Marketing Leitung Geschäftsführer Werbeagentur Branding Spezialist B2B-Kommunikationsstratege

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
DACH-Region
de  |  en
180€/Stunde
82211 Herrsching am Ammersee
13.11.2018

Kurzvorstellung

30 Jahre Kommunikationsberater, 20 Jahre B2B, 11 Jahre Markenstratege, Branchen: Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Bau, Telekommunikation, IT. Markenorientierte crossmediale Vertriebsunterstützung zur Kundenbindung und -gewinnung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Absatzförderung
  • Integrierte Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie
  • Business-to-business (B2B)
  • Content Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Corporate Identity

Qualifikationen

30 Jahre Kommunikationsberater, 20 Jahre B2B, 11 Jahre Markenstratege, Branchen: Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Bau, Telekommunikation, IT. Markenorientierte crossmediale Vertriebsunterstützung zur Kundenbindung und -gewinnung.

Über mich

Erweitern Sie das Potenzial Ihres Marketingteams bzw. das Ihres Auftraggebers durch die Kompetenz von „beiden Seiten des Tisches“. Profitieren Sie ihn vom Know-how einer Führungspersönlichkeit aus dem Agentur- und Marketingbereich mit umfassender Erfahrung für nachhaltige Markenführung in einer digitalisierten Welt.

Automotive, Energie, Maschinen- und Anlagenbau, IT, TK oder Medizintechnik sind einige weitere Branchen, die ich in den vergangenen Jahren kommunikativ betreute – immer ging es um erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen, Internationalisierung der Märkte und Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation. Und alle waren B2B.

Als Geschäftsführer und dann Managing Partner leitete ich über 5 Jahre lang den Münchner Standort der wob AG – einer der führenden B2B-Agenturen in Deutschland. Dort lag mein Schwerpunkt im Bereich holistischer Beratung und Führung von international agierenden Marken und der Zusammenarbeit in einem weltweiten Agenturnetzwerk. Mit einem Team von 14 Mitarbeitern betreute ich Unternehmen – vom IT-Mittelständler bis zu führenden Konzernen – von der Markenstrategie bis hin zu ganzheitlichen Kommunikationskonzepten. Im Fokus stets dabei die markenorientierte Vertriebsunterstützung zur Kundenbindung und -gewinnung.

Definition von Marken, deren interne und externe Aktivierung und nachhaltige Führung zählen zu meinen persönlichen Schwerpunkten – voll umfänglich und erfolgreich umgesetzt neben Wacker Neuson auch für B2B-Marken wie den E.ON Geschäftskundenbereich, Frauscher Sensortechnik, Consalco oder die CSR-Initiativen des VDMA.

In den letzten knapp 2 Jahren habe ich als Executive Manager Marketing Operations die internationale Inhouse-Agentur bei Sixt geleitet - mit 10 Mitarbeitern aus den Bereichen Projektmanagement, Graphikdesign, Motion Pictures, Digital Signage und Publications sowie einem externen Agenturnetzwerk. 118 Länder wurden von meinem Team betreut und die Aufgaben reichten von Definition des Corporate Designs über integrierte Kampagnen bis hin zu Messeauftritten und aufwendigsten Jahresevents. In der Funktion des Chefredakteurs verantwortete ich auch Konzept und Content der verschiedenen Sixt Kunden- und Mitarbeitermagazine.

Mit meinem unternehmerischen Denken und Handeln stehe ich für effizientes Arbeiten und Optimierung von Prozessen – auf Kundenprojekten genauso wie für Personalführung und -entwicklung. Als Managing Partner einer Werbeagentur bin ich gewöhnt Workshops auf C-Level zu moderieren, neue Technologien für Kunden in wertschöpfende Lösungen zu übersetzen und immer das Big Picture zu sehen, ohne die Details zu vernachlässigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
24
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »