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IT-Projektleiter, Transitionmanager

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  • auf Anfrage
  • 65812 Bad Soden am Taunus
  • National
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  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Beratungsschwerpunkte:
IT-Projektleitung. Projektmanagement, Transitionmanagement, Business Analyse, Prozessberatung. Windows 10 Rollout, IT-Infrastrukturprojekte. Projekt- und Krisenkommunikation.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Infrastrukturarchitektur
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout
  • SCRUM
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • Transition Management
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

Transition Management Netzwerksegmentierung
KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main, Frankfurt
7/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Transition-Management im Großprojekt Netzwerksegmentierung, Phase II (NWS Bonaire) und Phase III (NWS Curaçao): Umzug virtueller und physischer Server aus Produktions- und Testumgebung in neu konzipierte Netzwerksegmente.

Konzeption, Planung und Steuerung aller Server-Rückbauaktivitäten
 Datenanalyse auf Basis von DNS- und CMS-Reports sowie Netzwerk-Scans. Definition des Scopes „Rückbauaktivitäten“, Identifizieren betroffener Assets.
 Feinplanung. Erstellung detaillierter Projektpläne für Sonderumzüge und Rückbauaktivitäten. Verzahnung der Sonderumzüge mit etabliertem, wellenbasierten Vorgehen des Projekts.
 Konzeption, Koordination und Durchführung von Transition-Workshops mit betroffenen Server- und Applikationsverantwortlichen.
 Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung anstehender Transitionen für Windows-, Linux- und AIX-Server sowie VDI und Citrix Terminalserver. Identifizieren von Synergie-effekten sowie Anpassung der Standardprozesse an die Herausforderungen der jeweiligen Sondertermine.
 Monitoring von Stücklisten und Drehbüchern. Vorbereitung und Dokumentation fachlicher Smoketests, Abnahmen und Betriebsfreigaben der IT-Services und Applikationssysteme.
 Konzeption, Planung und Umsetzung der Transition aller Citrix Shared Applications in neue Terminalserver-Silos. Steuerung des Rückbaus der Alt-Systeme.
 Reporting an die Gesamtprojektleitung.

Laufzeit: 18 Monate. Kernteam: 8 Mitarbeiter. Methodik: Klassisch

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management

Projektleitung
DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
2/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Weiterentwicklung Bürokommunikation: Bankweiter Rollout MS Windows 10 20H2 inkl. Implementierung MS Evergreen Service. PoC Office365. Upgrade MS Exchange Server 2019. Upgrade virtuelle Infrastruktur. Konzeption und Implementierung neue Browserstrategie zur Ablösung des ie11. Reorganisation von Services und Prozessen.

Gesamtprojektleitung Weiterentwicklung Bürokommunikation
Planung, Durchführung und Steuerung des Gesamtprojekts (6 Teilprojekte mit rund 20 unter-schiedlichen Projekten). Verantworten des Projektbudgets.
Etablieren der Steuerungsmittel. Tracking des Projektfortschritts. Risikobewertung, Klärung von Abhängig¬keiten und Projekt¬risiken. Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen. Providermanagement.
Optimierung aller Beistellleistungen, Ergebnisobjekte und Prozesse mit Impact auf EWS24.
Reporting an Auftraggeber, Steuerungskreis und Stearing Board.

Besondere Herausforderung: Steuerung des Projekts während der bankweiten, Covid-19-bedingten Homeoffice-Phase. Orga¬ni¬sation aller Rollouts neuer IT-Infrastrukturen zu den Heimarbeitsplätzen über VPN- und Cloudlösungen.

Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 9 Mitarbeiter. Auszurollende Arbeitsplätze: > 7.500 Clients. Methodik: Klassisch

Consulting für Großprojekt EWS24
(Vollständiger Standortwechsel inkl. Neubau Gebäude und IT-Infrastruktur, Organisation Umzug aller Organisationseinheiten Standort Frankfurt)
Aufsetzen und Umsetzen eines übergreifenden Projektcontrollings für den Bereich IT. Tracking der IT-Projektbudgets und kommerzieller Changes. Konzeption und Erstellung von Präsentationsunterlagen und Entscheidungsvorlagen für Auftraggeber und Bereichsleitung.
Identifikation Projekt-, Programm- und Beteiligungsübergreifender Abhängigkeiten und Risiken sowie möglicher Mitigation-Maßnahmen und Workarounds. Erstellen und Vorstellen von Präsentationsunterlagen und firmenübergreifender Grobplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung
Berenberg – Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Großprojekt Modern Desktop. Bankweiter Rollout MS Windows 2016 Server und MS Win10 mit MS Office 365 Plus Pro inkl. Konsolidierung der Arbeitsplatzsysteme.

Projektleitung Entwicklung, Test und Rollout der neuen Infrastruktur
- Übernahme des Projekts im Status Rot (Budget, Time, Quality). Re-Planning, Restrukturierung und Wiederaufnahme der Tätigkeiten. Klärung von Abhängigkeiten. Bewertung von Projektrisiken, Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
- Abschluss technischer Realisierung des neuen Arbeitsplatzes. Erarbeiten der Systemspezifikationen, Koordination Entwicklung der Plattformen für MS Windows 2016 Terminalserver (Shared und Published Applications) sowie Windows 10 für VDI und Fat Client.
- Konzeption und Umsetzung der Teststrategie für Applikationstests unter Berücksichtigung konsolidierbarer Applikationen. Konzeption und Umsetzung der Vorgehensweise für alle Rolloutphasen unter Berücksichtigung konsolidierbarer Arbeitsplatzsysteme.
- Konzeption und Etablieren aller Steuerungsmittel. Steuerung technischer und fachlicher Teams. Strukturierung und Priorisierung aller Tätigkeiten.
- Definieren und Aufsetzen von Prozessen für Patch-, Test-, Release- und Changemanagement (Projekt und Betrieb) sowie das Anforderungsmanagement (Projekt und Betrieb).
- Initiieren aller Prozesse zum BAIT- und KAIT-konformen Betrieb von IDV-Lösungen.
- Einbindung des internen und externen Supports, Schulung der Mitarbeiter, Konzeption und Moderation von Kick-Off-Veranstaltungen.
- Planung, Durchführung und Steuerung der Pilotierung und des Rollouts an allen Standorten. Tracking des Rollout-Fortschritts.
- Konzeption der Kommunikationsmanagementstrategie für das Gesamtprojekt, Steuerung und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen inkl. Projektmarketing.
- Reporting der Projektergebnisse an die Auftraggeber sowie Erstellung des Berichtwesens für das zentrale Portfoliomanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, XenApp (Citrix)

Operative Projektleitung im Großprojekt
DekaBank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung Bürokommunikation, Phase 3. Bank­weiter Rollout MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016 Professional Plus inkl. Hardwaretausch für alle Organisationseinheiten der Bank (> 6.000 Arbeitsplätze).

Projektleitung für die operative Steuerung des Windows 10 und Office 2016-Rollouts
• Planung, Durchführung und Steuerung Pilotierungsphasen, Massenrollout Hauptstandorte, Rollout Handel, Projekt- und K-Fall-Arbeitsplätze, Sonderrollouts (Regionalstandorte, Außendienst, Ausland).
• Konzeption und Etablieren aller Steuerungsmittel, des Rollout-Leitstands inklusive geson­dertem Service-Desk. Steuerung der Qualitätssicherung des Asset­datenbestands auf Seiten des Providers (Rollout-Daten in SACM und INVENTOX) und für die Kunden-CMDB.
• Providermanagement sowie Steuerung der Experten-Teams.
• Tracking des Rollout-Fortschritts. Risikobewertung, Klärung von Abhängig­keiten und Projekt­risiken. Identifikation und Implementieren der Mitigation-Maßnahmen.
• Reporting an Gesamtprojektleiter, IT-Management und Stakeholder. Berichtswesen und Präsentationen für Auftraggeber und Projektlenkungsausschuss auf Anfrage.

Projektleitung Teilprojekt „Projektkommunikation für das Gesamtprojekt“
• Aufsetzen und Steuerung der Kommunikation über alle Ebenen bis Bereichsleiterebene.
• Erstellung der Kommunikationsstrategie. Planung und Steuerung der Operationalisierung aller Kommunikationsmaßnahmen inklusive Projektmarketing, projektspezifischem Intranet­bereich und umfangreichem Schulungsangebot. Stakeholdermanagement.
• Konzeption, Leitung und Durchführung von Informations-Veranstaltungen (> 300 Teilnehmer). Coaching interner und externer Mitarbeiter.

Laufzeit: 6 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Auszurollende Arbeitsplätze: > 6.000 Clients. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)

Nutzen: Erfolgreiche Umsetzung des Top 1 IT-Projekts des Kunden in 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Büro­kommu­nikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout

Teilprojektleitung im Großprojekt
DekaBank – Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
1/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement im Großprojekt Modernisierung BK-Infrastruktur, Phase 2. Vorbe­rei­tung des bankweiten Rollouts MS Windows 10 Enterprise und MS Office 2016.

Projektleitung „Testvorbereitung und Testdurchführung der Integrations-, Systemintegra­tions-, Abnahme- und Regressionstests, Test virtueller und K-Fall-Profile“.

• Erstellung und Leitung der Umsetzung der umfangreichen Detailplanung für mehr als 1.550 Testobjekte (> 350 Software­pakete für zertifizierte Clientsoftware, > 1.200 Anwendungen, TBA, zertifizierte Peripherie-Hardware, virtuelle Profile und K-Fall-Arbeitsplätze).
• Detailkonzeption und Abstimmung der Komplexität, Kritikalität, Ressourcenverfügbarkeit und Vorgehensweisen für alle Testobjekte mit Key-Playern, Stakeholdern, Handel (> 550 direkte Projektbeteiligte). Identifikation und Bewertung von Abhängigkeiten und Projektrisiken.
• Kommunikation aller konzipierten Maßnahmen und des Projektfortschritts an Testbeteiligte und Stakeholder in IT und Fachbereichen.
• Etablierung Steuerungsmittel und Tracking aller Testaktivitäten über IBM Rational Change.
• Reporting an Gesamtprojektleiter und Auftraggeber, auf Anforderung an den Lenkungskreis.
• Providersteuerung sowie Steuerung interner und externer Expertenteams.

Laufzeit: 15 Monate. Kernteam: 13 Mitarbeiter. Budget: > 5 Mio. EUR. Testobjekte: > 1.500. Methodik: Hybrid (klassisch & agil)



Nutzen: Erfolgreiche Vorbereitung des Top 1 IT-Projekts des Kunden für 2019 und damit langfristige Sicherstellung eines stabilen und sicheren Arbeitsplatzes für Bürokommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Projektleitung
Commerzbank AG / Commerz Systems, Frankfurt am Main
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für die Projekte Re-Design des Rechenkerns der Finanzplanungssoftware KOALA in Kombination mit zwei BoS-Teilprojekten.

Migration der Applikationen COPS, SPR/KNR, RST und KOALA von ArcPlan 8.2 auf Longview Analytics 10.0.

Vorbereitung der Modifikation einer DWH-Lösung und Neuge­staltung der dazugehörigen Infrastruktur (Entwicklungs-, Test- und Produktions­umgebung für das Produkt Spartenrechnung zur Nutzung an 12 europäischen Standorten).

• Übernahme der Projektleitung im Status „Rot“. Restrukturierung und erfolgreiche Umsetzung des Projektes inkl. beider zugehöriger Teilprojekte innerhalb der restlichen Projektlaufzeit in Quality, Time und Budget. Umsetzung der Anforderungen eines Transitionsprojekts zum Outsourcing der Entwicklung und Wartung (IT-Service Provider, Nearshore).
• Aufsetzen der Projektplanung und Steuerungsmittel. Abstimmung und Steuerung aller Ressourcen. Klärung komplexer Abhängigkeiten zu Nebenprojekten, Programmen und Bankspezifika. Identifikation der Risiken und Mitigation-Maßnahmen.
• Implementieren einer Kommunikationsstruktur. Konzeption und Durchführung von Work­shops. Qualitätssicherung der Projektdokumentation. Coaching von internen und externen Mitarbeitern auf Kundenseite.
• Reporting an das Management bis auf Programm- und Sachgebietsleiter-Ebene. Stakeholder­management.

Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 16 Mitarbeiter. Budget: Unterer siebenstelliger Bereich. Methodik: Wasserfall, Agile. Projektsprache: Deutsch, Englisch

Nutzen: Erfolgreicher Abschluss des im Status „Rot“ übernommenen Projekts in Time, Quality und Budget. Modifikation diverser Applikationen zur Finanzplanung und der zugehörigen Infrastruktur gemäß neuer regulatorischer und bankfachlicher Anforderungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Business Analyst
Card Process / CGI Deutschland Ltd. & Co. KG, Frankfurt am Main
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting für den BID Prozess der Card Process (Serviceprovider für bargeldlosen Zahlungsverkehr) zur Analyse und Umsetzung der im Rahmen der PSD2 erforderlichen Maßnahmen.

Erfolgreiche Teilnahme am Ausschreibungsverfahren Impact- und Chancenanalyse zur Erreichung der Compliance mit der Payment Service Devise 2 (PSD2) bezogen auf Produkte, Prozesse und die Infrastruktur (Acquiring und Issuing) des Kunden.

• Business Analyse, Erarbeitung aller für das Angebot relevanten Inhalte.
• Abstimmung aller Ergebnisobjekte mit dem internen Auftraggeber. Koordination von Terminen und Beistellleistungen des Consulting-Teams.
• Formulierung, Zusammenstellung und Strukturierung der Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen. Qualitätssicherung und Dokumentation.

Laufzeit: 3 Monate. Kernteam: 5 Mitarbeiter. Methodik: SCRUM.

Nutzen: Skalierbare Präsentations-, Angebots- und Vertragsunterlagen zur Umsetzung der Kundenanforderungen und Geschäftsfeldentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse

Consultant
DekaBank – Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main
11/2015 – 9/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung im Projekt Transition der IT-Infrastruktur. Providerwechsel der Gewerke Bürokommunikation, Telefonie, COM Netze und Rechenzentren an allen Standorten des international ausgerichteten Wertpapierhauses.

Projektkommunikation und Projektmarketing für das Gesamtprojekt
• Erstellung und Umsetzung des Projektkommunikationsplans.
• Konzeption und Aufbau des projektspezifischen Intranetbereichs.
• Erstellung von Präsentationsunterlagen auf Auftrag­geber- und Projektleitungsebene sowie für Projekt-Externe Stakeholder.

Providersteuerung und Projektunterstützung für das Teilprojekt „Bürokommunikation“
• Prozessoptimierung durch Definition der Austauschprozesse für alle technischen Konzepte und Prozesshandbücher (zahlreiche Dokumentenpakete mit diversen Anlagen und Abhängigkeiten untereinander). Monitoring der Zulieferprozesse.
• Erstellung von Qualitätssicherungsplänen und Durchführung der beschriebenen qualitätssi­chernden Maßnahmen für das Teilprojekt Bürokommunikation.
• Erstellung des übergreifenden Testkonzepts, der Testfallbeschreibungen und Testfallkataloge für das Teilprojekt Bürokommunikation, Koordination der Pilotuser für Tests diverser Services zum Aufgabengebiet. Dokumentation von Prozessen, Datenräumen und Tests inkl. der Meldeverfahren und Einstufung von Kritikalitäten.

Laufzeit: 12 Monate. Kernteam: 11 Mitarbeiter. Methodik: PMBOK, PRINCE2.

Nutzen: Erfolgreiche Unterstützung der Projekt- und Teilprojektleitungen des für die Bank größten und strategisch wichtigsten internen IT-Projekts 2015/2016.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Projektleitung (Festanstellung)
ACG Automation Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform

●Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes inkl. Auswahl und Konfiguration der Software.
●Strategieentwicklung und Konzeption der Gesamtstruktur, Selektion aller relevanten Inhalte, Aufbau aller Seiten und Workspaces. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reporting an den Auftraggeber.
●Erstellung des User-Manuals und des Redaktionsplans, Durchführung von Coachings und Mitarbeiterschulungen, Supportunterstützung der Nutzer sowie fortlaufende technische und inhaltliche Administration.

Nutzen:
Einführung eines Social Intranets als Informations- und Kommunikationsplattform auch zur mobilen Nutzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Analyst (Festanstellung)
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main
5/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrstufiger organisatorischer Change-Management-Prozess. Im Auftrag der Geschäftsführung kritische Analyse von Geschäftsprozessen, Produktlinien und Projekten.

●Analyse von Geschäftsprozessen, ergebnisorientierte Auswertung von Vertriebszahlen und Marketingaktionen, Mehrjahresplanung, Erstellung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen.
●Erstellen von Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung zur Vermeidung drastischer Umsatzeinbußen.
●Krisenkommunikation.

Nutzen:
Erstellen von Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Umsatzeinbußen im siebenstelligen Bereich durch die Erarbeitung langfristiger Strategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse

Diverse Projekt- und Teilprojektleitungen neben Linientätigkeiten (Festanstellung)
F.A.Z. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main
9/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung des umfangreichen Tagesgeschäfts und Unterstützung der zweiten Führungsebene in allen operativen Belangen. Eigenverantwortliche Übernahme zahlreicher (Teil)-Projekte.

Eingesetzte Skills:
●Planung, Steuerung und Umsetzung aller Projekte zur Einführung und Erweiterung von analogen und digitalen Endkundenprodukten, Erweiterung des Unternehmensportfolios und Steigerung der Umsätze im Produktbereich.
●Kommunikation und Marketing, Projektleitung für sämtliche Messeauftritte. Qualitätssicherung und Schlussredaktion aller abteilungsinternen und -externen Veröffentlichungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Business Analyse

Diverse Projekt- und Teilprojektleitungen neben Linientätigkeiten (Festanstellung)
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medien, Frankfurt am Main
1/2007 – 8/2011 (4 Jahre, 8 Monate)
Medien
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung und Umsetzung des Auf- und Ausbaus der Vertriebsabteilung (B2B) inkl. externer Auslieferungspartner, Kunden- und Honorardatenbank, Homepage, Warenkorb und Facebook-Präsenz. Erschließung neuer Absatz- und Nebenmärkte durch Entwicklung neuer Print- und Digitalprodukte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM I)
2020
ITIL V3® Foundation Certificate in IT-Service Management
2017
PRINCE2® Practitioner Certificate in Project Management
2017
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
2016

Über mich

Beratungsschwerpunkte

Projektmanagement
- Projektleitung, Großprojektleitung.
- Planung, Konzeption, Operationalisierung und Steuerung umfangreicher Projekte.
- Strukturierung und Steuerung von komplexen Arbeitspaketen.
- Reporting an Programmleitung, IT-Management und Stakeholder. Berichtswesen und Präsentationen für Auftraggeber und Projektlenkungsausschuss.
- Providermanagement, ziel- und ergebnisorientierte Steuerung externer Dienstleister.

Consulting
- Business Analyse, Prozessberatung, Restrukturierung. Organisatorisches Changemanagement.
- Qualitätssicherung anspruchsvoller und beratungsintensiver Produkte.

Projektkommunikation
- Projekt- und Krisenkommunikation, zentrale Steuerung von Kommunikationskanälen.
- Festlegen von Kommunikationsstrategien, Erstellung von Kommunikationskonzepten.
- Erstellung qualitativ hochwertiger Entscheidungsvorlagen, Betriebshandbücher, ziel-gruppengerechter Präsentations- und Schulungsunterlagen, technischer und werblicher Texte.

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme
- MS Windows bis Windows10 Enterprise inkl. MS Funktionsupdates
- MS Windows Terminalserver

Anwendungssoftware
- MS Office (alle Versionen); Microsoft 365; MS SharePoint 7-10, MS Project.
- Atlassian JIRA und Confluence, SAP, ITSM, CRM-Systeme, IBM Rational Change, HP Service Manager (HPSM), Clear Quest, INVENTOX, Sage KHK.
- Digitaldruck-Verfahren, Warenkorb- und Shopsysteme, Webservices, Redaktionssysteme.

Methoden
- PRINCE2, klassisch, Wasserfall
- SCRUM, Nexus, KANBAN, agil
- Hybrid

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Gut)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3040
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 08/2001)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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