freiberufler Ihr Umzugsexperte - Projektleiter Umzugsmanagement auf freelance.de

Ihr Umzugsexperte - Projektleiter Umzugsmanagement

offline
  • 80‐95€/Stunde
  • 60594 Frankfurt am Main
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Ich übernehme das komplette Umzugsmanagement, von der Bestandserfassung, Erstellung der Umzugsausschreibung bis hin zur Steuerung und Koordination des Projekts mit Schnittstellenmanagement, Büroplanung, Flächenmanagement und Organisation von Umbauten

Auszug Referenzen (6)

"Herr W. arbeitet zuverlässig, ziel- und ergebnisorientiert. Bei dem Projekt "Umzug Rathaus-Archiv" wurden dadurch Kosten und Terminen eingehalten."
Koordination Umzug Rathaus-Archiv
Michael Baumann
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umzugsmanagement für Auslagerung in eine Interimsfläche mit ca. 7000lfm Akten, sowie Wahlbüro und Lagerräume. Regal- und Umzugsplanung, Schnittstellenkoordination, Zonierung und Planung der Zielflächen, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit den Umziehenden, Spedition und Regalbaufirma

Eingesetzte Qualifikationen

Archivierung

"Sehr gute, verlässliche Mitarbeit bei unserem Umzugsprojekt für DB Cargo in Mainz!"
Unterstützung Abteilung Großprojekte bei Umzugsprojekten (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Support mit dem fachlichen Schwerpunkt Inbetriebnahme /Umzugsplanung/Nutzerbetreuung sowie die Koordination von Dienstleistern, interne Organisation und Koordination der erforderlichen Umzüge von den Quell- in die Zielobjekte als auch die Räumung und Entsorgung. Vorbereitung der Mietflächen bezüglich Verkabelung, Bodentanks und Netzwerkanschlüsse. Betreuung der ausziehenden Mieter, Projektmanagement und Nutzerbetreuung bei den Teilprojekten AlphaRotex und DB Cargo Mainz (1.600 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

"Sehr kompetente und engagierte Beratung. Erkennt die erforderlichen Schnittstellen und wickelt professionell Vorbereitung und Umzug ab"
Projektsteuerung Schulen Offenbach
Desiree de Visser
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung Umzug mehrer Schulen:
- Edith-Stein-Schule
Auslagerung in Büro-Container und Rückumzug
- Geschwister-Scholl-Schule
Umzug in einen Interims-Containerbau
- Fröbelschule
Umzug in Neubau, Entrümpelung des alten Standorts
- Mathildenschule
Umzugsplanung für Neu- und Erweiterungsbau

Gesamtkoordination und Umzugsmanagement mit Belegungs- und Möblierungsplanung, Bestandsaufnahme und Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung der Dienstleistungen Umzug, Lagerung, Entsorgung. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung der Möblierungsplanungen für Büros, Klassenräume und Sonderflächen, Ablaufkonzept für Möblierung und Umzug während des laufenden Schulbetriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

"Wir hatten Herrn W. als externen Projektleiter für einen Büro-Umzug von ca 100 Personen gebucht. Der Umzug ist sehr gut abgelaufen."
Leitung Projektgruppe Umzug - Standortoptimierung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung des Umzugs von 150 Arbeitsplätzen in einen Neubau und innerhalb der bestehenden Liegenschaft. Komplette Bestandsaufnahme und Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, Vorbereitung der Ausschreibung der Dienstleistungen, Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Möblierungsplanung, Ablaufkonzept und Kommuni-kationskonzept, komplettes Umzugsmanagement und Schnitt-stellenkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

"Ein sehr konstruktives, produktives und respektvolles Zusammenarbeiten."
Umzugskoordinator
Fischer
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung von internen Umzügen für die Zentrale der Stadtwerke aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen. Organisation von ca. 1500 Arbeitsplatz-Bewegungen im laufenden Betrieb.Abstimmung mit den Fachabteilungen und internen Dienstleistern, Planung der Umbauten und Erstellung einer Ablauf-Logistik in Abstimmung mit den Fachabteilungen mit minimalst möglichen Zwischenumzügen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement

"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war sehr gut. Er ging sehr gut auf die Anforderungen ein. Die Renovierung war quasi eine Kernsanierung."
Projektmanager Umzug und Renovierung
SKraft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung des Umzugs der neuen Hauptverwaltung mit Auslagerung einzelner Bereiche und den damit verbundenen Umbau- und Umzugsarbeiten. Auflösung von Containerbüros. Bauleitung während der Umbauphase, Beauftragung und Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung für ca. 200 Mitarbeiter, Planung und Umsetzung von Optimierung der Akustik und Sicherheitseinrichtungen, Planung und Koordination des Umbaus der Betriebskantine

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Ablauforganisation
  • Büroplanung
  • Einrichtung / Ausstattung
  • Interim Management
  • Organisation (allg.)
  • Projekt-Dokumentation
  • Projektdurchführung
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Umzugsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Koordination Umzug und Standort-Auflösung
Walter Deutschland GmbH, Frankfurt
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Umzugsmanagement für kurzfristigen Umzug von 70 Arbeitsplätzen, Archiv und Lager. Schnittstellenkoordination, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit Vermieter, Umziehenden, Spedition und FM-Dienstleister, Organisation der Räumung der gesamten Liegenschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams

Koordination Betriebsverlagerung
dialogistiker GmbH, Frankfurt/Dietzenbach
3/2022 – 6/2022 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamte Projektkoordination und Umzugsmanagement für Betriebsverlagerung von Frankfurt nach Dietzenbach mit Bestandsaufnahme, Planung der Maschinenumzüge der Produktion, Logistikplanung des Umschlagslagers und Organisation des Büroumzugs und der Standortaufgabe.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung

Koordination Umzug Rathaus-Archiv
Stadt Ludwigshafen, Ludwigshafen
7/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umzugsmanagement für Auslagerung in eine Interimsfläche mit ca. 7000lfm Akten, sowie Wahlbüro und Lagerräume. Regal- und Umzugsplanung, Schnittstellenkoordination, Zonierung und Planung der Zielflächen, Termin- und Kostenmanagement sowie laufende Abstimmung mit den Umziehenden, Spedition und Regalbaufirma

Eingesetzte Qualifikationen

Archivierung

Unterstützung Abteilung Großprojekte bei Umzugsprojekten (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt/Mainz
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Support mit dem fachlichen Schwerpunkt Inbetriebnahme /Umzugsplanung/Nutzerbetreuung sowie die Koordination von Dienstleistern, interne Organisation und Koordination der erforderlichen Umzüge von den Quell- in die Zielobjekte als auch die Räumung und Entsorgung. Vorbereitung der Mietflächen bezüglich Verkabelung, Bodentanks und Netzwerkanschlüsse. Betreuung der ausziehenden Mieter, Projektmanagement und Nutzerbetreuung bei den Teilprojekten AlphaRotex und DB Cargo Mainz (1.600 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektsteuerung und Umzugsmanagement
Gewerkschaftshaus München, München
5/2020 – 4/2022 (2 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag von Kölling Architekten: Planung und Koordination des Umzugs von 20 Einzelgewerkschaften/Organisationen mit insgesamt 270 Arbeitsplätzen an zwei Interims-Standorten in München, Bestandsaufnahme, Grobplanung, Erstellung der Umzugsausschreibung, Belegungsplanung, Quelle-Ziel-Datei, Ausführungsplanung, komplettes Umzugsmanagement, Überwachung und Koordination des Umzugs vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projekt-Training

Projektsteuerung Schulen Offenbach
OPG Stadtwerke Offenbach, Offenbach
11/2019 – 8/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung Umzug mehrer Schulen:
- Edith-Stein-Schule
Auslagerung in Büro-Container und Rückumzug
- Geschwister-Scholl-Schule
Umzug in einen Interims-Containerbau
- Fröbelschule
Umzug in Neubau, Entrümpelung des alten Standorts
- Mathildenschule
Umzugsplanung für Neu- und Erweiterungsbau

Gesamtkoordination und Umzugsmanagement mit Belegungs- und Möblierungsplanung, Bestandsaufnahme und Erstellung der Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung der Dienstleistungen Umzug, Lagerung, Entsorgung. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung der Möblierungsplanungen für Büros, Klassenräume und Sonderflächen, Ablaufkonzept für Möblierung und Umzug während des laufenden Schulbetriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Leitung Projektgruppe Umzug - Standortoptimierung
LGB Landesvermessung und Geobasisdateninformation, Potsdam
6/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Umsetzung des Umzugs von 150 Arbeitsplätzen in einen Neubau und innerhalb der bestehenden Liegenschaft. Komplette Bestandsaufnahme und Erstellung eines Leistungsverzeichnisses, Vorbereitung der Ausschreibung der Dienstleistungen, Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Möblierungsplanung, Ablaufkonzept und Kommuni-kationskonzept, komplettes Umzugsmanagement und Schnitt-stellenkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektleiter Rathaus-Umzug
Stadt Mainz, Mainz
8/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung Rathausumzug, Belegungs- und Möblierungsplanung, Erstellung eines zeitlichen Ablaufplanes des Rathausumzuges mit Projekt-meilensteinen für die Organisationsaufgaben der Stadtverwaltung. Erstellung eines Leistungs-verzeichnisses als Basis für die Ausschreibung der operativen Umzugsleistungen. Belegungsplanung mit Erstellung einer Quelle-Ziel-Datei, Erstellung einer Möblierungsplanung gem. Arbeitsstätten-Richtlinien. Darstellung in zeichnerischer digitalisierter Form für alle zu nutzenden Bereiche des Gebäudes incl. Sonderflächen, Ermittlung der maximal unterzu-bringenden Zahl von Arbeitsplätzen, Bestimmung von durchzuführenden Baumaßnahmen, komplettes Umzugsmanagement und Schnittstellenkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Umzugsmanagement

Umzugskoordinator
Stadtwerke München, München
2/2018 – 12/2018 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung von internen Umzügen für die Zentrale der Stadtwerke aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen. Organisation von ca. 1500 Arbeitsplatz-Bewegungen im laufenden Betrieb.Abstimmung mit den Fachabteilungen und internen Dienstleistern, Planung der Umbauten und Erstellung einer Ablauf-Logistik in Abstimmung mit den Fachabteilungen mit minimalst möglichen Zwischenumzügen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement

Koordinator der Projektmanager
Deutsche Bank, Eschborn
6/2016 – 4/2017 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung von Umzügen für die Deutsche Bank, Koordination des Teams MAC (Moves, Adds and Changes) und Projektleitung für das Großprojekt GroGa Exit mit kompletter Räumung eines Hochhauses und Verteilung von 1300 Arbeitsplätzen auf 11 verschiedene Ziel-Lokationen in Frankfurt und Eschborn mit Verdichtungs- und Verdrängungsumzügen, Planung der Optimierung und Steuerung der Umbauten, Ummöblierungen, Umzüge und Altmobiliarverwertung.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.)

Projektmanager Umzug und Renovierung
A. Schulman GmbH, Kerpen
4/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Planung des Umzugs der neuen Hauptverwaltung mit Auslagerung einzelner Bereiche und den damit verbundenen Umbau- und Umzugsarbeiten. Auflösung von Containerbüros. Bauleitung während der Umbauphase, Beauftragung und Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung für ca. 200 Mitarbeiter, Planung und Umsetzung von Optimierung der Akustik und Sicherheitseinrichtungen, Planung und Koordination des Umbaus der Betriebskantine

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Projektmanager Renovierung und Umzug
Samsung Electronics, Schwalbach/Ts.
12/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation von internen Renovierungsarbeiten und den damit verbundenen Umzugsarbeiten, Belegungsplanung für ca. 500 Mitarbeiter, Möbelbestellung und Beauftragung und Überwachung von Dienstleistern. Belegungs- und Möblierungsplanung mit Koordination der Ausbauleistungen für einen zweiten neuen Standort mit 10.000m² Fläche und Vorbereitung der Umzüge von insgesamt ca. 400 Mitarbeitern in Abstimmung mit den Fachabteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Umzugsmanagement, Büroplanung

Umzugsmanagement und Belegungsplanung für Bibliotheks- und Büroumzug
Stadtbibliothek Wiesbaden, Wiesbaden
5/2013 – 2/2014 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Planung des Umzugs von 260.000 Medien von 2 Standorten in die neue Zentralbibliothek, Erstellung der Umzugsausschreibung und Steuerung aller Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Umzug.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Umzugsmanagement

Umzugsmanagement und Möblierungsplanung für die Verlagerung von Arbeitsplätzen,
RKW Kompetenzzentrum, Eschborn
2/2012 – 5/2018 (6 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung der Umzugsgutmengen, Ausschreibung der Umzugs- und Entsorgungs-leistungen, Koordination der Möblierung, Steuerung aller Umzugsaktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Umzugsmanagement

Zertifikate

Umzugsberater
1994

Ausbildung

Management Trainee Logistik
Ausbildung
1993
Frankfurt
Betriebswirtschaft
Dipl-Betriebswirt (FH)
1990
Augsburg
Industriekaufmann
Ausbildung
1985
Augsburg

Über mich

Projektleitung, Planung und Durchführung von Firmenumzügen und Mitarbeiter-Umzügen
- Projektleitung Umzug und Renovierung
- Detaillierte Umzugsplanung
- Schnittstellenmanagement
- Abstimmung mit internen und externen Dienstleistern
- Erstellung Termin und Ablaufplanung
- Entwicklung von Umzugskonzepten
- Planung, Überwachung der Einhaltung von Terminen und Kosten
- Bestandsaufnahme und Inventarisierung
- Bedarfsanalyse
- Detailabstimmung mit Nutzern, Betriebsrat und Abteilungsleitern
- Erstellung Belegungs- und Möblierungsplanung
- Erstellung Umzugsausschreibung
- Einholung und Überprüfung Angebote relevanter Dienstleister
- Büroplanung hinsichtlich Ergonomie und Akustik
- Koordination und Steuerung der Umzüge vor Ort
- Unterstützung Bauleitung, Bauherrenvertretung

Weitere Kenntnisse

MS Office, Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2455
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 5 Monate (seit 10/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden