freiberufler VBA Programmierung (Schwerpunkt: MS-Excel, MS-Access, Datenbanken), Beratung, Analyse, Projektmanagement auf freelance.de

VBA Programmierung (Schwerpunkt: MS-Excel, MS-Access, Datenbanken), Beratung, Analyse, Projektmanagement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 49733 Haren (Ems)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.03.2024

Kurzvorstellung

IT Spezialist mit langjähriger Erfahrung in der Automatisierung/ Optimierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von VBA im Office-Bereich- speziell MS- Access/ MS- Excel und MS- Word; betriebswirtschaftlich- und in Prozessen denkend

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Datenbankentwicklung
  • Dokumentenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständigkeit
Selbständig, Deutschland, Europa
10/2002 – 5/2021 (18 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Integration von ERP Softwaremodulen im Bereich der maritimen Verbundwirtschaft (Geschäftsprozessanalyse, Erstellung Pflichtenhefte, Projektpläne, Automatisierung und Anbindung von Office Anwendungen wie Excel- und Word und Outlook) [2002-2004]

Consultant in diversen Projekten betreffend der Themen maritimer Verbundwirtschaft, intermodaler Logistik und Maschinenbau, Prozessoptimierung mit Hilfe der Einführung einer Digitalisierungsstrategie der Supply Chain Management Plattform SPOT mit dem Ziel, alle Partner und Prozesse entlang der Lieferkette zu integrieren, Steigerung von Transparenz und Datenqualität zur Schaffung einer Basis für effiziente Zusammenarbeit. Eine maßgebliche Integration mit Kunden war die kontinuierliche Optimierung von Waren- und Informationsflüssen. [2004-2008]

Reengineering eines vorhandenen CRM- Systems und Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten eigener und externer (Schnittstellen) Projekte einer Logistiksparte.[2008-2010]

Konzeption von Strategien zur Produkteinführung mit Hilfe von Marktforschungsanalysen, Mailing- Aktionen, Segmentierungs– und Wettbewerbsanalysen, Positionierung etc. und anschließende
Prozessautomatisierung mit Hilfe von MS-Access. Erstellung umfangreicher Grafiken und Auswertungen (Thema Business Intelligence). [2010-2011]

Analyse von Logistikprozessen bei einem Automobilzulieferer, diverse Schnittstellenprojekte zur Integration in bestehende Anwendungen. .[2010-2012]

Migration einer Datenbank für eine Bank. Integration von Softwaremodulen, Erstellung Pflichtenhefte, Projektpläne, Prozessanalysen und Angebote- etc.- Zusätzlich Optimierung von Prozessabläufen und Neudesign des Datenmodelles. [2013]

Mitwirkung bei der Erstellung von Maklersoftware auf Basis MS-Access und mySQL für eine Behörde, Integration in ein GEO Informationssystem, Abgleich und Konsistenzprüfung von Grundbucheinträgen und Implementierung von Werkzeugen/ Fromular- Generatoren etc. für die entsprechenden Fachabteilungen [2013-2016]

Aufbau einer Warenwirtschaft für die Baubranche (Nischenprodukt im Bereich Kamine/ Kaminbau, technischer Schwerpunkt: VB mit MS-Access/SQL-Server und dazu gehöriger Office Integration/
Automatisierung (Word, Excel und Outlook via VBA), einschließlich Durchführung von Schulungen [2013-11/2019]

Erweiterung einer- von SAP erzeugten- Excel Tabelle für die Automatisierung von Produktions- und Ressourcenplanung [04/2019-08/2019]

Erstellung einer Lösung zur Digitalisierung von Belegen wie Bestellungen/ Inventuren/ Quertransporten/ Freimeldungen usw. für ein mittelständisches Bau-Unternehmen. Anreicherung von zusätzlichen Modulen wie Warenwirtschaft, Kostenrechnung, Inventarverwaltung etc. auf Basis VBA und MS-Access (überwiegend als lizenzfreie Laufzeitversion). Der Einsatz erfolgt sowohl von mobilen- als auch von stationären PC’s/ Notebooks „vor Ort“ auf verschiedenen Baustellen (via einer Parallels Terminalserver Lösung) [12/2019-jetzt]

Migration aller Excel Lösungen (teilweise > 25 Jahre) auf eine 64 Bit Umgebung von Office 365. Verschiedene Themen und Bereiche für einen der Top 3 Unternehmen der Fleischindustrie (> 3500 Mitarbeiter) [08/2019-jetzt]

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Auftragsabrechnung, Beschaffungsmanagement, Business Intelligence (BI), Datenbankentwicklung, E-Commerce, Einkaufsverhandlungen, Fehleranalyse, Informationslogistik, Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Produktionslogistik, Technischer Vertrieb, VBA (Visual Basic for Applications), Visual Basic

EDV–Leiter und Assistent der Geschäftsführung (Festanstellung)
Briese Schifffahrt, Leer
5/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Firmenstrategien, Gestaltung eines „Corporate Design“, Durchführung von Vertragsgesprächen und dessen Vertragsgestaltung verschiedener internationaler Kunden, Organisation und Abwicklung aller Aktivitäten im Bereich Marketing und Vertrieb

Vorverhandlungen zum Aufbau eines Windparks in Indonesien
Gesamtverantwortung für die IT-Systemlandschaft IT-Beschaffung und IT-Controlling (Shore und Offshore)

Disziplinarische und fachliche Leitung und Steuerung des IT-Teams sowie externer Partner

Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der gesamten IT-Infrastruktur, des IT-Servicemanagements und der IT-Prozesse

Identifikation und Bewertung neuer IT-Lösungen zur strategischen und operativen Weiterentwicklung

IT-Projektleitung und operative Mitarbeit bei strategisch relevanten Projekten im Gebiet maritimer Verbundwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Transportlogistik, Wirtschaftsinformatik, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Access, Projektmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

System- und Unternehmensberater (Festanstellung)
Kottenstede Unternehmensberatung, Lingen
6/1998 – 12/2000 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• BDE/BDA (Betriebsdatenerfassung- und Auswertung) Projekt für eine große Raffinerie; international ausgerichtetes Vorhaben, um Daten einer Client- Server basierenden Applikation (ORACLE etc.) zu erfassen, verdichten, aufzubereiten und graphisch darzustellen. Dieses war das erste größere Raffinerie- Informationssystem dieser Art in Europa überhaupt
• Konzeption und Einführung eines weltweit umspannenden Produktionsplanungssystems, auf Basis von Oracle und MS- Access, bei einem Zulieferer von kerntechnischen Anlagen (Brennelementhersteller)
• Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten eines Dokumenten- Management (DMS) Systems bei einem Kernkraftwerk
• Erstellung eines Konzeptes zur Reorganisation eines IT- Systems, einschließlich der Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Anlagen- und Auftragsverwaltung bei einer großen Raffinerie
• Konzeption und Implementierung eines Informationssystems zur Notstromversorgung eines Kernkraftwerkes. Fokussierung auf Auswertung- und Verwaltung von Batterie- und Zellinformationen auf Basis einer SQL- Server Datenbank und eines Visual Basic Programms
• Installations- und Konfigurationsarbeiten bei der Einführung von Echtzeitdatenbanksystemen (PHD- Server) und Individualsoftware in Kooperation mit einem führenden Anbieter von Prozessleitsystemen mit Sitz in den USA
• Implementierung eines NT- Dienstes zur Automatisierung eines verschlüsselten Datentransfers via Internet und Einspeisung meldepflichtiger Ereignisse von Kernkraftwerken in ein zentrales Betriebsführungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Microsoft Business Intelligence (BI), Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Access, Microsoft Windows (allg.), Software Architektur / Modellierung, Personalbetreuung, Projektmanagement

Software- Engineer (Festanstellung)
Competence Center Informatik, Hannover und Haren
4/1992 – 5/1998 (6 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Erstellung, Einführung, Wartung und Schulung von Anwendersoftware im Bereich Arbeitsvorbereitung (CAP- Systeme) in Verbindung mit PPS- Systemen (unter UNIX und VMS)
• Entwicklung von Modulen einer ACCESS- Datenbank für die Verwaltung und Planung informationstechnischer Ausstattungen bei der Bundeswehr
• Einführung eines graphischen Analyseprogramms für ein Technologiezentrum zur Auswertung von Mess- und Simulationsdaten (IDL); Verarbeitung großer Datenmengen zur Darstellung und Analyse von Raketenflugbahnen, einschließlich Implementierung statistischer- und graphischer Zusatzprogramme, Berichtsgeneratoren etc. (PC - Emulation, VAX-VMS)
• Realisierung eines Kriseninformationssystems (Client-Server Datenbankanwendung, ACCESS und SQL- Server) für Krisenreaktionskräfte und eines zentralen Institutes für Zwecke der ärztlichen Dokumentation und Auswertung (Ärztliches Berichtswesen im Einsatz)
• Erstellung eines IT- Konzeptes für ein internationales Lazarett- Informationssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), SAP BO-PC, Access, Projektmanagement

Zertifikate

Studium Combined Engineering (Abschluss: Bachelor of Engineering in Coventry, England)
1999
Studium (berufsbegleitend) European Marketing & Management (Abschluss MBA in Buckinghamshire, England)
1997
Studium Maschinenbau (Abschluss: Dipl.-Ing. in Osnabrück)
1992

Weitere Kenntnisse


Langjähriger Erfahrung in der Automatisierung/ Optimierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von VBA im Office-Bereich- speziell MS- Access/ MS- Excel usw. (1997 in der Access- Version 2.0 eine komplette Warenwirtschaft- incl. graphischer Analysen- für den Bereich KMU programmiert).

Kein Nerd, sondern betriebswirtschaftlich- und in Prozessen denkend (MBA Studium in European Marketing and Management hilft sehr, zusätzlich durch eine „andere Brille zu schauen“; IT ist ja nur Mittel zum Zweck, um die betriebswirtschaftlichen Ziele zu erreichen).

Über den Tellerrand schauen und immer das Wesentliche im Auge behalten ("keep ist simple, ...but not simpler" wie Einstein sagte).

Ganzheitlich (Beratung und Analyse, Software Engineering und Programmierung, Projektmanagement, Schulung bis hin zum "go life").

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2413
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden