freiberufler Projekt & Business Manager Automotive auf freelance.de

Projekt & Business Manager Automotive

offline
  • auf Anfrage
  • 70597 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 17.10.2018

Kurzvorstellung

+ Zertifizierter Projektmanager IPMA-GPM (Level C) mit mehrjähriger Projekterfahrung, Schwerpunkt Automobilindustrie, Bereich F&E und Management.
+ Mehrjährige Erfahrung als Geschäfts- und Bereichsleiter
+ Führungserfahrung.

Ich biete

  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teilprojektleiter (Modulgruppensprecher)
Daimler AG - Mercedes-Benz, Sindelfingen
10/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten/Koordinieren/Steuern der Modulgruppenarbeit, Dokumentation der Arbeitsergebnisse sowie laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Linienbereichen, anderen Modulgruppen, Gesamtfahrzeugintegrationsteams und Querschnittsfunktionen
Führen von hierarchisch nicht unterstellten Projektmitgliedern aus Entwicklung und angrenzenden Fachbereichen
Einbringen von Entscheidungsbedarfen im Rahmen der Produktgestaltung in die verantwortlichen Gremien
Initiierung von Maßnahmen bei erkennbaren Zielabweichungen
Berichterstattung in Linie und Projekt (Aktueller Stand der Zielerreichung, Beitrag zum Projektabschlussbericht, Lessons Learned zu Methoden, Prozessen..)
Beiträge erstellen zum Konzept- und Lastenheft in Abstimmung mit den Linienbereichen und den Modulstrategieteams
Steuerung des KLH-Erstell- und Prüfprozesses innerhalb der Modulgruppe
Vorbereitung der zugewiesenen Messgrößen sowie deren Bewertung zu den Quality Gate-Klausuren
Bewertung von Chancen und Risiken im Rahmen des Kosten- und Gewichtsmonitorings
Koordination der Teileverfügbarkeit für Entwicklungs- und Erprobungsfahrzeuge in Abstimmung mit den Fachbereichen und Lieferanten
Anwendung der durchgängigen Terminplanung für Projektumfänge (u.a. in R-Plan)
Darstellung alternativer Konzepte, Durchführung Wertanalysen/Benchmarking, Funktionsfestlegung veranlassen und mit den gesetzten Modulstrategie-Zielen abgleichen
Bearbeiten und steuern von Produktänderungen im Rahmen des Änderungsmanagements
Koordination der Teileverfügbarkeit und der dazugehörigen Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem Logistikbereich, insbesondere für dokumentations- bzw. zertifizierungspflichtige Bauteile und Systeme
Gewährleistung einer Projektdurchführung gemäß aktuell gültiger MBC-Standards zu Projekt- und Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Geschäftsführer, Bereichsleiter Automotive
Diverse, Stuttgart
7/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Linienfunktion:

Aufbau des Geschäftsbereichs Automotive (Kunden, Projekte und Mitarbeiter)
Mitarbeiterführung (disziplinarische Führungsverantwortung)
Erstellen und weiterentwickeln von Produkt- und Kundenstrategien
Bedarfsermittlung und führen von Verkaufs- sowie Projektgesprächen
Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Kunden und Mitarbeitern
Aufbau, Ausbau und Pflege von Kundenkontakten
Präsentation des Unternehmens bei Kunden, auf Messen/Kongressen und universitären Veranstaltungen
Reporting in internen Gremien (Geschäftsführer-Ebene)
Verantwortliche Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prozessen und Methoden
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen wie Qualitätsmanagement und Rechtsabteilung
Unternehmenscontrolling (KLR, Liquidität)
Entwicklung, Aufbau und Einführung einer Corporate Identity
 
Projektfunktion (Programmmanagement):

Fachliche / personelle Führung und Verantwortung von Kundenprojekten
Betreuung sowie disziplinarische Führung von Projektmitarbeitern
Bedarfsermittlung und führen von Projektgesprächen mit Kunden und Mitarbeitern
Überwachung der Projektfortschritte, Reporting an Kunden und interne Gremien
Projektcontrolling unter Berücksichtigung von Termin, Kosten und Qualität
Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Projekt- und Kooperationspartnern
Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalyse (u.a. Projektrentabilitätsrechnungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Projektmanagement / Projektkoordination Modulgruppensprecher
Daimler AG, Sindelfingen
2/2008 – 10/2011 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination
Koordination von Entwicklungsabläufen, Schnittstellen-Management
Ausarbeitung von Lösungen und Gegenmaßnahmen bei Planabweichungen sowie deren technische und betriebswirtschaftliche Bewertung
Sicherstellung der Umsetzung von Produktänderungen im Zuge des Änderungsmanagements inklusive Kostenplausibilisierung von Werkzeugen und Teilepreisen
Ganzheitliche Erprobungs- und Fahrzeugplanung in enger Abstimmung mit Entwicklungsfachbereichen und Fahrzeugsteuerkreis
Koordination der Teileverfügbarkeit für Entwicklungs- und Erprobungsfahrzeuge in Abstimmung mit den Fachbereichen und Lieferanten
Bewertung von Chancen und Risiken im Rahmen der Kosten-, Gewicht- und Bauteilreifegradmonitorings
Reifegradcontrolling (u.a. Bauteil- und Q-Freigaben, CAx-Monitoring)
Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Managementreportings
Vertretung der Modulgruppe mit Berichterstattung in Linie, Projekt und Baureihe (z.B. Qualitäts- und Reifegradklausuren, Projektleitung, etc.) sowie das Einbringen von Entscheidungsbedarfen in Gremien
Organisation und Moderation von Meetings
Maßnahmentracking

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Technische PMO, Projektmanagement

Zertifikate

Projektmanager IPMA - GPM Level C
März 2016
Projektmanagement Fachmann IPMA - GPM Level D
März 2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen - Technik Management
(Dipl. Wirt. Ing. (FH))
Jahr: 2007
Ort: Ravensburg-Weingarten

Qualifikationen

Projektebene:

Langjährige Erfahrung im Projektmanagement (Projekt-/Teilprojektleitung) im Bereich F&E, Management und angrenzenden Fachbereichen.
Umfangreiche Erfahrung im Multiprojektmanagement (system- und baureihenübergreifend), u.a. als Modulgruppensprecher im Bereich F&E.
Fachliche / personelle Führung und Verantwortung von Kundenprojekten.
Betreuung sowie disziplinarische Führung von Projektmitarbeitern.
Bedarfsermittlung und führen von Projektgesprächen mit Kunden und Mitarbeitern.
Überwachung der Projektfortschritte, Reporting an Kunden und interne Gremien.
Projektcontrolling unter Berücksichtigung von Termin, Kosten und Qualität.
Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Projekt- und Kooperationspartnern.
Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalyse (u.a. Projektrentabilitätsrechnungen).

Gute Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik.


Unternehmensebene:

Erfolgreiche Gründung eines start-up Unternehmens im Bereich Ingenieurdienstleistungen.
Aufbau des Geschäftsbereichs Automotive (Kunden, Projekte und Mitarbeiter).
Mitarbeiterführung (disziplinarische Führungsverantwortung).
Erstellen und weiterentwickeln von Produkt- und Kundenstrategien.
Bedarfsermittlung und führen von Verkaufs- sowie Projektgesprächen.
Vertragsgestaltung und -verhandlung mit Kunden und Mitarbeitern.
Aufbau, Ausbau und Pflege von Kundenkontakten.
Präsentation des Unternehmens bei Kunden, auf Messen/Kongressen und universitären Veranstaltungen.
Reporting in internen Gremien (Geschäftsführer-Ebene).
Verantwortliche Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Prozessen und Methoden.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen wie Qualitätsmanagement und Rechtsabteilung.
Unternehmenscontrolling (KLR, Liquidität).
Entwicklung, Aufbau und Einführung einer Corporate Identity.

Über mich

Unkomplizierter Kontaktaufbau zu den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren mit einem offenen Umgang und ausgeprägter Anpassungsfähigkeit („Vermittlerrolle“).
Diplomatisches Interagieren bei sensiblen Sachverhalten.
Unternehmerisches, vorausschauendes Denken und Handeln mit Blick „fürs Ganze“.
Sicheres, sympathisches Auftreten mit der nötigen Durchsetzungskraft und Kommunikationsfähigkeit.
Geübter Umgang mit mittlerem bis hohem Management.
Sehr hohe Affinität für technische Zusammenhänge / Funktionsweisen.
Aussagekräftige Moderations- und Präsentationstechnik.
Analytische, strukturierte Denkweise verbunden mit einem sehr guten Prozessverständnis, Abstraktionsvermögen.
Hohe Einsatzbereitschaft und Lernfähigkeit.
Empathie.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1388
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 02/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden