freiberufler Unternehmensberatung / Interim u. Projekt Management auf freelance.de

Unternehmensberatung / Interim u. Projekt Management

offline
  • auf Anfrage
  • 5020 Salzburg
  • Weltweit
  • de  |  sr  |  en
  • 22.07.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Unternehmensberater, Interim Manager, Unternehmer mit brachen- und funktionsübergreifender Projekt- und Funktionserfahrung (leistungs- und finanzwirtschaftliche Optimierungen, Projekt-/Prozessmanagement, Sanierung und Restrukturierung etc.).

Ich biete

  • Arbeitsrecht
  • Bauökonomie / Planungsökonomie
  • Budgetierung
  • Cash-Flow-Analyse
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzanalyse
  • Finanzberatung
  • Gesellschaftsrecht
  • Investition / Desinvestition
  • Investmentberatung
  • Konzernrechnungswesen
  • Lean Management
  • Liquiditätsplanung
  • Liquiditätssicherung
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Sanierungsstrategien
  • Schuldrecht
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Tableau
  • Treasury
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Assistant Manager (Festanstellung)
KPMG AG Deutschland, Deutschland
2/2019 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in finanzwirtschaftlichen Sanierungs- und Restrukturierungsthemen
- Erstellung von Sanierungsgutachten, -konzepten nach IDW S6
- Erstellung von IBRs (Independent Business Review)

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzberatung, Investition / Desinvestition, Liquiditätssicherung, Treasury, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Konzernrechnungswesen, Liquiditätsplanung, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Schuldrecht, Tableau

Senior Consultant (Festanstellung)
SHS Unternehmensberatung GmbH, Österreich, Deutschland
10/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant/Senior Consultant bei 10 branchen- und funktionsübergreifend Beratungsprojekten (Handel, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Stahlhersteller, Seilhersteller, Fahrzeugbau...)
Projektschwerpunkte:
- Unternehmensanalyse und Potenzialermittlung
- Optimierung der Durchlaufzeit im Geschäftsprozess,
- Effizienz- und Effektivitätssteigerungen im Vertrieb,
- Optimierung der Instandhaltung,
- Prozessoptimierung im Versand und Verladung,
- Optimierung der Instandhaltungsorganisation etc.
Aufgabenschwerpunkte:
- Analyse von Unternehmensbereichen und Identifikation von Schwachstellen / Potenzialen
- IST Prozesserhebung, SOLL Prozess Konzeption
- Maßnahmendefinition operativ wie IT seitig
- Einführung von Kennzahlensystemen
- Ergebnispräsentationen an das TOP Management
- Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Kennzahlensysteme, IT-Beratung (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Lean Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Prozessberatung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Projektleiter Ersatzteillogistik (Festanstellung)
Porsche Holding, Salzburg
6/2013 – 10/2016 (3 Jahre, 5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung verschiedener Projekte:
- 3,5 jähriges € 35 Mio. Bauprojekt (Erweiterung Teilevertriebszentrum, Koordination der Gewerke und Fachbereiche vor Ort, Erstellung von Ausschreibungen und Verhandlungen, Budgetverwaltung € 1,35 Mio., Enge Zusammenarbeit mit der Bauleitung und Fachplanern, Erstellung von Übersiedlungskonzepten, regelmäßige Baubesprechungen und Jour Fix mit TOP Management etc.)
- Outsourcing Projekt (Analyse, Ausschreibung und Aussonderung der Betriebskantine an Externen für 350 Mitarbeiter)
- Prozessoptimierung in der Ersatzteillogistik
- Produkteinführung (zb. Planung und Roll Out neuer Telefonanlage für ca. 120 Mitarbeiter, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Großhandel, Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Supply-Chain-Management (SCM), IT-Rahmenplanung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Bauökonomie / Planungsökonomie

Transportmanager (Festanstellung)
LKW Walter AG, Kufstein
11/2012 – 5/2013 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Frachtendisposition und Frachtenvermittlung mit sämtlicher Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Transportlogistik

Operations Manager (Festanstellung)
General Logistics Systems GLS, Salzburg
5/2011 – 3/2012 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsleitung:
- Prozessoptimierung in der Paketlogistik
- Führung von ca. 14 Mitarbeitern
- Schulung von Mitarbeitern
- Performance Analysen und Berichterstattung
- Koordination der Subunternehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik, Kurier, Express und Paketdienst (KEP), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalführung

Disponent (Festanstellung)
Eurlogistics GmbH, Salzburg
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Frachtendisposition und Frachtenvermittlung inkl. sämtlicher Administration (Aufträge erstellen, Verzollung, Kommunikation mit Kunden und Transporteuren).

Eingesetzte Qualifikationen

Transportmanagement

Finanz- und Vermögensberater
Euro Finanz Service EFS AG, Salzburg
9/2009 – 5/2010 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb von verschiedenen Spar- und Versicherungsprodukten
Beratung von Privatkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzberatung, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Internationaler Sanierungs- und Restruktuierungsprofessional CITuP
August 2018
ECDL - European Computer Driving Licence
September 2008
SAP R/3 Kurs
Dezember 2007

Ausbildung

Industrial Management: Projekt- und Prozessmanagement

(Master of Science)
Jahr: 2015
Ort: Mittweida, Deutschland
BWL: Internationales Management

(Bachelor of Arts in Business )
Jahr: 2012
Ort: Mittweida, Deutschland

Qualifikationen

MS Office, MS Project, MS Visio, AS400, Lotus, SAP, Datenbanken, sehr gutes IT Verständnis, Tableau, Alteryx, sehr gutes technisches Verständnis

Über mich

freundliches und professionelles Auftreten, kommunikationsstark, zielorientiert, strukturiert, Teamplayer, zahlenaffin und rasche Auffassungsgabe, Blick fürs große Ganze, Führungspersönlichkeit, uvm.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Kroatisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
834
Alter
33
Berufserfahrung
13 Jahre und 1 Monat (seit 09/2009)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden