Agile Coach (Scrum, Kanban , Design Thinking, Teamentwicklung)

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12163 Steglitz-Zehlendorf
16.10.2019

Kurzvorstellung

Über 12 Jahre Erfahrung in der digitalen Transformation im Mittelstand, großen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung als agile Coach & Change Management Beraterin. Zahlreiche Projekte zur Einführung von agilem Management auch außerhalb IT

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrategie
IT, Entwicklung
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM
  • Kanban (Softwareentwicklung)
Design, Kunst, Medien
  • Moderation
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Unternehmer-Coaching
  • Teamentwicklung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie

Fokus
  • Design Thinking
  • Führungskräfteentwicklung
  • Agile Coach

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach/ Business Coach
Kundenname anonymisiert, Leipzig
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. In diesem Vorhaben ging es darum einerseits agile Methoden einzuführen und andererseits die Führungskräfte für diesen Weg vorzubereiten.

Zu meinen Tätigkeiten zählte:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- erste Ableitung für den Unternehmenskontext (Basis: Frameworks SAFe und Scrum)

2. Agile Methoden:
- Einführung in das Framework SAFe und in Scrum
- Einführung einzelner Scrum Rituale auf Managementebene
- Moderation der Workshops

3. Coaching:
- Coaching der Geschäftsführung
- Teamcoaching (Managementebene)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Schulung / Training (IT), Change Management, Organisationsentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching


Business Coach/ Consultant
Kundenname anonymisiert, Leipzig/ Dresden/ Chemnitz
1/2019 – 5/2019 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Ein öffentlicher IT-Dienstleister will seine Organisation ganzheitlich für die digitale Transformation aufstellen. Dies umfasst eine strategische Neuausrichtung sowie die Einbindung agiler Methoden von der Führungsebene bis hin durch das ganze Unternehmen. Themen wie agile Strategieentwicklung, Organisationsentwicklung, Kundenzentrierung oder agile Frameworks sowie das notwendige Transformationsmanagement sind wesentliche Bestandteile des Prozesses.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Entwicklung des strategischen Fokus des Unternehmens insbesondere vor dem Hintergrund der gesetzlichen Anforderungen für die Verwaltung (intern/extern).
- Konkretisierung des organisationalen Ziel- und Leitbildes
- Ableitungen für Organisation, Prozesse, Stakeholder und Zusammenarbeit anhand eines weiterentwickelten Golden Circles
- Operationalisierung der Ergebnisse
- Identifikation der Handlungsfelder und konkreter Maßnahmen für die ersten Schritte in der Weiterentwicklung der Organisation
- Moderation der Workshops

2. Agile Methoden
- Fachliche Impulse zum Thema Nutzerzentrierung/ Design Thinking u.a. in der öffentlichen Verwaltung sowie agile Vorgehensweisen wie Scrum / Kanban

3. Coaching
- Coaching der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching


Business Coach/ Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2019 – 4/2019 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung und Hintergrund:
Eine internationale NGO wollte einen Bereich organisatorisch und hinsichtlich Steuerung und Planung besser aufzustellen. Gleichzeitig war es dem Auftraggeber wichtig, als Ausgangspunkt die gemeinsamen Werte zu nehmen und von dort aus die operativen Themen abzuleiten.

Es gab mehrere Phasen in diesem Prozess mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Meine Aufgaben umfassten folgende Tätigkeiten:

1. Strategie/ Organisationssentwicklung/ Transformation:
- Spezifikation der Herausforderungen und Barrieren in der täglichen Arbeit
- Konzeption des konkreten Vorgehens
- Planung und Durchführung einer Workshopreihe mit dem Ziel sehr konkrete Ergebnisse mit dem Team herauszuarbeiten
- Beratung bzgl. des Einstiegs in das agile Management
- Anhand des Golden Circles (eigene Weiterentwicklung) Operationalisierung der Teamwerte und der Teamvision bzgl. Zusammenarbeit, Prozessen und weiterer wesentlicher Kollaborationselemente
- spezifische strategische und operative Problemfelder konnten identifiziert und erste Lösungen erarbeitet werden

2. Agile Methoden:
- Einführung von Scrumban
- Einbindung der Scrumrituale in die Teammeetings und -prozesse
- Weiterentwicklung der vorhandenen Rollen ausgehend von den Scrum-Rollen - Entwicklung des Kanban-Boards gemeinsam mit dem Team

Ergebnisse: einerseits intensiverer Teamzusammenhalt, aber vor allem eine effizientere und flexiblere Steuerung und damit ein zufriedeneres Team.

3. Coaching:
- Prozessbegleitung und fachliche Unterstützung.
- mithilfe der Workshop und des Coachings konnte das Team sein Selbstverständnis vertiefen, Konflikte identifizieren und lösen sowie die Form der Zusammenarbeit vertiefen.
- punktuelles Coaching der Bereichsleitung mit dem Ziel den Prozess nachhaltiger zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Schulung / Training (IT), Change Management, Organisationsentwicklung, Projekt - Start-Up-Workshop, Teamentwicklung


Consultant Organisationsentwicklung /-design
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2018 – 1/2019 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Eine NGO wächst sehr schnell, internationalisiert und erweitert ihr Produktportfolio. Daher muss sie sich organisatorisch neu aufstellen. Es soll eine neue Struktur mit neuen Verantwortlichkeiten sowie eine neue Bereichslogik entwickelt und die Kommunikationsprozesse definiert werden, die eine Skalierung ermöglichen und unterstützen.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Ist-Analyse und Herausarbeiten der Herausforderungen bei der Skalierung (Organisation, Kommunikation, Rollen etc.) mit dem Vorstand
- Einbindung der Direktoren ist die Ist-Analyse und Einbindung Ihrer Sicht in die Zielorganisation
- Planung, Konzeption und Durchführung eines Workshops mit den Direktoren und der Geschäftsführung der Organisation
- Entwicklung eines agilen Prozesses zur effizienten Umsetzung der Zielorganisation und Abstimmung mit den Workshopteilnehmern (agiles Change Management)

2. Agile Methoden:
- Einführung eines Canvas Modells für die Visualisierung und Weiterentwicklung der Produkte und Zuständigkeitsbereiche

3. Coaching:
- punktuelles Coaching für den engeren Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmer-Coaching


Consultant Design Thinking/ Customer Journey
Kundenname anonymisiert, Berlin
6/2018 – 8/2018 (3 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Produktentwicklung mit Design Thinking/ Customer Journey - in einer internationalen Organisation sollte eine Wissensplattform eingeführt werden, die von den Nutzern weltweit genutzt werden soll, um das Call Volumen in der deutschen Zentrale zu reduzieren. Arbeitsweise war bis dato nach klassischem Ansatz.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Reflexion des Veränderungsprozesses, der mit diesen Workshops starten sollte

2. Agile Methoden:
- Planung und Durchführung eines Design Sprints in mehreren Workshops (Einzelphasen je Workshop)
- Entwicklung von spezifischen Nutzerpersonas sowie Vorbereitung von Nutzerinterviews
- Erstellung der Customer/ User Journeys und Verifizierungen über Interviews und Prototypen
- Vorbereitung und Durchführung der Workshops sowie zum Methoden-Coaching

3. Coaching:
- punktuelles Coaching der Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Workshop - Kundenorientierung, Anforderungsmanagement


Consultant Design Thinking
Landesverwaltung | Public Sector, Schwerin
5/2018 – 9/2018 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Die Landesverwaltung will zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie agile Methoden (u.a. Kanban, OKR etc.) einsetzen, um eine schnelle, effiziente und flexible Realisierung zu gewährleisten. Gleichzeitig soll über wirkungsreiche Design Thinking Workshops ein Veränderungsprozess (hin zu einer modernen und innovativen Verwaltung) angestoßen werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Vorbereitung und Unterstützung des Stakeholdermanagements (Beteiligte aus versch. Hierarchieebenen und Ressorts)
- Direktes Reporting an Staatssekretärsebene
- Skizze des Veränderungsprozesses auf ministerieller Ebene
- Einbindung verschiedener Akteure der Landesverwaltung sowie deren nachgeordnete Behörden (Multiplikatoreneffekt)
- Definition eines konkreten Services zur nutzerzentrierten Weiterentwicklung - Begleitung der Umsetzung

2. Agile Methoden
- Planung, Konzeptionierung und Durchführung eines Design Sprints für eine Dienstleistung der Landesverwaltung
- Einführung in die Methode Design Thinking mit unterschiedlichen Akteuren und Stakeholdern
- Durchführung von Nutzertest mit unterschiedlichen Stakeholdern
- Aufbau eines Teams für Public Service Design inkl. Training und fachlicher Begleitung der Teammitglieder

3. Coaching
- Ergänzend erfolgte ein Methoden-Coaching sowie eine Begleitung des initialen Veränderungsprozesses (Staatssekretärsebene)

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Change Management, Kundenanalyse, Workshop - Kundenorientierung


Consultant Change Management/ Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Leipzig/ Dresden
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Ein Dienstleister der öffentlichen Hand brauchte nach grundlegender Sanierung eine neue Ausrichtung sowie eine Change-Strategie aufgrund einer sehr heterogenen Mitarbeiterstruktur.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Vision für die Veränderung hinsichtlich neuer Geschäftsmodelle und Mitarbeiterstruktur
- fachliche Impulse für die Gestaltung des (agilen) Veränderungsprozesses
- Planung der Personalversammlung zur Verkündung des Veränderungsprozesses

2. Agile Methoden
- Aufsetzen einer ersten Initiative für die Einführung neuer Arbeitsweisen und agiler Methoden

3. Coaching
- Coaching der Geschäftsführung sowie Begleitung eines Steuerungskreises für den geplanten Veränderungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Unternehmer-Coaching


Consultant Kanban
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 5/2018 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Project Management Office (PMO) des Kunden ist für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. Das PMO sollte auf agile Steuerung umgestellt werden, um Kundenähe, Geschwindigkeit und Effizienz zu steigern.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Analyse der Kundenherausforderungen, Klassifizierung der Projektarten und Stakeholder des Teams etc.
- Vision und Zielentwicklung mit der Golden Circle Methode
- Vorbereitung der Workshopinhalte mit den Stakeholdern
- Analyse und Erarbeitung in interaktiven und visuellen Workshops mit dem Team und zum Teil mit Stakeholdern

2. Agile Methoden:
- Durchführung der "Agile Mokka Challenge"
- Vorstellung & Besprechung agiler Methoden (Scrum, Kanban, Lean Startup, Design Thinking u.a.)
- Entwicklung und Einführung eines angepassten Project Canvas
- Auswahl von Kanban mit Kunden zusammen
- Adaption des Kanban Methoden/Toolsets auf den Bedarf des Kunden
- Einführung von Kanban

3. Coaching:
- Entwicklung und Training von Standardworkshops (z.B. Projekt Kickoff)
- Agile Coaching (Begleitung der Methodeneinführung und Umsetzung der Workshopergebnisse
- Coaching des Kunden bei der Umsetzung zur nachhaltigen Verstetigung der Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, PMO, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement


Agile Coach für Führungskräfte
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Die Führungsebene des Kunden sollte einerseits Jahresziele gemeinsam festlegen und sich auf die Umsetzung einigen. Dabei sollte ein Changeprozess zu agilen Methoden stattfinden. Gleichzeitig sollten Rahmenbedingungen für die zugeordneten Teams festgelegt werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsrahmens sowie Einführung des Konzepts des Servant Leaderships
- Entwicklung von Zielen aus Sicht der Teilnehmer und der Stakeholder
- Vereinbarungen von Rahmenbedingungen und Einbindung von agilen Ansätzen (z.B. Lernzyklen, Kundenorientierung, Kommunikation usw.)

2. Agile Methoden:
- Einführung von agilen Prinzipien als Abendprogramm (Agile Mokka Challenge)
- Einführung Design Thinking sowie Personaentwicklung als Methode
- Einsatz eines spezifischen Canvas-Modells angepasst auf die Anforderungen des Kunden und seines Teams

3. Coaching:
- punktuelles Teamcoaching zu konkreten Fragestellungen
- Einzelcoaching des Bereichsleiters
- Analyse und Bearbeitung spezifischer Spannungs- und Konfliktpunkte im Führungsteam
- vor und nach den Workshops fanden Abstimmungen mit Stakeholdern


Über das Jahr verteilt fanden mehrere Workshoptage statt, um die agile Teamzusammenarbeit, Zielfokussierung und einen neuen Führungsansatz zu stärken.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Projektteambildung / -entwicklung, Führungstraining, Teamentwicklung


Consultant Design Thinking
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Eine NGO wollte in allen Auslandsbüros eine Controlling-Software ausrollen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Anforderungen vor Ort war die Herausforderung, einen effektiven und nachhaltigen Ansatz für die Einführung der Software zu finden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation
- Abstimmung mit Stakeholdern und internationalem Projektleitungsteam des Vorhabens
- Vorbereitung und Durchführung eines mehrtägigen Workshops mit internationalem Team

2. Agile Methoden:
- Anhand von Personaentwicklung und einer User Journey wurde ein internationales Rollout-Konzept für eine Finanzsoftware entwickelt.

3. Coaching:
- Coaching der Projektleitung mit dem Ziel eine effektive und nachhaltige Realisierung der Workshopergebnisse zu unterstützen

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, Rollout, Workshop - Kundenorientierung


Consultant Innovationsmanagement/ Agile Coach/ Business Coach
Kundenname anonymisiert, Schwerin
1/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
IT-Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Der IT-Dienstleister brauchte eine Einheit, die sich mit Trendthemen und neuen Methoden beschäftigt und die zukünftigen Geschäftsmodelle entwickelt. Gleichzeitig sollten neue und agile Methoden im gesamten Unternehmen etabliert werden.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung / Transformation
- Unterstützung beim Recruiting geeigneter Teammitglieder (intern/ extern)
- Entwicklung der Konzeption dieser Innovationseinheit
- Konzeption geeigneter Kommunikationsmaßnahmen mit dem Ziel der Etablierung des neuen Bereichs im Unternehmen
- Entwicklung einer Vernetzungsstrategie mit den anderen Bereichen des Hauses
- Entwicklung verschiedener Geschäftsmodelle in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen
- Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
- Etablierung der Feedbackkultur und -struktur
- Konzeption zur Teamentwicklung inkl. Verstetigung der agilen Arbeitsprozesse
- Gestaltung eines internen Innovationsprozesses inkl. interner Produkte und Services, die vom Innovations-Team angeboten werden sollten
- Entwicklung strategischer Themen

2. Agile Methoden:
- Schulung agiler Methoden (Business Model Canvas, Design Thinking, VPC, KanBan etc.)
- Unterstützung der Teamsteuerung durch Kanban

3. Coaching:
- regelmäßiges Coaching des Teams; hier fand vor allem ein Train the Trainer Ansatz statt
- Agile/ Business Coaching der Führungskräfte in der Rolle als Führungskraft im Kontext der agilen Philosophie

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung, Innovationsmanagement, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching


Consultant Change Management
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2016 – 9/2016 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Es sollte ein organisationsweiter Leitbildprozess realisiert werden, bei dem u.a. die Organisationswerte bereichs- und ebenenübergreifend sowie partizipativ entwickelt werden sollten.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Kommunikationsplanung
- Workshopkonzeption
- Moderation der Workshopreihe
- Risikomanagement
- Entwicklung von Kommunikationsmedium, welches die Werte symbolisiert
- Projektmanagement
- Analyse der Gruppenergebnisse sowie Ableitung weiterer Maßnahmen

2. Agile Methoden:
- Prototyping zur Dienstleitung der Organisation
- Umsetzung eines partizipativen Leitbildprozesses unter Einsatz agiler Elemente

3. Coaching:
- Abstimmung und Coaching der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmer-Coaching


Manager Cloud & Transformation
Kundenname anonymisiert, Schwerin
2/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
IT-Dienstleister plante eine Weiterentwicklung zum Cloud-Dienstleister (Fokus auf PaaS / SaaS-Modelle), was sowohl Effekte interne Strukturen und Prozessgestaltung als auch nach außen in Richtung Kunde. Dementsprechend war eine unternehmensweite bereichsübergreifende Bearbeitung des Themas notwendig.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:

1. Strategie/ Organisationsentwicklung/ Transformation:
- Anstoß eines umfassenden Veränderungsprozesses
- Definition einer technischen und prozessualen Cloud Hybrid-Lösung für den Transformationsprozess
- Stakeholdermanagement (intern und extern)
- Aufbau eines Programmmanagements (PMO) für das Thema (bis dato gab es keine Erfahrung mit Programmen) sowie Adaption von PMO-Mechanismen
- Aufsetzen von Kommunikationsmaßnahmen sowohl für die interne Organisation als für die Kommunikation mit den Kunden und Eigentümern des Unternehmens

- Weiterentwicklung des Unternehmensleitbildes vor dem Hintergrund der angestrebten Modernisierung als Cloud-Dienstleister
- Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Erstellung eines übergreifenden Business Case (Einsatz verschiedener Canvas Modelle)
- Reporting an Programmboard sowie an den Beirat des Programms
- Unterstützung bei der Produktpräsentation auf der CeBIT 2016
- Beratung der Landesvertreter (Referatsleitung und Staatssekretärin auf ministerialer Ebene/ öffentlciher Sektor) im Programmkontext
- Unterstützung bei der Entwicklung einer Cloud-Landesstrategie sowie Weiterentwicklung einer Unternehmensstrategie inkl. der Neuentwicklung des Leitbildes des Unternehmens
- Für verschiedene Projekte und Teilprojekte unter Einsatz der Methode PRINCE II war ich zudem Auftraggeber

2. Agile Methoden:
- Umsetzung des Cloud-Portals als ersten Prototypen sowie weiteren Iterationsschleifen (inkl. Marketing-Ansatz, Produktdefinition und Prozessgestaltung)
- Einsatz von Scrum und Kanban im Entwicklunsgprozess
- Projektmanagement Methode PRINCE II mit agilen Elementen

3. Coaching:
- Coaching und Beratung der Geschäftsführung sowie der Abteilungsleiter mit dem Ziel der stetigen Etablierung der neuen Verfahren und Reflexion der jeweiligen Entscheidungen (Risikobewertungen, Entscheidungsstrukturen, Beteiligungen der Eigentümer, eigene Rollen justieren etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, Change Management, Transformation Management


Consultant Change Management
Stadt Leipzig, Leipzig
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zielstellung:
Begleitung des Teilhabeplanungsprozesses - Die Stadt Leipzig wollte die UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene vorantreiben und Inklusion in 4 Themenbereichen mit verschiedenen Akteuren der Behindertenhilfe, der Politik und der Verwaltung sowie den Betroffenen partizipativ gestalten.

Aufgaben im Projekt:
- Moderation der Arbeitskreise sowie inhlatliche Weiterentwicklung in den einzelnen Prozesschritten (ca. 100 Beteiligte in den Arbeitskreisen)
- Dokumentation und Aufbereitung der Ergebnisse
- Konzeption des Teilhabeforums (Kongress, der auch für Menschen mit Behinderung geeignet sein sollte)
- Moderation des Teilhabeforums (Kick-Off)
- Moderation Präsentation der Zwischenergebnisse
- Sparrings und Coaching der verantworlichen Koordinatorin

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Change Management, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektplanung / -vorbereitung


Consultant Strategie + Transformation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2010 – 2/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund einer Grundgesetzänderung war ein strategisches Bund-Länder-Gremium aufzubauen, welches die Zusammenarbeit der föderalen Ebenen im Kontext der Informationstechnologie und Digitalisierung auf ein neues Level heben sollte. Damit verbunden waren der Aufbau und die Etablierung entsprechender Organisationsstrukturen (u.a. PMO) und Entscheidungsmechanismen sowie Konsolidierung der bisherigen Wege der Zusammenarbeit.

Meine Aufgaben in dem Vorhaben:
- Aufbau eines PMO für das Gesamtprogramm und für die Steuerung und Umsetzung der operativen Aufgaben des Gremiums
- Portfolioanalyse (Bund-/ Ländervorhaben) als Grundlage für Konsolidierungsmaßnahmen in den Vorgängerstrukturen
- Programmmanagement inkl. Stakeholdermanagement (Bund und Länder)
- Projektcontrolling für operative Projekte des Gremiums
- Finanzcontrolling und -planung für die strategische Arbeit des Gremiums sowie entsprechende Entscheidungsvorbereitungen (Hinweis: im öffentlichen Sektor existieren verschiedene Finanzsysteme, die sehr unterschiedlich wirken - insofern war für einzelne Kontexte eine Zusammenführung der verschiedenen Systeme notwendig, um eine Bewertung der IST-Situation überhaupt vornehmen zu können)
- Vorbereitung Berichterstattung an politische Gremien
- Vorbereitung und Coaching der Leitungsebene
- Personal- und Einsatzplanung sowie Vorbereitung der Ausschreibungen
- Kommunikationsplanung und Umsetzung verschiedener Maßnahmen
- Bearbeitung von ad-hoc Anfragen u.a. von der Minister- und Staatssekretärseben

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, PMO, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation


Zertifikate

Certified SAFe 4 Program Consultant
Oktober 2019

Scrum Master (Scrum.org)
Juli 2018

Kanban (System Design und Management Professional Zertifikat)
November 2017

Change Management
Mai 2017

PRINCE II Ausbildung
Dezember 2015

Moderation und Prozessbegleitung (Neuland)
September 2012

Six Sigma (inkl. Six Sigma für Services)
Oktober 2009

Ausbildung

Public Management & Nonprofit Governance
(Diplom Kauffrau (Public Management/ Nonprofit Governance/ Betriebswirtschaft))
Jahr: 2008
Ort: Berlin/ Kapstadt

Staatlich anerkannte Pädagogin
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Qualifikationen

Business Coaching, Design Thinking, Customer Journey, Candidate Journey, Kanban, agiles Management in & außerhalb der IT, Projektmanagement, Interim Management, Innovationsmanagement, interaktive Workshops, Moderation, Lean Startup, agile Business Development, Startup Coach, Startup Methoden, Persona, Personalentwicklung, digitale Transformation, agiles Change Management, Change Management, Veränderungsmanagement, Krisenmanagement, Führungskräfte Coaching, Prozessmanagement, Six Sigma, Lean Management, Organisationsberatung, mobile Learning, Business Model Canvas, Lean Canvas, Leadership Canvas, Culture Canvas, Employee Journey, Lean Canvas, Project Canvas, Team Coaching, Public Management, Public Service Design, Öffentliche Verwaltung, Public Service Design, NGO-Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
698
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 09/2000)
Projektleitung
10 Jahre

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