freiberufler Unternehmensberater | Change Management | PMO | Restrukturierung | Finance | Projektcontrolling auf freelance.de

Unternehmensberater | Change Management | PMO | Restrukturierung | Finance | Projektcontrolling

offline
  • auf Anfrage
  • 81675 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 09.07.2019

Kurzvorstellung

seit 08/2018 Unternehmensberater | davor kaufmännischer Leiter bei einem Automotive Entwicklungsdienstleistungsunternehmen | Change Management- und Restrukturierungserfahrung | starker Fokus auf Prozessmanagement, Digtialisierung & indirekte Bereiche

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Controlling
  • Einführung Projektmanagement
  • Finanzen (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • PMO
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • VDA 6.x

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Kundenname anonymisiert, München
9/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Wachstums-& Unternehmensentwicklung
• Sanierung & Restrukturierung
• Changemanagement und Change Kommunikation
• Definition und Entwicklung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Umsatz-, Bonitäts- und Liquiditätssicherung
• Optimierung innerbetrieblicher Strukturen (Restrukturierungen von Organisationen)
• Implementierung und Verbesserung der Finanzkommunikation nach innen und außen
• Analyse und Verbesserung von Prozessen in den indirekten Unternehmensbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Agile Entwicklung, Einführung Projektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

kaufmännischer Leiter inkl. Einzelprokura (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München und Global
7/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

kaufmännische Leitung,
Changemangement,
Restrukturierung,
CEO Tochtergesellschaft China
Prozessoptimierung
Digitalisierung
HR
IT
Administration

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV

Leiter Lieferantenqualität global (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, St.Michael ob Bleiburg / Stuttgart
8/2014 – 7/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung und Weiterentwicklung des Globalenlieferantenmanagement für eine Businessunit

Prozessoptimierung

Audits nach VDA 6.3
Lieferantenentwicklung/ Qualifizierung
erst Audits und mit Endscheidungsträger bei Sourcing

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Leiter Consulting Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Graz /Global
10/2012 – 7/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich, Kosten-und Prozessoptimierung

in indirekten Bereichen —> Einkauf, Logisitk, Qualität

und Fertigungsprozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung

Zertifikate

VDA 6.3
2014
SAP MM/PP
2010

Ausbildung

Leadership und Management
MBA
2018
Krems
Wirtschaftsingenieurwesen
Ingenieur
2010
Graz

Über mich

Als Wirtschaftsingenieur mit vertiefender Erfahrung in der Automobilindustrie habe ich in den letzten Jahren als Projektmanager, Leiter Consulting Services und Leiter Lieferantemanagement bei einem globalen Tier I in der Automobilindustrie in Österreich und Stuttgart gearbeitet.

Danach nutzte ich die Möglichkeit und bin als kaufmännischer Leiter eines Entwicklungsdienstleistungsunternehmens nach München gegangen, um meine Erfahrung ein zu bringen und mich im kaufmännischen Bereich weiter zu entwickeln.

Zu diesem Zeitpunkt startete ich auch mein Studium in Wirtschaftswissenschaften und schloss meinen Master in Leadership und Generalmanagement ab.

Darüber hinaus gründete ich 2012 ein Unternehmen im Bereich Personalmanagement und Zeitarbeit. (...) welches ich erfolgreich 2015 verkauft habe

Seit 09/2018 bin ich selbständiger Unternehmensberater im Bereich Restrukturierung, Sanierung, Reorganisation, Turnaround Management, Finanzplanung und Strategie im Bereich KMU.

Weitere Kenntnisse

Verantwortung für Abteilungen / Bereiche mit 5 bis 15 Mitarbeitern

fachliche Verantwortung

kaufmännischer Leiter / Leiter von Tochtergesellschaften in China

operative Integration von externen Experten-Wissens

Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

General Management

Entwickeln von Strategien und Zielen für Märkte, Kooperationen, Finanzierung, Produkte, Personalentwicklung, IT, Organisation und Prozesse
Bereitstellung der entsprechenden Ressourcen zur Umsetzung der Ziele
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsgremien und Shareholdern

Kaufmännische Führung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling

Kaufmännische Leitung
Umfangreiche Erfahrungen im Neuaufbau/-ausrichten von Finanzbereichen
Erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen,Controlling, Vertragswesen, Risk Management, IT, HR und Qualitätsmanagement
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit WP, RA, Berater
kaufmännische Führung bei der Entwicklung und Implementierung neuer Geschäftsbereiche

Projektmanagement

Finanzen
Konzipieren und Einführen einer Liquiditätsplanung und –steuerung
Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Banken
Neuausrichten des Debitoren-Managements und Einführung von Factoring-Finanzierung Konzipierung und Einführung eines internationalen Cash Pool Systems
Führen von Finanzierungsrunden mit Banken, Mezzanine-Kapitalgebern, Finanzinvestoren

Rechnungswesen

Erstellen von Jahresabschlüssen, Konzernabschlüssen einschl. Geschäftsbericht
Monatliches Banken Reporting an Banken Pool
Aufbau Software gestützter Finanzbuchhaltung einschl. Konsolidierung
Einführen von IFRS
Erstellen des Jahresabschusses incl. Geschäftsbericht nach HGB, IFRS

Controlling

Einführen und Leiten eines konsistenten Budget- und Strategieentwicklungsprozesses
Strategie-Tracking
Durchführen von Business Reviews in Tochtergesellschaften
Einführen von Profit Center Rechnung
Einführen von Kunden-DB-Rechnungen
Monatliches Reporting (Management Erfolgsrechnung, Projektabrechnung, Kennzahlen-Cockpit, rollierender Forecast)
Konzipieren und Einführen eines Kennzahlen-Controlling incl. Balanced Scorecard
Einführen von Kostenträger- und Kostenstellenrechnung
Erarbeiten und Durchsetzen von Gegensteuerungsmaßnahmen
Erstellen von Wirtschaftlichkeitsanalysen
Erstellen von unternehmensweiten Planungen, Business Case

Supply Chain Management | Lieferantenmanagement

Lieferantenentwicklung
VDA6.3
PPA
APQP
ClaimManagement
8D
A3

Optimierung von Einkaufsprozessen

Einführung von agilem Projektmanagement übergeordnet in der Dachorganisaton, wie auch in den Tochtergesellschaften

Restrukturierung von diversen KMU´s (2-40 Mio€)
integrierte Finanzplanung, Projektcontrolling, HR, IT, Administration, Turnaround Management, Changemanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2301
Alter
34
Berufserfahrung
13 Jahre und 2 Monate (seit 01/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden