freiberufler Konstrukteur / Autodesk Plant Administrator / 3D Visualisierung auf freelance.de

Konstrukteur / Autodesk Plant Administrator / 3D Visualisierung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 29229 Celle
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.11.2021

Kurzvorstellung

Hallo,
ich bin B. Y. und ich bin selbständiger Konstrukteur für Maschinen und Anlagenbau mit mittlerweile mehr als 16 Jahren Berufserfahrung in der Rohrleitungsplanung.

Qualifikationen

  • 3DS Max
  • Anlagenbau
  • Architekturvisualisierung
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • autodesk plant
  • Bentley OpenPlant
  • inventor
  • Maschinenbau
  • Mental Ray / Vray
  • Produktdesign
  • Revit

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konstrukteur für industrielle Rohrleitungen mit Autodesk Plant 3D / Autodesk Pla
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2019 – 4/2020 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Plant3D Administartion
Konstruktion der Rohrleitungssysteme in AutoCAD Plant 3D auf Basis der Ist-Analyse
Erstellung der Ausführungspläne für die Installation der jeweiligen Rohrleitungssysteme
Erstellung der installationsrelevanten Dokumente als Vorbereitung für die Installation der jeweiligen Rohrleitungssysteme
(Stücklisten, Bestelllisten, Isometrien, Aufstellungsplan, Gesamtplan)

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Rohrleitungsbau, Autodesk AutoCAD (allg.)

Konstrukteur / Autodesk Plant Administrator / 3D Visualisierung
Kundenname anonymisiert, Celle
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

3D Visualisierung von Technischen Anlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

3DS Max, Mental Ray / Vray, Anlagenbau, Maschinenbau, Revit

Stellv. Konstruktionsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Celle
7/2009 – 5/2019 (9 Jahre, 11 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Planung von Projekten, Aufgabenverteilung, Software Administration.

Eingesetzte Qualifikationen

3DS Max, Anlagenbau, Autodesk AutoCAD (allg.)

Technischer Zeichner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Celle
1/1999 – 6/2009 (10 Jahre, 6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen von 3D-Rohrleitungskonstruktion, Aufstellungspläne, R&I Fließschema, Isometrien, Materialbeschaffung.

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk AutoCAD (allg.)

Ausbildung

Maschinenbautechniker
Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
2009
Osnabrück
Technischer Zeichner
Ausbildung
2003
Celle

Über mich

Hallo,
ich bin B. Y. und ich bin selbständiger Konstrukteur für Maschinen und Anlagenbau mit mittlerweile mehr als 16 Jahren Berufserfahrung in der Rohrleitungsplanung.
In den letzten Jahren habe ich mich auf die Administration von der Planungssoftware Plant 3D von Autodesk spezialisiert. Von der allgemeinen Projekteinrichtung über die Isometrie-Einstellungen mittels xml bis zur Python-Programmierung von benutzerdefinierten Bauteilen biete ich eine Vielzahl an Optimierungen und Einrichtungsmöglichkeiten für die Software an. Natürlich berate ich meine Kunden bezüglich der Software und gebe gezielte Schulungen für die Anwender. Dabei kann ich mit meiner Erfahrung als Rohrleitungsplaner sehr gut auf die Anforderungen der Kunden eingehen.
Hier nachfolgend eine Auflistung meiner Dienstleistungen:
- Erstellen von Bauteilekatalogen
- Erstellen von Rohrklassen
- Benutzerdefinierte Bauteile (Python)
- Einrichtung von Reports
- Zeichnungsvorlagen
- Allgemeine Projekteinrichtung
- Allgemeine Programmeinrichtung
- Isometrie-Vorlage (XML)
- Ausarbeitung von CAD-Strukturen
- Individual-Schulungen
- Mitarbeiterberatung
- Fehleranalyse
- Projektunterstützung als Rohrleitungskonstrukteur
Ein weiteres spannendes Thema, welches ich mir angeeignet habe, ist die 3D Visualisierung im Anlagenbau.

Weitere Kenntnisse

Konstruktion, CAD, AutoCad, Inventor, Revit, Plant 3D, P&ID, Rohrklassen, Bentley Openplant, Cadison, Navis Works, 3DS Max, Vray, Adobe Photoshop,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2545
Alter
43
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden