Beratung Informationssicherheit, QM und Datenschutz, externe Datenschutzbeauftragte

freiberufler Beratung Informationssicherheit, QM und Datenschutz, externe Datenschutzbeauftragte auf freelance.de
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en  |  es
auf Anfrage
Nordrhein-Westfalen
01.11.2020

Kurzvorstellung

Beratung zu den Themen Datenschutz, Informationssicherheit und Qualitätsmanagement, externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheitsauditorin nach ISO 27000 ff.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • DIN ISO/IEC 27001
  • Datenschutz
  • Management-Informationssysteme
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Web Security
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • DIN EN ISO 9000
  • Projektmanagement - Wissensmanagement

Fokus
  • Externe Datenschutzbeauftragte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin Zertifizierung ISO 27001/ISO 9001
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2019 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zum Aufbau eines ISMS und eines QMS sowie eines integrierten Managementsystems

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001, Management-Informationssysteme, DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagement (allg.)


Referentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleiterin, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Informationssicherheit, XML, HTML, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektingenieurin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
7/2006 – 9/2017 (11 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement, Projektleitung, betriebliche Datenschutzbeauftragte, IT-Sicherheitsmanagerin, Incidentmanagerin, Qualitätsbeauftragte, Webredaktion, Lektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, DIN ISO/IEC 27001, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Weiterbildung in Web Security bei der Skytale Academy
August 2019

Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV)
Juli 2018

Datenschutzbeauftragte FFD
Mai 2016

Energieeffizienzmanagerin
Dezember 2015

IT-Sicherheitsauditorin (TÜV) nach ISO/IEC 27000 ff.
Mai 2014

Promotionsurkunde
Dezember 2000

Ausbildung

Promotionsstudium
(Dr. phil.)
Jahr: 2000
Ort: TU Berlin

Verfahrenstechnik
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1994
Ort: TU Berlin

Qualifikationen

Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV) unter Einbeziehung der EU-DSGVO
Betriebliche Datenschutzbeauftragte (FFD)
IT-Sicherheitsauditorin (TÜV) nach ISO/IEC 27000 ff.
Diplom-Ingenieurin (TU) Verfahrenstechnik
Promotion Dr. phil. (Total Quality Management/Wirtschaftsethik)

Über mich

Nach langjähriger Tätigkeit in der Energie- und Wasserbranche nutze ich meine Erfahrungen nun als Beraterin in den Bereichen Datenschutz, IT-Security und Qualitätsmanagement.
Als festangestellte Projektingenieurin war ich 12 Jahre in der Energiewirtschaft (Gas und Wasser) tätig. Meine Projekte umfassten Informationssicherheitsthemen, Qualitätsmanagement und Datenschutz sowie Internet und Wissensmanagement.
Unter anderem war ich als Betriebliche Datenschutzbeauftragte, Qualitätsmanagementbeauftragte und IT-Sicherheitsmanagerin/Incidentmanagerin tätig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
504
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 10/1994)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »