Organisationsdesign, (Public) Service Design, Change Management, agile Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  fr  |  en
auf Anfrage
12163 Steglitz-Zehlendorf
30.01.2019

Kurzvorstellung

Fokus auf Einführung agiler Methoden außerhalb der IT. Jahrelange Erfahrung in der (digitalen) Transformation u.a. im Mittelstand und öff. Sektor z.B. als Verantwortliche für Abteilungen der Innovations- und Geschäftsfeldentwicklung.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Organisationsentwicklung
  • Change Management
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
IT, Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • SCRUM
Design, Kunst, Medien
  • Moderation
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Fokus
  • Design Thinking
  • Führungskräfteentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Organisationsdesign
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2018 – 1/2019 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eine NGO internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio und muss entsprechende organisatorische Weichen stellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung leichter möglich macht. Diese sollen mit der zweiten Führungseben weiterentwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Vorbereitung der Inhalte (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.=) mit der Geschäftsführung
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation, in dem sowohl die zukünftige Organisations- als auch die Kommunikationsstruktur sowie die Roadmap festgelegt werden
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmer-Coaching


Consultant Design Thinking/ Customer Journey
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung mit Design Thinking/ Customer Journey - in einer internationalen Organisation sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit genutzt werden soll, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren. Arbeitsweise war bis dato nach klassischem Ansatz.

Meine Aufgaben:
- Planung und Durchführung eines Design Sprints in mehreren Workshops (Einzelphasen je Workshop)
- Entwicklung von spezifischen Nutzerpersonas sowie Vorbereitung von Nutzerinterviews
- Erstellung der Customer/ User Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen
- Ergänzend zur Vorbereitung und Durchführung der Workshops sowie zum Methoden-Coaching war eine Begleitung des beginnenden Veränderungsprozesses erforderlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsmanagement


Consultant Design Thinking
Landesverwaltung, Schwerin
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Landesverwaltung will zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie agile Methoden einsetzen, um eine effiziente Realisierung zu gewährleisten. Gleichzeitig soll über wirkungsreiche Design Thinking Workshops ein Veränderungsprozess angestoßen werden.
Der Workshop hatte mehrere Zielebenen - zum einen sollte die Methode erklärt und praktisch angewendet werden. Zum anderen sollten verschiedene Akteuere der Landesverwaltung sowie deren nachgeordneter Behörden eingebunden werden, um einen Multiplikatoreneffekt zu erzielen. Des Weiteren sollte ein konkreter Service nutzerzentriert weiterentwickelt werden und in die Umsetzung gebracht werden. Besondere Herausforderung war es hier, die Sicht der Verwaltung mit der Nutzersicht zu harmonisieren.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Planung, Konzeptionierung und Durchführung eines Design Sprints für eine Dienstleistung der Landesverwaltung
- Vorbereitung und Unterstützung des Stakeholdermanagements (Beteiligte aus versch. Hierarchieebenen und Ressorts)
- Direktes Reporting an Staatssekretärsebene
- Ergänzend erfolgte ein Methoden-Coaching sowie eine Begleitung des initialen Veränderungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Kundenanalyse, Workshop - Kundenorientierung


Consultant Change Management/ Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Leipzig/ Dresden
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Dienstleister der öffentlichen Hand brauchte nach grundlegender Sanierung eine neue Ausrichtung sowie eine Change-Strategie aufgrund einer sehr heterogenen Mitarbeiterstruktur.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Coaching der Geschäftsführung sowie Begleitung eines Steuerungskreises für den geplanten Veränderungsprozess
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Vision für die Veränderung hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle und Mitarbeiterstruktur, fachliche Impulse für die Gestaltung des Veränderungsprozesses,
- Planung der Personalversammlung zur Verkündung des Prozesses,
- erste Initiative für die Einführung neuer Arbeitsweisen und agiler Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching


Consultant KanBan
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kanban:
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO sollte auf agile Steuerung umgestellt werden, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.

Meine Aufgaben:
- Analyse der Kundenherausforderungen, Klassifizierung der Projektarten und Stakeholder des Teams etc.
- Vision und Zielentwicklung mit der Golden Circle Methode
- Vorstellung & Besprechung agiler Methoden (Scrum, Kanban, Lean Startup, Design Thinking u.a.)
- Entwicklung und Einführung eines angepassten Project Canvas
- Entwicklung und Training von Standardworkshops (z.B. Projekt Kickoff)
- Adaption des KanBan Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban
- Agile Coaching (Begleitung der Methodeneinführung und Umsetzung der Workshopergebnisse)

Vorgehensweise:
- Vorbereitung der Workshopinhalte mit den Stakeholdern
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholdern
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung zur nachhaltigen Verstetigung der Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement


Agile Coach für Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Führungsebene des Kunden sollte einerseits Jahresziele gemeinsam festlegen und sich auf die Umsetzung einigen. Dabei sollte ein Changeprozess zu agilen Methoden stattfinden. Gleichzeitig sollten Rahmenbedingungen für die zugeordneten Teams festgelegt werden.
Darüber hinaus sollten spezifische Gruppenkonflikte im Führungsteam transparent gemacht und bearbeitet werden.
Über das Jahr verteilt fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit, Zielfokussierung und einen neuen Führungsansatz zu stärken. Zwischen den Workshops habe ich als agile Coach agiert.

In den Workshops wurde folgende Aktivitäten durchgeführt:
- Analyse der Stakeholder/ Teams der Führungskräfte über Personaentwicklung
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)
- Einführung von agilen Prinzipien als Abendprogramm (Agile Mokka Challenge)
- Besprechung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmens
- Einsatz eines spezifischen Canvas-Modells angepasst auf die Anforderungen des Kunden und seines Teams
- vor und nach den Workshops fanden Abstimmungen mit Stakeholdern statt sowie Coaching zu einzelnen (agilen) Fragestellungen) statt

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung, Führungstraining, Teamentwicklung


Consultant Design Thinking
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Eine NGO wollte in allen Auslandsbüros eine Controlling-Software ausrollen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen vor Ort war die Herausforderung, einen effektiven und nachhaltigen Ansatz für die Einführung der Software zu finden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Abstimmung mit Stakeholdern und internationalem Projektleitungsteam des Vorhabens
- Vorbereitung und Durchführung eines mehrtägigen Workshops mit internationalem Team
- Anhand von Personaentwicklung und einer User Journey wurde ein internationales Rollout-Konzept für eine Finanzsoftware entwickelt.
- Coaching der Projektleitung mit dem Ziel eine effektive und nachhaltige Realisierung der Workshopergebnisse zu unterstützen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Rollout, Workshop - Kundenorientierung


Consultant Innovationsmanagement/ Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Schwerin
1/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Der IT-Dienstleister wollte eine Einheit aufbauen, die sich mit Trendthemen und neuen Methoden beschäftigt und die zukünftigen Geschäftsmodelle entwickelt. Gleichzeitig sollten neue und agile Methoden im gesamten Unternehmen etabliert werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Unterstützung beim Recruiting geeigneter Teammitglieder (intern/ extern)
- Entwicklung der Konzeption dieser Innovationseinheit
- Konzeption geeigneter kommunikationsmaßnahmen mit dem Ziel der Etablierung des neuen Bereichs
- Schulung agiler Methoden (Business Model Canvas, Design Thinking, VPC, KanBan etc.) sowie regelmäßiges Coaching des Teams; hier fand vor allem ein Train the Trainer Ansatz statt
- Agile Coaching der Führungskräfte in der Rolle als Führungskraft im Kontext der agilen Philosophie
- Entwicklung verschiedener Geschäftsmodelle in Zusammenarbiet mit den zuständigen Fachbereichen
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Unterstützung der Teamsteuerung durch Kanban
- Etablierung der Feedbackkultur und -struktur
- Konzeption zur Teamentwicklung inkl. Verstetigung der agilen Arbeitsprozesse
- Gestaltung eines internen Innovationsprozesses inkl. interner Produkte und Services, die vom Innovations-Team angeboten werden sollten
- Entwicklung strategischer Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Innovationsmanagement


Consultant Change Management
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es sollte ein organisationsweiter Leitbildprozess realisiert werden, bei dem u.a. die Organisationswerte bereichs- und ebenenübergreifend sowie partizipativ entwickelt werden sollten.

Aufgaben im Projekt:
- Kommunikationsplanung
- Workshopkonzeption
- Moderation der Workshopreihe
- Abstimmung und Coaching der Geschäftsführung
- Risikomanagement
- Entwicklung von Kommunikationsmedium, welches die Werte symbolisiert
- Projektmanagement
- Analyse der Gruppenergebnisse sowie Ableitung weiterer Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmer-Coaching


Manager Cloud & Transformation
Kundenname anonymisiert, Schwerin
2/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Der IT-Dienstleister strebte eine Weiterentwicklung zum Cloud-Dienstleister (Fokus auf PaaS / SaaS-Modelle) an, was sowohl Effekte auf seine interne Organisationsstruktur und Prozessgestaltung als auch auf die Art der Bereitstellung seiner Produkte für seine Kunden der öffentlichen Hand haben würde. Dementsprechend war eine unternehmensweite bereichsübergreifende Bearbeitung des Themas notwendig. Gleichzeitig sollte ein umfassender Veränderungsprozess angestoßen werden. Des Weiteren war eine technische und prozessuale Hybrid-Lösung für den Transformationsprozess zu definieren.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Stakeholdermanagement (intern und extern)
- Aufbau eines Programmmanagements (PMO) für das Thema (bis dato gab es keine Erfahrung mit Programmen) sowie Adaption von PMO-Mechanismen
- Aufsetzen von Kommunikationsmaßnahmen sowohl für die interne Organisation als für die Kommunikation mit den Kunden und Eigentümern des Unternehmens
- Umsetzung des Cloud-Portals als ersten Prototypen sowie weiteren Iterationsschleifen (inkl. Marketing-Ansatz, Produktdefinition und Prozessgestaltung)
- Coaching und Beratung der Geschäftsführung sowie der Abteilungsleiter mit dem Ziel der stetigen Etablierung der neuen Verfahren und Reflexion der jeweiligen Entscheidungen (Risikobewertungen, Entscheidungsstrukturen, Beteiligungen der Eigentümer, eigene Rollen justieren etc.)
- Weiterentwicklung des Unternehmensleitbildes vor dem Hintergrund der angestrebten Modernisierung als Cloud-Dienstleister
- Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Erstellung eines übergreifenden Business Case (Einsatz verschiedener Canvas Modelle)
- Reporting an Programmboard sowie an den Beirat des Programms
- Unterstützung bei der Produktpräsentation auf der CeBIT 2016
- Beratung der Landesvertreter (Referatsleitung und Staatssekretärin auf ministerialer Ebene/ öffentlciher Sektor) im Programmkontext
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Cloud-Landesstrategie sowie Weiterentwicklung einer Unternehmensstrategie inkl. der Neuentwicklung des Leitbildes des Unternehmens
- Auftraggeber für verschiedene Projekte und Teilprojekte unter Einsatz der Methode PRINCE II

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Organisationsentwicklung


Consultant Change Management
Stadt Leipzig, Leipzig
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Teilhabeplanungsprozesses: Die Stadt Leipzig wollte die UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene vorantreiben und Inklusion in 4 Themenbereichen mit verschiedenen Akteuren der Behindertenhilfe, der Politik und der Verwaltung sowie den Betroffenen partizipativ gestalten.

Aufgaben im Projekt:
- Moderation der Arbeitskreise
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse
- Konzeption des Teilhabeforums (Kongress, der auch für Menschen mit Behinderung geeignet sein sollte)
- Moderation des Teilhabeforums (Kick-Off)
- Moderation Präsentation der Zwischenergebnisse
- Sparrings und Coaching der verantworlichen Koordinatorin

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung


Consultant Strategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund einer Grundgesetzänderung war ein strategisches Bund-Länder-Gremium aufzubauen, welches die Zusammenarbeit der föderalen Ebenen im Kontext der Informationstechnologie und Digitalisierung auf ein neues Level heben sollte. Damit verbunden waren der Aufbau und die Etablierung entsprechender Organisationsstrukturen und Entscheidungsmechanismen sowie Konsolidierung der bisherigen Wege der Zusammenarbeit.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Aufbau eines PMO für das Gesamtprogramm und für die Steuerung und Umsetzung der operativen Aufgaben des Gremiums
- Portfolioanalyse (Bund-/ Ländervorhaben) als Grundlage für Konsolidierungsmaßnahmen in den Vorgängerstrukturen
- Programmmanagement inkl. Stakeholdermanagement (Bund und Länder)
- Projektcontrolling für operative Projekte des Gremiums
- Finanzcontrolling und -planung für die strategische Arbeit des Gremiums sowie entsprechende Entscheidungsvorbereitungen (Hinweis: im öffentlichen Sektor existieren verschiedene Finanzsysteme, die sehr unterschiedlich wirken - insofern war für einzelne Kontexte eine Zusammenführung der verschiedenen Systeme notwendig, um eine Bewertung der IST-Situation überhaupt vornehmen zu können)
- Vorbereitung Berichterstattung an politische Gremien
- Vorbereitung und Coaching der Leitungsebene
- Personal- und Einsatzplanung sowie Vorbereitung der Ausschreibungen
- Kommunikationsplanung und Umsetzung verschiedener Maßnahmen
- Bearbeitung von ad-hoc Anfragen u.a. von der Minister- und Staatssekretärseben

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation


Zertifikate

Kanban (System Design und Management Professional Zertifikat)
November 2017

Change Management
Mai 2017

PRINCE II Ausbildung
Dezember 2015

Moderation und Prozessbegleitung (Neuland)
September 2012

Six Sigma (inkl. Six Sigma für Services)
Oktober 2009

Ausbildung

Public Management & Nonprofit Governance
(Diplom Kauffrau (Public Management/ Nonprofit Governance/ Betriebswirtschaft))
Jahr: 2008
Ort: Berlin/ Kapstadt

Staatlich anerkannte Pädagogin
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Qualifikationen

Public Management, Public Service Design, Öffentliche Verwaltung, Public Service Design, Design Thinking, NGO-Management, Customer Journey, Candidate Journey, Kanban, agiles Management außerhalb der IT, Projektmanagement, Interim Management, agiles Recruiting, Innovationsmanagement, interaktive Workshops, Moderation, Lean Startup, agile Business Development, Startup Coach, Startup Methoden, Persona, Personalentwicklung, digitale Transformation, agiles Change Management, Change Management, Veränderungsmanagement, Krisenmanagement, Führungskräfte Coaching, Prozessmanagement, Six Sigma, Lean Management, Organisationsberatung, mobile Learning, Business Model Canvas, Lean Canvas, Leadership Canvas, Culture Canvas, Employee Journey, Lean Canvas, Project Canvas, Team Coaching,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
150
Alter
41
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »