freiberufler Marketingberaterin B2C (On- und Offline, Marke, Strategie) auf freelance.de

Marketingberaterin B2C (On- und Offline, Marke, Strategie)

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 120‐150€/Stunde
  • 22159 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  sk
  • 22.07.2022

Kurzvorstellung

B2C-Marketing-Vollprofi (>20 J.) mit Fokus auf Marketingstrategie, Marketingplänen inkl. optimalen Marketing-Mix (On-und Offline) und Markenpositionierung. Für kurzen Austausch, Überprüfung der Kampagnenidee oder langfristige Zielerreichung.

Ich biete

  • Digitale Transformation
  • Direkt Marketing
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktforschung / -analyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Werbekonzeption
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketingberatung
nextory, Hamburg, Stockholm
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Marketeintrittsstrategie, Erstellung des Online Marketing-Plans, Kundenbefragung, Vermittlung weiterer Dienstleister insbesonderer PR für Hörbuch- und Ebook-Flat-App

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Abteilungsleitung Marketing & Fundraising (Festanstellung)
Plan International e. V., Hamburg
1/2020 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Spendenakquise und Bestandskundenmarketing (übergreifend für alle On- und Offline-Kanäle wie SEO, SEA, Display, Social Media, Influencer:innen, postalische Mailings, Zeitschriftenbeilagen), Markenkampagne, Content Marketing und Marktforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Abteilungsleitung Media & Marketing Communications (Festanstellung)
comdirect bank AG, Quickborn
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Media: Fokus auf Neukundenakquise durch Performance Marketing

Social Media: Implementierung der Social Media Strategie für Instagram, Facebook, Twitter und YouTube

Content Marketing: Inhaltliche und technische Optimierung des Online-Magazins und Newsletter, neue Formatentwicklung wie Podcast, Erklärvideos und Influencer:innen-Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing

Selbstständig, m-konzepte.de in Hamburg Marketing Consulting
Brands Fashion GmbH, Buchholz i.D.N.
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des B2B und B2C Marketings für Brands Fashion und des eigenen Retail Modelabels „Shirts for Life“

• Optimierung Webshop, Umsetzung Online Marketing, Aufsetzen des Unternehmensauftritts on- und offline (Presse, Messen, Unternehmensfilm, Broschüren, Website), Bewerbung von Outlets, Flash Sales Aktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Redaktion, Strategisches Marketing, Werbekonzeption, WordPress

Leitung Marketing/CMO (Festanstellung)
Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH, Hamburg
4/2015 – 10/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer neuen Gesamtmarketingstrategie. Einführung eines zielgruppenorientierten, datenbasierten Kampagnenmanagements für B2B und B2C.

Verantwortungsbereich: Bis zu 22 Mitarbeiter, Budget 2,5 Mio. €, Bericht an die Geschäftsführung

• Marketingmanagement: Entwicklung von Marketingkampagnen inkl. der Bereiche Produktmanagement, Performance Marketing, Kooperationen, Mediaplanung, Websites, Marktforschung und CRM

• Kommunikation: Definition des Kommunikations-Mix bestehend aus Public Relations (Print, Online, TV, Radio), Social Media, Blogger und Influencer Relations, Unternehmenskommunikation

• Kreation und Text: Entwicklung von Werbemitteln wie Kataloge, POS Displays, Buchtrailer, Anzeigen

• Veranstaltungen/Messen: Durchführung von Lesungen, Key Account Aktionen und Messe-Koordination

Erfolge:

• Zusammenführung von vier Teilabteilungen zu einer Marketingabteilung

• Zielgruppengenaue Marketingkampagnen für 50 Spitzen- und Schwerpunkttitel/Jahr u.a. für Cornelia Funkes „Feder eines Greifs“, Autorenkampagne Astrid Lindgren, „Die Olchis“ und „Pettersson und Findus“

• Ausweitung des Online Marketings inkl. SEA, Remarketing und SEO

• Umsetzung eines Markenprozesses für die Verlagsgruppe inkl. Positionierung, Corporate Identity und Design

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenmanagement, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Public Affairs (PA), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie

Projektleitung
Media Control, Baden-Baden
11/2013 – 10/2018 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsetzung eines Social Media Analytics und Monitoring Tools für 5.000 Musikkünstler

• Umsetzung von Web Applikationen und KPI Dashboards für die Musik- und Buchindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), SCRUM, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Marktforschung / -analyse

Senior Director Marketing Services Germany/Switzerland/Austria & Regional Insigh (Festanstellung)
EMI Recorded Music GmbH, Köln
2/2003 – 2/2017 (14 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Definition von Marketingstrategien und Durchführung aller B2C Marketingaktivitäten.

Verantwortungsbereich: 16 Mitarbeiter, Budget 9 Mio. €, Bericht an Executive Vice President GSA & SVP Digital Marketing Continental Europe

• Consumer und Market Insight: Entwicklung von Zielgruppenprofilen, Marktentwicklungs-,
Medien- und Strategieanalysen

• Digital Marketing: Definieren und Umsetzen von digitalen Maßnahmen wie Websites,
Facebook Apps, SEO, Social Media, Communitys, CRM inkl. Newsletter-Kommunikation mit Neolane, Aufbau und Umsetzung des Downloadshops

• Mediaplanung: Erarbeitung des Media Mix inkl. TV, Radio, Print, Out of Home, Online/SEA und
Allokation des Medienbudgets

• Kreation: Entwicklung aller Werbemittel wie Broschüren, Verkaufsunterlagen, POS Displays,
Plakate, Spotentwicklung für TV und Radio, Anzeigen, Produktverpackungen

• Business Planning: Bereitstellung monatlicher Forecasts und Ausarbeiten von Strategieplänen

• Consumer Relations: Konsumentenbetreuung (Hotline, Beschwerden, Fananfragen)

Erfolge:

• Koordination von bis zu 800 Veröffentlichungen und 80 Prioritäten/Jahr, 110 quantitative und
5 qualitative Umfragen, 300 Websites/Landing Pages, 40 Newsletter Services mit 1,2 Millionen Abonnenten mit einer durchschnittlichen Öffnungsquote von 43 % und einer CTR von 14 %, Aufbau eines Pools von 300.000 Umfrageteilnehmern

• Verbesserung der Erfolgsquote von neuen Künstlerverpflichtungen um 20 %, Verbesserung des ROI für TV-Kampagnen um 50 %, Kreation von TV-Spots und Onlineanzeigen mit höherer Awareness, Entwicklung eines Marketing Handbuchs basierend auf Konsumentensegmenten

• Entwicklung der Marktforschungsplattform „Sound Scout“ mit Gamification-Ansatz für ad hoc-Umfragen
mit 5.000 Teilnehmern

• Zusätzliche Rolle: Einführung von Insight in Osteuropa aufgrund des Erfolgs in GSA

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Markenpolitik, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Werbung, Wettbewerbsanalyse

Zertifikate

Agile Scrum Master
Oktober 2018
Agile Scrum Product Owner
Oktober 2018
PRINCE2 Practitioner
September 2018
PRINCE2 Agile Practitioner
September 2018
Ausbilderschein (AEVO) für Mediengestalter/in
April 2018

Ausbildung

Musikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik
(Magistra Atrium)
Jahr: 2002
Ort: Berlin
Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2001
Ort: Berlin

Qualifikationen

Strategieentwicklung, B2C Marketing, Performance Marketing, Mediaplanung, Marktforschung, Marke, Direktmarketing, CRM, Public Relations, Content Marketing, Social Media, Blogger und Influencer Relations, Projektmanagement, Vertrieb, Kreation, Internationalität, Musikindustrie, Verlagswesen, Buchmarkt, E-Commerce, Fundraising, Finanzdienstleistungen

Über mich

Wollen Sie in einem kurzen Austausch erfahren, ob sich Ihr Marketing in die richtige Richtung bewegt? Wollen Sie sich Feedback holen, ob Ihre Kampagnenidee schlüssig ist und Ihre Zielgruppe anspricht? Vielleicht haben Sie Fragen zur Ihrer Content- oder Social Media-Strategie? Passt die Markenpositionierung?

Sie benötigen in den verschiedenen Phasen Ihrer Unternehmensentwicklung die passende Marketingberatung? Gerne teile ich mein Marketingwissen und unterstütze Sie abgestimmt auf Ihre Bedarfe. Oft reichen dabei auch schon 1-2 Stunden intensiven Austausches per Zoom etc. mit entspechender Vorbereitung. Natürlich können wir auch eine umfangreichere Betreuung vereinbaren.

Für mehr als 400 Marketingpläne war ich bisher verantwortlich, die gleichermaßen die strategischen als auch die operativen Herausforderungen im Marketing abgedecken. Ich weise 20 Jahre Marketingerfahrung u. a. in den Branchen Medien, Entertainment, NGO und Finanzdienstleistungen vor. Tätig war ich sowohl für Start-ups, mittelständische Unternehmen als auch in internationalen Konzernen.

Dieses Wissen gebe ich beim gemeinsamen Erstellen der für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Marketingkonzepte an Sie weiter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Slowakisch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1151
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 02/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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