freiberufler Projekt Management Office (PMO)/Projektmanagement auf freelance.de

Projekt Management Office (PMO)/Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 61184 Karben
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Senior Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Projekt Management Office (PMO), Beratung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Risikomanagement.

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektmanagement - Audits
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagementberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO-Consultant
Bank, Frankfurt
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
- Projektleitung für die Zielerreichung der in dem Themencluster zugewiesenen Teilprojekte (Multiprojektmanagement)
- Operative Projektplanung in Bezug auf Zeit, Inhalt und Budget.
- Fachliche Führung und Anleitung der Teilprojektleiter bei der Aus-arbeitung von Projektanträgen und Vorstellung bei der Großpro-jektleitung zur Votierung
- Erste Eskalationsinstanz für die Teilprojekte im Themencluster
- Erstellung von Statusberichten über den Projektfortschritt für die Gesamtprojektleitung
- Teilnahme an auftragsbezogen veranlassten Besprechungen
Projektplanung
- Erstellung von Projektaufträgen mit Konkretisierung des Projek-tauftrages, Zieldefinition, Zeit- und Ressourcenplanung etc. ge-mäß den Vorgaben des Großprojektes bzw. der Bank
- Sicherstellung des ausgeplanten Projektressourcen (Personal, Budget, Sachmittel)
- Erstellung und kontinuierliche Pflege eines Projektplanes mit Ter-minen, Kosten, Ressourcen und Abhängigkeiten für die Teilprojek-te
Projektsteuerung
- Fachliche Begleitung und Umsetzung
- Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung von Zeit, Qualität und Budget
- Aktives Monitoring und proaktive Steuerung von Risiken, Issues und Abhängigkeiten
- Erarbeitung von Lösungsalternativen sowie Herbeiführung von Entscheidungen
- Fachliche Steuerung des Projektmitarbeiter/Teilprojektleiter nach agilen Methoden des Projektmanagements
- Aufsetzen einer für das Themencluster geeigneten Meetings- und Kommunikationsstruktur
- Sicherstellung der Informationsweitergabe von Beschlüssen desLA/GPL an die einzelnen Projektteams
- Erstellung von Dokumentation (Protokolle, Offene Punkte Liste, Präsentationen, etc.)
- Unterstützung der Teilprojektleiter bei der Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
- Verantwortung über die Erreichung des für das Themencluster de-finierten Master-Meilensteine (LA-Ebene)
Projektabschluss
- Formale Beendigung des Projektes gemäß den Vorgaben inkl. Durchführung eines Lessons Learned Workshops
- Einführungsbegleitung bei Übergabe in die Linie

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagementberatung

Consultant Projekt Management Office; Portfoliomanagement
Pharma, Darmstadt
4/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 9 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Multiprojektmanagement IT-Projekte
- PMO - Projekt Office (strategisch und administrativ)
- Projektunterstützung und Beratung der IT Business Partner und Projektleiter in der eingesetzten Abteilung bei der Initialisierung und Durchführung von Projekten
- Erstellung von Projektreports für das Management (insbesondere für Projekt Portfolio, Service Performance und Kundenzufriedenheit)
- Vorbereitung von Eskalationen
- Aufbau Projekt Management Office (PMO) für IT Germany (mit Schwerpunkt auf Standards, Prozesse, Reports)
- Aufbau und Organisation des Application Management für IT-Germany
- Unterstützung Project-Portfoliomanagement auf EMEA Ebene (Europe and Middle East) – u.a. für Reporting Portfolio, Support der Projektmanager, Qualitätssicherung der Projektmanagement-Prozesse
- Projekteinsatz als Change Manager Germany – Ansprechpartner bei Einführung neuer Software in Deutschland (Kundenzufriedenheit, Trainings, Organisation internen Info-Veranstaltungen, Kommunikation zum Endkunden und deren Mitarbeitern)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Beraterin Projekt-/Portfoliomanagement
Touristik, Frankfurt
6/2014 – 12/2014 (7 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Controlling Projektportfolio
- Consulting Projektmanagement
- Coaching operativer Projektleiter
- Projektadministration in SAP PS

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Einführung Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Senior Projekt- und Multiprojektmanagerin (Festanstellung)
Banken, Frankfurt
6/2005 – 12/2013 (8 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Überblick der Haupttätigkeiten:

Projekt Einführung eines Riskmanagementsystems
Tätigkeit Projektmanagement

- Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
- Budget- und Kostenverantwortung
- Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
- Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams
- Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
- Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit
- Ergebniscontrolling

Projekt Implementierung MIFID (Markets in Financial Instruments Directive)
Tätigkeit Projektmanagement

- Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
- Budget- und Kostenverantwortung
- Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den
- Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
- Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
- Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
- Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit Ergebniscontrolling

Projekt Integration einer Tochtergesellschaft
Tätigkeit Projektmanagement

- Verantwortliche Durchführung der gesamten Projektplanung und –steuerung unter Beachtung der einschlägigen Standards und Richtlinien für Projekte, von der Vorstudie bis zur Übernahme in den produktiven Bereich
- Budget- und Kostenverantwortung und Ergebniscontrolling
- Verhandlung und Abschluss von Projekt- und Zielvereinbarungen mit den Auftraggebern, sowie Verhandlung und Abschluss von Kontrakten mit externen Lieferanten
- Ressourcenplanung und –überwachung, auch mit interdisziplinären Teams.
- Reporting an den jeweiligen Lenkungsausschuss sowie die Führungsgremien
- Effizienz- und Wirtschaftlichkeitsanalyse im Rahmen der Projekttätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Riskmanagement Zertifizierung, Risk Management Foundation (2012)
2012
MS-Project Zertifizierung, Train the Trainer MS-Project
2010
PRINCE2 Zertifizierung, Registered Practitionier
2010
GPM Zertifizierung, Projektmanagement-Fachfrau
2003

Ausbildung

Mathematik
Diplom
1996
Hessen

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte: Consultant Projektmanagement, PMO (Projekt Management Office), Portfoliomanagement, Prozessanalyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1267
Alter
55
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden