Teil-Projektleiter Test- und Qualitätsmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
fr  |  de  |  en
auf Anfrage
5000 Aarau
09.04.2019

Kurzvorstellung

Ich kann sehr schnell Aufgaben in komplexen Programmen, oder Projekten der Finanz oder Industrie Branchen wahrnehmen und sie zielführend ausüben. Ich kann neuen Prozessen, Rollen, Methoden einführen und Projekten in Schieflage auf Kurs bringen.

Auszug Referenzen (7)

"P.D. ist in meinem Team für die 2. Phase eines Programms als Testmanager eingesprungen und hat die QA erfolgreich zum Abschluss gebracht."
Teil-Projektleiter Testing
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: In einem CHF 90 Mio. großes Projekt, schnelle Übernahme der Organisation und Steuerung der Testaktivitäten vor Anfang der letzten Testphasen, nach 2 Releases, und 4 Jahren Projektdauer.

Aufgaben: Gesamt Testmanagement der GuideWire-Migrationsprogramms
Schnelle Aneignung der Rolle Testmanager im Projektteam (1 Monat Übergangszeit).
- Planung, Organisation und Steuerung der System- und Abnahme-Testphasen.
- Steuerung von bis zu 5 Team-Leads Testing direkt und von bis zu 35 Fachtester indirekt.
- Ausbildung der Fachtester aus den Fachbereichen.
- Maßgeschneiderte Anpassung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Offshoring


"Super Zusammenarbeit im Avaloq-Einführungsprojekt der Notenstein La Roche Privatbank!"
Teil-Projektleiter Testing
Schwalm Christoph
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: In einem CHF 80 Mio. Projekt, Aufbau, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten unter Time-Boxing Bedingungen, und nach Einführung, im "Run the Bank" Modus.

Aufgaben: Gesamt Testmanagement eines Avaloq-Migrationsprogramms und Wartungsprojekt:
- Definition und Einführung der Testprozesse.
- Steuerung von bis zu 10 Testmanager direkt und Betreuung von bis zu 150 Fachtester indirekt.
- Maßgeschneiderte Vorbereitung und Bereitstellung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Ausbildung und Unterstützung der ausgewählten Testmanager, davon die wenigsten mit Testmanagement Erfahrung.
- Organisation der Ausbildung der Testdesigner und Fachtester, nominiert aus dem Bank-Personal.
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektleitung / Teamleitung


"Die Aufgaben wurden hervorragend vorbereitet und zeitgerecht umgesetzt."
interim Test Manager
Thomas Brill, Swisscom ITS AG
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Definition und Implementierung der Produktabbildungstests

Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für die Integrationstests der Services (ca. 80) mit verteilten Testressourcen aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 30 Personen):
• Planung und Koordination der Testkampagnen.
• Steuerung der Testvorbereitung mit den Service-Verantwortlichen
• Koordination der Testdurchführung
• Berichtswesen und Defekttracking

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


"As [...]'s superior during his assignment at Credit Suisse in 2012 and 2013, I confirm the veracity of the above mentioned activities and responsibilities."
Test Manager
Màrio Ferreira, Credit Suisse
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
4 Einführungstestkampagnen samt Abnahme, ohne Auflagen

Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für 4 Einführungen pro Jahr:
• Koordination von On- und Off-Shore Testing Teams, in einem sehr komplexen und herausfordernd IT-Umfeld, mit Java, DWH und Mainframe Technologien kombiniert.
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Planung und Koordination der Testaktivitäten, Testressourcen und Lieferung der Testdaten.
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
• Verantwortung über die Einhaltung der Qualitätsmanagement-Richtlinien des Testing-Teams (CMMI Level 3)

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


"Der Einsatz wie beschrieben kann ich als Teamleiter Testmanagement bestätigen."
Test Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Planung und Management der Test Aufgaben;
Einführung der Test Manager Rolle laut RUP.

- Gesamt Test Management Verantwortung für den Bereich und dessen Projekte
- Durchführung der Rolle Test Manager, wie im Standard vorgegeben
- Test Strategie Definition, Verbesserung der Test Methoden und Testtools
- Erstellung des operativen Test Konzeptes (Test Strategie) auf Applikation Ebene
- Erstellung der Projekt Testpläne, Testkoordination mit anderen Bereichen
- Mitarbeit bei der Release Management Koordination des gesamten Core Banking
- Administration des Quality Center Projektes: Rollen und Felder Customization, QC-Reporting Definition

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


"[...] has been instrumental in the setup and execution of the test activities for our new desktop environment. I do highly recommend him for challenging projects."
Infrastruktur Test Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Integration Testmanagement in einem großen Infrastruktur Programm (Workspace Migration von XP auf Win 7 für alle Arbeitsplätze)

- Erfolgreiches operatives Durchführung von 3 Testkampagnen in einem agilen Umfeld
- Definition & Einführung von einem Test Konzept für alle Testaktivitäten
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Integrationstests (mit HP QC)
- Führung von 5 bis zu 8 interne und externe Mitarbeiter, ohne grosse Testerfahrung
- Ausbildung der Mitarbeiter als Test Engineer (durch coached training on the job)
- Einführung von test Methoden für Unit- und System-Tests in den Engineering Teams
- Einführung eines Defekt Management Prozesses
- Vorbereitung & Durchführung der Abnahme (Quality Gates)
- Coaching der Change & Release Managers

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


"Position und Tätigkeitsbeschreibung von Hr. [...] sind korrekt."
Test- & Qualitätsmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Applikationseinführung und Abnahme eine Woche vor dem Termin.

Aufgaben
Testmanagement und Einführungskoordination in internationalem Umfeld:
• Gesamtverantwortlicher Testmanager im Projekt inkl. Führung von 3 Testanalysten
• Koordination der internationalen Testteams (UK, DE & CH) für Unit-, System-, & Sicherheitstests.
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting von Integrationstest mit HP Quality Center.
• Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates zur Abnahme der Test-Workprodukt.
• Koordination der Tests und Übergabe der Applikation an Business-Testmanager.
• Definition und Implementierung der Verfolgbarkeit von Anforderungen
• Koordination der Releases und Einführungen zwischen UK (Web Applikation) und CH (Back-Office Applikation) inkl. der operativen Übergabe an das Business.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Qualitätsmanagement (allg.)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Testing (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teil-Projektleiter Testing
Zürich Versicherung AG, Zürich
6/2018 – 2/2019 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: In einem CHF 90 Mio. großes Projekt, schnelle Übernahme der Organisation und Steuerung der Testaktivitäten vor Anfang der letzten Testphasen, nach 2 Releases, und 4 Jahren Projektdauer.

Aufgaben: Gesamt Testmanagement der GuideWire-Migrationsprogramms
Schnelle Aneignung der Rolle Testmanager im Projektteam (1 Monat Übergangszeit).
- Planung, Organisation und Steuerung der System- und Abnahme-Testphasen.
- Steuerung von bis zu 5 Team-Leads Testing direkt und von bis zu 35 Fachtester indirekt.
- Ausbildung der Fachtester aus den Fachbereichen.
- Maßgeschneiderte Anpassung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT), Offshoring


Teil-Projektleiter Testing
Notenstein La Roche, St Gallen
9/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Avaloq Migration, Private Banking
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: In einem CHF 80 Mio. Projekt, Aufbau, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten unter Time-Boxing Bedingungen, und nach Einführung, im "Run the Bank" Modus.

Aufgaben: Gesamt Testmanagement eines Avaloq-Migrationsprogramms und Wartungsprojekt:
- Definition und Einführung der Testprozesse.
- Steuerung von bis zu 10 Testmanager direkt und Betreuung von bis zu 150 Fachtester indirekt.
- Maßgeschneiderte Vorbereitung und Bereitstellung des Testmanagement Systems (HP ALM).
- Ausbildung und Unterstützung der ausgewählten Testmanager, davon die wenigsten mit Testmanagement Erfahrung.
- Organisation der Ausbildung der Testdesigner und Fachtester, nominiert aus dem Bank-Personal.
- Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Projektleitung / Teamleitung


Teil-Projektleiter Testing
Raiffeisen, St Gallen
1/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Bank Internet Auftritt
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: Testmanagement in diversen Projekten (Online Auftritt der Bank, Anlegen Management für Bankberater)

Aufgaben: Programm & Projekt Testmanager
- Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung und Berichtswesen.
- Ausbildung und Unterstützung der Testdesigner und Fachtester.
- Koordination der Testaktivitäten (Testfall Definition, Testdurchführung, Defekttracking).
- Defekttracking mit internen und externen Lieferanten.
- Unterstützung bei der Einhaltung des Raiffeisen Standards für Projektmanagement.
- Berichtswesen für die Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Testmanagement / Testkoordination (IT)


Test- & Qualitäts-Manager
Zurich Versicherung, Zürich
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Aktuariat Lebensversicherung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung: In einem multikulturelles Programm mit 5 Projekte, die Testing Aufgaben planen, vorbereiten und durchführen, sowie die Einhaltung des Qualitätsmanagement Systems sichern.

Aufgaben: Programm Test & Quality Manager
- Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking.
- Unterstützung bei der Einhaltung des Zurich Standards für Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Qualitätsmanagement (allg.)


Test Manager
Finma, Bern
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
in sehr kurzer Übergangszeit, Testmanagement von 5 Releases der Aufsichtsabgaben Applikation im monatlichen Takt

Aufgaben:
Testkoordination mit den Business Tester:
• Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking
• Vorbereitung und Verwaltung der Testdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


interim Test Manager
Swisscom IT Services SAP, Bern
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Service Architecture Model Applikation
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Definition und Implementierung der Produktabbildungstests

Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für die Integrationstests der Services (ca. 80) mit verteilten Testressourcen aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 30 Personen):
• Planung und Koordination der Testkampagnen.
• Steuerung der Testvorbereitung mit den Service-Verantwortlichen
• Koordination der Testdurchführung
• Berichtswesen und Defekttracking

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


Test Manager
Credit Suisse, Zürich
8/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
FATCA, Bank Formalitäten
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
4 Einführungstestkampagnen samt Abnahme, ohne Auflagen

Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten für 4 Einführungen pro Jahr:
• Koordination von On- und Off-Shore Testing Teams, in einem sehr komplexen und herausfordernd IT-Umfeld, mit Java, DWH und Mainframe Technologien kombiniert.
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Planung und Koordination der Testaktivitäten, Testressourcen und Lieferung der Testdaten.
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
• Verantwortung über die Einhaltung der Qualitätsmanagement-Richtlinien des Testing-Teams (CMMI Level 3)

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


Test Manager
Entris Bank, Gümligen bei Bern
3/2012 – 8/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
3 Testzyklen abgeschlossen bis die Fusion Abnahme.

Aufgaben
Planung und Koordination der Testaktivitäten einer Finnova Plattform infolge einer Fusion:
• Verantwortlicher Testmanager auf Projekt Ebene (einzige Ansprechperson).
• Koordination der Testaktivitäten und Testressourcen.
• Verwaltung der Testfälle in HP Quality Center (ALM 11).
• Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


Test Manager
UBS, Zürich
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Planung und Management der Test Aufgaben;
Einführung der Test Manager Rolle laut RUP.

- Gesamt Test Management Verantwortung für den Bereich und dessen Projekte
- Durchführung der Rolle Test Manager, wie im Standard vorgegeben
- Test Strategie Definition, Verbesserung der Test Methoden und Testtools
- Erstellung des operativen Test Konzeptes (Test Strategie) auf Applikation Ebene
- Erstellung der Projekt Testpläne, Testkoordination mit anderen Bereichen
- Mitarbeit bei der Release Management Koordination des gesamten Core Banking
- Administration des Quality Center Projektes: Rollen und Felder Customization, QC-Reporting Definition

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


Infrastruktur Test Manager
Credit Suisse, Zürich
9/2009 – 8/2010 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Integration Testmanagement in einem großen Infrastruktur Programm (Workspace Migration von XP auf Win 7 für alle Arbeitsplätze)

- Erfolgreiches operatives Durchführung von 3 Testkampagnen in einem agilen Umfeld
- Definition & Einführung von einem Test Konzept für alle Testaktivitäten
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Integrationstests (mit HP QC)
- Führung von 5 bis zu 8 interne und externe Mitarbeiter, ohne grosse Testerfahrung
- Ausbildung der Mitarbeiter als Test Engineer (durch coached training on the job)
- Einführung von test Methoden für Unit- und System-Tests in den Engineering Teams
- Einführung eines Defekt Management Prozesses
- Vorbereitung & Durchführung der Abnahme (Quality Gates)
- Coaching der Change & Release Managers

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)


Test- & Qualitätsmanager
Zürich Financial Services, Zürich
7/2008 – 6/2009 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Applikationseinführung und Abnahme eine Woche vor dem Termin.

Aufgaben
Testmanagement und Einführungskoordination in internationalem Umfeld:
• Gesamtverantwortlicher Testmanager im Projekt inkl. Führung von 3 Testanalysten
• Koordination der internationalen Testteams (UK, DE & CH) für Unit-, System-, & Sicherheitstests.
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting von Integrationstest mit HP Quality Center.
• Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates zur Abnahme der Test-Workprodukt.
• Koordination der Tests und Übergabe der Applikation an Business-Testmanager.
• Definition und Implementierung der Verfolgbarkeit von Anforderungen
• Koordination der Releases und Einführungen zwischen UK (Web Applikation) und CH (Back-Office Applikation) inkl. der operativen Übergabe an das Business.

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Qualitätsmanagement (allg.)


Qualitätsbeauftragter
Credit Suisse, Zürich
1/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben
Betreuung und Qualitätssicherung im Release Management im komplexen Umfeld (Java, DWH, Mainframe):
• Definition und Einführung der Release Management Prozessen.
• Beschreibung der Abläufe hinsichtlich der "CMMI's Process Area Product Integration" (hauptsächlich die Release bezogene Testphasen, wie Integrationstests, Funktionale & Nicht-Funktionale Test, Abnahmetests).
• Definition und Einführung von Prüfpunkte für die "Milestone Reviews" der Projekte (z.B. Analyse der Testergebnisse und Applikationsreife gegenüber der gewünschten Produktionsstabilität).
• Erstellung von Vorlagen und Mitgestaltung der Berichtswesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Qualitätsmanagement (allg.)


Qualitätsbeauftragter
Credit Suisse, Zürich
4/2006 – 6/2008 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Erfolgreiche Vorbereitung für das Level 2 Zertifikat (SCAMPI A) von zwei schon betreute Projekte und ein Projekt, der als Hauptrisiko für das Zertifikat eingestuft wurde.

Aufgaben:
Betreuung und Qualitätssicherung von insgesamt zwölf Projekten im komplexen Umfeld (Java, DWH, Mainframe):
• Prozess Einführung und Unterstützung bei deren Einhaltung in Projekten für Requirements Engineering; Review Durchführung; Risiko-, Change-, Konfigurations-, und Akquise- Management; Leistung Reporting.
• Testplan Review (Angemessenheit der Testplan und Testmethoden zum Projekt).
• Mitgestaltung und Überwachung der Testberichte.
• Vorbereitung und Begleitung der Projekte während der Release Management Phasen.
• Durchführung von projekt-internen Audits und Qualitätskontrollen.
• Aufbau und Einführung von Vorlagen im Bereich der Projektplanung und des Konfigurationsmanagements für die Unterstützung des Projektleiters.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management


Senior Berater Release Management / Projektleiter
PMU, Paris, France, Paris
2/2004 – 2/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Glückspiel; Finanz
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Team- und Aufgabenbereichs-Erweiterung (von 4 auf 14 Personen und von 1 auf 12 Wartungsverträge).

Aufgaben
Coaching der Abteilungsverantwortliche in ihrer Führungsaufgaben und Unterstützung bei der Definition, Planung und Aneignung der Aufgaben:
• Führung und Betreuung von externen Leiter für Betrieb und Wartung bis zu derer Festanstellung.
• Planung, Koordination und Reporting der eingeführten Änderungen.
• Steuerung der Applikationswartung (bzgl. Release Umfang, Testplanung, und Testberichte).
• Definition, Einführung und Steuerung des Release-Prozesses (Rollen, Testphasen, Testmeilensteine, und Abnahmekriterien).

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, IT Service Management (ITSM), Testing (IT), Prozessberatung


Testautomatisierungsprojekt für Funktion- und RegressionsTests
PMU, Paris
2/2004 – 12/2004 (11 Monate)
Glückspiel; Finanzen
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Einführung der Applikation und Abnahme in Vertretung des Kunden.

Aufgaben
Komplette Steuerung des Projektes als Sponsor:
• Management der öffentlichen Ausschreibung; Ausgewählte Produkte: HP Quality Center und Quick Test Pro.
• Steuerung der Business Anforderungen des Projektes
• Planung und Überwachung der Aufgaben, Berichtswesen für den Projektsponsor.
• Führung der Installation des Tools (Einkauf und Installation des Servers, Tools Installation).
• Management der Konfiguration- und Testautomatisierungsteams zur Einhaltung der Business Anforderungen des Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testdesign (IT)


Test- & Releasemanager
BMW Motorrad, München
3/2002 – 7/2003 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Erfolgreiche Einführung von neuen Vertriebsprozessen in Handelsorganisationen (Österreich, der Schweiz, die Niederlande, Schweden, Frankreich und Spanien)

Aufgaben
Definition, Vorbereitung und Koordination der Testaktivitäten (von der Konzeptabnahme bis zur Inbetriebnahme mit einem innerhalb der Handelsorganisationen verteilten Testteams von 15 Personen):
• Überwachung des Qualitätsmanagementsystems.
• Risiko- und Fehler-Management; Reviews und Durchführung von Quality Gates.
• Erstellung eines Fachkonzeptes für eine der Handelsorganisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management, Testing (IT)


Qualitätsmanager (Festanstellung)
Cirquent (ehem. Softlab), Wien
9/2001 – 1/2004 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Implementierung eines Excel Tool zur Risikobewertung, Aufwandsschätzung und Kostenbericht für die Projekte.

Aufgaben
Einführung und Verbesserung des internen Qualitätsmanagementsystems (Prozesse, Vorlagen und Tools etc.):
• Koordination der Tätigkeiten mit der Muttergesellschaft in München.
• Unterstützung der Projekte in Qualitätsbelangen, Testverfahren und Sicherung der Erfahrung.
• Audit der Datensicherheit und Datensicherheitsmanagement Plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)


Qualitätsbeauftragter
Mobilkom Austria, Wien
9/2001 – 2/2002 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Einführung von Risikomanagement und ein Coding Standard für Clarify

Aufgaben
Gestaltung des Qualitätsmanagementsystems:
• Unterstützung der Integration- und Abnahmetests.
• Berichtswesen und Verfolgung von Defekte (mit TestDirector).
• Review der Anforderungen und der Ergebnisse aus den Integrations- und Abnahmetests

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management


Software Qualitätsmanager (Festanstellung)
Frequentis, Wien
9/1999 – 8/2001 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Erfolgreiche Einführung und Verbesserung des neuen SW Entwicklungsstandard nach CMMi und ISO 12207.

Aufgaben
Bereichsleitung Software Qualitätssicherung auf Gruppe Ebene (4 Software-Qualitätsingenieure):
• Ausbildung und Coaching aller betroffenen Teams im Bereich SW-Qualitätssicherung.
• Entwicklung, Planung und Einführung von Qualitätssichernde Massnahmen (Coding Standards, automatisierten Software Analysen, etc.).
• Moderation eines monatlichen unternehmensweiten Problem-Lösungs-Forums im Bereich Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)


Angebotsmanager (Festanstellung)
Frequentis, Wien
1/1998 – 8/1999 (1 Jahr, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erzielung:
Erstellung eines massgeschneiderten Systemangebot für einen Umsatz von 7 M€, in 5 Monate, das die engere Wahlliste erreicht hat.

Aufgaben:
Erstellung von Standard- und kundenspezifische Angebote:
• Aufbau und Koordinierung des Angebotsteams
• Betreuung der Projektleiter bei der Erstellung der PM- und QM-Dokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Projektmanagement


Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wien
1/1996 – 12/1997 (2 Jahre)
Simulationen; Holz, Gießerei, & Glass Industrien; Bildverarbeitung; Kraftfahrzeug
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition und Management von EU-ESPRIT Projekten für Technologietransfer in Österreich (8 Projekte, 2 M€ Umsatz, 15 Personen).
Koordinierung auf EU-Ebene des Gießerei Bereiches anderer Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Software Entwickler, Projektleiter Assistent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Paris
7/1989 – 12/1995 (6 Jahre, 6 Monate)
Simulationen; Wissensmanagement; Raumfahrt (Ariane 5); Stromerzeugung
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 12/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
Beratung in Software Parallelisierung und Qualitätsmanagement; Projektleiter Assistent im Technologie Entwicklungsprogramm Ariane 5.

Eingesetzte Qualifikationen

Machbarkeitsanalyse, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)


Zertifikate

SAQ/ISTQB Tester Foundation Level
September 2011

SAP/R3 Projektplaner
April 1998

Ausbildung

Angewandte Mathematik
(Master)
Jahr: 1989
Ort: Paris

Qualifikationen

Langjährig erfahrener Test- und Qualitätsmanager,
Einsatzfähigkeit in vielen Branchen: Finanz, Versicherung, Industrie (Flugsicherung, Fahrzeug, Telekom, Energie, Bildverarbeitung)
Programm Testmanager, Teilprojektleiter Testmanagement in grossen Projekten,
Coaching für Testmanager & Projektleiter in Qualitätsmanagement,
Aufbau und Einführung neuen Prozessen, Qualitäts- oder Test-Management Systemen,
Einführung neuer Rollen (Vorreiter), wenn die Akzeptanz dafür nicht da ist,
Projektleitung von Testautomatisierung Projekte
Erfahrung als Projektleiter in kleinen Projekten

Über mich

Ich biete Coaching, Beratung in Qualitäts- oder Testmanagement, sowie Koordination bzw. Management von Testprojekten in grossen, komplexen, internationalen Programme / Projekte an. Ich bin gewohnt in komplexen internationalen Umfeld, mit kurzer oder sogar ohne Übergangszeit, zu arbeiten, und mag (und kann auch!) besonders neue Rollen, neue Standards im "Gegenwind" einführen. Ich schaffe die Akzeptanz und Einhaltung von neuen Methoden, Verfahren oder Prozesse bei (fast) allen involvierten Mitarbeiter. Ich bin sehr anpassungsfähig und kann in vielen Branchen, nicht nur Finanzen, meine Leistung liefern. Ich habe Teams mit bis zu 10 Testmanager ausgebildet und gemanagt, sowie dadurch indirekt Teams mit bis zu 150 Tester koordiniert.

Ich bin seit über 20 Jahre in der Qualitätssicherung in unterschiedlicher Bereiche und internationalen Umfelder tätig und beweise dadurch meine starke Anpassungsfähigkeit: Online oder Private Banking, Avaloq Migration, Life Insurance, Wetten-Verwaltung, Fahrzeug Industrie, Telekommunikation, Flugsicherung und Raumfahrt Technik.

Qualität Standards sind für mich Werkzeuge, die zur optimalen Effizienz an den konkreten Bedürfnissen der Benutzer angepasst werden müssen, solange die Grund Prinzipien des Qualitätsmanagement nicht verletzt sind.

Ich bin auch vertraut mit verschiedenen Basis Werkzeuge, wie die Office Suite (Schwerpunkt Excel, Word, MS-Projekt, Share Point), oder HP ALM (ehem. Quality Center), beherrsche aber schnell jegliche Art von Fachwerkzeuge: trotz eigene Logik, ist ein Werkzeug nur da um die Business Prozesse zu unterstützen. Nach Aneignung des Business kommt eben die Anwendung der Fachwerkzeuge viel einfacher vor.

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2024
Berufserfahrung
29 Jahre und 9 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »