Senior Projektleiter, Interim Executive, Experte für Supply Chain and Operations Management

freiberufler Senior Projektleiter, Interim Executive, Experte für Supply Chain and Operations Management auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
51645 Gummersbach
28.06.2019

Kurzvorstellung

Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung in der Industrie,

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Produktionslogistik
  • Logistik (Allg.)
  • Lagerplanung
  • Logistikplanung
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Materialwirtschaft
Management, Unternehmen, Strategie
  • Outsourcing
  • Unternehmensstrategie
  • Change Management
  • Projektleitung / Teamleitung
Technik, Ingenieurwesen
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Fokus
  • Produktionsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Steigerung der Lieferzuverlässigkeit der machanischen Fertigung
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Stuttgart
9/2018 – 11/2018 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Prozesse der Produktionsplanung und -steuerung
- Potenzialanalyse von Prozessen, Maschinenpark, Personal
- Erarbeitung von Optimierungsansätzen in Bezug auf Strukturen, Prozesse, Kultur, Qualifikation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Fertigungsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Managing Partner (Festanstellung)
Logalytics GmbH, Gummersbach
4/2018 – offen (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Unternehmensführung und -entwicklung
- Projektleitung
- Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Lagerplanung, Logistikplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Unternehmensstrategie, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Risikoanalyse und Validierung der Planung eines Distributionszentrums
Industrielles Zuliefererunternehmen, Bayern
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der vorliegenden Planung des Neubaus eines Distributionszentrums (110 Mio. EUR)
- Herausarbeiten von Risiken in Termin- und Kostenplanung
- Bewertung der inhaltlichen Systematik
- Erstellen von Optimierungsvorschlägen
- Präsentation vor dem Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Risikomanagement


Reorganisation der Supply Chain-Systematik in der Distribution (Marktversorgung)
Industrielles Zulieferunternehmen, Bayern
2/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Dekomposition der Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse in der Marktversorgung
- Überarbeitung der Logik der Bestandshaltung sowie der Nachschubregelungen
- Detaillierung der logistischen Standard
- Überleitung in die Reorganisation der gesamten Supply Chain-Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzlogistik / Distributionslogistik, Bestandsmanagement, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Sustainable supply chain management (SSCM), Unternehmensstrategie


Reorganisation des integrierten Planungs- und Steuerungssystems im Maschinenbau
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Diverse Standorte
5/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Harmonisierung der Prozesse und Strukturen sowie des Instrumentariums der intehrierten Produktionsplanung und der Auftragssteuerung in 8 Produktionswerken

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Unternehmensstrategie, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Konsolidierung von Lagern im Ersatzteilgeschäft
Serviceprovider im Maschinenbau, Stuttgart
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und Harmonisierung
- Moderation
- Prozessimplementierung
- Umzugsplanung und -steuerung bei laufendem Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Prozessmanagement


Managing Director (Festanstellung)
IMX LOGISTICS MANAGEMENT GmbH, Gummersbach
12/2012 – 3/2018 (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung des Kompetenzfeldes „Logistikmanagement“ in der IMX Gruppe
▪ Steuerung und Weiterentwicklung von Kundenprojekten
▪ Führung von Projekt- und Arbeitsgruppen
▪ Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Teams
▪ Vorantreiben, Konzeption und Umsetzung interner Prozessoptimierungen und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien
▪ Nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und Ausschöpfung von Entwicklungspotentialen
▪ Neukundenakquisition und Betreuung wichtiger Bestandskunden
Verantwortung: direkte Führung von 3 Mitarbeitern, fachliche Führung in der Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistikplanung, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Outsourcing, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Geschäftsführer (Festanstellung)
BVL Campus gGmbH, Bremen
1/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Organisatorische Konsolidierung und Weiterentwicklung
▪ Gründung und Ausbau der Fachhochschule HIWL (heute: IUBH)
▪ Ausbau des gesamten Seminargeschäfts: Thematische Weiterentwicklung, Entwicklung unternehmensspezifischer Weiterbildungen
▪ Nachhaltige Verbesserung der Wirtschaftsfachschule DAV
▪ Ausführen der Position des Hochschulkanzlers
▪ Eigenverantwortliche Leitung und Steuerung des Seminarbereichs
▪ Leitung IT der BVL-Unternehmensgruppe
Verantwortung: Umsatz bis zu 3,5 Mio. € | Führung von 19 Mitarbeitern
Resultate:
▪ Sicherung der finanziellen und inhaltlichen Stabilität in einer schwierigen Aufbau- und Konsolidierungsphase
▪ Gründung und Positionierung einer Fachhochschule
▪ Steigerung des geschäftskritischen Umsatzes mit Seminaren (+50%)
▪ Stabilisierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Strategische Unternehmensplanung, Training - Coaching-Kompetenzen


Fließmontagesystematik im Motorenbau
Hersteller von Dieselmotoren für Schiffsbau und En, Augsburg
10/2006 – 5/2008 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Montageprozesse sowie der Materialbereitstellung
- Optimierung der Montageprozesse (Parallelisierung, etc.)
- Verstetigung der Planung
- Systematisierung der Produktionssteuerung
- Optimierung der Materialflüsse
- Ergebnis: Reduktion der Montagedurchlaufzeit um ca. 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionslogistik, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Verlagerung der Produktion als Vorbereitung der Werksschließung
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Berlin
11/2003 – 6/2004 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessaufnahme und -dokumentation
- Anforderungsdefinition
- Projektplanung und -steueung
- Umzugsplanung und -uerung der Bestände und Hilfsmittel
- Anlaufmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Sanierungsstrategien, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Fließmontagesystematik im Maschinenbau
Hersteller von Werkzeugmaschinen, Bern
3/2003 – 6/2005 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Montageprozesse und der Materialbereitstellung
- Optimierung der Prozesse (Parallelisierung, etc.)
- Austaktung
- Optimierung der Materialbereitstellung
- Optimierung des Montagelayouts
- Verstetigung der Produktionsplanung
- Stabilisierung der Materialversorgung
- Ergebnis: Reduktion der Montage-Durchlaufzeit um 35%, Steigerung der Termintreue gegenüber dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Produktionslogistik, Montageleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Geschäftsführer (Festanstellung)
Allogistics GmbH, Gummersbach
7/2002 – 12/2009 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Erfolgreiche Gestaltung zahlreicher Beratungsprojekte, Referenzprojekte auf Nachfrage
▪ Fachliche Schwerpunkte: Einführung von Fließproduktionssystemen, Optimierung der Inbound-Logistik, Anlaufmanagement in der Automobilindustrie
▪ Temporäre Übernahme von operativen Führungsaufgaben bei Kunden, z.B. zur Überbrückung von Vakanzen
▪ Erhalt des Deutschen Logistikpreises für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Produktionslogistik, Sustainable supply chain management (SSCM), Unternehmensanalyse, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Anlaufmanagement in der Automobilindustre
Automobilhersteller, Bratislava
7/2002 – 3/2003 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Sicherung der Verfügbarkeit zweier kritischer JiS-Module
- Tier-übergreifendes Lieferantenmanagement
- Technisches Änderungsmanagement
- Harmonisierung der Informationsflüsse

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Anlaufmanagement, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Leiter Auftragszentrum (Festanstellung)
GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH, Bielefeld
1/2001 – 6/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung des Bereichs Produktionsplanung/-steuerung, Beschaffung (23 MA), Mitglied des Führungsteams des Unternehmens
▪ Steuerung und Weiterentwicklung des Integrierten Planungsprozesses Sales and Operations
▪ Steuerung und Weiterentwicklung der Supply Chains des Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktion und Einkauf
▪ Leitung von Konzernprojekten
▪ Vertretung des Unternehmens in Konzernmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)


Zentrale Projektleitung Logistik und Produktion (Festanstellung)
GILDEMEISTER AG (heute: DMG MORI AG), Bielefeld
10/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Aufbau des GILDEMEISTER Produktions- und Logistiksystem und Einführung in den Produktionswerken
▪ Operative Leitung standortbezogener Projekte, z.B. zur Senkung von Durchlaufzeiten oder zur Steigerung der Kundentermintreue
▪ Leitung von Konzernprojekten, z.B. zur Strukturierung der Inbound-Logistik, der Auftragsabwicklung oder der Standardisierung von Methoden und Instrumenten
▪ Konzeption und operative Erstellung des konzernweiten Produktionscontrollings

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)


Supply Chain Koordinator (Festanstellung)
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Zuffenhausen
9/1996 – 9/1998 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Stabsstelle bei Abteilungsleitung Planung und Steuerung
▪ Steuerung und Weiterentwicklung kritischer Supply Chains
▪ Logistische Lieferantenbewertung und -entwicklung
▪ Steuerung ausgewählter Supply Chains in Anlaufsituationen
▪ Operatives Troubleshooting zur Sicherung der Materialversorgung
▪ Mitglied des Nachwuchsförderungsprogramms

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), Sustainable supply chain management (SSCM)


Ausbildung

Logistics & Transportation
(MSc Master of Science)
Jahr: 1996
Ort: Cranfield University (UK)

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1995
Ort: Köln

Qualifikationen

Demand Driven Planning (DDMRP)

Über mich

Langjährige Führungs- und Projekterfahrung, gepaart mit aktuellem Fach- und Methoden-Know-how, bilden einen empathischen Analytiker mit Durchsetzungsvermögen.
Seit mehr als 20 Jahre bin ich operativ und beratend im Themenfeld "Operations" aktiv und bin in der Lage, sowohl "handwerklich" Strukturen und Prozesse zu planen und zu implementieren als auch mit neuen Technologien zu unterstützen und Menschen einzubeziehen.
Meine Kunden schätzen mich als geradlinigen Fachmann, Problemlöser und Coach, der auch unbequeme Botschaften gesichtswahrend vermitteln kann - sowohl im Boardroom als auch auf dem Shopfloor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
306
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »