IT-Projektleiter

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auf Anfrage
65812 Bad Soden am Taunus
15.02.2020

Kurzvorstellung

Beratungsschwerpunkte:
IT-Projektleitung. Projektmanagement, Business Analyse, Prozessberatung. Windows 10 Rollout, IT-Infrastrukturprojekte. Projekt- und Krisenkommunikation.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Projektmanagement - Kommunikation
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Rollout
  • Windows 10
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Agile Entwicklung
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Operative Projektleitung im Großprojekt
DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung Bürokommunikation, Phase 3. Bank­weiter Rollout MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus inkl. Hardwaretausch für alle Organisationseinheiten der Bank (> 6.000 Arbeitsplätze).

Projektleitung für die operative Steuerung des Windows 10 und Office 2016-Rollouts
• Planung, Durchführung und Steuerung Pilotierungsphasen, Massenrollout Hauptstandorte, Rollout Handel, Projekt- und K-Fall-Arbeitsplätze, Sonderrollouts (Regionalstandorte, Außendienst, Ausland).
• Konzeption und Etablieren aller Steuerungsmittel, des Rollout-Leitstands inklusive geson­dertem Service-Desk. Steuerung der Qualitätssicherung des Asset­datenbestands auf Seiten des Providers (Rollout-Daten in SACM und INVENTOX) und für die Kunden-CMDB.
• Providermanagement sowie Steuerung der Experten-Teams.
• Tracking des Rollout-Fortschritts. Risikobewertung, Klärung von Abhängig­keiten und Projekt­risiken. Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
• Reporting an Gesamtprojektleiter, IT-Management und Stakeholder. Berichtswesen und Präsentationen für Auftraggeber und Projektlenkungsausschuss auf Anfrage.

Projektleitung Teilprojekt „Projektkommunikation für das Gesamtprojekt“
• Aufsetzen und Steuerung der Kommunikation über alle Ebenen bis Bereichsleiterebene.
• Erstellung der Kommunikationsstrategie. Planung und Steuerung der Operationalisierung aller Kommunikationsmaßnahmen inklusive Projektmarketing, projektspezifischem Intranet­bereich und umfangreichem Schulungsangebot. Stakeholdermanagement.
• Konzeption, Leitung und Durchführung von Informations-Veranstaltungen (> 300 Teilnehmer). Coaching interner und externer Mitarbeiter.

Laufzeit: 6 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Auszurollende Arbeitsplätze: > 6.000 Clients. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)

Nutzen: Erfolgreiche Umsetzung des Top 1 IT-Projekts des Kunden in 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Büro­kommu­nikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout


Teilprojektleitung im Großprojekt
DekaBank – Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
1/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 2. Vorbe­rei­tung des bankweiten Rollouts MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016.

Projektleitung „Testvorbereitung und Testdurchführung der Integrations-, Systemintegra­tions-, Abnahme- und Regressionstests, Test virtueller und K-Fall-Profile“.

• Erstellung und Leitung der Umsetzung der umfangreichen Detailplanung für mehr als 1.550 Testobjekte (> 350 Software­pakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1.200 Anwendungen, TBA, zertifizierte Peripherie-Hardware, virtuelle Profile und K-Fall-Arbeitsplätze).
• Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 550 direkte Projektbeteiligte). Identifikation und Bewertung von Abhängigkeiten und Projektrisiken.
• Kommunikation aller konzipierten Maßnahmen und des Projektfortschritts an Testbeteiligte und Stakeholder in IT und Fachbereichen.
• Etablierung Steuerungsmittel und Tracking aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.
• Reporting an Gesamtprojektleiter und Auftraggeber, auf Anforderung an den Lenkungskreis.
• Providersteuerung sowie Steuerung interner und externer Expertenteams.

Laufzeit: 15 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Testobjekte: > 1.500. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)



Nutzen: Erfolgreiche Vorbereitung des Top 1 IT-Projekts des Kunden für 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Bürokommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement


Projektleitung
Commerzbank AG / Commerz Systems, Frankfurt am Main
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Projekte Re-Design des Rechenkerns der Finanzplanungssoftware KOALA in Kombination mit zwei BoS-Teilprojekten.

Migration der Applikationen COPS, SPR/KNR, RST und KOALA von ArcPlan 8.2 auf Longview Analytics 10.0.

Vorbereitung der Modifikation einer DWH-Lösung und Neuge­staltung der dazugehörigen Infrastruktur (Entwicklungs-, Test- und Produktions­umgebung für das Produkt Spartenrechnung zur Nutzung an 12 europäischen Standorten).

• Übernahme der Projektleitung im Status „Rot“. Restrukturierung und erfolgreiche Umsetzung des Projektes inkl. beider zugehöriger Teilprojekte innerhalb der restlichen Projektlaufzeit in Quality, Time und Budget. Umsetzung der Anforderungen eines Transitionsprojekts zum Outsourcing der Entwicklung und Wartung (IT-Service Provider, Nearshore).
• Aufsetzen der Projektplanung und Steuerungsmittel. Abstimmung und Steuerung aller Ressourcen. Klärung komplexer Abhängigkeiten zu Nebenprojekten, Programmen und Bankspezifika. Identifikation der Risiken und Mitigation-Maßnahmen.
• Implementieren einer Kommunikationsstruktur. Konzeption und Durchführung von Work­shops. Qualitätssicherung der Projektdokumentation. Coaching von internen und externen Mitarbeitern auf Kundenseite.
• Reporting an das Management bis auf Programm- und Sachgebietsleiter-Ebene. Stakeholder­management.

Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 16 Mitarbeiter. Budget: Unterer siebenstelliger Bereich. Methodik: Wasserfall, Agile. Projektsprache: Deutsch, Englisch

Nutzen: Erfolgreicher Abschluss des im Status „Rot“ übernommenen Projekts in Time, Quality und Budget. Modifikation diverser Applikationen zur Finanzplanung und der zugehörigen Infrastruktur gemäß neuer regulatorischer und bankfachlicher Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)


Business Analyst
Card Process / CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Frankfurt am Main
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting für den BID Prozess der Card Process (Serviceprovider für bargeldlosen Zahlungsverkehr) zur Analyse und Umsetzung der im Rahmen der PSD2 erforderlichen Maßnahmen.

Erfolgreiche Teilnahme am Ausschreibungsverfahren Impact- und Chancenanalyse zur Erreichung der Compliance mit der Payment Service Devise 2 (PSD2) bezogen auf Produkte, Prozesse und die Infrastruktur (Acquiring und Issuing) des Kunden.

• Business Analyse, Erarbeitung aller für das Angebot relevanten Inhalte.
• Abstimmung aller Ergebnisobjekte mit dem internen Auftraggeber. Koordination von Terminen und Beistellleistungen des Consulting-Teams.
• Formulierung, Zusammenstellung und Strukturierung der Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen. Qualitätssicherung und Dokumentation.

Laufzeit: 3 Monate. Kernteam: 5 Mitarbeiter. Methodik: SCRUM.

Nutzen: Skalierbare Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen zur Umsetzung der Kundenanforderungen und Geschäftsfeldentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse


Consultant
DekaBank – Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
11/2015 – 9/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Projekt Transition der IT-Infrastruktur. Providerwechsel der Gewerke Bürokommunikation, Telefonie, COM Netze und Rechenzentren an allen Standorten des international ausgerichteten Wertpapierhauses.

Projektkommunikation und Projektmarketing für das Gesamtprojekt
• Erstellung und Umsetzung des Projektkommunikationsplans.
• Konzeption und Aufbau des projektspezifischen Intranetbereichs.
• Erstellung von Präsentationsunterlagen auf Auftrag­geber- und Projektleitungsebene sowie für Projekt-Externe Stakeholder.

Providersteuerung und Projektmanagement für das Teilprojekt „Bürokommunikation“
• Prozessoptimierung durch Definition der Austauschprozesse für alle technischen Konzepte und Prozesshandbücher (zahlreiche Dokumentenpakete mit diversen Anlagen und Abhängigkeiten untereinander). Monitoring der Zulieferprozesse.
• Erstellung von Qualitätssicherungsplänen und Durchführung der beschriebenen qualitätssi­chernden Maßnahmen für das Teilprojekt Bürokommunikation.
• Erstellung des übergreifenden Testkonzepts, der Testfallbeschreibungen und Testfallkataloge für das Teilprojekt Bürokommunikation, Koordination der Pilotuser für Tests diverser Services zum Aufgabengebiet. Dokumentation von Prozessen, Datenräumen und Tests inkl. der Meldeverfahren und Einstufung von Kritikalitäten.

Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 11 Mitarbeiter. Methodik: PMBOK, PRINCE2.

Nutzen: Erfolgreiche Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleitungen des für die Bank größten und strategisch wichtigsten internen IT-Projekts 2015/2016.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation


Projektleitung (Festanstellung)
ACG Automation Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform

●Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes inkl. Auswahl und Konfiguration der Software.
●Strategieentwicklung und Konzeption der Gesamtstruktur, Selektion aller relevanten Inhalte, Aufbau aller Seiten und Workspaces. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reporting an den Auftraggeber.
●Erstellung des User-Manuals und des Redaktionsplans, Durchführung von Coachings und Mitarbeiterschulungen, Supportunterstützung der Nutzer sowie fortlaufende technische und inhaltliche Administration.

Nutzen:
Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform auch zur mobilen Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Business Analyst (Festanstellung)
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrstufiger organisatorischer Change-Management-Prozess. Im Auftrag der Geschäftsführung kritische Analyse von Geschäftsprozessen, Produktlinien und Projekten.

●Analyse von Geschäftsprozessen, ergebnisorientierte Auswertung von Vertriebszahlen und Marketingaktionen, Mehrjahresplanung, Erstellung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen.
●Erstellen von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung zur Vermeidung drastischer Umsatzeinbußen.
●Krisenkommunikation.

Nutzen:
Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Umsatzeinbußen im siebenstelligen Bereich durch die Erarbeitung langfristiger Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Diverse Projekt- und Teilprojektleitungen neben Linientätigkeiten (Festanstellung)
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main
9/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung des umfangreichen Tagesgeschäfts und Unterstützung der zweiten Führungsebene in allen operativen Belangen. Eigenverantwortliche Übernahme zahlreicher (Teil)-Projekte.

Eingesetzte Skills:
●Planung, Steuerung und Umsetzung aller Projekte zur Einführung und Erweiterung von analogen und digitalen Endkundenprodukten, Erweiterung des Unternehmensportfolios und Steigerung der Umsätze im Produktbereich.
●Kommunikation und Marketing, Projektleitung für sämtliche Messeauftritte. Qualitätssicherung und Schlussredaktion aller abteilungsinternen und -externen Veröffentlichungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analyse


Diverse Projekt- und Teilprojektleitungen neben Linientätigkeiten (Festanstellung)
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medien, Frankfurt am Main
1/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 8 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Umsetzung des Auf- und Ausbaus der Vertriebsabteilung (B2B) inkl. externer Auslieferungspartner, Kunden- und Honorardatenbank, Homepage, Warenkorb und Facebook-Präsenz. Erschließung neuer Absatz- und Nebenmärkte durch Entwicklung neuer Print- und Digitalprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
Februar 2020

ITIL V3® Foundation Certificate in IT-Service Management
Mai 2017

PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
März 2017

PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
November 2016

Qualifikationen

Anwendungssoftware
• Sehr gute Kenntnisse in MS Office (alle Versionen); MS SharePoint 7-10, MS Project
• SAP, ITSM, CRM-Systeme (Cobra-Adressverwaltung), Sage KHK, Paradox
• IBM Rational Change, HP Service Mana­ger (HPSM), JIRA, Clear Quest, INVENTOX
• Digitaldruck-Verfahren
• Warenkorb- und Shopsysteme, Webseiten, Webservices, Redak­tionssysteme.

Über mich

Beratungsschwerpunkte

Projektmanagement
• Projektleitung, Teilprojektleitung in Großprojekten.
• Planung, Konzeption, Operationalisierung und Steuerung umfangreicher Projekte.
• Strukturierung und Steuerung von komplexen Arbeitspaketen.
• Reporting an Gesamtprojektleiter, IT-Management und Stakeholder. Berichts­wesen und Präsentationen für Auftraggeber und Projektlenkungsausschuss.
• Providermanagement, ziel- und ergebnisorientierte Steuerung externer Dienstleister.

Consulting
• Business Analyse, Prozessberatung, Restrukturierung. Organisatorisches Changemanagement.
• Qualitätssicherung anspruchsvoller und beratungsintensiver Produkte.

Projektkommunikation
• Projekt- und Krisenkommunikation, zentrale Steuerung von Kommunikationskanälen.
• Festlegen von Kommunikationsstrategien, Erstellung von Kommunikationskonzepten.
• Erstellung qualitativ hochwertiger Entscheidungsvorlagen, Betriebshandbücher, ziel­gruppen­gerechter Präsentations­- und Schulungsunterlagen, technischer und werblicher Texte.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
366
Alter
40
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

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