freiberufler Senior Solution Consultant auf freelance.de

Senior Solution Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 2601 Sollenau
  • Europa
  • de  |  en
  • 28.03.2024

Kurzvorstellung

Sicheres, kompetentes Auftreten. Gute konstruktive Kommunikation auch mit "schwierigen" Beteiligten.
Ausgeprägtes technisches, kaufmännisches und IT Verständnis.
Diese Kombination erlaubt es mir optimale Lösungen zu entwickeln und umzusetzten.

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)
  • CRM Beratung (allg.)
  • Enterprise Architect (EA)
  • ERP Beratung (allg.)
  • POS-Kassen-BO Checkout SB-Kassen(SCO) Fachhandel
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Retail Geldwirtschaft, Loss/Fraud Prevention
  • Zahlungssysteme Einführung, Kontrolle, ...

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Teamleiter POS
WOLFORD AG, Bregenz
6/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Temporäre Leitung des Kassenteams.
Sicherstellung der POS-Funktionalitäten in den Shops.
Fehler-Analysen und Kommunikation mit dem Kassen-SW-Hersteller.
Fehler-Analysen interne Schnittstellen.
Neue gesetzliche Anforderungen verschiedener Länder realisieren.
Test und Rollout von neuen Kassen-SW-Versionen.
Hardwareprobleme im gesamten POS-Umfeld analysieren und Funktion wieder herstellen.
Supportunterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Kassenwesen, Microsoft SQL-Server (MS SQL)

Senior Solution Consultant
HALLHUBER Gmbh, München
4/2019 – 2/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ist Analyse der Kassen und Head Office
Auswahl und Verhandlungen neue Hardware
Reorganisation der Kassen Konfiguration
Planung und Organisation Rollout 180 Kassen in Europa
Durchführung von organisatorischen Massnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Technischer Einkauf, Einzelhandel (Retail), Budgetierung, Filialabrechnung, Kassenwesen, Datenanalyse, Reporting, Datenbankadministration, Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Incident Management, Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), Fehleranalyse, PowerShell, Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Ablauf- / Terminmanagement

Senior Solution Consultant
SPAR Information & Communication Services, Salzburg
8/2011 – 7/2018 (7 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Mehrere Verbesserungsprojekte in der Geldwirtschaft.
z.B. Entwicklung und Einführung einer TresorInventur während des Tages unter Berücksichtigung der laufenden Geldbewegungen.
Einführung und Einbindung eines Cash-Recycler-Systems in die bestehenden Kontroll-Kreisläufe.
• Integration Raiffeisen Lagerhäuser mit Fremd ERP und Artikel in SPAR Kasse.
• Konzept und Einführung "Rabattmarkerl" Promotion
auf Kasse, Back Office, ERP, Middleware, SAP gemeinsam mit dem Promotion-Spezialisten der SPAR in 8 Wochen vom Auftrag bis Rollout-Abschluss.
• Verbesserungsprojekte Kundenverwaltung und Abrechnung
Verbesserungsprojekte für Kunden-Verwaltung und Lieferschein-Kunden Abrechnungssystem.
• Promotion-Verwaltung für Franchise-Mehrfilialisten
Konzeptionierung, Umsetzung von Promotion-Verwaltung für Mehrfilialisten mit Berechtigungssteuerung.
• Waagen Anbindung / Betreuung.
Betreuung und Verbesserungen im Bereich Bedien- und Selbstbedienungswaagen.
• Einführung SW-Test-Automatisierung
Erstellung des Planes für SAP, ERP und Kassen.
Umsetzung verschiedener Test-Szenarien und Übergabe an den Betrieb.
• Einführung, Pilotierung, Betrieb Self-Service-Checkout-Kasse (SCO). Anpassung und Integration der SCO Kasse in die SPAR Umgebung.
• Anpassung ERP System um die SCO Kasse mit Daten zu versorgen. Pilotierung im ersten Markt und Sicherstellung des Betriebes.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Datenanalyse, Datenbankadministration, SQL, Incident Management, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Release Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SCCM (System Center Configuration Manager), Change Management, Informationsmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement

Consultant
LISTAN Oil Company LLC, Österreich, Houston, Texas
7/2007 – 4/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung von Kalkulationen
• Rentabilitätsrechnungen für Verkaufsunterlagen
• Erstellen von Projektplänen mit Vor-, Projekt- und Nach-Kalkulation
• Orderwesen, Vertragswesen, Organisation, IT
• Kaufmännischer Teil bei Kundenpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Kalkulation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Angebotskalkulation

Consultant (Festanstellung)
, Österreich, Slovakei, Schweiz, Deutschland.
7/2002 – 4/2007 (4 Jahre, 10 Monate)
Software Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Entwicklung und Implementierung einer "Pick by Voice" -Lösung auf Basis von WLAN für die zentralen und regionalen Verteilläger
Ergebnis: Produktivitätssteigerung um mehr als 10%.
Rolle: Consultant
Tätigkeiten:
• Technische Leitung und Gesamtverantwortung für Service und Hardware eines Großprojektes im Logistikbereich

Projekt:
Umstellung aller Filialen und Franchisenehmer von Registrierkassen auf EAN-Scanning
Rolle: Product Owner Kassen
Tätigkeiten:
• Aufbau der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Support für Retail und Logistik (Kassen, Backoffice, Web- und Funk-MDE -Lösungen) in Bratislava / Slowakei (13 Mitarbeiter)
• Implementieren von Zusatzfunktionen und neuen Standardfunktionen
• Projektleitung für eine Schweizer Einzelhandelskette (Umstellung auf Scanning-Kassen für 1.560 Kassen)
• Umstellung aller Filialen und Franchisenehmer von Registrierkassen auf EAN-Scanning
• Definition und Implementierung der Schnittstellen zum Zentralsystem
• Abbildung von 54 Konfigurationen (aufgrund unterschiedlicher Filialtypen, Franchisenehmer, Hardware und Sprachen) in einer Programmversion
• Planung, Organisation und Überwachung des Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Einkauf (allg.), Handel (allg.), Logistik (Allg.), Datenanalyse, Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, ODBC (Open Database Connectivity), CRM Beratung (allg.), ERP Beratung (allg.), Incident Management

Key Account Manager (Festanstellung)
RSI - Retail Solution International Softwareentwic, Österreich
7/2000 – 7/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Kassensofrware
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertrieb komplexer Kassen-Lösungen mit eigenem Backoffice und/oder Anbindung an bestehende ERP-Systeme.
• Bedarfserhebung beim Kunden, Angebotslegung, Vertragsabwicklung und anschließende kaufmännische Projektbegleitung
• Branchen:
Lebensmittel und Handel, Flughäfenshops, Baumarkt, Papier und Buch, Parfümerie.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), ODBC (Open Database Connectivity), SQL, CRM Beratung (allg.), ERP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Leitung ORG / IT (Festanstellung)
DON GIL Textilhandel AG, Wien, restliches Österreich
1/1984 – 3/2000 (16 Jahre, 3 Monate)
Textil Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

1/1984 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme vorhandener EDV: Bugfixing für fehlerfreie Funktion
• Umstellung auf artikelgenaue Verarbeitung, Einführung neues ERP
• Einführung FIBU und Lohn (Comet)
• Einführung Scanning mit PC-Kassen
• Einführung Bonus-Gutscheine (Basis Kundenumsatz)
• Entwicklung eigener PC-Kasse
• Einführung fehlerresidente Inventurlösung
• Umstellung FIBU und Lohn auf BMD (Unix-Basis)
• Umstellung ERP auf Unix-Basis
• Einführung Internet, Firewall, Mailsystem (MS-Exchange)
• Einführung einer im Mailsystem integrierten Faxlösung
• Umstellung FIBU und Lohn (BMD) auf Windows Client/Server
• Entwicklung und Einführung mobile Inventur
• Umstellung ERP auf Datenbank-System
• Einführung KIS KundenInformationsSystem
• Einführung Telefon-IVR und Call-Center
• Umstellung PC-Kassen von DOS auf Linux

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail)

Zertifikate

Microsoft Certified IP Professional (MCITP)
2011
ITZ11 - Soft Skills
2011
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
2011
Microsoft Forefront Security
2011
Microsoft Internet Information Services (IIS)
2011
Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM)
2011
Progress Datenbank Programmierung
1988
Organisationsprogrammierer
1983
Buchhaltung
1983

Über mich

Langjährige Prozess-Erfahrung bei der Neugestaltung oder Optimierung von Abläufen erlauben es mir dem Kunden auch alternative Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die Lösung muss in das bestehende Umfeld passen und der Schulungsaufwand soll so gering wie unbedingt notwendig sein.
Zu einer vollständigen Lösung gehört da natürlich auch die Wartbarkeit im laufenden Betrieb. Erst wenn die Integration vollständig ist, handelt es sich um eine gute langfristige Investition.

Weitere Kenntnisse

ERP, Kassen, BackOffice, CRM, Buchhaltung, Auftragsabwicklung.
Datenhaltung, Datenbankdesign, Netzwerk, Schnittstellen, Middleware.
Optimierung und Reorganisation Abläufe.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2297
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 3 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden