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Projektmanager Sales Excellence

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Diplom-Kaufmann mit über 15 Jahren Leitungs- und Projekterfahrung in Marketing, Sales und Digitalisierung mit Schwerpunkt Telekommunikation.Schneller Aufbau eines nachhaltigen Vertrauensverhältnisses zu allen Ansprechpartnern mit zügigen Ergebnissen.

Qualifikationen

  • Business Development
  • KPI-Steuerung
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Operatives Marketing
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement
  • sales excellence
  • Strategisches Marketing
  • Vertriebsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Sales
3H Value GmbH, Düsseldorf
11/2019 – 5/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

•Entwicklung Vertriebsstrategie für „Notizgold.com“
•Erstellung Produktkatalog und Pricing-Modelle
•Gestaltung Verkaufsleitfaden und Bestellablauf
•Definition und Steuerung der Vertriebs-KPI
•Kundenakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)

Interim Manager Marketing
TÜV Rheinland, Köln
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Management für die Sparte Digitalisierung und Cybersecurity.
Anpassung und Umsetzung der Marketing-Planung in der Matrix Organisation mit allen angrenzenden Marketing Abteilungen und externen Agenturen.
- Umsetzung von B2B Kunden-Kommunikations-Maßnahmen
- Einsteuerung von online-Kampagnen
- Entwicklung von Produkt-Einführungskonzepten
- Sicherstellung der internen Kommunikation
- umfassendes Stakeholder Management
- Partner-Management für gemeinsame Marketing Aktivitäten (Kundenkommunikation, Webinare, Präsenzveranstaltungen, Messe)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Externe Kommunikation, Content Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Marketing-Schulung

Director Channel Strategy and Steering (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
4/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung: Profildefinitionen und Zielvorgaben, Etablierung im Vertrieb und Marketing
Budget- und Kostenstellenverantwortung; Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatszielen für die restrukturierten Vertriebskanäle
Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Umsetzung für die Vertriebskanal Steuerung; Einführung neuer Software und KPI für effizienteren Mitteleinsatz
Konzeption eines Transparenzprojekts für die Vertriebssteuerung; Einführung eines Kampagnentracking Tools und Neuordnung Kostenstruktur
Teilprojektleitung für Commercial Spend Optimization 2017 und Einführung eines ROMI Modells
Projektverantwortung für die Digitalisierung des Anforderungsmanagements im Marketing und Vertrieb; SOCS konformer, effizienter digitaler Prozess für Budgetfreigaben für absatzsteigernde Maßnahmen
Projektleitung für die Digitalisierung des Auszahlungsprozesses an Vertriebspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Markteintrittsstrategie
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzungsstrategie für die Ausweitung des Franchise Geschäftsmodells
auf den deutschen Markt und Abstimmung mit dem internationalen Board

Entwicklung eines standardisierten Business Plans und Finanzierungsmodells für das Franchise-System

Erstellung eines POS Konzepts mit Category Management

Konzeption Eröffnungs- und Vermarktungspläne

Expansionsmanagement im Wettbewerbscluster

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsmanagement

Regionaler Vertriebsleiter Fachhandel (Festanstellung)
Vodafone Deutschland, Düsseldorf
1/2011 – 9/2014 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Vermarktung der Vodafone Privatkundenprodukte im Neukunden- und Bestandskundengeschäft über indirekte Vertriebskanäle

Change Management für das Außendienstteam mit der Einführung neuer Vermarktungsstrukturen

Aufbau alternativer Vertriebskanäle von Konzeption bis Überführung in das Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebswege

Abteilungsleiter Marketing, Training und Coaching (Festanstellung)
mobilcom-debitel Shop GmbH, Berlin
7/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der neu geschaffenen Abteilung

Projektleiter Konzeption und Durchführung bundesweiter Roadshow und Vertriebsveranstaltung mit bis zu 2.500 Teilnehmern unter finanzieller und inhaltlicher Einbindung von Industriepartnern

Projektleiter Konzeption und Einführung eines POS TV (digital Signage) für den stationären Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

Leiter Training (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
6/2006 – 6/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung von Vertriebspartner Schulungen

Zertifizierung der Vertriebspartner für die Vermarktung des Apple iPhones zur Produkteinführung Deutschland 2007

Einführung der TÜV Service Zertifizierung für die Vertriebspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching

Commercial Analyst (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
11/2004 – 5/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Gestaltung, Erstellung und Schulung eines Tools zur Abrechnung von Marketing-Zuschüssen für Vertriebspartner

Einführung und Etablierung eines online-Coachings inkl. Einkauf des entsprechenden Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse

Vertriebscontroller (Festanstellung)
mobilcom GmbH, Kiel
9/2003 – 10/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhalten von Marketing Aufwendungen
Erstellen von SOLL IST Abweichungsanalysen
Budgeterstellung
Analyse von Marketing Maßnahmen auf Effektivität und Effizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse

Zertifikate

Professional Scrum Master - PSM I
2019

Ausbildung

Golf Betriebsmanager
Diplom Golfbetriebsmanager
2014
Düsseldorf
Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann
2003
Kiel; Lyon (Frankreich)

Über mich

Mein Anspruch ist immer „unter-promise and over-deliver“. Mit diesem Wahlspruch, der mich mein gesamtes Berufsleben leitet hat sich auch und besonders in der Selbständigkeit als Erfolgsgarant erwiesen. Gerade dieser Qualitätsfaktor, das Einhalten des Versprochenen im vereinbarten Zeitraum, spielt für mich neben einer transparenten Kommunikation und dem Verständnis für das Projekt die zentrale Rolle.
In herausfordernden Situationen bringe ich Struktur in die Lage, suche gemeinsam mit den Beteiligen nach Lösungen und setze diese mit dem Team im vereinbarten Zeitrahmen um. Meine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu analysieren und einfach zu kommunizieren, ermöglicht mir die Arbeit mit Menschen aller Ebenen zügig und zielgerichtet anzugehen und so das vom Kunden gewünschte Ergebnis fristgerecht zu liefern.
Vom ersten Tag an übernehme ich die Umsetzungsverantwortung mit dem Ziel, die Aufgaben zum Termin auf einem höheren Niveau als vorher wieder an einen Festangestellten zu übergeben und ihm einen soliden Start zu ermöglichen.
Für mich gilt es so schnell wie möglich einen Projektplan aufzustellen. Dafür versuche ich zunächst ein Verständnis für die Situation und die Herausforderungen zu entwickeln und spreche viel mit den Mitarbeitern und Kollegen, um sie dann in die Abläufe mit einzubinden. Ich nutze meine Überzeugungskraft und meine positive Grundeinstellung um die Menschen auf für größere Veränderungen zu begeistern und mit zu reißen. Dabei ist es mir wichtig den Kunden abzuholen und von den einzelnen Schritten zu überzeugen, so dass er sich mit der Entwicklung identifizieren kann. Dafür setze ich auf eine transparente Kommunikation in beide Richtungen, um den maximalen Projekterfolg zu realisieren. Für eine optimale Zusammenarbeit müssen sich beide Seiten aufeinander verlassen können und eine einheitliche Sprache sprechen - sowohl intern als auch extern. Dann steht einer erfolgreichen Umsetzung des Projekts nichts im Weg.

Weitere Kenntnisse

Sales & Marketing Strategie – Vertrieb - Marketing Effizienz – Produktmanagement -
Performance Management - Projektmanagement - Digitalisierung –
Business Development- Change Management – Agile Working -
KPI Definition und Reporting – Vertriebskanalsteuerung – Omnichannel Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2941
Alter
48
Berufserfahrung
20 Jahre und 6 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
10 Jahre

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