freiberufler Einkauf - Consulting - Interim Management auf freelance.de

Einkauf - Consulting - Interim Management

offline
  • auf Anfrage
  • 22395 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 06.10.2022

Kurzvorstellung

Konzeptionsstarker umsetzungorientierter Einkaufsprofi
Leitung und Organisationsentwicklung, Lieferantenmanagement, Warengruppenmanagement,
Operativer Einkauf, Prozessoptimierung im Einkauf
Langjährige Projektleitungserfahrung

Auszug Referenzen (3)

"[...] [...] hat erfolgreich die MRO Fremdvergabe der Sparte Geräte der LHT AG geleitet und viele Neuerungen eingeführt!"
Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO der PD Components (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO
Umstrukturierung des Bereichs:
- Realisierung von Synergiepotentialen durch Aufbau als interner Dienstleister, Integration des Reparatureinkaufs anderer Geschäfts-felder, Schaffung eines Accountmanagements für interne Kunden
- Senkung der Prozesskosten durch Offshoring und Outsourcing von Einkaufsprozessen, Umsetzung der Personalabbauziele in Hamburg
Optimierung des Reparatureinkaufs:
- Optimierung des Lieferantenportfolios durch Aufbau eines Technologie- bzw. Warengruppenmanagements
Reduktion der Einkaufskosten durch Einführung neuer Ausschreibungsmethoden für den Reparatureinkauf
- Effizienzsteigerungen durch Umsetzung von Lean- und KVP-Maßnahmen

Internationalisierung:
- Aufbau und Fortentwicklung von Außenstandorten in Sofia
und New York
- Organisation Reparatureinkauf (EUMEA, AMERICAS, APAC)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf

"[...] [...] agiert sowohl fachlich-inhaltlich als auch in Fuehrung von Mitarbeitern sehr professionell. (Gute Analysen und Resultate). Gute Arbeit"
Leiter Galvanik (Festanstellung)
Detlev Jeske
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lean- und Qualitätsmanagement:
- Erhöhung der Liefertreue für unsere in- und externen Kunden von 65% auf 93% durch systematisches Lean-Management
- Senkung der Fehlerkosten durch Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements
- Sicherstellung aller behördlichen Auflagen für den Betrieb der Galvanik und für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter
- Stabilisierung und Ausbau des Drittkundengeschäfts:
- Neuordnung der Verantwortungsbereiche in Vertrieb, Engineering, Produktion und Disposition
- Komplexitätsreduktion durch Neuausrichtung des Kundenportfolios im Direktgeschäft
- Etablierung als OEM-Lieferant im Neuteilgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktivitätssteigerung

"Es war mir immer eine große Freude das Engagement und den Erfolgswillen von [...] [...] zu erleben."
Leiter Kundendienst und Teamleiter Account-Management (Festanstellung)
Burkhard Pfefferle-Tolkiehn
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung des Bereichs in der Wachstumsphase:
- Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung, Definition und Umsetzung neuer Stellenanforderungen
- Rekrutierung und erfolgreiche Integration neuer Account-Manager gemäß neuer Anforderungsprofile
- Verbesserung der Kundenbindung:
- Einführung eines Key-Account-Managements
- Internationalisierung:
- Aufbau neuer Kundendienstorganisationen in Bangalore und Moskau
- Neuausrichtung der Außenstandorte in Jeddah, Manila und Shenzhen

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, After sales management, Innendienst-Steuerung

Qualifikationen

  • Change Management
  • Direkter Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Indirekter Einkauf
  • Lean Management
  • Operativer Einkauf
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO der PD Components (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG, Hamburg
11/2012 – 8/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter MRO Fremdvergabe / Leiter Contracted MRO
Umstrukturierung des Bereichs:
- Realisierung von Synergiepotentialen durch Aufbau als interner Dienstleister, Integration des Reparatureinkaufs anderer Geschäfts-felder, Schaffung eines Accountmanagements für interne Kunden
- Senkung der Prozesskosten durch Offshoring und Outsourcing von Einkaufsprozessen, Umsetzung der Personalabbauziele in Hamburg
Optimierung des Reparatureinkaufs:
- Optimierung des Lieferantenportfolios durch Aufbau eines Technologie- bzw. Warengruppenmanagements
Reduktion der Einkaufskosten durch Einführung neuer Ausschreibungsmethoden für den Reparatureinkauf
- Effizienzsteigerungen durch Umsetzung von Lean- und KVP-Maßnahmen

Internationalisierung:
- Aufbau und Fortentwicklung von Außenstandorten in Sofia
und New York
- Organisation Reparatureinkauf (EUMEA, AMERICAS, APAC)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Technischer Einkauf

Leiter Galvanik (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG, Hamburg
1/2009 – 10/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lean- und Qualitätsmanagement:
- Erhöhung der Liefertreue für unsere in- und externen Kunden von 65% auf 93% durch systematisches Lean-Management
- Senkung der Fehlerkosten durch Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements
- Sicherstellung aller behördlichen Auflagen für den Betrieb der Galvanik und für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter
- Stabilisierung und Ausbau des Drittkundengeschäfts:
- Neuordnung der Verantwortungsbereiche in Vertrieb, Engineering, Produktion und Disposition
- Komplexitätsreduktion durch Neuausrichtung des Kundenportfolios im Direktgeschäft
- Etablierung als OEM-Lieferant im Neuteilgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktivitätssteigerung

Leiter Kundendienst und Teamleiter Account-Management (Festanstellung)
Lufthansa Technik AG, Hamburg
11/2004 – 12/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umstrukturierung des Bereichs in der Wachstumsphase:
- Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung, Definition und Umsetzung neuer Stellenanforderungen
- Rekrutierung und erfolgreiche Integration neuer Account-Manager gemäß neuer Anforderungsprofile
- Verbesserung der Kundenbindung:
- Einführung eines Key-Account-Managements
- Internationalisierung:
- Aufbau neuer Kundendienstorganisationen in Bangalore und Moskau
- Neuausrichtung der Außenstandorte in Jeddah, Manila und Shenzhen

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, After sales management, Innendienst-Steuerung

Ausbildung

Master Of Business Administration
MBA
2014
ESMT European School of Management and Technology
Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
1994
RWTH Aachen

Über mich

Erfahrener Berater und Führungskraft
Strategisches und operatives Denken
Fokus auf Umsetzung, schnelle Einarbeitung in neue Fragestellungen und Organisationen
Erfahren im Changemanagement
Teamplayer

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP, Business Warehouse

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1613
Alter
57
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 04/1995)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden