Marketingleitung

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  sk
160€/Stunde
22159 Hamburg
28.12.2018

Kurzvorstellung

• Über 15 Jahre Erfahrung im Medien-, Entertainment- und FMCG-Bereich in Start-ups, Mittelstand und internationalen Konzernen
• Schwerpunkte digitales Marketing, Marktforschung, Analyse, Marke, Strategie, Projekt- und Kampagnenmanagement (on- und of

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse
  • Handelsmarketing
  • Marketing (allg.)
  • E-Mail Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Werbekonzeption
  • Markenmanagement
  • Online Marketing
  • Zielgruppenstrategie
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig, m-konzepte.de in Hamburg Consulting und Interim Management für Ma
Brands Fashion GmbH, Bucholz i.D.N.
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des B2B und B2C Marketings für Brands Fashion und des eigenen Retail Modelabels „Shirts for Life“

• Optimierung Webshop, Umsetzung Online Marketing, Aufsetzen des Unternehmensauftritts on- und offline (Presse, Messen, Unternehmensfilm, Broschüren, Website), Bewerbung von Outlets, Flash Sales Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, WordPress, Google Adwords, Projektleitung / Teamleitung, Marktforschung / -analyse, Strategisches Marketing, Werbekonzeption


Leitung Marketing/CMO (Festanstellung)
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer neuen Gesamtmarketingstrategie. Einführung eines zielgruppenorientierten, datenbasierten Kampagnenmanagements für B2B und B2C.

Verantwortungsbereich: Bis zu 22 Mitarbeiter, Budget 2,5 Mio. €, Bericht an die Geschäftsführung

• Marketingmanagement: Entwicklung von Marketingkampagnen inkl. der Bereiche Produktmanagement, Performance Marketing, Kooperationen, Mediaplanung, Websites, Marktforschung und CRM

• Kommunikation: Definition des Kommunikations-Mix bestehend aus Public Relations (Print, Online, TV, Radio), Social Media, Blogger und Influencer Relations, Unternehmenskommunikation

• Kreation und Text: Entwicklung von Werbemitteln wie Kataloge, POS Displays, Buchtrailer, Anzeigen

• Veranstaltungen/Messen: Durchführung von Lesungen, Key Account Aktionen und Messe-Koordination

Erfolge:

• Zusammenführung von vier Teilabteilungen zu einer Marketingabteilung

• Zielgruppengenaue Marketingkampagnen für 50 Spitzen- und Schwerpunkttitel/Jahr u.a. für Cornelia Funkes „Feder eines Greifs“, Autorenkampagne Astrid Lindgren, „Die Olchis“ und „Pettersson und Findus“

• Ausweitung des Online Marketings inkl. SEA, Remarketing und SEO

• Umsetzung eines Markenprozesses für die Verlagsgruppe inkl. Positionierung, Corporate Identity und Design

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Public Affairs (PA), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie


Projektleitung
Coca-Cola GmbH, Berlin
11/2014 – 3/2015 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung einer iPad Applikation zur Visualisierung von Marktentwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Marktforschung / -analyse


Projektleitung
Media Control, Baden-Baden
11/2013 – 10/2018 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung eines Social Media Analytics und Monitoring Tools für 5.000 Musikkünstler

• Umsetzung von Web Applikationen und KPI Dashboards für die Musik- und Buchindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), SCRUM, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marktforschung / -analyse


Senior Director Marketing Services Germany/Switzerland/Austria & Regional Insigh (Festanstellung)
EMI Recorded Music GmbH, Köln
2/2003 – 2/2017 (14 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definition von Marketingstrategien und Durchführung aller B2C Marketingaktivitäten.

Verantwortungsbereich: 16 Mitarbeiter, Budget 9 Mio. €, Bericht an Executive Vice President GSA & SVP Digital Marketing Continental Europe

• Consumer und Market Insight: Entwicklung von Zielgruppenprofilen, Marktentwicklungs-,
Medien- und Strategieanalysen

• Digital Marketing: Definieren und Umsetzen von digitalen Maßnahmen wie Websites,
Facebook Apps, SEO, Social Media, Communitys, CRM inkl. Newsletter-Kommunikation mit Neolane, Aufbau und Umsetzung des Downloadshops

• Mediaplanung: Erarbeitung des Media Mix inkl. TV, Radio, Print, Out of Home, Online/SEA und
Allokation des Medienbudgets

• Kreation: Entwicklung aller Werbemittel wie Broschüren, Verkaufsunterlagen, POS Displays,
Plakate, Spotentwicklung für TV und Radio, Anzeigen, Produktverpackungen

• Business Planning: Bereitstellung monatlicher Forecasts und Ausarbeiten von Strategieplänen

• Consumer Relations: Konsumentenbetreuung (Hotline, Beschwerden, Fananfragen)

Erfolge:

• Koordination von bis zu 800 Veröffentlichungen und 80 Prioritäten/Jahr, 110 quantitative und
5 qualitative Umfragen, 300 Websites/Landing Pages, 40 Newsletter Services mit 1,2 Millionen Abonnenten mit einer durchschnittlichen Öffnungsquote von 43 % und einer CTR von 14 %, Aufbau eines Pools von 300.000 Umfrageteilnehmern

• Verbesserung der Erfolgsquote von neuen Künstlerverpflichtungen um 20 %, Verbesserung des ROI für TV-Kampagnen um 50 %, Kreation von TV-Spots und Onlineanzeigen mit höherer Awareness, Entwicklung eines Marketing Handbuchs basierend auf Konsumentensegmenten

• Entwicklung der Marktforschungsplattform „Sound Scout“ mit Gamification-Ansatz für ad hoc-Umfragen
mit 5.000 Teilnehmern

• Zusätzliche Rolle: Einführung von Insight in Osteuropa aufgrund des Erfolgs in GSA

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse


Zertifikate

Agile Scrum Master
Oktober 2018

Agile Scrum Product Owner
Oktober 2018

PRINCE2 Practitioner
September 2018

PRINCE2 Agile Practitioner
September 2018

Ausbilderschein (AEVO) für Mediengestalter/in
April 2018

Ausbildung

Musikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik
(Magistra Atrium)
Jahr: 2002
Ort: Berlin

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2001
Ort: Berlin

Qualifikationen

Strategieentwicklung, Projektmanagement, Performance Marketing, Kooperationen, Mediaplanung, Marktforschung, Marke, CRM, Public Relations, Social Media, Unternehmenskommunikation, Blogger und Influencer Relations, Vertrieb, Kreation, Grafik, Text, Konzeption, Veranstaltungen und Messen.

Über mich

Eines der schönsten Erfolgserlebnisse im Marketing ist eine Kampagne, die in sich schlüssig ist und die ihre volle Kraft entfaltet.

Die Erstellung und Umsetzung von mehr als 400 Marketingplänen lassen mich gleichermaßen die strategischen als auch die operativen Herausforderungen im Marketing erkennen. Ich war über 15 Jahre tätig in kleinen und mittelständischen Unternehmen, in verschiedenen Branchen, sowohl auf der Unternehmens- als auch auf der Kundenseite.

Dieses Wissen gebe ich beim gemeinsamen Erstellen der für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Marketingkonzepte an Sie weiter.

Ein großes Netzwerk an Partnern als virtuelles Team unterstützt mich bei der Umsetzung.

Das Projektmanagement, die Koordination und die Kommunikation mit den Dienstleistern übernehme ich, falls gewünscht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
97
Alter
43
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 02/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »