HR Administration

freiberufler HR Administration auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
fr  |  en  |  de
auf Anfrage
41515 Grevenbroich
16.05.2020

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen im HR Bereich - z.B. bei Vertragsgestaltung, Zeugniserstellung, Recruiting, sehr gern auch bei Mitarbeiterentwicklung oder anderen HR Themen. Darüber hinaus übernehme ich allgemeine Assistenzaufgaben und Übersetzungen

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
  • Recruiting
  • Personalberatung
  • Office Management / Sekretariat
  • Personalverwaltung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Stellenbeschreibung
  • Personalorganisation
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Unterstützung
Kundenname anonymisiert, Home Office / Mühlheim a.d. Ruhr / Rheine
9/2019 – offen (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Recruitment von kaufmännischen Mitarbeitern (Anzeigen erstellen und schalten / Bewerbermanagement / Vorstellungsgespräche)
Bislang:
Finanzbuchhalter
kaufmännischer Mitarbeiter
Leiter Customer Services
Teamleiter Customer Services
Vertriebscontroller
Personalreferent
IT-Betreuer

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting


HR Support
Kundenname anonymisiert, Home Office / Köln / Karlsruhe
5/2019 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Energiekonzern
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung IT Vertrieb im Bereich Recruiting und HR Support

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung


HR Administration / Beratung
Divers, Home Office Grevenbroich / Düsseldorf
12/2017 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse kleinere Projekte mit folgenden Tätigkeiten:
- Qualifizierte Arbeitszeugnisse in deutscher und englischer Sprache erstellen
- Tätigkeitsaufstellungen übersetzen / Stellenanzeige erstellen
- On Boarding Projekt
- Auswertung einer Kompetenzabfrage und Erstellung Präsentation / Handlungsempfehlungen
- Unterstützung Digitalisierung Personalakten

Seit Mai 2019 - Unterstützung der Abteilung IT Vertrieb eines Konzerns in der Energiebranche
- Recruitment (u.a. Cloud Architect; Servicemanager IT; SaaS Consultant)
- On-boarding
- Unterstützung bei allgemeinen Fragen

Seit Oktober 2019 - Unterstützung eines mittelständischen Betriebs bei Recruiting Aktivitäten

Auf ad hoc Basis Unterstützung von Leuten, die sich beruflich verändern möchten und/oder Fragen zu HR Themen haben

Eingesetzte Qualifikationen

Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Office Management / Sekretariat, Übersetzung


Geschäftsführungsassistentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neuss
9/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Neukundenakquise und Kontakt zu bestehenden Kunden in Deutschland und dem europäischen Ausland
- Anfertigung von Übersetzungen (Englisch / Französisch / Deutsch)
- Vorbereitung der Buchhaltung für die Steuerberaterin
- Office Management

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Datenbankrecherche (allg.), Office Management / Sekretariat, Akquise / Kontakt, Übersetzung


HR Assistentin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Grevenbroich
10/2006 – 11/2017 (11 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- externe HR Unterstützung für einen global tätigen Kunden aus der Kommunikationstechnologie Branche (u.a. Zeugniserstellung, Vertragsmanagement, Recruitmentprojekte, Reisekostentool, Unterlagen variable Vergütung)
- Unterstützung Personalsuche für kleinere/mittelständische Unternehmen
- Mitarbeit HR Projekte (u.a. Mitarbeiterbefragung, Mitarbeiterbeurteilung, Kompetenzmanagement, Mitarbeiterjahresgespräche, Betriebsratsanhörung)
- Erstellung Finanzpläne und Vorbereitung Anträge im Rahmen der Fördermittelberatung (BAFA / BPW NRW) für kleine Unternehmen
- allgemeine Aufgaben einer GF-Assistentin
- Mitarbeit an der Webseite

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Recruiting, Fördermittelberatung


Trainer - Telefonanlagen
Kundenname anonymisiert, wechselnd
11/1999 – 12/2005 (6 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Einweisung von Telefonanlagen (Vermittlungsplätze / Endgeräte) vor Ort beim Kunden
Erstellung benutzerspezifische Bedienungsanleitungen in HTML Code

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)


Freiberuflicher Übersetzer
Verschiedene, Home Office
7/1996 – 3/1998 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Arbeit als Übersetzerin (Englisch - Deutsch; Französisch - Deutsch)

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzung


Persönliche Assistentin des Vertriebsdirektors (Festanstellung)
Elmsteel Ltd., Hinckley
1/1995 – 11/1995 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 11/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Elmsteel Ltd. (gehört heutzutage zur Voestalpine Gruppe) liefert Präzisionsrohr-abschnitte für die automobile Zuliefererindustrie. Ich habe als persönliche Assistentin den Vertriebsdirektor und das Sales Team unterstützt. Zu meinen Tätigkeiten gehörten:
- Eigenverantwortliches Erstellen der Korrespondenz in Englisch, Französisch und Deutsch
- Übersetzen von Berichten (Kundenbesuche, Qualitätsprobleme, usw.)
- Schnittstelle zwischen Vertriebs-, Qualitäts- und Lieferabteilung und den Kunden
- Erstellen von Berichten und Budgetplanungen sowie Vorbereiten von Analysen und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management / Sekretariat


Project Manager (Festanstellung)
Mitaka Ltd., Leamington Spa
1/1993 – 12/1994 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Mitaka Ltd. (jetzt LinkUp Mitaka Limited, tätig als The Bigword) war ein auf asiatische Sprachen spezialisiertes Übersetzungsunternehmen mit einer internen Abteilung von japanischen Übersetzern. Übersetzungen wurden jedoch für alle Sprache angefertigt; hier wurde auf ein großes Pool an externen Übersetzern zurückgegriffen. Die meisten Übersetzungen wurden in der internen Desk Top Publishing Abteilung zum Druck aufbereitet. Ich begann als Koordinator für die externen Übersetzer und wurde zum Projektleiter befördert. In dieser Funktion übernahm ich unter anderem folgende Tätigkeiten:
- Management großvolumiger Übersetzungsprojekte, in der Regel für mehrere Sprachen gleichzeitig. Die meisten Projekte umfassten Übersetzung, Editieren, Lektorat, DTP und Druck. Kunden waren unter anderem SAAB, Jaguar, Panasonic, SmithKline Beecham
- Abstimmung mit internen und externen Übersetzern sowie Verkaufs-, DTP- und IT-Abteilung zur Sicherstellung, dass die Kundenanforderungen erfüllt werden
- Aufsetzen der Projektpläne mit Festlegung von Meilensteinen; daran anschließende Sicherstellung deren zielorientierter Umsetzung
- Sicherstellung, dass zuvor gesetzte finanzielle und zeitliche Rahmen eingehalten wurden
- Vertragsverhandlung mit Kunden und Übersetzern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement


Ausbildung

Certified Management Professional (OSM) – Note „very good“
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Fernkurs

Geprüfte Personalmanagerin (DAM) – Note: 1,2
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Fernkurs

Fremdsprachenkorrespondentin für Französisch und Englisch (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Düsseldorf

Geprüfte kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Englisch, Französisch
MS Office
Recruiting Software Taleo, i-Grasp, Avature
Reisekostentool Concur

Über mich

Ich bin ich auf der Suche nach interessanten HR Projekten, bei denen ich meine Liebe für die Arbeit mit Menschen, mein Organisationstalent und mein freundliches sowie professionelles Auftreten einbringen kann. Wichtig ist mir dabei, mich auf Mitarbeiter, Führungskräfte und Bewerber individuell ein-zulassen und durch meine Empathie und Intuition eine angenehme und vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu schaffen. Dank meiner Auslands-aufenthalte, meiner Ehe mit einem Franzosen und einer in unserem Familienleben praktizierten „offenen Tür“ für alle Nationalitäten, fühle ich mich auch in internationalen und multikulturellen Umgebungen sehr wohl und kann mich auf unterschiedlichste Gesprächspartner hervorragend einstellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
677
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 05/1992)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »