Marketing und Vertriebs Consulting

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40476 Düsseldorf
17.12.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Kaufmann mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der Telekommunikations-Branche. Spezialisiert bin ich auf Marketing und Vertrieb, von Digitalisierung über Sales-Strategien bis zu Produkteinführungen.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertriebsmanagement
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Channel Strategy and Steering (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
4/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung: Profildefinitionen und Zielvorgaben, Etablierung im Vertrieb und Marketing
Budget- und Kostenstellenverantwortung; Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatszielen für die restrukturierten Vertriebskanäle
Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Umsetzung für die Vertriebskanal Steuerung; Einführung neuer Software und KPI für effizienteren Mitteleinsatz
Konzeption eines Transparenzprojekts für die Vertriebssteuerung; Einführung eines Kampagnentracking Tools und Neuordnung Kostenstruktur
Teilprojektleitung für Commercial Spend Optimization 2017 und Einführung eines ROMI Modells
Projektverantwortung für die Digitalisierung des Anforderungsmanagements im Marketing und Vertrieb; SOCS konformer, effizienter digitaler Prozess für Budgetfreigaben für absatzsteigernde Maßnahmen
Projektleitung für die Digitalisierung des Auszahlungsprozesses an Vertriebspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter Vermarktungsstrategie
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzungsstrategie für die Ausweitung des Franchise Geschäftsmodells
auf den deutschen Markt und Abstimmung mit dem internationalen Board

Entwicklung eines standardisierten Business Plans und Finanzierungsmodells für das Franchise-System

Erstellung eines POS Konzepts mit Category Management

Konzeption Eröffnungs- und Vermarktungspläne

Expansionsmanagement im Wettbewerbscluster

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsmanagement


Regionaler Vertriebsleiter Fachhandel (Festanstellung)
Vodafone Deutschland, Düsseldorf
1/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Vermarktung der Vodafone Privatkundenprodukte im Neukunden- und Bestandskundengeschäft über indirekte Vertriebskanäle

Change Management für das Außendienstteam mit der Einführung neuer Vermarktungsstrukturen

Aufbau alternativer Vertriebskanäle von Konzeption bis Überführung in das Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebswege


Abteilungsleiter Marketing, Training und Coaching (Festanstellung)
mobilcom-debitel Shop GmbH, Berlin
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung

Projektleiter Konzeption und Durchführung bundesweiter Roadshow und Vertriebsveranstaltung mit bis zu 2.500 Teilnehmern unter finanzieller und inhaltlicher Einbindung von Industriepartnern

Projektleiter Konzeption und Einführung eines POS TV (digital Signage) für den stationären Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)


Leiter Training (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
6/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung von Vertriebspartner Schulungen

Zertifizierung der Vertriebspartner für die Vermarktung des Apple iPhones zur Produkteinführung Deutschland 2007

Einführung der TÜV Service Zertifizierung für die Vertriebspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching


Commercial Analyst (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
11/2004 – 5/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Gestaltung, Erstellung und Schulung eines Tools zur Abrechnung von Marketing-Zuschüssen für Vertriebspartner

Einführung und Etablierung eines online-Coachings inkl. Einkauf des entsprechenden Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse


Vertriebscontroller (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
9/2003 – 10/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhalten von Marketing Aufwendungen
Erstellen von SOLL IST Abweichungsanalysen
Budgeterstellung
Analyse von Marketing Maßnahmen auf Effektivität und Effizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse


Ausbildung

Golf Betriebsmanager
(Diplom Golfbetriebsmanager)
Jahr: 2014
Ort: Düsseldorf

Betriebswirtschaft
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 2003
Ort: Kiel; Lyon (Frankreich)

Qualifikationen

Sales & Marketing Strategie – Vertrieb - Marketing Effizienz – Produktmanagement -
Performance Management - Projektmanagement - Digitalisierung –
Business Development- Change Management – Agile Working -
KPI Definition und Reporting – Vertriebskanalsteuerung – Omnichannel Management

Über mich

Mein breites Erfahrungsspektrum und meine analytische Herangehensweise ermöglichen mir ein schnelles Verstehen neuer Situationen und Herausforderungen. Meine Spezialisierung besteht im Auf- und Ausbau von Marketing- und Vertriebskonzepten zur Steigerung der Absatzzahlen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
54
Alter
43
Berufserfahrung
15 Jahre und 4 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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