freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 55543 Bad Kreuznach
  • Europa
  • de  |  en
  • 02.03.2022

Kurzvorstellung

Seit 1994 bin ich selbststängig in IT Projekten tätig. Nach Jahren im Umfeld Banken und Versicherungen, würde mich auch ein Branchenwechsel interessieren. Schwerpunkte waren ITIL Einführungen, Service Mgmt, Service Design, Test und Migrationen.

Qualifikationen

  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Design

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung Aufbau einer neuen Infrastruktur nach einem Security Vorfall
Kundenname anonymisiert, Ulm
3/2021 – 6/2021 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für den Aufbau einer neuen Basisinfrastruktur nach
einem Ransomware Angriff, mit anschließender Verschlüsselung der
Systeme. Requirementsmanagement, Erarbeitung der Vorgaben für
die verschiedenen Gewerke, Koordination der Planung verschiedener
IT-Basisfunktionen nach dem Angriff. Analyse der Ist Situation und
Entwurf von Optionen für den Start in die neue Umgebung.
Koordination der Lieferanten und Einholen von Angeboten. Budget und
Terminplanung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Service Manager LAN / WAN / Security
SOPRA FT - Technology Operations - Provider Servic, Nürnberg
6/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Service Managements für die Bereiche LAN, WAN,
Security. Analyse bestehender Prozesse und der verwendeten
Toollandschaft, z.B. ITSM Tool(s), CMDB, Workflow. Abstimmung
des Zielbildes und Verhandlung der Leistungsscheine und SLAs.
Mitwirkung bei der Definition der Zielprozesse mit den beteiligten
Abteilungen. Requirement Management für die Anpassung der Tools,
Abstimmung des Warenkorbes und des Service Design Prozesses in
Service Now. Kommunikation der Ergebnisse an die Kunden,
Support während der Einführung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL

Zertifikate

Sicherheitsmanagement
2017
Seminar für betriebliche Datenschutzbeauftragte
2017

Ausbildung

Maschinenbau - Fachrichtung Fahrzeugbau
Diplom Ingenieur (FH)
1987
Bingen am Rhein

Über mich

Seit 1994 bin ich selbstständig in IT Projekten tätig. Dabei habe ich verschiedenste Aufgaben und Rollen übernommen. Ich verfüge über einen sehr guten Überblick in heterogenen IT Umgebungen und den dazugehörigen Betriebsprozessen. IT Betrieb nach ITIL war ein wesentlicher Schwerpunkt. Dabei sammelte ich Erfahrungen, von der Einführung erster interner Prozesse, bis zur Auslagerung von Services im Rahmen von Outssourcing Projekten. Besonders die Rollen Service Designer, Application Owner, Service Manager habe mich dabei begeistert. Derzeit beschäftige ich mich mit Microsoft M365 und Azure. Cloud Technologien stellen für mich einen unverzichtbaren Anteil an den IT Infrastrukturen der Zukunft dar.

Weitere Kenntnisse

ITIL Foundation und Ausbildung zum Service Manager nach ITIL v2

MS Office, Service Management, Service Design, Projektleitung, Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsmanagement, Testvorbereitung und Durchführung, Stabilisierung von Geschäftsprozessen.

Methodik in Softwareentwicklung und Projektmanagement, sowie praktische Anforderungen im Multiprojektmanagement und dem Aufbau und Betrieb von Project-Offices
IT Infrastrukturen verschiedener Branchen, z.B. Banken und Versicherungen, Telekommunikation, KMU.

Netzwerktechniken LAN, WAN und Internet. Aufbau projektspezifischer Subnetze und Strukturierung relevanter DatenUmsetzung von Security und Compliance Vorgaben für Infrastrukturen und Anwendungen, betrieblicher Datenschutz.

Aufbau von Reporting- und Meeting Strukturen, als Basis für ein strukturiertes Berichtswesen und das Controlling.

Analyse von Geschäftsprozessen und deren Anwendungs- und Datenbankstrukturen
Erstellung von Entwicklungs- und Migrationskonzepten unter Einbeziehung aller Beteiligter. Abstimmung der Konzepte, Programmiervorgaben und Pläne. Begleitung der Realisierung,
Erstellen der Testkonzepte, Unterstützung der Tests, bis hin zur Einführung in den produktiven Betrieb und Stabilisierung.

Hervorragende Kenntnis verschiedener Projektmanagement Tools und DB Backends sowie der Einbindung in die Microsoft Office Umgebung.
Microsoft Office Professional / Developer, Visio, Office 365, SharePoint, Azure
MS Project / Project-Central / SAP PS
Windows Server, Windows Exchange Server
Visual Studio, Visual Basic, Powershell
AML Quality Center - HP
IBM HOST Anwendungen, DB/2, TCO, ISPF, FAID, FAIM, JCL, QMF
Primavera Project Planner, P3 API + SDK
APL, Fortran, DCL, IGDS-UCM
DEC/VMS, UNIX, NOVELL, DOS, Windows NT
CAD: IGDS, ICEM
Oracle, MS SQL Server, MS Access

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
330
Alter
64
Berufserfahrung
30 Jahre (seit 04/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden