Senior UX/UI Designer and Design Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
en  |  de  |  fa
  auf Anfrage
  44263 Dortmund
 16.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin UX/UI Designer und seit 2007 bin ich tätig in Europa. In meinem beruflichen Werdegang habe ich viele Kenntnisse und internationale Erfahrungen im Bereich meines Vorhabens erlangt.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • User Experience (UX)
    6 Jahre, 9 Monate Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Screendesign
    7 Monate Erfahrung
  • Produktdesign
    5 Monate Erfahrung
  • Webdesign

Fokus
  • UI Design
  • Service Design
  • Design management
  • Prototyping
  • Usability

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Design and UX (Festanstellung)
innogy eMobility, Dortmund
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Elektromobilität
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leading for 5 UX Project teams at the same time
• Strategic planning for Design and UX and setting Design and UX KPI
• Building up the new Design & UX department and leading it
• Recruting and setting up the infrustcture for the new department
• Being resopnsible for budget and budget estimation
• Evangelizing UX and enforcing HCD process in the organization

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Sketch, User Experience (UX)


Leading UX/UI team for digital transformation of a German global retailer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mülheim an der Roher
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Planning and Providing UX workshops for the client, visualizing ideas and prototyping
• Working on translating the current experience to a digital experience
• Working with developers in different teams e.g. Adobe, SAP, Salesfoce
• Providning Usbility testing documents, Information Architecture and creating global style guide

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Informationsdesign, Interactive design, User Experience (UX), User Interface (UI)


UX/UI Design for an App & HR portal - German federal government (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2016 – 12/2016 (2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Creating UX concept and UI Design for the project in a very short time

Eingesetzte Qualifikationen

Screendesign, User Experience (UX), User Interface (UI)


Leading UX/UI for Designing a IT Service Managemnt Portal - German car producer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Designing the UX/UI concept for a global IT Service Management Portal
• Communicating with client and providing the UX workshops
• Implementing the UX concept and running frontend tests

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Informationsdesign, Interactive design, User Experience (UX), User Interface (UI)


Leading UX/UI for Customer Self Service Portal - German Insurance Company (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2016 – 5/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Providing UX workshops for the client and creating UX and UI Design based on requirements

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


Designing application - German base multinational software corporation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Walldorf
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Updating UX concept and creating UI based on the new Design system

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


UX/UI Designer (Festanstellung)
chillimind GmbH, Kassel
11/2011 – 9/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Design
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Working as UX/UI designer at a Design agency in Kassel and working for many different clients of it.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI)


Zertifikate

UX Management Certificate - Norman Nielsen Group - London
November 2017

Ausbildung

Industriedesign
(Master of Art)
Jahr: 2011
Ort: Rovaniemi - Finnland

Industriedesign
(Bachlor of Art)
Jahr: 2003
Ort: Teheran - Iran

Qualifikationen

Usability, Design Team Leading, Project management, Customer Experience, Agile, Scrum, UX for Auto/Finance/Retail industry, UX for E-Commerce, UX for IOT, Consulting, Concept Development, Interface Design, UX Management, Informationsarchitektur, Prototyping, Customer Journey, Design Thinking.

Über mich

Ich habe Industriedesign im Iran, Finnland und Deutschland studiert. Im Iran habe ich an der Azad Universität Teheran mein BA gemacht. Ich habe auch ein paar Jahre durch mein Militärdienst und nach dem Studium als Freelance Designer gearbeitet und habe meine Firma erfunden. Im September 2007 habe ich mein MA Studium in Finnland an der Universität Lappland angefangen und im Juni 2011 habe ich das abgeschlossen. In zwischen habe ich ein Jahr als Austausch Student von Finnland in Kunsthochschule Kassel studiert. Für 3 Jahre seit 2011 war ich an der Bergische Universität Wuppertal PhD-Student aber ich habe das ohne Abschluss verlassen.

Seit 2011 startete ich beruflich in Deutschland und in meiner ersten Anstellung als Trainee UX/UI Designer bei der Firma chillimind GmbH in Kassel. Im Sep. 2015 habe ich mit der Firma Accenture GmbH als Lead UX/UI Designer angestellt und im Mai 2018 als Leiter der Design und User Experience Abteilung von innogy SE - eMobility angefangen.

In meinem beruflichen Werdegang habe ich viele Kenntnisse und internationale Erfahrungen im Bereich meines Vorhabens erlangt sowie ein umfangreiches internationales Netzwerk aus Fachkontakten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Persisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
61
Alter
39
Berufserfahrung
15 Jahre und 7 Monate (seit 03/2003)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »