freiberufler IT Projekt-/Programmmanager - Digitalisierung & Agile Consulting auf freelance.de

IT Projekt-/Programmmanager - Digitalisierung & Agile Consulting

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 110€/Stunde
  • 82211 Herrsching am Ammersee
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 07.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Projektmanager und -Multiprojektmanager und Experte für Digitale Transformation und agile Themen sowie Programmmanager für komplexe Projekte.

Ich biete

  • Carve-In
  • Carve-Out
  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • Mehrprojektmanagement
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektmanagementberatung
  • Projektorganisation
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Rollout
  • Schnittstellenentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektmanager
AutoScout24 GmbH, München
2/2021 – offen (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektmanager verwantwortlich für das Gesamtprojekt für den Fachbereich sowie die IT
• Projektinitiierung und Einrichtung
• Erfassen und Dokumentieren von Anforderungen
• Digitalisierung von manuellen und Excel-basierten Prozessen
• Dokumentation und Optimierung der Geschäftsprozesse
• Projektplan und Aufgabenmanagement
• Meilensteinplanung und -verfolgung
• Steuerung des externen Hosting-Anbieters und Implementierungspartners
• Implementierung von Schnittstellen zu Data Lake, Workday, Microsoft Dynamics NAV und MicroStrategy
• Change Management
• Kommunikationsplanung und -steuerung
• Schulungsplanung und -koordination
• Entwicklung des Testplans und Koordination der IT- und UAT-Tests
• Abnahme der Implementierung
• Cut-Over-Planung und -Management
• Problem- und Risikomanagement
• Projektreporting an PMO und oberes Management
• Außerbetriebsetzung von Oracle Hyperion Planning und HFM
• Management der Hypercare-Phase
• Übergabe in den Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schnittstellenentwicklung

IT-Projektmanager UC und Contact Center Cloud Migration und Rollout
Scout24 AG, München / Berlin
5/2020 – 12/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortlicher Programm Manager für die Separierung von Unified Communications (UC), Contact Center (CC) und Fax im Rahmen des Carve-out der AutoScout24 aus der Scout24. Koordinierung der Anforderungs-dokumentation von Customer Care, Sales, Facility Management und IT an die zukünftigen Lösungen. Markt Analyse, Evaluierung von Cloud Lösungen für UC, CC und Fax, Management der Vertragsschliessungsphase, Auswertung, Koordination eines RfP und Vorbereitung zur Entscheidungsfindung.
Management sämtlicher Workstreams für AutoScout24 und Scout24 zur Implementierung, Schnittstellenentwicklung, Salesforce-Integration,Training, Kommunikation, Risikomanagement, Cutover-Planung und Rollout der drei Cloud-Lösungen.
Vertretung des Projektes auf C-Level sowie zu Investor und PMO.

• Aufsetzen der Projektorganisation
• Koordination der Aufgabenbereiche, Erstellung von Projektplänen, Erstellung von Reportings
• Steuerung von Beratern sowie Projektmanagern und Teammitgliedern
• Reporting in All-Hands-Meetings und Joint Steering Committee mit Buyer,
• Durchführung von Daily Stand-ups, Synchronisierungsmeetings
• Entwicklung und Steuerung der Kommunikationsplanung
• Tech-Workshops mit den Dienstleistern
• Koordination der Erhebung aller Anforderungen aller Stakeholder
• Steuerung einer Marktanalyse von führenden Cloud-Anbietern
• Durchführung einer Evalution auf Basis von Expertenreviews, Demos, Proof of Concept
• Koordination eines Requests for Proposal
• Auswertung der Evaluierung und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen
• Steuerung der Projektmanager und Dienstleister
• Koordination der Erstellung einer Gesamtarchitektur
• Risikomanagement
• Contingency-Planung
• Kommunikationsplanung
• Steuerung des Cut-Over und Organisation der Hypercare-Phase
• Management der Dekommissionierung der bisherigen Lösung auf Basis von Cisco On-Premise im Rechenzentrum

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Datenschutz, IT-Controlling, IT-Governance, PMO (IT), Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Rollout, Stakeholder-Analyse

IT-Projektmanager Carve Out
Scout24 AG, München
11/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher IT-Projektmanager für den Carve-out der Unternehmens-IT von AutoScout24 aus der Scout24 AG.
Steuerung von 10 Projektmanagern, 5 Beratern, 15 Teammitgliedern, Patnern und Stakeholdern. Reporting in das PMO.

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Reporting

Projektmanager Rollout / Digitalisierungsberater
STRABAG SE, München / Stuttgart
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagemer für den Rollout eines neuen Lieferantportals / Einkaufsplattform Deutschlandweit.
Methoden- und Digitalisierungsberatung.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Projektmanagement (IT), Jira, Change Management, Projektmanagement - Kommunikation

Agiler IT-Multi-Projektmanager
Scout24 AG, München
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Cloudbasiertes Einkaufstool Coupa
o IT Projektmanagement für die Einführung eines neuen cloudbasierten Einkaufstools (Coupa)
o Projektmanagement für die Entwicklung einer Schnittstelle zwischen Coupa und dem ERP-System Navision 2016
o Koordination von Partnerunternehmen für die Implementierung
o Koordination von User Acceptance Tests (UAT) und Release Update Tests
o Projektmanagement für den Aufbau eines Scanprozesses für papierbasierte Rechnungen
• Einführung neues Intranet
o Abschaltung von zwei alten Intranets inklusiver technischer, organisatorischer, vertraglicher Aspekte
o Einführung eines neuen Intranets auf Basis von Sharepoint Online
o Erstellung inhaltliches Konzept
o Koordination der Schulung von Power Usern
o Projektmanagement für den unternehmensweiten Aufbau der Teams im Intranet sowie der internen Kommunikation
• Dokumentenmanagemensystem (DMS) Saperion
o Projektmanagement für die Konsolidierung mehrerer DMS
o Planung und Steuerung für die Migration von Daten zwischen DMS
• Einführung Reisekostenabrechnungstool SAP Concur
o Entwicklung von Schnittstellenkonzepten zu Workday, Navision und Bellin
o Projektmanagement der Entwicklungsaufgaben
• Evaluierung und Einführung neues Video Conferencing Tool Zoom
o Marktanalyse
o Durchführung von Proof of Concepts (PoC)
o Entscheidungsvorlage
o Anbieterauswahl
o Unternehmensweiter Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT)

IT-Projektmanager
Deutsche Bank, Frankfurt
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Businessanalyse für interne Finanzsoftware
• Anforderungsmanagement inklusive Durchführung von Interviews mit den Endbenutzern, Verfassen der Anforderungsdokumente und Klärung der Anforderungen mit den Anforderern
• Zusammenarbeit mit Application Ownern hinsichtlich der geschäftlichen und funktionalen Anforderungen
• Produktmanagement mit Screen Scribbles, Validierung der Usability (UX), Priorisierung bzgl. wichtigster Release Items
• Management der User Acceptance Tests (UAT) inkl. Ressourcenplanung, Test Case Erstellung, Validierung der Testergebnisse und Lösung von Issues
• Sicherstellung der Erstellung von Support-Dokumenten
• Technische Projektleitung des Entwicklerteams in Indien
• Unterstützung des Implementierungsteams und Lösung von Post-Go-Live-Issues
• Übergeordnetes Projektmanagement: Erstellung von Projektplänen, Kommunikation mit Stakeholdern, Organisation und Leitung von Meetings, Budgetplanung und Risikomanagement
• Releaseplanung: Erstellung der Releasepläne, Koordination mit übergeordneten Release-und Change-Board-Manager und mit dem Business
• Management des Software Development Lifecycles (SDLC)
• PMO Support für assoziierte Projekte
• Einführung von HP ALM und JAMA zur Verwaltung von Requirements, Testmanagement und Testdurchführung
• Projekt Management für das Upgrade von Oracle und die Migration in die Cloud

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT)

Projektmanager & Product Owner
UNIC ONE OHG, Herrsching
3/2013 – 5/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Aufbau einer Agentur / Internetportals zur Vermittlung von Professionals in den Fachbereichen Einkauf und Pharma
Rolle
Projektmanager, Product Owner, Business Development
Arbeiten
• Entwicklung einer Business Strategie
• Konzeption einer Vermittlungsplattform für Freelancer
• (Agiles) Projektmanagement
• Projektcontrolling
• Budgetverantwortung
• Produktmanagement (Product Owner)
• Etablierung von Geschäftsprozessen
• Einführung agiler Projektmanagementmethode
• Head of Portal
• Online Marketing
Team
Zwei Mitarbeiter sowie freie Mitarbeiter im Bereich Software Development

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner

Projektmanagement Berater
ProSiebenSat.1 Media AG, München
4/2012 – 5/2012 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Dauer
04/2012 – 05/2012
Projektziel
Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagementreportings im Projektmanagemen Office (PMO) für den Vorstand
Rolle
Senior Projektmanager
Arbeiten
• Analyse der existierenden Projektmanagementmethoden und des vorhandenen Reportingstatus
• Erhebung der Anforderungen für ein neues Tool für das Tracking und Reporting von Projekten
• Konzeption des Reportingtools
• Durchführung von Interviews mit Projektmanagern für die Erhebung und Dokumentation der aktuellen Projektstatus
• Entwicklung eines Excel- und Powerpoint-basierten Reportingwerkzeugs für die High-Level-Berichterstattung an den Vorstand und für das Tracking von Projekten
• Training und Briefing der Projektmanager und des Projektmanagementoffices (PMO) zur Nutzung des neuen Tools
Team
Junior Projektmanager
Tools und Technologien
MS Excel, MS Powerpoint

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.)

Senior Projektmanager
SAP AG, Walldorf
3/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Ausbau und Optimierung des weltweiten Online-Prozesses für das Responsehandling und Routing von Onlinekontakten und –registrierungen von allen Websites, Online Kampagnen und Online Events der SAP AG mit über einer Million Kontakten.
Rolle
Senior Projektmanager und Business Analyst im Online Marketing für den weltweiten Service und Prozess „Online Lead Routing (OLR)“
Arbeiten
• Verantwortung für die Softwarelösung und den Service des online Lead Routings
• Analyse und Optimierung des weltweiten Prozesses für das Routing von online Kontakten im Hinblick auf Datenqualität, Volumen, Lead Conversion und Geschwindigkeit
• Strategieentwicklung für die Optimierung und Entwicklung neuer Features im Online Lead Routing
• Anbindung des online Prozesses an bestehende und neue online Tools, wie z.B. Web Content Management System (WCMS), Online Lead Nurturing, Web-Tracking (Omniture), Social Media und das SAP Community Network
• Konzeption und Optimierung von Schnittstellen zu externen Televendoren
• Business Analyse und Konzeption von neuen Features
• Erhebung und Dokumentation von Anforderungen
• Initiierung neuer Projekte und Management internationaler Projekte
• Kommunikation mit Stakeholdern
• Durchführung von Team- und Strategie-Workshops
Team
Sechs Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Datenanalyse und –reporting, Junior Projektmanager
Tools
JIRA, MS Project, MS Sharepoint, MS Office, MS VISIO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Business Analyse, Online Marketing (allg.)

Business Analyst und Strategieberater
Haufe-Lexware GmbH, Freiburg
7/2010 – 11/2010 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Entwicklung einer E-Learningstrategie für die Haufe Mediengruppe (HMG) sowie für die einzelnen Teilgeschäftsbereiche Corporations, Akademie, Small Businesses, Publishing und Support.
Rolle
Business Analyst und Strategieberater
Arbeiten
• Bestandsanalyse mit Interviews in allen beteiligten Unternehmensbereichen
• Markt- und Trendanalyse für E-Learning und Webtechnologien
• Entwicklung von Bedarfs- und Lernszenarien für die verschiedenen Zielgruppen
• Entwicklung von Strategien und Produkten für die Haufe Media Group (HMG) und die einzelnen Bereiche
• Entwicklung von innovativen Geschäfts- und Angebotsmodellen: personalisierbare Lernumgebungen, Mobile Learning, Social Media, eBooks, Apps für Tablets und Smartphones, Knowledge Sharing, Simulationen, Blended Learning, Content as a Service
• Validierung der Produkte und Angebotsmodelle mit Kunden
• Erstellung von Organisations- und Prozessempfehlungen
Team
-
Tools
MS Project, MS Sharepoint, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung

Head Of Product / Product Owner
scoyo GmbH (Bertelsmann AG), Hamburg
4/2007 – 6/2010 (3 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel
Aufbau des Internetportals scoyo.de mit Marktstart in Deutschland und Beta-Plattform in den USA
Rolle
Business Analyse, Requirements Engineering, Konzeption und Produktmanagement. Portalmanagement mit Verantwortung über Releaseplanung, UI-Design, User Experience, und Qualitätsmanagement für das Internetportal und die Webabpplikation scoyo.de.
Arbeiten
• Ideen-Entwicklung und Konzeption von neuen Features, wie zum Beispiel Registrierungsprozesse, Navigation, Portalintegrationen, Social Community, Motivations- und Kundenbindungsfeature.
• Produktmanagement mit Erstellung einer Produktroadmap und Management von Releaseplanung und Backlog.
• Agentur- und Mitarbeitersteuerung im Bereich UI-Design und User-Experience und Durchführung von User-Experiencetests mit verschiedenen Zielgruppen an Click-Dummies.
• Durchführung von Interviews und Workshops für die Erhebung von Anforderungen sowie Erstellung von Pflichtenheften mit Aktivitätsdiagrammen (UML), Wireframes
• Schnittstellenfunktion zwischen Sales, Marketing, Geschäftsführung, Strategie, Conent, Redaktion und IT.
• Nutzungsanalyse der Webapplikation über Omniture und Optimierung von User Interface und – Design.
• Einführung von Geschäftsprozessen gemäß ITIL
• Etablierung agiler Arbeitsmethoden
• Agiles Projektmanagement
Team
Zehn Teammitglieder bestehend aus festen Mitarbeitern, Freelancern und Werkstudenten
Tools und Technologien
MS Project, MS Sharepoint, MagicDraw UML, Liquid XML Studio, MS Office, Flash

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Produktmanagement

Ausbildung

Geographie / Geoinformatik
(Diplom Geograph)
Jahr: 1997
Ort: Bonn

Qualifikationen

Strategie
• Beratung zur Digitalen Strategie
• Business Modelling
• Entscheidungsvorlagen
• Entwicklung von Strategiekonzepten
• Innovationsstrategie
• Marktanalysen
IT-Projektmanagement
• Agiles und Lean Projektmanagement (APM)
• Einführung von Projektmanagementmethoden
• Einführung von Tools
• Multiprojektmanagement
• Projektcontrolling
• Release Management
• Steuerung lokaler und virtueller Projektteams
• Steuerung von Entwicklerteams
• Steuerung von komplexen und internationalen Softwareprojekten
Product Owner
• Business Analyse
• Entwicklung Produktvision
• Durchführung von Workshops
• Modellierung von Geschäftsprozessen
• Moderation zwischen Business und IT
• Prototyping
• Agiles Coaching
• Stakeholder Management
• Backlog management
Management
• Budgetverantwortung
• Management und Entwicklung von Teams
• Reporting an CEO/Top Management
• Team- und zielorientierter Führungsstil

Projektmanagement-Methoden
• Agiles Projektmanagement (APM)
• Kanban
• Prince2
• Scrum
• Scrumban
Innovations-Methoden
• Business Model Canvas
• Deep-Dive
• Design Thinking
• Personas
Strategieentwicklungs-und Business-Methoden
• Balanced Scoredcard (BSC)
• Business Model Canvas
• Marktanalyse
• Performancemanagement (KPIs)
• SWOT-Analyse
Business Analyse-Methoden
• Agile Modeling (AM)
• Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)
• Rapid Prototyping
• Risikomanagement
• Unified Modeling Language (UML)
Standardsoftware
• MS Office: Word, Excel, PowerPoint
• Mac: Pages, Numbers, Keynote
Projektmanagement-Software
• Atlassian JIRA / WBS Gantt
• Microsoft Project
• O365 Planner
• Sharepoint Online
• Trello
Application Lifecycle Management Software
• HP ALM
• Jama
• JIRA
Geschäftsprozess-Software
• Confluence Gliffy
• MS VISIO
• Magic Draw UML
Prototyping-Software
• Protoshare
Branchenerfahrung
• eCommerce
• Finanzen
• Informationstechnologie (IT)
• Medien
• Personal / E-Learning
• Telekommunikation
• Verlag

Über mich

Meine Leidenschaft gilt neuen Herausforderungen, dem Aufbau von Business, dem Erschaffen neuer Produkte und Services und der Steuerung von Projekten. Ich arbeite gerne in agilen und innovativen Umfeldern und führe erfolgreich moderne Methoden und Prozesse ein.
Ich verstehe mich als Leader und Vermittler, als jemand der gerne Strukturen und neues Business schafft mit nachhaltig erfolgreichen Teams und Produkten.
Menschen, die mit mir gearbeitet haben, schätzen meine Führungserfahrung und meinen offenen Stil. Oft wurde mir bescheinigt, dass ich kommunikativ stark bin und auch in schwierigen Situation Vertrauen und Zuversicht aufbauen kann.
Ich möchte Dinge bewegen, Ergebnisse schaffen, Veränderungen erreichen. Kurz: Einen Fußabdruck hinterlassen. Mir sind Inhalte wichtiger als Formalismen. Ich möchte begeistern und mitreißen. Ich möchte in einem konstruktiven und offenen Umfeld gemeinsam gesetzte Ziele erreichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3049
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden