freiberufler Automotive Quality System & Processes auf freelance.de

Automotive Quality System & Processes

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 84€/Stunde
  • 5034 Suhr
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.04.2021

Kurzvorstellung

Mehrjährige Erfahrung in internationalen Projekten wie
- Werksaufbau/Prozessverlagerungen; inkl. Labor
- Produkt- und Prozessentwicklung; mit Grundlagen
- Lieferantenmanagement
Excel-Spezialist mit VBA, Power Query und Power Pivot.

Ich biete

  • 8D-Report
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • Change Management
  • Dokumentenmanagement
  • Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
  • IATF 16949
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Produktionsteil-Abnahmeverfahren (PPAP)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Six Sigma Black Belt
Januar 2021
Six Sigma Green Belt
August 2020
Product Compliance Officer
März 2017
Minitab Statistical Software
September 2012
Interner Auditor
Dezember 2010
FMEA
April 2005

Ausbildung

Maschinenbau Ingenieur
(Dipl. Ing. FH)
Jahr: 1994
Ort: Brugg-Windisch (CH)
Dieselmechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 1986
Ort: Wernau (DE)
Automechaniker
(Ausbildung)
Jahr: 1982
Ort: Baden (CH)

Qualifikationen

25 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilindustrie. Teilweise auch Non-Automotive wie z.B. IT oder Medizinbranche.
- Prozessverlagerung und Produktionsaufbau; Sintertechnologie, Warmpressen
- Lieferanten weltweit betreuen und entwickeln; von der Offerte zum SOP und in der Serie, diverse Prozesse und Produktgruppen
- Troubleshooting bei Problemen mit Produkten, Prozessen, Kunden oder Lieferanten
- Automotive Q-System und Prozesse aufbauen und weiterentwickeln; ISO 9001 & IATF 16949, intern und bei Lieferanten
- Product Life Cycle Management, Change Management, Audit Management, Dokumentenmanagement, KVP
- Quality Tools implementieren, anwenden und schulen, nach VDA & AIAG; z.B. Automotive Core Tools (APQP & CP, FMEA, MSA, SPC and PPAP), 8D-Report, 5-Why, Ishikawa, CAPA, KPI’s, Management Review, Prozessvalidierung, Bemusterung, etc.
- Statistische Auswertungen mit Excel, Minitab, Q-DAS qs-STAT/solara.MP
- KBA-Zulassung, CE-Konformität

Excel-Spezialist
Erstellen von Working - und Reporting -Tools in Excel mit VBA und Pivot Tabellen mit Power Query und Power Pivot.

Über mich

Ich bin zuverlässig, belastbar und flexibel. Neues ist für mich interessiert und dank meiner analytischen und motivierten Arbeitsweise bin ich schnell eingearbeitet.
In schwierigen Situationen bewahre ich Ruhe und behalten den Überblick, setze pragmatisch und flexibel die Prioritäten und pflege eine klare Kommunikation. Sollte es die Situation erfordern, kann ich auch unkonventionelle Wege beschreiten.
Dank meiner internationalen Erfahrung (insbesondere Asien) ist die Zusammenarbeit auch mit verschiedenen Kulturen ergebnisorientiert und zielführend. Ich arbeite gerne im Team, um das gemeinsame Wissen zu nutzen und die Arbeitskraft koordiniert einzusetzen. Mit meiner Hands-on Mentalität lassen sich auch andere Teammitglieder motivieren.
Nebst der Automobilindustrie interessiere ich mich auch für andere regulierte Bereiche wie Medizin, Luftfahrt oder Eisenbahn.

Gerne bespreche ich mit Ihnen Einzelheiten zu meinem Lebenslauf.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1218
Alter
58
Berufserfahrung
39 Jahre (seit 05/1982)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden