freiberufler Servicetechniker / IT-Supporter auf freelance.de

Servicetechniker / IT-Supporter

offline
  • auf Anfrage
  • 51373 Leverkusen
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 17.01.2019

Kurzvorstellung

• Seit 2001 IT-Erfahrung
• 1st & 2nd Level IT-Support
• Erfahrener IT-Supporter, insb. im Application Management
(MS Outlook / Exchange, MS Lync, Lotus Notes) und Connectivity (VPN, RAS, WLAN)
• heterogene IT-Landschaften im Rahmen ITIL-basierender

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • HP Asset Manager
  • HP OpenView
  • HP Service Manager
  • IT-Support (allg.)
  • ServiceNow

Projekt‐ & Berufserfahrung

Catalog Management
Bayer Business Services GmbH, Leverkusen
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Bearbeitung der Softwaretickets im HP AssetManager
• Bearbeitung der Rechtetickets (ON-Off- Boarding / Change Rechtematrix) im GlobalOrderTool / HP AssetManager
• Bearbeitung von Störungstickets im HP ServiceManager (Bereich Rechtetickets/Softwaretickets)
• Bearbeitung von Produktbeschreibungstickets im
• GlobalOrderTool / HP AssetManager
• Bearbeitung von Produktbildänderungen (New / Change / Delete)
• Anpassung Sichtbarkeit von Contract Articles (Produkten)
• Preispflege Hardware Articles (BOMI /Contract Article)

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, IT-Support (allg.), HP OpenView, Prozessmanagement

IT Support
Job@ctive GmbH Intern, Leverkusen
7/2014 – 6/2017 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Vertiefung von Kenntnissen im Bereich der Systemadministration von MS Windows Server (2012)-Systemen
• Schulung MOC 20410: Installing and Configuring Windows Server 2012
• ITIL v3

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Supporter im B-Level Client Service
Bayer Business Service GmbH über Atos IT-Dienstlei, Leverkusen
7/2008 – 6/2014 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Supporter im B-Level Client Service

• 2nd Level-Support für Incident-Tickets im Bereich Workplace-Anwendungen (insbesondere für Microsoft-Produkte) und Connectivity (WLAN, VPN, RAS)
• ggf. Weiterleitung von Problemen an 3rd Level-Spezialisten der Hersteller und Abstimmung der Problemlösung
• Durchführung von systemtechnischen Integrationstests
• Dokumentation von Problemlösungen in FAQs und Wissensdatenbanken
• Prüfung, Bewertung und Freigabe von Problemlösungen und FAQs in Wissensdatenbanken
• Anpassung und Erweiterung von MS Office-Applikationen (Skripte, Makros)
• Verteilung von Softwarepaketen mit ESD-Tools (LDMS, NetInstaller)

IT-Support im Backoffice Team Messaging

• B-Level-Support in deutscher und englischer Sprache
• Bearbeitung von Incident-Tickets, Nachqualifizierung, Fehleranalyse, -qualifikation und -diagnose
• Störungsbeseitigung mittels Standardlösungen und –verfahren im Rahmen ITIL-basierter Service- und Support-Prozesse
• Entstörung via Remote-Zugriff (LDMS)
• ggf. Priorisierung, Weiterleitung/Eskalation an den Second-Level-Support, Nachverfolgung, Rückmeldung an den Endanwender
• Applikationssupport für Standardanwendungen
• Benutzerverwaltung in Active Directory
• Softwareverteilung über LDMS
• Erfassung und Verfolgung von Tickets in HP Service-Center
• Dokumentation in Knowledge-Database

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Ausbildung

Ausbildung zum Energieelektroniker FR Anlagentechnik
Ausbildung
1999
Essen

Weitere Kenntnisse

• Seit 2001 IT-Erfahrung
• 1st & 2nd Level IT-Support
• Erfahrener IT-Supporter, insb. im Application Management
(MS Outlook / Exchange, MS Lync, Lotus Notes) und Connectivity (VPN, RAS, WLAN)
• heterogene IT-Landschaften im Rahmen ITIL-basierender Prozesse
• Begleitung eines konzernweiten Rollouts von Windows 7, Office 2010, Outlook 2010 (Migration von Lotus Notes) und Lync

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1159
Alter
52
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 06/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden