberg (BITBW), Frankfurt
4/2022 – 1/2023 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie- und Organisationsplanung für ein zukünftiges Projekt Portfolio
Strategieberater
Programmleiter
Coach

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Unternehmensberater
Landesbetrieb Daten und Information, Mainz
2/2020 – 1/2022 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interrimsmanagement
Bedarfsanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Lead Manager
DB Fernverkehr, Frankfurt und München
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

PO Lead, und Einführung einer Projektmanagement Software für ein 140 Mio € Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement

Interimsmanager Unternehmensstrategie
Energieversorgung, Eschborn
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Sceening des IT und Produktbereiches national und international

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Geschäftsführer der Gesellschaft
Consulting 4.0 GmbH, Frankfurt
4/2017 – offen (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Direktor Produkt- und Projektmanagement
MRH Trowe GmbH, Frankfurt
3/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung einer Produktstrategie
• Entwicklung einer ganzheitlichen IT Strategie
• Sichtung von Startup Unternehmen
• Make or Buy Entscheidung für die Auswahl geeigneter Softwarekomponenten
• Verhandlung von Softwareverträgen und Lizenzmodellen
• Business Case Erstellung
• Leitung von Lenkungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Produktmanagement

Leiter Produkt Business Management (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Angestellter
• Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern
• Budgetverantwortung von ca. 50 Mio.€
• Verantwortung des gesamten Produkt LifeCycle
• Reporting an die Geschäftsführung
• Stakeholder Management auf Top Management Ebene
• Führung von Verhandlung auf GF Ebene
• Leitung von Lenkungskreisen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Produktmanagement

Solution Center Leiter Infrastruktur (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Multiprojekt Manager
Scopemanager und Clusterleiter GIS Management
• Disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
• Reporting an Geschäftsbereichsleiter
• Ressourcenmanagement
• Portfoliomanagement aller Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Projektmanager / Program Manager / Multiprojektmanager (Festanstellung)
DB Systel GmbH, Frankfurt
7/2004 – 2/2012 (7 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektliste:
- Übernahme eines krisenbehafteten Innovationsprojektes „WorldInsight“
- Übernahme eines Krisenprojektes im ICT Umfeld der Station & Service auf Vorstandsebene
- Cluster Leiter für den Solution Center Station & Service
- Planung und Realisierung einer neuen Funkinfrastruktur für die Bremische Häfen / Bremenports
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Implementierung einer neuen Funkinfrastruktur für hochkomplexe Rangierfunkbereiche
- Projektleiter Strategie, Planung für das Rangier-funkprojekt GSM-R

Aufgaben:
• Anwendung eines aktiven Krisenmanagements und
Lösung vorhandener Konflikte
• Projektsetup
• Projektstabilisierung mittels agilem Projektmanagement
• Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektziele
• Anwendung eines aktiven und ganzheitlichen Risikomanagements
• Erkennung und Eliminierung von Show Stopper
• Schaffung einer hohen Projekttransparenz auf allen Ebenen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Business Plan, Funknetzplanung

Zertifikate

Certified Project Director IPMA LEVEL A
GPM / IPMA
2024
WHU on Finance Program
2016
ITIL V3 Zertifizierung
2012
Senior Projektmanager IPMA Level B
GPM / IPMA
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieur
2004
Friedberg
Elektrotechnik
Diplom-Ingenieur
1998
Frankfurt

Über mich

Während meines Erststudiums der Nachrichtentechnik, konnte ich mir ein reichhaltiges technisches Wissen und daraus ableitend ein sehr gutes Verständnis zum Lösen von Problemen aneignen. Parallel zu meinem Berufsleben habe ich erfolgreich ein Zweitstudium abgeschlossen und wertvolle betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben. Meine persönlichen Stärken liegen u.a. in der Strategie-, Methoden-, Fach-, Sozialkompetenz und in der Kommunikation, kombiniert mit einem positiven Mindset. Meine positive und kreative Art und mein sicheres und souveränes Auftreten geben mir die Möglichkeit, meine Mitarbeiter zu motivieren und meine Kunden zu begeistern. Indem ich schnelle Entscheidungen treffe und strategisch und lösungsorientiert handele, verliere ich auch in kritischen Situationen nicht den Überblick. Eine hohe Kundenzufriedenheit gehört ebenfalls zu meinen Hauptzielen, dies ermöglicht mir frühzeitig Oppurtunities zu erkennen. Indem ich in notwendigen Situationen die Vogelperspektive einnehme, kann ich hierbei frühzeitig Risiken erkennen, komplexe Strukturen schnell defragmentieren und dadurch strategisch und wirtschaftlich sinnvoll handeln.

Weitere Kenntnisse

• Interims-, Krisen- und Turn Around-Management
• Aufbau und Einführung von PM-Organisationen
• Digitalisierung und Transformation
• IT-Produkt Management
• IT-Service Management / SIKO
• IT-Programm-Management
• IT-Muti-Projekt-Management
• PM-Schulung und Coaching
• Senior Management in hybriden Projekten
• Agiles Projektmanagement / SCRUM
• ITK-Telekommunikation und Funknetze

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2302
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 03/1998)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden