freiberufler Einkauf, Logistik, Prozessberatung auf freelance.de

Einkauf, Logistik, Prozessberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 06242 Braunsbedra
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.06.2022

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Sie im strategischen sowie Projekteinkauf und der Lieferantenentwicklung und bei Prozessbeschreibungen (z. B. Ist-Aufnahme, Schnittstellendefinition, Verfahrensanweisungen).

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten
  • Auditor
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik Beratung
  • Potenzial-Analyse
  • Projekteinkauf
  • Prozessberatung
  • Strategischer Einkauf
  • Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Commodity Einkauf Elektronik
Kundenname anonymisiert, Thüringen
12/2019 – 5/2020 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Strategien im Bereich Elektronik
Erarbeiten und Umsetzen von Kostenreduzierungsmaßnahmen für Serien- und Projektumfänge
Anfrageerstellung, -verfolgung
Führen von Einkaufsverhandlungen bis Vergabegremium
Vertragserstellung und -verhandlungen
Synergien mit anderen Business Units erkennen und ausbauen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Elektronik

Projekteinkäufer
Nidec GPM, Merbelsrod
1/2019 – 11/2019 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung diverser Automotivprojekte (Wasser- und Ölpumpen), u. a. Porsche Taycan vom B-Musterstand bis zur Überführung in die Vorserie (PPAP Freigabe)
Richtpreisermittlung, Lieferantensourcing, Vertrags- und Preisverhandlungen bis Vergabe, Musterbeschaffung, Werkzeugbeauftragung, Lieferantenfreigabe in Zusammenarbeit mit SQ
Sonderthema Elektronik – Bauteilauswahl, Entwicklung von Strategien zur langfristigen Komponentenabsicherung, Logistik über Distribution, Qualitätsvereinbarungen; Unterstützung Commodity Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmarktforschung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Beschaffungslogistik

Vertriebleiter (Festanstellung)
Krüger & Gothe GmbH, Staßfurt
1/2015 – 12/2018 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsleitung
Re-Organisation Arbeitsvorbereitung und Vertrieb
Prozessmanagement
Transition IATF und TS22163
Kennzahlenentwicklung, -analyse und -überwachung
strategische Vertriebsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Transition Management, Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebsmanagement

Projekteinkauf (Festanstellung)
Pierburg, Hartha
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf elektronische Wasserpumpen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Strategischer Einkauf (Festanstellung)
Valmet Automotive, Osnabrück
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf
Beschaffungsmarktanalyse
Identifikation Einsparpotenziale
Werkzeugverlagerungen
Vertragsgestaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Strategischer Einkauf, Logistikplanung, Vertragsrecht

Baureihenmanager (Festanstellung)
Daimler AG, Böblingen
6/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf Leitungssätze
Vertragsgestaltung
Überleitung Komponenten für externen Auftragsfertiger A-Klasse in Finnland
Verhandlung mit Lieferanten
Angebotsprüfung
Projektüberwachung
Reporting an div. Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Zollabwicklung, Logistikplanung, Vertragsrecht

Einkaufsleiter (Festanstellung)
Hoffmann Räumtechnik GmbH, Pforzheim
1/2007 – 5/2012 (5 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einkaufsleitung
Projektmanagement
Beschaffungsmarktanalyse
Kennzahlentwicklung, -analyse und -pflege
Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Projekteinkauf, Projektmanagement

Einkauf (Festanstellung)
Negele Hartmetall GmbH, Stuttgart
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf von Hartmetall (Rohlinge und bearbeitet)
Lieferantenentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie

Dispoent/operativer Einkauf (Festanstellung)
Hoerbiger-Origa GmbH, Schongau/Filderstadt
1/1999 – 6/2005 (6 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Disposition und operativer Einkauf für Pneumatikkomponenten
Bestandsführung, -kontrolle
Teamleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Absatzlogistik / Distributionslogistik, SAP R/3

Zertifikate

360° Leadership
2017
AV heute
2017
interner Auditor IRIS
2015
interner Auditor Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme
2015
Intrastat
2005

Über mich

Ich bin 44 Jahre und seit 1998 im Bereich Einkauf, Logistik und Vertrieb tätig. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Projekteinkauf, Lieferantenmanagement und Prozessgestaltung.

Im Bereich Einkauf habe ich insbesondere Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Elektronik. Meine Kenntnisse im Bereich Zertifizierungen gehen von DIN9001 über IATF bis hin zur TS22163.
In den letzen Jahren habe ich als Abteilungsleiter eines EMS insbesondere Prozesse erstellt, beschrieben und umgesetzt.
Meine Stärken liegen besonders in meiner schnellen Auffassungsgabe, meinen übergreifenden Kenntnissen über verschiedenste betriebliche Abläufe, sowie meiner schnellen Lösungsfindung. Ich arbeite sehr gern im Team.
Sollten Sie Unterstützung suchen, auf mich können Sie zählen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP MM, SAP PP, CAM350

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1737
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden