freiberufler Beratung und Projektmanagement - Digitale Transformation, Digitale Kommunikation, Digital Marketing auf freelance.de

Beratung und Projektmanagement - Digitale Transformation, Digitale Kommunikation, Digital Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 85591 Vaterstetten
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 12.05.2020

Kurzvorstellung

Als Beraterin und Coach für digitale Transformation und biete ich inhaltliche und fachliche Grundlagentrainings und individuelles Coaching. Gerne unterstütze ich Sie auch bei Ihren digitalen Marketing- & Kommunikationsprojekten.

Ich biete

  • agile leadership
  • Content Management
  • Content Marketing
  • digitale transformation
  • Kommunkationsberatung
  • Online Marketing (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Manager Design Sprints / Partner Manager (Festanstellung)
UnternehmerTUM Projekt GmBH, Garching
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Product Manager Design Sprints war ich verantwortlich für die professionelle Weiterentwicklung und Standardisierung von bis zu einwöchigen Prototyping- und Design-Sprint-Formaten, in denen ein Team aus UnternehmenskundenmitarbeiterInnen und StudentInnen in kürzester Zeit innovative Lösungen entwickeln.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Innovationsmanagement, Marketing (allg.), Produktmanagement, Akquise / Kontakt

Head of Digital Marketing & Communications (Festanstellung)
Roland Berger Holding GmbH, München
1/2012 – 12/2018 (7 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiterin des Bereichs Digital Marketing & Communications war ich verantwortlich für alle digitalen Kommunikationskanäle der Roland Berger Holding GmbH sowie für alle digitalen Kommunikationsmaßnahmen auf Fremdkanälen. Dies beinhaltete die Verantwortung für die technische Infrastruktur, die Weiterentwicklung/Relaunch der Corporate Website, die Sicherung des laufenden Betriebs sowie für statischen und Kampagneninhalte. Gemeinsam mit meinem fünfköpfigen Team habe ich außerdem die Digitalstrategie für die Marke Roland Berger sowie für die Partner entwickelt und u.a. Tools wie die Sales-Plattform "LinkedIn-Sales-Navigator" oder das Marketing- und Sales-Tool "Hubspot" eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Director Account Management (Festanstellung)
Neuland& Herzer GmbH, München
3/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Digitalagentur
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Account Management habe ich die Betreuung einiger unserer größeren (DAX) Kunden übernommen. Für diese haben wir mehrere digitale Kommunikationsprojekte (technisch und inhaltlich) umgesetzt. Ich war dabei in einigen Projekten selbst Projektleiterin und habe die Gewerke (Entwicklung, Konzept, Text, Design, Community Management) gesteuert, für andere Projekte war ich Schnittstelle zwischen Agentur und Kunde. U.a. umgesetzt haben wir: eine digitale Ideenmanagementplattform, einen digitalen Newsroom, eine interne (digitale) Kommunikationskampagne zu Diversity & Inclusion, Social Media Strategie & Management, Spielerwebseite für einen Bundesligaprofi

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Account management

Director PR & Marketing (Festanstellung)
CNC - Communications & Network Consulting AG, München
12/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Kommunikationsberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiterin des Bereichs PR & Marketing war ich zusammen mit meinem Team verantwortlich für alle Kommunikations- und Marketingthemen im Unternehmen - von der Pressearbeit über die Eventorganisation bis hin zum Relaunch der Corporate Website und der Einführung eines neuen CRM-Tools (CAS genesis world). Beide Großprojekte wurden von der Auswahl der Provider, über die konzeptionelle Steuerung bis hin zu Roll-Out und Training in unserem Team betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Public Relations, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Markenmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Head of Events & Guest Relations (Festanstellung)
Hilti AG, Schaan
4/2006 – 11/2008 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Als Head of Events & Guest Relations habe ich das zehnköpfige Team aufgebaut, das im Auftrag der Geschäftsführung und des Verwaltungsrates Konferenzen und Top-Kunden-Events konzipiert und umgesetzt hat. Außerdem war ich verantwortlich für das Besucherwesen in der Konzernzentrale, zum dem regelmäßige Führungen sowie die Betreuung der Markenausstellung und des Unternehmensfilms gehörten. Als Mitglied des Brand-Management-Führungsteams war ich außerdem für die Entwicklung einer globalen Eventstrategie zuständig.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Strategisches Marketing

Manager Conferences & Events (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt
4/2004 – 3/2006 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Führungskräftekonferenzen und Top-Kunden-Veranstaltungen im Auftrag des Management Boards, des Group Executive Committees sowie des Aufsichtsrats.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Project Manager Website (Festanstellung)
Deutsche Bank AG / maxblue, Bonn und Frankfurt
7/2000 – 3/2004 (3 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Als Project Manager Website und Redakteurin habe ich das Team beim Launch des Investment-Portals "maxblue" unterstützt. Ich war u.a. verantwortlich für die Konzeption der Bereiche "Community", "Training", "Bookshop" sowie für verschiedene Newsletter zu den Themen Fonds, Aktien und Anleihen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Business Coach
November 2019
Certified Scrum Master (CSM)
Oktober 2018
Artificial Intelligence: Implications for Business Strategy
Januar 2018
SQUARED Online by Google (Digital Marketing & Leadership)
Juli 2017

Ausbildung

Medien- und Eventmanagement

(MBA)
Jahr: 2004
Ort: Karlsruhe und Baden Baden
Regionalwissenschaften Nordamerika, Spanisch, Politik

(Magister Artium)
Jahr: 2001
Ort: Bonn

Qualifikationen

Zertifizierter Coach, CSM, Innovationsmangement, Design Thinking, Projektmanagement, Strategie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1315
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 07/2000)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden