Agile Coach (Scrum, Kanban , Design Thinking, Teamentwicklung)

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auf Anfrage
12163 Steglitz-Zehlendorf
16.12.2019

Kurzvorstellung

Über 12 Jahre Erfahrung in der digitalen Transformation im Mittelstand, großen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung als agile Coach & Change Management Beraterin. Zahlreiche Projekte zur Einführung von agilem Management auch außerhalb IT

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Transformation Management
IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • Kanban (Softwareentwicklung)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching
  • Teamentwicklung
Design, Kunst, Medien
  • Moderation
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie

Fokus
  • Design Thinking
  • Führungskräfteentwicklung
  • Agile Coach

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach (Scrum/ SAFe)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der Kunde will seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. In diesem Vorhaben ging es darum einerseits agile Methoden einzuführen und andererseits die Führungskräfte für diesen Weg vorzubereiten.
(Weiterbeauftragung des Auftrags vom 01/2019-04/2019)

Zu meinen bisherigen Tätigkeiten zählte:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Erste Ableitung für den Unternehmenskontext (Basis: Frameworks SAFe und Scrum)

2. Agile Methoden:
- Einführung in das Framework SAFe und in Scrum
- Umsetzung von Scrum auf IT-Managementebene
- Personaentwicklung für den Recruiting- und Personalentwicklungsprozess (Design Thinking)
- Konzeption und Moderation der Workshops

3. Coaching:
- Coaching der Geschäftsführung
- Teamcoaching (Management und Mitarbeiter)
- Begleitung der Scrum Rituale
- Reflexion der Maßnahmen und Schärfung des weiteren Vorgehens

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Schulung / Training (IT), Change Management, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching


Agile + Transformation Coach (Scrmban)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde wollte einen Bereich organisatorisch besser aufstellen. Gleichzeitig sollte eine Werte basierte Weiterentwicklung erreicht werden.

Über eine Workshopreihe mit Mitarbeitern und Führungskräften sollte die Identifikation der größten Herausforderungen und Barrieren erfolgen und über Scrumban eine Weiterentwicklung der Organisation etabliert werden.

Es gab mehrere Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Meine Aufgaben umfassten folgende Tätigkeiten:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Konzeption, Planung und Durchführung einer Workshopreihe zur Identifikation wesentlicher Barrieren in der Arbeit der Teams - dies umfasste u.a. die Zusammenarbeit im Team selbst und mit dem Management. In den Workshops wurde eine individuelle Scrumban-Lösung für die Koordinierung der bereichsübergreifenden Arbeit und ein Vorgehen zur weiteren Etablierung der agilen Arbeitsweise entwickelt
- Anhand des Golden Circle (eigene Weiterentwicklung) erfolgte die Operationalisierung der Teamwerte und der Teamvision bzgl. Zusammenarbeit, Prozessen und weiterer wesentlicher Kollaborationselemente; spezifische strategische und operative Problemfelder konnten so identifiziert und erste Lösungen erarbeitet werden

2. Agile Methoden:
- Einführung von Scrumban
- Einbindung der Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse
- Weiterentwicklung der vorhandenen Rollen ausgehend von den Scrum-Rollen - Entwicklung des Kanban-Boards gemeinsam mit dem Team
- Einführung von Design Thinking Bausteinen (z.B. Personaentwicklung), um den Führungsbedarf der Mitarbeiter zu analysieren und Maßnahmen abzuleiten

Ergebnisse: einerseits intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.

3. Coaching:
- Prozessbegleitung und fachliche Unterstützung.
- Mithilfe der Workshop und des Coachings konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen.
- Punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Training (IT), Change Management, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Teamentwicklung


Agile + Business Coach (Design Thinking/ Scrum/ Kanban)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der Kunde wollte seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. Dies umfasste eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung agiler Methoden von der Führungsebene bis in das gesamte Unternehmen. Themen wie agile Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Kundenzentrierung oder agile Frameworks sowie das notwendige Transformationsmanagement waren wesentliche Bestandteile des Prozesses.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Entwicklung des strategischen Fokus des Unternehmens insbesondere vor dem Hintergrund der gesetzlichen Anforderungen für die Verwaltung (intern/extern).
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes
- Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circle
- Operationalisierung der Ergebnisse
- Identifikation der Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen für die ersten Schritte in der Weiterentwicklung der Organisation
- Moderation der Workshops

2. Agile Methoden
- Fachliche Impulse zum Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung sowie agile Vorgehensweisen wie Scrum / Kanban

3. Coaching
- Coaching der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching


Agile Coach/ Consultant Organisationsentwicklung (Scrumban)
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2018 – 1/2019 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Organisation des Kunden wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt werden, die eine Skalierung ermöglicht. Diese sollen mit dem Vorstand und den Direktoren entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Kommunikationsprozesse definiert werden. Als Methode wurde eine Kombination aus intensiven Workshops und Coaching ausgewählt.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren ist die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)

2. Agile Methoden:
- Einführung von Scrumban
- Einführung des Leadership Canvas für die Retrospektive

3. Coaching:
- Punktuelles Coaching für den engeren Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmer-Coaching


Agile Coach (Design Thinking/ Customer Journey)
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In einer internationalen Organisation, die bisher klassisch gearbeitet hatte, sollte eine Wissensplattform eingeführt werden. Diese soll von den Nutzern weltweit vor allem deshalb genutzt werden, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale deutlich zu reduzieren.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Reflexion des Veränderungsprozesses, der mit diesen Workshops starten sollte

2. Agile Methoden:
- Planung und Durchführung von Design Sprints in mehreren Workshops
- Entwicklung von spezifischen Nutzerpersonas sowie Vorbereitung von Nutzerinterviews
- Erstellung der Customer/ User Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen
- Vorbereitung und Durchführung der Workshops sowie zum Methoden-Coaching
- Vorgehensskizze für einen Proof of Concept der Lösung

3. Coaching:
- Punktuelles Coaching der Bereichsleitung

Da dieser Ansatz für das Unternehmen neu war, ging die beratende Rolle über die Vorbereitung und Durchführung der Workshops und das Methoden-Coaching hinaus. Es bedurfte einer Transformationsbegleitung, die sich in motivierender Gesprächsführung, Ziel- und Fokuserklärung sowie auch der Schaffung vom Mindset niederschlug.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsmanagement


Agile Coach (Design Thinking/ User Journey)
Landesverwaltung | Public Sector, Schwerin
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Die Landesverwaltung wollte zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie agile Methoden (u.a. Kanban, OKR etc.) einsetzen, um eine schnelle, effiziente und flexible Realisierung zu gewährleisten. Gleichzeitig sollte über wirkungsreiche Design Thinking Workshops/ Design Sprints ein Veränderungsprozess (hin zu einer modernen und innovativen Verwaltung) angestoßen werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Vorbereitung und Unterstützung des Stakeholdermanagements (Beteiligte aus versch. Hierarchieebenen und Ressorts)
- Direktes Reporting an Staatssekretärsebene
- Skizze des Veränderungsprozesses auf ministerieller Ebene
- Einbindung verschiedener Akteure der Landesverwaltung sowie deren nachgeordnete Behörden (Multiplikatoreneffekt)
- Definition eines konkreten Services zur nutzerzentrierten Weiterentwicklung - Begleitung der Umsetzung

2. Agile Methoden
- Einführung Design Thinking/ Design Sprints mit unterschiedlichen Akteuren und Stakeholdern
- Um das zu erreichen, erfolgte Planung, Konzeptionierung und Durchführung der Design Sprints für eine Dienstleistung der Landesverwaltung
- Durchführung von Nutzertest mit unterschiedlichen Stakeholdern und Kunden
- Aufbau eines Teams für Public Service Design inkl. Training und fachlicher Begleitung der Teammitglieder

3. Coaching
- Ergänzend erfolgte ein Methoden-Coaching sowie eine Begleitung des initialen Veränderungsprozesses (Staatssekretärsebene)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Kundenanalyse, Workshop - Kundenorientierung


Consultant Change Management/ Agile Coach (Scrumban)
Kundenname anonymisiert, Dresden
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der Kunde brauchte nach grundlegender Sanierung eine neue Ausrichtung sowie eine Change-Strategie aufgrund einer sehr heterogenen Mitarbeiterstruktur.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Vision für die Veränderung hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle und Mitarbeiterstruktur
- Fachliche Impulse für die Gestaltung des (agilen) Veränderungsprozesses
- Planung der Personalversammlung zur Verkündung des Veränderungsprozesses

2. Agile Methoden
- Aufsetzen einer ersten Initiative für die Initialisierung neuer Arbeitsweisen und agiler Methoden (Scrumban)
- Durchführung der ebenen- und fachübergreifenden Workshops

3. Coaching
- Coaching der Geschäftsführung sowie Begleitung eines Steuerungskreises für den geplanten Veränderungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching


Agile Coach (Kanban)
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für die unternehmensweiten Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO wollte auf eine agile Steuerung umsteigen, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Analyse der Kundenherausforderungen, Klassifizierung der Projektarten und Stakeholder des Teams etc.
- Vision und Zielentwicklung mit der Golden Circle Methode
- Vorbereitung der Workshopinhalte mit den Stakeholdern
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholdern

2. Agile Methoden:
- Einführung von Kanban (Delivery Kanban + Portfolio Kanban)
- Zur Erreichung der Akzeptanz der agilen Arbeitsweise wurde die " Mokka Challenge" durchgeführt (Training zur Einführung agiler Methoden), verschiedene agile Methoden vorgestellt (Scrum, Kanban, Lean Startup, Design Thinking u.a.) und Kanban mit dem Kunden ausgewählt und vertieft
- Entwicklung und Einführung eines angepassten Project Canvas zur Optimierung von umfangreichen Projekten
- Adaption von Kanban auf den Bedarf des Kunden

3. Coaching:
- Entwicklung und Training von Standardworkshops (z.B. Projekt Kickoff)
- Agile Coaching (Begleitung der Methodeneinführung und Umsetzung der Workshopergebnisse)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement


Coach Teamentwicklung Führungskräfte/ Agile Coach (Scrum)
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsmannschaft des Kunden soll sich auf die Ziele des Jahres einigen, Rahmenbedingungen festlegen und eine agile Vorgehensweise festlegen (Scrum + Servant Leadership). Darüber hinaus sollen spezifische Gruppenkonflikte transparent gemacht und angegangen werden. Über das Jahr fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit und Zielfokussierung zu stärken.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmens sowie Einführung des Konzepts des Servant Leaderships
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)

2. Agile Methoden:
- Einführung von Scrum für die Zusammenarbeit der Führungskräfte
- Einführung von Design Thinking sowie Personaentwicklung als Methode
- Einsatz des Leadership Canvas angepasst auf die Anforderungen des Kunden und seines Teams

3. Coaching:
- Punktuelles Teamcoaching zu konkreten Fragestellungen (z.B. Umsetzung von Scrum im Non-IT und Führungsumfeld)
- Einzelcoaching des Bereichsleiters
- Analyse und Bearbeitung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte im Führungsteam
- Vor und nach den Workshops fanden Abstimmungen mit Stakeholdern statt

Über das Jahr verteilt fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit, Zielfokussierung und einen neuen Führungsansatz zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung, Führungstraining, Teamentwicklung


Agile Coach/ Consultant Design Thinking
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Eine NGO wollte in allen Auslandsbüros eine Controlling-Software ausrollen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen vor Ort war die Herausforderung, einen effektiven und nachhaltigen Ansatz für die Einführung der Software zu finden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Abstimmung mit Stakeholdern und internationalem Projektleitungsteam des Vorhabens
- Vorbereitung und Durchführung eines mehrtägigen Workshops mit internationalem Team

2. Agile Methoden:
- Anhand von Personaentwicklung und einer User Journey wurde ein internationales Rollout-Konzept für eine Finanzsoftware entwickelt.

3. Coaching:
- Coaching der Projektleitung mit dem Ziel eine effektive und nachhaltige Realisierung der Workshopergebnisse zu unterstützen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Rollout, Workshop - Kundenorientierung


Coach Innovationsmanagement/ Agile Coach (Kanban/ Design Thinking)
Kundenname anonymisiert, Schwerin
1/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
IT-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der IT-Dienstleister brauchte eine Einheit, die sich mit Trendthemen und neuen Methoden beschäftigt und die zukünftigen Geschäftsmodelle entwickelt. Gleichzeitig sollten neue und agile Methoden im gesamten Unternehmen etabliert werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung / Transformation
- Unterstützung beim Recruiting geeigneter Teammitglieder (intern/ extern)
- Konzeption der Innovationsmethoden und -prozesse und unternehmensinterner Dienstleistungen
- Entwicklung von Kommunikations- und hausinterne Vernetzungsmaßnahmen, um den neuen Bereich im Unternehmen zu etablieren
- Entwicklung verschiedener Geschäftsmodelle und Kundenangebote in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Etablierung der Feedbackkultur und -struktur
- Konzeption und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen

2. Agile Methoden:
- Schulung agiler Methoden (Business Model Canvas, Design Thinking, VPC, Kanban etc.) und Befähigung des Teams sowohl für die eigene Anwendung als auch für die Vermittlung der Methoden in weiteren Einheiten in der Organisation
- Aufbau des agilen Innovationsprozesses
- Unterstützung der Teamsteuerung durch Kanban

3. Coaching:
- Regelmäßiges Coaching des Teams; hier fand vor allem ein Train the Trainer Ansatz statt
- Agile/ Business Coaching der Führungskräfte in der Rolle als Führungskraft im Kontext der agilen Philosophie

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Innovationsmanagement, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching


Consultant Change Management/ Agile Coach (Design Thinking/ Prototyping)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung: Entwicklung eines Leitbildes in einem Top-Down-Bottom-Up Prozesses.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Kommunikationsplanung
- Workshopkonzeption
- Moderation der Workshopreihe mit insgesamt ca. 120 Personen
- Risikomanagement
- Entwicklung eines Kommunikationsmediums, welches die Werte der Organisation abbildet
- Projektmanagement
- Analyse der Gruppenergebnisse sowie Ableitung weiterer Maßnahmen

2. Agile Methoden:
- Einführung und Umsetzung von Design Thinking (Prototypings der Dienstleitungen der Organisation)
- Initiierung eines partizipativen Leitbildprozesses unter Einsatz agiler Arbeitsweisen (z.B. iteratives Vorgehen, Visualisierung)

3. Coaching:
- Abstimmung der Vorgehensweise in den einzelnen Projektschritten mit und Coaching der Geschäftsführung im Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmer-Coaching


IT-Programmanager Cloud & Transformation/ Agile Coach (Kanban/ Scrum/ Design Thi
Kundenname anonymisiert, Schwerin
2/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der Kunde plante eine Weiterentwicklung zum öffentlichen Cloud-Dienstleister (Fokus auf PaaS / SaaS-Modelle), was sowohl Effekte auf interne Strukturen und Prozessgestaltung als auch nach außen in Richtung Kunde bezogen auf Zusammenarbeit und Produktgestaltung haben sollte. Dementsprechend war eine unternehmensweite bereichsübergreifende Bearbeitung des Themas notwendig.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Entwicklung einer Cloud- und IT-Landesstrategie sowie Mitwirkung an der Unternehmensstrategie
- Initiierung eines unternehmensweiten Veränderungsprozesses
- Definition einer technischen und prozessualen Cloud Hybrid-Lösung
- Aufbau eines Cloud-Programmmanagements (PMO)
- Stakeholdermanagement und -kommunikation (intern, Eigentümer und Kunden)
- Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Erstellung eines übergreifenden Business Case (Einsatz visueller Instrumente wie z.B. Business Model Canvas, Value Proposition Canvas)
- Reporting an das Programmboard sowie an den Beirat des Programms
- Beratung der Landesvertreter (Referatsleitung und Staatssekretärin auf ministerialer Ebene) zum Einsatz der IT-Lösung
- Steuerung der untergeordneten Projekte zur Umsetzung des Programms erfolgte nach der Methode PRINCE II

2. Agile Methoden:
- Einführung von Scrum und Kanban sowie Lean Startup für den Entwicklungsprozess. Daher wurde das Cloud-Portal nach Build-Measure-Learn in Scrum-Sprints entwickelt.
- Einbindung agiler Methoden in das PRINCE II Framework

3. Coaching:
- Coaching und Beratung der Geschäftsführung sowie der Abteilungsleiter mit dem Ziel der stetigen Etablierung der neuen Verfahren und Reflexion der jeweiligen Entscheidungen (Risikobewertungen, Entscheidungsstrukturen, Beteiligungen der Eigentümer, eigene Rollen justieren etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Transformation Management


Consultant Change Management
Stadt Leipzig, Leipzig
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Begleitung des Teilhabeplanungsprozesses - Die Stadt Leipzig wollte die UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene vorantreiben und Inklusion in 4 Themenbereichen mit verschiedenen Akteuren der Behindertenhilfe, der Politik und der Verwaltung sowie den Betroffenen partizipativ gestalten.

Aufgaben im Projekt:
- Moderation der Arbeitskreise sowie inhaltliche Weiterentwicklung in den einzelnen Prozessschritten (ca. 100 Beteiligte in den Arbeitskreisen)
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse
- Konzeption des Teilhabeforums (Kongress, der auch für Menschen mit Behinderung geeignet sein sollte)
- Moderation des Teilhabeforums (Kick-Off mit ca. 150 Beteiligten)
- Moderation Präsentation der Zwischenergebnisse
- Sparrings und Coaching der verantwortlichen Koordinatorin

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung


Consultant Strategie, Digitalisierung + Transformation/ PMO Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund einer Grundgesetzänderung war der IT-Planungsrat (IT-PLR) - das strategische IT-Steuerungsgremium von Bund und Ländern – aufzubauen. Der IT-PLR hat bis heute die zentrale Aufgabe, die Zusammenarbeit der föderalen Ebenen im Kontext der Informationstechnologie und Digitalisierung auf ein neues Level zu heben. Am Anfang standen der Aufbau und die Etablierung der entsprechenden Organisationsstrukturen (u.a. PMO) und Entscheidungsmechanismen sowie die Konsolidierung der bisherigen Organe, Institutionen und Projekte der Vorgängerstruktur Deutschland-Online.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

- Aufbau eines PMO für das Gesamtprogramm und für die Steuerung und Umsetzung der operativen Aufgaben des Gremiums
- Projekt-Portfolioanalyse (Bund-/ Ländervorhaben) als Grundlage für Konsolidierungsmaßnahmen bzgl. der Vorgängerstrukturen
- Programmmanagement inkl. Stakeholdermanagement (Bund und Länder)
- Aufsetzen und Etablieren eines IT-Projektcontrollings für operative Projekte und Maßnahmen des Gremiums (z.B. Kfz-Online, Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, Personenstandswesen und EU-Benchmarking)
- Finanzcontrolling und -planung für die strategische Arbeit des Gremiums (Hinweis: im öffentlichen Sektor existieren verschiedene Finanzsysteme, die sehr unterschiedlich wirken - insofern war für einzelne Kontexte eine Zusammenführung der verschiedenen Systeme notwendig, um eine Bewertung der IST-Situation überhaupt vornehmen zu können)
- Vorbereitung Berichterstattung an politische Gremien (u.a. Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder, Ministerkonferenzen)
- Entscheidungsvorbereitungen sowohl für den Geschäftsstellenleiter (PMO-Leiter), die Staatssekretärsebene (Vorsitz des IT-Planungsrats) sowie für den IT-Planungsrat selbst
- Vorbereitung und Coaching der Leitungsebene (PMO-Leiter und Abteilungsleiter IT-Stab des Bundesinnenministeriums)
- Personal- und Einsatzplanung sowie Vorbereitung der Ausschreibungen für Abordnungen
- Kommunikationsplanung und Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Etablierung des Gremiums inkl. Vorbereitung des ersten IT-Planungsratskongress
- Bearbeitung von ad-hoc Anfragen u.a. von der Minister- und Staatssekretärsebene (Bund)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, PMO, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation


Zertifikate

Certified SAFe 4 Program Consultant
Oktober 2019

Scrum Master (Scrum.org)
Juli 2018

Kanban (System Design und Management Professional Zertifikat)
November 2017

Change Management
Mai 2017

PRINCE II Ausbildung
Dezember 2015

Moderation und Prozessbegleitung (Neuland)
September 2012

Six Sigma (inkl. Six Sigma für Services)
Oktober 2009

Ausbildung

Public Management & Nonprofit Governance
(Diplom Kauffrau (Public Management/ Nonprofit Governance/ Betriebswirtschaft))
Jahr: 2008
Ort: Berlin/ Kapstadt

Staatlich anerkannte Pädagogin
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Qualifikationen

Scrum Master, Agile Coach, Business Coaching, Design Thinking, Customer Journey, Candidate Journey, Kanban, agiles Management in & außerhalb der IT, Projektmanagement, Interim Management, Innovationsmanagement, interaktive Workshops, Moderation, Lean Startup, agile Business Development, Startup Coach, Startup Methoden, Persona, Personalentwicklung, digitale Transformation, agiles Change Management, Change Management, Veränderungsmanagement, Krisenmanagement, Führungskräfte Coaching, Prozessmanagement, Six Sigma, Lean Management, Organisationsberatung, mobile Learning, Business Model Canvas, Lean Canvas, Leadership Canvas, Culture Canvas, Employee Journey, Lean Canvas, Project Canvas, Team Coaching, Public Management, Public Service Design, Öffentliche Verwaltung, Public Service Design, NGO-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1228
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 4 Monate (seit 09/2000)
Projektleitung
10 Jahre

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