freiberufler .NET "Full Stack" Software-Entwickler: Allrounder für Unternehmensanwendungen auf freelance.de

.NET "Full Stack" Software-Entwickler: Allrounder für Unternehmensanwendungen

offline
  • auf Anfrage
  • 95463 Bindlach
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 22.09.2023

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher agiler Senior Software-Entwickler
Schnittstellenentwicklung, Web- und Desktop-Anwendungen mit MS-Technologien, Datenbank-Entwicklung, Unternehmens-/Geschäftsanwendungen, Prozesse und Workflows

Qualifikationen

  • C#
  • Schnittstellenentwicklung
  • Softwarequalität
  • .NET 6
  • .Net Framework (Microsoft)
  • Blazor
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • NUnit
  • Software Analyse
  • Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

Clean Code Development by Stefan Lieser
2019

Ausbildung

Informatik (Informationstechnologie für Unternehmensanwendungen)
Master of Science
2019
Coburg
Informatik
Bachelor of Science
2014
Coburg

Über mich

Ich bin leidenschaftlicher Software-Entwickler mit einem Faible für Software-Architektur. Des Weiteren bin ich ein Fan von gesundem Menschenverstand, Nachhaltigkeit und ständiger Weiterentwicklung. Schon als Jugendlicher war ich, in meiner ausbildungsfreien Zeit, in vielen IT-Projekten bei namhaften Unternehmen beteiligt. Dort habe ich mein Fachwissen vertieft und mich zum Macher entwickelt. Während andere noch an Details feilen, tippe ich schon fleißig in die Tasten. Ich bringe ein agiles Mindset mit und arbeite seit Jahren mit der agilen Methode Kanban. Schon früh erkannte ich, dass ich mich leicht in Geschäftsprozesse anderer hineinversetzen kann und habe mich daher darauf spezialisiert. Diese Fähigkeit lasse ich täglich in meine Projekte einfließen und schaue immer über den Tellerrand hinaus. Durch mein Bachelor- und Master-Studium, sowie meinem Auslands-Studium in Australien bin ich teamfähig sowie kommunikativ und besitze sehr gute Fähigkeiten zur Analyse und selbständigen Erarbeitung komplexer Zusammenhänge. Im Rahmen meiner vergangenen Projekten war ich für die Konzeption, Umsetzung sowie den Tests und Reviews verantwortlich. Dabei war ich des Öfteren auch Bindeglied zwischen Entwicklung, Stakeholdern und Fachverantwortlichen. In allen Projekten versuche ich immer die Techniken zu finden, die für das jeweilige Kundenprojekt am sinnvollsten sind.

Ich bin nicht nur ein Problemlöser, sondern auch ein Vordenker. Durch meine Leidenschaft für Software-Entwicklung und meinem persönlichem Engagement gehe ich immer noch einen Schritt weiter. Ich blicke über den Tellerrand hinaus und entwickele so maßgeschneiderte Software, die sich an Sie und Ihr Unternehmen anpasst.
Mein Ziel ist es, dass sich die Maschinen bzw. die Software an den Menschen und dessen Prozesse anpasst und nicht andersherum. Ich lege großen Wert auf intuitive Benutzerführung und Schnittstellen-Entwicklung zur Integration in bestehende Systeme und Prozesse.
Ich konzipiere und implementiere nachhaltige Software-Lösungen in Web- und Desktop-Umgebungen – vorrangig mit C#, Blazor, ASP.NET, ASP.NET Core und WPF.

Ich bekenne mich sich zum agilen Manifest und schätze...
... Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge.
... funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation.
... Zusammenarbeit mit unseren Partner mehr als Vertragsverhandlung.
... Pläne, findet jedoch das Reagieren auf Veränderung wichtiger.

Quelle: Manifest für Agile Softwareentwicklung

Ich folge den Prinzipien und Praktiken des agilen Manifests sowie der Clean-Code-Developer Initiative und produzieren so Software mit hoher Qualität.

**Mein Versprechen**: Ich bin konsequent, vertrauensvoll, fair und partnerschaftlich.

Weitere Kenntnisse

- Leidenschaftlicher Senior Software-Entwickler
- Allrounder / Full Stack Entwickler
- Beratung / Consulting
- Technische Projektleitung / Teamleitung

- Web- und Desktop-Anwendungen mit Microsoft-Technologien
- Datenbank-Entwicklung
- Unternehmens-/Geschäftsanwendungen, Prozesse und Workflows
- Refactoring / Refactoring von Legacy Code
- Forschungs- und Entwicklungs-Projekte

- Agile Software-Entwicklung
- Agiles Manifest und Clean Code Developer Prinzipien und Praktiken
- Moderne Methode zum Entwurf von Software: Flow Design
- Nachhaltig


Programmierung:
============================
- C#
- PHP
- JavaScript
- TypeScript
- SQL, vorallem TSQL


Webservices:
============================
- REST
- SOAP


Automatisiertes Testen:
============================
Systemtests, Integrationstests und Unit Tests mit:
- NUnit
- Selenium


Template Engines:
============================
- Blazor
- Razor
- ASP
- Smarty


Frameworks/Libraries:
============================
- .NET Core
- .NET Framework
- Entity Framework
- ASP.NET
- ASP.NET Core
- ASP.NET MVC
- ASP.NET Web API
- WPF
- Windows Forms
- Boostrap, Bootstrap UI, MudBlazor
- FontAwesome
- jQuery


Webtechnologien:
============================
- HTML5 vorallem XHTML5
- CSS3
- LESS


Datenstrukturen:
============================
- XML, XML Schema
- JSON
- CSV


Sonstiges:
============================
Git, TFSVC, Shopware, Typo3, Joomla, WordPress, Omnitracker, Information Technology Infrastructure Library (ITIL), IT-Service-Management (ITSM), Microsoft SQL Server, Reporting Services (SSRS), Integration Services (SSIS), Microsoft Office, Microsoft Visio, Adobe Photoshop, Adobe Indesign, Flow Design, Clean-Code-Development, Visual Studio, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio Online, XAML, Language Integrated Query (LINQ), Augmented Reality mit Microsoft Hololens, Microsoft Kinect, Unity


Soft Skills:
============================
- Bindeglied zwischen Entwicklung, Stakeholdern und Fachverantwortlichen
- Teamfähig
- Belastbar
- Kommunikativ


Außerberufliche Tätigkeiten
============================
- (bis heute) Ligenleiter für Landes- und Bezirksliga im Ringen
- (bis heute) Bezirks-Schiedsrichter (Bayern) im Ringen
- (bis heute) Bezirks‐ und Landeslisten-Führer (Bayern) im Ringen
- (bis heute): Sekretär des Kiwanis Club Bayreuth
- 2009 bis 2011: Präsident des Kiwanis Junior Club Bayreuth
- 2010 bis 2011: Teamleiter Elektronik beim Hochschulprojekt “CAT‐Racing” (Entwicklung eines Rennwagen, Formula Student)
- 2009 bis 2010: Abteilungsleiter der Ringerabteilung des RCA Bayreuth e. V.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1298
Alter
35
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 03/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden