Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...)

freiberufler Prozessorientierte Office-Lösungen mit Excel, Word, VBA (ERP, CRM, Workflows...) auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  ro
60€/Stunde
90471 Nürnberg
01.07.2019

Kurzvorstellung

- prozessorientiertes Denken, die Frage nach dem Warum, Woher und Wohin
- Blick aus der Perspektive des Nutzers (UX, UI, Design Thinking)
- Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
- Kreativität, Neugier
- Perfektion im Detail UND Blick aufs Ganze

Auszug Referenzen (7)

"Aufgabe richtig erfasst, kompetent und zügig abgearbeitet, sogar noch mit einem Zusatzfeature, auf das wir selbst gar nicht gekommen wären. Top"
VBA-Entwickler, Prozessberater
Martina Meißner (Leitung Produktmanagement)
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich

• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool

Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Windows 10, Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Change-Request-Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Herr [...] unterstützt uns seit über 10 Jahren zuverlässig, schnell und kompetent in der Konzeption und Entwicklung von komplexen Excel-Projekten."
VBA-Entwickler
Richard Hennig (Geschäftsführer)
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word

• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen

Anwendung von: Word 2016, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)


"Herr [...] hat uns schnell, unbürokratisch und sehr zuverlässig zur Seite gestanden, wann immer wir ihn brauchten. Er ist ein echter Geheimtipp!"
VBA-Entwickler
Richard Hennig (Geschäftsführer)
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion

• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export

Verwendung von: Word 2013, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Sehr angenehme Zusammenarbeit. Vorhandene Prozesse wurden sehr gut integriert und optimiert. Änderungswünsche wurden umgehend umgesetzt."
Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Sabine Vetter (Auftragsmanagement)
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems

Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Die Trainingsmaßnahmen waren stets klar strukturiert gestaltet und mit Erfolgskontrollen versehen. Eine nachhaltige Qualität war stets gegeben."
Trainer (Festanstellung)
Rainer Stich (Leiter Backoffice)
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation

Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Wissensmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)


"Abfragen der Anforderungsdetails umsichtig und vorausschauend, Konzeption stimmig, Umsetzung termingerecht und userfreundlich"
Software-Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Martina Meißner (Leitung Produktmanagement)
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Novell GroupWise, Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Alle Anforderungen wurden immer vollumfänglich und innerhalb der terminlichen Vorgaben erfüllt. Hr. [...] war eine sehr wichtige Stütze im Proj-Team"
Process Engineer (Festanstellung)
Rainer Stich (Leitung Backoffice)
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten

Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Office Management / Sekretariat, Schulung / Coaching (allg.)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Testing (IT)
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
  • Prozessberatung

Fokus
  • Design Thinking
  • Dokumentationen, Anleitungen, Schulungen
  • Anforderungsanalyse, Prozesserfassung
  • Prozessoptimierung, Prozessautomatisierung
  • VBA-Tools im Office-Bereich
  • Excel, Word, Outlook, VBA
  • Datenaufbereitung, Datenanalyse, Data Mining

Projekt‐ & Berufserfahrung

Excel-/VBA-Entwickler
HDI Global, Hannover
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Pricing-Tools mit Excel / VBA für verschiedene Versicherungssparten im Projekt one.BIZ (Scrum)
Vereinheitlichung vorhandener Excel-Tools
Analyse und Optimierung von Excel-Workflows
Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, VBA (Visual Basic for Applications)


VBA-Entwickler, Prozessberater
Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG, Nürnberg
10/2018 – 10/2018 (1 Monat)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Integration zweier Übersichten zur Produktplanung für das Produktmanagement.
Fragestellung: welches Produkt ist für welchen Kunden in welchem Entwicklungsstadium? Hohe Flexibilität in der Anwendung erforderlich

• Datenbereinigung, Datenstrukturierung, Datenbereitstellung (UX)
• Automatisierung des Datendurchflusses mit Formeln und VBA
• Einbau von Methoden zur Sicherung der Datenintegrität
• Anpassung und Optimierung von Makros zur Erzeugung von Mails mit spezifischen Anhängen direkt aus dem Tool

Anwendung von:: Excel 2013 / 2016, VBA, Outlook, Design Thinking

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Windows 10, Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Change-Request-Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


VBA-Entwickler
Agentur Hennig, Nürnberg
9/2018 – 10/2018 (2 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung einer Newsletter-Vorlage in Word

• PDF-Export per VBA
• klickbare Elemente zur Navigation innerhalb des nach PDF exportierten Dokuments
• variable Struktur durch Formatvorlagen

Anwendung von: Word 2016, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications)


VBA-Entwickler
Agentur Hennig, Nürnberg
11/2015 – 12/2015 (2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fragebogens zur Patientenbefragung mit Evaluierungsmöglichkeit und Exportfunktion

• klickbare Elemente werden per VBA dokumentiert und in einer Ergebnisanzeige ausgewertet
• Möglichkeit zu Korrektur, Löschung und PDF-Export

Verwendung von: Word 2013, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


VBA-Entwickler
Siemens Power Generation, Erlangen
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Anpassung eines Excel-Tools zur Stücklistenerstellung (Bill of Materials)
• Analyse von Use Cases, Datenquellen und Nutzerverhalten
• Analyse, Neustrukturierung, Überarbeitung und Kommentierung des VBA-Codes
• Einführung von Doublettenprüfungen, Plausibilitätsprüfungen, bedingten Formatierungen, sprechenden Tabellenreitern und manuellen Korrekturmöglichkeiten
• Automatisierung des Datenimports, des PDF-Exports und des Rückimports ins ERP-System (1 Klick)

Einsatz von: Excel 2013, VBA, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Prozess-Manager für Recruiting- und Vertriebsprozesse (Festanstellung)
Connexis Group, Nürnberg
10/2012 – 12/2018 (6 Jahre, 3 Monate)
Personalwesen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Automatisierung der Prozesse, die von der verwendeten Recruiting-Software nicht abgebildet werden können, mit Excel, Word, VBA, SharePoint
• Erstellung und ständige Anpassung von Tools zur Zeiterfassung, Einsatzplanung, Stundenabrechnung, Gehaltsberechnung, Controlling in Excel und VBA
• Erstellung und ständige Anpassung von Dokumentationen, Anleitungen und Vorlagen
• Recruiting, Bewerbermanagement

Einsatz von: Excel 2010 - 2016, Word 2010 - 2016, VBA, PowerPoint 2010 - 2016, Microsoft Dynamics CRM 2010 / 2013, SharePoint 2010, HTML, Visio, BPMN

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Wissensmanagement, Office Management / Sekretariat


Trainer
Söldner Consult, Düsseldorf
9/2012 – 9/2012 (1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstellung der Möglichkeiten und Vorteile von SharePoint 2010 in der Informations- und Prozessverwaltung bei einer Düsseldorfer Versicherung

Einsatz von: SharePoint 2010

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte


Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Büromöbel-Händler, Nürnberg
12/2011 – 5/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Vereinfachung und Automatisierung der Angebots- und Auftragsverwaltung in Excel und VBA für einen Möbelhändler
Integration mehrerer Einzeldateien (Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferschein, Rechnung usw.) in eine Excel-Datenbank
• Analyse der Use Cases
• Optimierung der Einzeltabellen (Layout, Formeln)
• Zusammenfassung und Verknüpfung aller Einzeltabellen in einer gemeinsamen Vorlagendatei (automatischer Datendurchfluss)
• Integration der Adresserfassung- und Adressprüfung in Excel / VBA
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems

Anwendung von: Excel 97, VBA, Word 97, Design Thinking, agile Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Prozess-Manager Fuhrparkverwaltung (Festanstellung)
MOST Mobile, Fürth
4/2011 – 1/2012 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Digitalisierung und Datensystematisierung von Fuhrpark, Werkstatt und Lager
• Prozessintegration und Prozessautomatisierung
• Projekt-Koordination, Einsatzplanung und Zeiterfassung
• Fuhrparkverwaltung und -pflege, Dokumentation

Einsatz von: Excel 2003, Word 2003, Outlook 2003, VBA

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Projektstrukturierung


2nd Level Support, Software-Tester (Festanstellung)
cargo support, Nürnberg
3/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Change und Request Management für mittelständische Kunden
• technische Dokumentation, Erstellung von Wikis (Glossar, Bedienungsanleitung)
• Datenaufbereitung, Prozessintegration und Prozessautomatisierung mit Excel (VBA)
• 1st und 2nd Level Support, Datenbankpflege und -reparatur
• Betreuung der SharePoint-Anwendung (Webparts, Bibliotheken, Wikis, SharePoint-Designer)

Einsatz von: Excel 2007, Target Process, SharePoint 2007, Microsoft Dynamics CRM 2007, MySQL, HeidiSQL

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Microsoft SharePoint Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, VBA (Visual Basic for Applications), Change-Request-Management, Projektmanagement - Wissensmanagement, Office Management / Sekretariat, Anforderungsmanagement


Trainer (Festanstellung)
QUELLE.Contact, Nürnberg
10/2008 – 5/2009 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Wissenstransfer mehrerer Backoffice-Bereiche für den Mandanten HSE24 an einen neuen Callcenter-Standort
• Erfassung des vorhandenen Know-hows
• Erstellung von Prozesslandkarten und Dokumentationen
• Konzeption der Schulungsunterlagen
• Durchführung der Schulungen
• anschließendes Coaching und Qualitätssicherung / Dokumentation

Einsatz von: Visio (Prozesslandkarte), Word 2003, PowerPoint 2003, diverse Anwendungsprogramme im ERP- und CRM-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Wissensmanagement, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)


Software-Architekt, VBA-Entwickler, Trainer
Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG, Nürnberg, Nürnberg
4/2008 – 10/2008 (7 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Programmierung eines digitalen Workflows in Excel und VBA zur Produktentwicklung für das Produktmanagement.
Ziel: Vereinfachung und Beschleunigung von ca. 1000 Vorgängen pro Jahr, mit bis zu 34 Stationen, die bis dato mit mehreren Excel-Dateien, Unterschriften auf Papier, Suchtelefonaten und langen Fußwegen durchgeführt wurden.
• Request Management, Erfassung von Use Cases, Erstellung von Prozesslandkarte und Pflichtenheft
• Integration mehrerer bislang getrennter Teilprozesse (automatischer Datendurchfluss)
• Optimierung der Prozess-Schritte (Design Thinking)
• Erstellung einer zentralen Vorlagenmappe, mit Authentifizierung der Nutzer und integrierter E-Mail-Benachrichtigung des jeweils nächsten Verantwortlichen
• Automatische Übersichtstabelle mit Statusanzeige, Timeline und Suchfunktion
• Installation, Schulung, Coaching und Support
• sukzessive Erweiterung, Anpassung und Ergänzung des Systems in den folgenden Jahren

Eingesetzte Qualifikationen

Novell GroupWise, Software Architektur / Modellierung, User Experience (UX), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change-Request-Management, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Freelancer für prozessorientierte Office-Lösungen (VBA, Excel, Word ...)
wörter & zahlen, Nürnberg
5/2004 – offen (15 Jahre, 5 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Request Management, Anforderungsanalyse, Prozessberatung, Design Thinking
• Prozesserfassung und -visualisierung, Prozessintegration, Erstellung von Use Cases
• Erstellung von Workflows, Auftragsverwaltungen, Adressverwaltungen und Adresspflege-Tools, Zeiterfassungen, Einsatzplänen, Projektplänen und Datenverwaltungen aller Art in Excel
• Datenaufbereitung und -analyse, BI, Data Mining
• Automatisierung und Prüfung von Prozessen und Informationsflüssen mit VBA
• Erstellung von Tools und Vorlagen für Serienbriefe und Serienmails
• Erstellung von Dokumentationen, Anleitungs- und Schulungstexten
• Schulungen von komplexen Prozessen und Anwendungen
• Lektorat (Textkorrektur, Textformatierung), Übersetzungen

Einsatz von: Microsoft Office 97 - 2016 (Excel, Word, Outlook, PowerPoint), VBA, Visio, Novell GroupWise, Windows XP - 10, Design Thinking, agile Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)


Process Engineer (Festanstellung)
QUELLE.Contact, Nürnberg
3/2000 – 12/2009 (9 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Process Engineer im Backoffice des Kundenservice für den Mandanten HSE24
• Konzeption und Gestaltung neuer Prozesse im Kundenservice
• Analyse, Anpassung und Optimierung bestehender Prozesse
• Erstellung von Excel-Tools zur Arbeitsoptimierung, -planung und -verteilung
• Automatisierung von Office-Arbeitsschritten durch VBA-Makros
• Abfragen und Analysen aus SAP und diversen CRM-Systemen
• Request Management, UX-Anpassung und -Optimierung der CRM-Software ROMA
• Erstellung und kontinuierliche Anpassung von statistischen Instrumenten, Reportings und Präsentationen (intern und extern)
• Entwicklung von Instrumenten zur hausinternen Qualitätssicherung
• Erstellung und Anpassung von firmeninternen und firmenübergreifenden Kommunikationsstrukturen
• Schulung von Prozessen und Softwareanwendungen in Callcentern, Backoffice und Logistik an verschiedenen Standorten

Einsatz von: Windows NT, Excel 97 - 2003, Word 97 - 2003, VBA, Visio, BPMN, Lotus Notes, SAP R/3 bis Version 5.1, diverse CRM-Systeme (ROMA, Siebel, mySAP)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Office Management / Sekretariat, Schulung / Coaching (allg.)


Ausbildung

Programmierung C# .NET
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Nürnberg

Diplom-Kommunikationswirt
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

Excel, Excel, Excel, Makros, Makros, Makros
• prozessorientierte Herangehensweise an Aufgaben und Probleme
• Blick aus der Perspektive des Nutzers (Design Thinking, Usability, UX, BPMN, Use Cases)
• Erkennen von Zusammenhängen und Mustern
• Kreativität unkonventioneller Denkansätze
• sehr gute MS Office-Kenntnisse (vor allem Excel, Word und VBA)
• Anforderungsanalyse und Prozesserfassung
• Gestaltung/Strukturierung von Prozessen, Informationsflüssen, Workflows und Reportings
• Datenaufbereitung (ETL), Datenverwaltung und Datenanalyse
• Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Informationssystemen aller Art in Excel/VBA
• Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen und Schulung von Anwendern
• Affinität zu Kommunikationsdesign (UI, UX), Softwarearchitektur und Softwareentwicklung

Deutsch - Muttersprache
Englisch - fließend
Rumänisch - fließend

Über mich

Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weil Aufgaben weit vor der linken Schreibtischkante beginnen und an der rechten Schreibtischkante noch lange nicht aufhören, ist meine bevorzugte Arbeitsweise prozessorientiert (woher, wohin, warum)

Zu meinen bisherigen Projekten im Bereich der Informations-, Ressourcen- und Warenlogistik gehörte die Analyse, Strukturierung, Integration, Organisation und Optimierung von Daten, Prozessen und Informationen. Die Optimierung bezog sich dabei nicht nur auf die Beschleunigung durch Automatisierung, sondern insbesondere auf die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit und somit automatisch auf die Reduzierung der Fehlermöglichkeiten für den Anwender.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Rumänisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
814
Alter
56
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 10/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »