Sales- und Marketing Profi mit General Management Erfahrung
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- 75€/Stunde
- 65812 Bad Soden
- Europa
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- 13.02.2024
Kurzvorstellung
besonderer Expertise im FMCG Bereich und mehrjähriger Erfahrung
in der Leitung von Business Units / kleineren Unternehmen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Entwicklung von Key Accounts im LEH (Edeka/Netto, Lidl, Kaufland)
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development
6/2019 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Eigenmarken-Konzepten im Segment Dekorative Kosmetik für die Vertriebskanäle Drogeriemarkt, LEH und Discounter
Entwicklung von Strategien zur Neukundengewinnung und Intensivierung
der Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden
Sourcing, Aufbau und Steuerung von Lieferanten
Führung und sehr erfolgreiche Entwicklung der nationalen Key Accounts
(u. a. Rossmann, EDEKA) mit Umsatzsteigerung von über 300 % innerhalb von 2 Jahren
Akquise und nachhaltige Entwicklung verschiedener internationaler Beauty Brands mit hohem Potenzial
Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)
6/2016 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Start-ups in der Kosmetikbranche
Koordination sämtlicher Marketing- und Vertriebsaktivitäten
Leitung des Einkaufs und der Produktentwicklung
Key Account Management
Aufbau von Social Media Marketing und Blogger Relations
Aufbau eines Online-Vertriebs
Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2013 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Aufbau der deutschen Vertriebsniederlassung
Strategische Neuausrichtung und -positionierung im Markt
Entwicklung einer Marketingstrategie zur Neukundengewinnung
und Erhöhung der Kundenbindung
Aufbau eines Marketing- und Serviceangebotes für Handelspartner
Führung von 7 Mitarbeitern
Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie, Handelsmarketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs
1/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Kunden- und Regionsspezifischen
Vermarktungskonzepten'
Unterstützung des Markteintritts in den USA
Strategische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit
Distributoren in über 40 Ländern
Aufbau verschiedener Systeme zur Prozessoptimierung und
Verbesserung in Marketing und Vertrieb
(u. a. web2print, PIM, MAM)
Markterschließung Import und Export, Unternehmensstrategie
7/2006 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Steuerung sämtlicher handelsgerichteter Marketing-
und Kommunikationsaktivitäten
Gesamtverantwortung für Markenführung am POS, Promotions,
Messeauftritte und Events in 34 Ländern
Steuerung von Marketingkooperationen mit Industrie- und
Handelspartnern
Koordination von Sponsoringaktivitäten
Leitung der Trade Marketing Abteilung (7 Mitarbeiter)
Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Merchandising, Print Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept
7/2004 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Regionale Vertriebsleitung
Betreuung und Weiterentwicklung der nationalen Key Accounts
Aufbau und Steuerung von 10 Flagship-Salons in Deutschland und
Österreich mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung
Außendienst-Steuerung, Indirekter Vertrieb, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
2/2001 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Strategisches Markenmanagement für mehrere Produktgruppen in
verschiedenen Zielmärkten
Konzeption von Kampagnen (Print, TV, Online) und Promotions
Entwicklung und Steuerung von Customer Loyalty Programmen
Schnittstelle zum internationalen Marketing in New York
Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Distribution channels analysis, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Mediaplanung, Merchandising
Ausbildung
Frankfurt
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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