Berater für Strategie und Markenmangement

freiberufler Berater für Strategie und Markenmangement auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
90‐160€/Stunde
70184 Stuttgart
11.09.2019

Kurzvorstellung

absoluter Expert zum Thema Marke und FMCG - Strategie, Business Development & Produktplanung. BtoC / BtoB - Erfolgsstories - Motto... Wenn eine Tür sich verschließt, öffnet sich woanders wieder eine neue Tür. Nie aufgeben, immer weitermachen.

Auszug Referenzen (2)

"Top Fachmann, top Mensch!"
Head of Brand Management (Festanstellung)
Janni Mamais
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Branding und Marke mit Berichtswesen an den Vorstand / CMO
Member of international Brand Task Force
- Bereichleiter international arbeiten zusammen an internationaler Brand-Strategie
- Mitarbeiterführung
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing
- Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- Dachmarke wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen
- Agenturauswahl und Agenturführung
- Business Development im Bereich Marke / Design / Bildsprache
- Business Development New Products / Produktgruppen / neue Reiseformate
- Sponsorships
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Konzeption und Planung von Corporate Tools wie Geschäftsbericht, PKs, etc.

Awards: BILANZ Geschäftsberichte / Reader's Digest Pegasus Award

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


"Herr [...] war für mich als CMO (Geschäftsleitung Marketing) sowohl strategisch, als auch operativ eine wesentliche Mitarbeitersäule."
Senior Manager Marketing (Leitung) (Festanstellung)
Axel Steuck
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Brand Marketing mit Berichtswesen an CMO/CPO und Inhaber
- Mitarbeiterführung
- Leitung Team strategische Markenführung
- Entwicklung Dachmarke vs. Submarkenstrategie / Entwicklung von Markenhandbücher / s.Oliver Brand Bible
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing - Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- saisonale Marken Dachkampagnen wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen - Konzeption Bildsprache wie auch Fotoshootings
- Agenturauswahl und Agenturführung / Durchführung von Pitches
- Leitung von Sonderthemen wie Celebrity Kollektionen (Anastacia by s.Oliver / David Garrett, etc)
- Lizenzkonzepte / Produktlizenzen
- Sponsorships - Strategie Omnichannel
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Leiter Abteilung Kreation

Awards: Petra Fashion Award / Joy Trend Award / Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation / IMAS Best Advertising

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Werbekonzeption
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Operatives Marketing
  • Produktmanagement
  • Strategisches Marketing
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Business Development

Projekt‐ & Berufserfahrung

freischaffender Berater
Die Blancke Liebe, Stuttgart
11/2011 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Themengebiete
Wettbewerbsanalysen / Aufbauthemen / Support Business Development, Umpositionierung, Pricingthemen und Produktentwicklung // Beratung Start-ups, Neuprodukte bis hin zur CEO-Beratung // Inhouse Management Analyse - Aufbau interner Expertgruppen // Pitchberatung // Aufbau und Zusammenstellung Projektteams inhouse und inkl. externer Partner // Entwicklung und Umsetzung strategischer branchenübergreifender Partnerschaften // Expert in den Segmenten FMCG und Entertainment // Change Management // Go-to-Market-Strategie // Kundensegmentierung // Benchmarking und Wettbewerbsanalyse // Analyse von Marktpotenzialen, Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege // Lizenzkonzepte

Kundenauszüge: Douglas, FILA, PUMA, JOOP!, s.Oliver, Tom Tailor, COOP, Thalia, Hornbach, KaDeWe Group (Oberpollinger), TUI, Porsche, Holy Fashion Group, GOBA AG, Coppenrath, Delius Klasing,

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


Head of Brand Management (Festanstellung)
KUONI Travel AG, Zürich
4/2010 – 3/2018 (8 Jahre)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Branding und Marke mit Berichtswesen an den Vorstand / CMO
Member of international Brand Task Force
- Bereichleiter international arbeiten zusammen an internationaler Brand-Strategie
- Mitarbeiterführung
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing
- Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- Dachmarke wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen
- Agenturauswahl und Agenturführung
- Business Development im Bereich Marke / Design / Bildsprache
- Business Development New Products / Produktgruppen / neue Reiseformate
- Sponsorships
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Konzeption und Planung von Corporate Tools wie Geschäftsbericht, PKs, etc.

Awards: BILANZ Geschäftsberichte / Reader's Digest Pegasus Award

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


Senior Manager Marketing (Leitung) (Festanstellung)
s.Oliver Bernd Freier GmbH, Würzburg
7/2006 – 3/2010 (3 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Brand Marketing mit Berichtswesen an CMO/CPO und Inhaber
- Mitarbeiterführung
- Leitung Team strategische Markenführung
- Entwicklung Dachmarke vs. Submarkenstrategie / Entwicklung von Markenhandbücher / s.Oliver Brand Bible
- Mediaverantwortung und Planung - Budgetverantwortung Marketing - Lead Kampagnenplanung (klassisch und digital)
- saisonale Marken Dachkampagnen wie auch salesgetriebene Aktionskampagnen - Konzeption Bildsprache wie auch Fotoshootings
- Agenturauswahl und Agenturführung / Durchführung von Pitches
- Leitung von Sonderthemen wie Celebrity Kollektionen (Anastacia by s.Oliver / David Garrett, etc)
- Lizenzkonzepte / Produktlizenzen
- Sponsorships - Strategie Omnichannel
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Leiter Abteilung Kreation

Awards: Petra Fashion Award / Joy Trend Award / Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation / IMAS Best Advertising

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


Teamleitung Beratung (Festanstellung)
Krauts PR, München
7/2004 – 6/2006 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Unit Fashion & Sport // Musikmarketing // Sport Marketing (Soccer / Motor / Snowboard) für die Marken PUMA, - Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling / Celebrity-Endorsements

- Konzeption & Aufbau PUMA Musikmarketing (Die Toten Hosen Collection / PUMA Music Shirts)
- Soccer Marketing (PUMA Bolzen / PUMA Player / PUMA Teams / WM 2006)
- PUMA Ferrari
- PUMA Running
- Produkteinführungen
- PR Konzepte und Eventplanung - Fachmessen
- Kommunikation mit der Fachpresse / Interviews

Ripcurl,
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events

Mattel (Barbie und Hotwheels)
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- Einführung von Hot Wheels Lizenzprodukte in die DACH Region
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events

Eastpak,
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events

Rockstar Games (GTA Series),
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- Produkteinführung DACH GTA San Andreas
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events

Snipe
- Strategie / Konzeption / Text / Fotoshoots / Storytelling
- PR (Fach und Consumer)
- Fachmessen / Events

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


Beratung (Festanstellung)
ECC Kohtes Klewes / Molthan van Loon, Hamburg
7/2002 – 6/2004 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Member of strategic team
Lucky Strike BAR Racing Team Germany
Lucky Strike Brand Germany
Lucky Strike Originals Katalog
Raymond Lowey Foundation
Projektteam Beck's Germany

- Strategie- und Kommunikationsberatung DACH & ausgewählt EUROPE
- Hospitality Konzeption
- Planung TV Promotion
- Mediaplanung
- Betreuung Fahrer (u.a. Villeneuve, Button, Panis. Sato) plus Team - PR (Fach & Consumer)
- Planung und Umsetzung Fotoshoots
- Planung und Umsetzung von PR Tagen anlässlich der F1 Rennen weltweit
- Events (Lucky Strike Partyreihe Supermarket)
- Betreuung Lucky Strike Designer Award

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement


Ausbildung

Politik, BWL, Geschichte
(Magister)
Jahr: 2002
Ort: Freiburg im Breisgau

Politik, BWL, Geschichte
(Auslandsjahr)
Jahr: 1999
Ort: Rennes

Qualifikationen

mehrjährige Erfahrungen in den Bereichen Markenmanagement und Markenführung sowie abteilungsübergreifendes Projektmanagement im Bereich Konzern, Mittelstand wie auch inhabergeführten Firmen.

Über mich

"Natürlich benötigt man oft und immer wieder externe Unterstützung.
Vor allem als Impulsgeber und helfende Hand in unterschiedlichsten Disziplinen wie Entwicklung von Markengebilde oder Markteinführungen.

In den Unternehmen schlummern reichlich ungenutzte Expertisen.
Die gilt es zu finden, zu fördern, zu unterstützen und gemeinsam
im Projektteam zu begleiten. Gemeinsam mit Inhouse-Talenten sowie
Experten Marke und Projekte auf den richtigen Weg führen,
das ist eine wichtige Aufgabe von Vielen, die ich Meter um Meter zusammen
mit Kunden laufe. Und natürlich freue ich mich, wenn abschliessend
die Marketing-Kollegen in die Hände klatschen und Danke sagen.
Noch mehr freue ich mich aber, wenn das auch aus den Reihen
des Vertriebs erfolgt...;-)"

Funktionale Expertise:
Produktentwicklung, Prozessmanagement, Branding, Customer-Lifecycle-Management, E-Commerce & Digitales, Marketing ROI, Marketing- und Kommunikationsplanung Innovationsmanagement, Markteintrittsstrategie, Kundenpotentialanalyse, Vetriebsplanung ,
Category Management. Channel Strategie, Promotion, Produkteinführungen, POS Strategie, Customer & Shopper Journey, Cluster Strategien, Portfolio Planung, unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstark. Teamplayer

Aufgaben:
Beratungsprojekte im Bereich Strategie, Analyse, Vertrieb und Marketing inkl. operativer Umsetzung einzelner Teildisziplinen (Omnichannel), B2B, BtoC

Themengebiete:
Aufbauthemen / Support Business Development, Dach-/Submarkenentwicklung // Umpositionierung, Pricingthemen und Produktentwicklung // Beratung Start-ups, Neuprodukte bis hin zur CEO-Beratung // Inhouse Management Analyse - Aufbau interner Expertgruppen // Pitchberatung // Aufbau und Zusammenstellung Projektteams inhouse und inkl. externer Partner // Entwicklung und Umsetzung strategischer branchenübergreifender Partnerschaften // Change Management // Go-to-Market-Strategie // Kundensegmentierung // Benchmarking und Wettbewerbsanalyse // Analyse von Marktpotenzialen, Erschließung neuer Märkte und Vertriebswege // Lizenzkonzepte

Referenzkunden (Auswahl):
COOP, Goba AG, Birds (alle CH), TUI, Thalia, Douglas, Porsche, Hornbach, KaDeWe Group, s.Oliver, Tom Tailor, Joop!, Coppenrath, sa.g-Group, Bader-Gruppe, TriStyle Group, DRK, Helene Fischer, Nena, etc

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
303
Alter
44
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »