freiberufler Projekt - und Interims Management auf freelance.de

Projekt - und Interims Management

offline
  • auf Anfrage
  • 1140 Wien
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich biete eine Kombination aus langjäriger Projektmanagement (agil und klassisch) und Top Linien Management Erfahrung. Schwerpunkt sind komplexe Projekte im Bereich Omni Channel und Digitalisierung, sowie Strategie und Process Re-engineering.

Auszug Referenzen (7)

"Very structured and target oriented approach. High motivational skills and deep knowledge of project contents. Well connecting all project members."
Program Manager
Robert Fischer
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager bei einem umfassenden Digitalisierungsprojekt in CEE für den Aufbau digitaler End to End Verkaufsprozesse (Kredite, Micro Insurances, Customer Onboarding) in 4 CEE Ländern der UniCredit (tlw agile Ansätze). Durchführung von Management W-Shops, Umwandlung traditioneller Verkaufsprozesse in digitale Prozesse und länderübergreifende Harmonisierung, Entwicklung des UX Designs , Überwachung und Steuerung der nationalen Implementierungsprojekte. Entwicklung der IT Pflichtenhefte.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), SCRUM, Online Banking, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm Management

"zielorientiert, unaufgeregt, teamspirit, in time-delivery, konstruktiv, ausgleichend, stressrestistent, humorvoll,"
Leading Business Analyst
Peter Schestauber
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leading Business Analyst bei der Einführung eines online Kredites für Privatkunden. Redesign des gesamten Kreditprozesses. Erstellung der Functional Specification für das Development. Durchführung von abteilungsübergreifdenden W-Shops (Risiko, Sales, Org/IT, Marketing) .

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kreditmanagement, Online Banking, Prozess- / Workflow

"Sehr professionell und geht die Extrameile"
Leading Business Analyst
Duminda Weerasekera
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Business Analyst bei der Entwicklung eines neuartigen Self Service Terminals zur Abdeckung aller bestehenden Filialprozesse in der Bank Austria (Zahlungsverkehr, Reklamationen, Karten, Verkauf). Prozess und Systemanalyse- bzw. Prozessentwicklung, Erstellung der Functional Specifications für die Developer. Durchführung von W-Shops mit allen betroffenen Abteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Prozess- / Workflow

"Habe Herrn [...] als kompetenten, kommunikationsstarken Kollegen erlebt.
Strukturiert in der Abwicklung der Projekte, mit dem Blick fürs Ganze."
Geschäftsführer gewerblich, Leitung Vertrieb (Festanstellung)
Roland Klettenhofer
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Vertrieb auf einer Management for Time Basis. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter bzw. 100 Filialen. Umbau zum Omni Channel Händler. Steigerung des online Umsatzanteil von 0,5% auf 15% in wenigen Monaten. Change Management im gesamten Vertrieb um Omni Channel auch im gesamten Verkaufsprozess zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Change Management, Interim Management

"Axel war als VP Sales für den gesamten Verkauf der SHT verantwortlich, mit besonderem Fokus auf die innovative Entwicklung des E-Commerce Bereichs."
Vice President Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce (Festanstellung)
Wolfgang Knezek
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President Sales für den größten österreichischen Sanitär Grosshändler. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter und 300 Mio Umsatz in den Bereichen: Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Vertriebsmanagement

"; [...] [...] war sowohl als interner Projektleiter, als auch später als Geschäftsführer der eplus GmbH ein hervorragender Mitarbeiter."
Projekt Manager und Geschäftsführer (Festanstellung)
Dr. Harald Egger
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Merger von 2 SAP Altsystemen. Aufbau eines neuen SAP Systems mit FI, MM, WM, SD. Erarbeitung der neuen Prozesse nach dem Merger von 2 bestehenden Geschäftsbereichen unterschiedlicher Unternehmen (Pagro/Europapier). Aufbau und Anbindung eines neuen online Kanals. Durchführung in Rekordzeit von 4 Monaten mit sehr begrenzten Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Management (allg.)

"EPLUS

Vorstand Europapier AG; [...] [...] war sowohl als interner Projektleiter, als auch als GF hervorragend."
Operations Perfomance Manager (Festanstellung)
Harald Egger
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Porjektleiter für zahlreiche interne Projekte in CEE. Ab 2005 Managing Director des JV eplus - Büroartikelversandhandel (heute Pagro Direkt). verantwortlich für 35 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Großhandel, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Business Development

Qualifikationen

  • Bankwesen (allg.)
  • E-Commerce
  • Großhandel
  • Interim Management
  • Online Banking
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
Diract IT, Amsterdam,Hannover, Wien
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
IT & Software
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Durchführung des Markteintrittes für ein niederländisches Softwareunternehmen in den deutsprachigen Markt. Diract IT ist führend im Bereich Omni Channel Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Development

Eigentümer und GF
mein-Naschmarkt GmbH & Co KG, wien
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines kleinen Start Up Prototypen für Delikatessenhandel. Umsetzung des on demand Prinzip im Bereich frischer Lebensmittel.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Business Development

Program Manager
Uni Credit, Bukarest, Laibach, Budapest, Wien,Belgrad
9/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager bei einem umfassenden Digitalisierungsprojekt in CEE für den Aufbau digitaler End to End Verkaufsprozesse (Kredite, Micro Insurances, Customer Onboarding) in 4 CEE Ländern der UniCredit (tlw agile Ansätze). Durchführung von Management W-Shops, Umwandlung traditioneller Verkaufsprozesse in digitale Prozesse und länderübergreifende Harmonisierung, Entwicklung des UX Designs , Überwachung und Steuerung der nationalen Implementierungsprojekte. Entwicklung der IT Pflichtenhefte.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), SCRUM, Online Banking, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Programm Management

Leading Business Analyst
Bank Austria, wien
5/2015 – 10/2015 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leading Business Analyst bei der Einführung eines online Kredites für Privatkunden. Redesign des gesamten Kreditprozesses. Erstellung der Functional Specification für das Development. Durchführung von abteilungsübergreifdenden W-Shops (Risiko, Sales, Org/IT, Marketing) .

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Kreditmanagement, Online Banking, Prozess- / Workflow

Product Owner Proxy (Business Analyst)
Uni Credit, wien, bukarest
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eine gruppenweiten Lösung für alle digitalen Kanäle in CEE (Public website, Mobile Banking, Online Banking) in einem sehr grossen agilen Projekt (bis zu 8 parallele Development Teams). Analyse der bestehenden Systeme und Lösungen. Als Product Owner Proxy - Erarbeitung und Überwachung des Product Backlogs für das Development in Bukarest. Enge Zusammenarbeit mit den Development Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Online Banking, Business Analyse

Leading Business Analyst
Bank Austria, wien
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Business Analyst bei der Entwicklung eines neuartigen Self Service Terminals zur Abdeckung aller bestehenden Filialprozesse in der Bank Austria (Zahlungsverkehr, Reklamationen, Karten, Verkauf). Prozess und Systemanalyse- bzw. Prozessentwicklung, Erstellung der Functional Specifications für die Developer. Durchführung von W-Shops mit allen betroffenen Abteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Prozess- / Workflow

Projekt Manager
Max Bahr GmbH, Hamburg
5/2013 – 8/2013 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei der Erarbeitung einer Omni Channel Strategie für einen internationalen DIY Händler.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), eBusiness-Strategie

Geschäftsführer gewerblich, Leitung Vertrieb (Festanstellung)
Niedermeyer GmbH, wie
10/2011 – 5/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Vertrieb auf einer Management for Time Basis. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter bzw. 100 Filialen. Umbau zum Omni Channel Händler. Steigerung des online Umsatzanteil von 0,5% auf 15% in wenigen Monaten. Change Management im gesamten Vertrieb um Omni Channel auch im gesamten Verkaufsprozess zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Change Management, Interim Management

Projekt Mitarbeiter
Region Ennstal, Ennstal
9/2010 – 4/2011 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Energiekonzepten für Gemeinden des Ennstales.

Eingesetzte Qualifikationen

Erneuerbare Energien

Projekt Manager
Denkstatt GmbH, Wien
9/2010 – 12/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines neuen Energieberatungs Unternehmen in Form eines JV zwischen Denkstatt und Enertec.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Energieeinsparung

Projekt Coach
Verbund AG, Wien
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Vertriebskooperation zwischen Verbund und Raymann Solar zum Aufbau einer PV Vertriebs Kooperation.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Erneuerbare Energien

Projektauftraggeber (Festanstellung)
SHT AG, Wien
9/2008 – 3/2009 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der größten B2B Plattformen für den Installationshandel. Virtueller Badplaner, Erstazteilkatalog, Heizungsplaner, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Vice President Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce (Festanstellung)
SHT AG, wien
9/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vice President Sales für den größten österreichischen Sanitär Grosshändler. Verantwortlich für 500 Mitarbeiter und 300 Mio Umsatz in den Bereichen: Vertrieb, regionale Logistik, Marketing, e-commerce

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel, Vertriebsmanagement

Projekt Manager und Geschäftsführer (Festanstellung)
eplus, wien
9/2005 – 9/2005 (1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Merger von 2 SAP Altsystemen. Aufbau eines neuen SAP Systems mit FI, MM, WM, SD. Erarbeitung der neuen Prozesse nach dem Merger von 2 bestehenden Geschäftsbereichen unterschiedlicher Unternehmen (Pagro/Europapier). Aufbau und Anbindung eines neuen online Kanals. Durchführung in Rekordzeit von 4 Monaten mit sehr begrenzten Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Management (allg.)

Projekt Manager (Festanstellung)
Europapier AG, wien, bratislava,budapest,warschau,prag,laibach
6/2004 – 12/2004 (7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer gruppenweiten Prozesskostenrechnung in SAP für 6 Länder in CEE. Übernahme und Sanierung des Projektes in einer Krise und trotzdem termingerechte Fertigstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP CO, Projektsanierung

Projekt Manager (Festanstellung)
Europapier AG, wien
9/2003 – 12/2003 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Vertriebes in Österreich.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Organisation des Vertriebs

Operations Perfomance Manager (Festanstellung)
Europapier AG, wien, Osteuropa
8/2003 – 8/2007 (4 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2003 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Porjektleiter für zahlreiche interne Projekte in CEE. Ab 2005 Managing Director des JV eplus - Büroartikelversandhandel (heute Pagro Direkt). verantwortlich für 35 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Großhandel, Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektdurchführung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Business Development

Projekt Manager
Mondi Group, wien, Europa
10/2001 – 5/2002 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines zentralen Treasury für die Mondi Gruppe (damals Frantschach). Erarbeitung Risk Policy; Aufbau Cash Pooling; Einführung Treasury & Risk Software; Aufbau neue Organisation und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Projektmanagement

Leiter Treasury (Management for Time)
Edel Musik, Hamburg
7/2001 – 10/2001 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Group Treasury für einen der größten Musikverlage der Welt (0,6 Mrd Euro Umsatz 2000). Steuerung der weltweiten Liquidität, Erarbeitung von alternativen Finanzierungsmodellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Interim Management

Projekt Manager
Cap Gemini, Stuttgart
4/2001 – 6/2001 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Finance Center. Zentralisierung von Cash Management und Accounts Receivable für die DACH Region.

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Projektmanagement

Projekt Mitarbeiter
Industri Kapital, Stockholm, London
10/2000 – 3/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Finance und Treasury Center für eine Private Equity Gesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

ISF Cash-Management, Treasury

Projekt Mitarbeiter
Bank Austria Slovenien, Laibach
7/2000 – 9/2000 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der Bank Austria nach einem Merger. Zuständig für die Bereiche Finance & Controlling.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Projekt Manager (Teil-)
Bank Austria CEE, Wien
1/2000 – 6/2000 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtbanken Strategie für Osteuropa für die Bank Austria. Teilprojektleiter für den Bereich Retail Banking.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektmanagement, Unternehmensstrategie

Projekt Manager
EURAM Bank, Wien
7/1999 – 12/1999 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei der Auswahl eines Gesamtbankensystems für eine neu gegründete Investment Bank. Schwerpunkt Wertpapierhandel.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Team Leiter Consulting (Festanstellung)
Cap Gemini Consulting, wien, london, stockholm,stuttgart, etc.
5/1999 – 5/2002 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Management Consulting im Bereich Retail Banking, Industrie. Ab 2000 Teamleiter Corporate Treasury DACH.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

M & A Berater (Festanstellung)
M & A Bank, wie
10/1998 – 4/1999 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

M & A Berater in einer Investement Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Investmentberatung

Internal Auditor (Festanstellung)
Coca Cola Amatil CEE, CEE
10/1996 – 6/1998 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Internal Auditor für CEE

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Scrum Master
2018
Senior Projekt Manager Level B IPMA
2018
PV Planer
2010
European Energy Manager
2009

Ausbildung

Software Engineer
Ausbildung
2019
Fernstudium Wilhelm Büchner Hochschule
Renewable Energy CEE
Master of Science
2012
Technische Uni Wien
Rechtswissenschaften
Magister (Master)
2000
Uni Wien Juridicum
Handelswissenschaften
Magister (Master)
1996
Wirtschafts Uni Wien

Über mich

Sehr erfahrener Line- und Projekt Manager (traditionell und Scrum), mit Spezialisierung auf IT, Vertrieb, Digitalisierung und e-commerce.

Weitere Kenntnisse

Sehr erfahrener Line- und Projekt Manager (traditionell und Scrum), mit Spezialisierung auf IT, Vertrieb, Digitalisierung und e-commerce.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1607
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden